NEU bei Caseking: Grafikkarten-Soforttausch bei Defekt!

PrinceVinc schrieb:
Ich habe eine Frage hierzu. Der Hersteller gibt ja eine Garantie(bei der Karte die ich im Auge habe), in dem Artikel steht das es mit der Gewährleistung abgewickelt wird, wenn ich jetzt meine Karte mit Defekt als Garantiefall einschicke wird sie dann auch Sofort getauscht? Oder ist das mit der Gewährleistung nur so gemeint das dieser Service nur innerhalb der Gewährleistungszeit erbracht wird (zb wenn die Karte 3 Jahre Garantie hat)?

Weil es wird ja gesagt das man lieber Ware mit Garantie als Garantiefall bei defekt einschickt macht das also einen Unterschied bei dem Service?

Also den Sofortaustausch bieten wir im Rahmen der Gewährleistung an. Die Garantie erbringt selber immer der Hersteller, d. h. ab dem dritten Jahr müsstest du dich an den Hersteller wenden. Unser Sofortaustausch gilt hierfür dann nicht.
Ergänzung ()

Aurumhunter schrieb:
Wird Galax auch noch in die Liste aufgenommen.

Nach jetzigem Stand leider erstmal nicht.
 
Bei Asus z.B. muss der Händler die Garantieansprüche geltend machen, da der Hersteller keinen Endkundensupport bietet. Berechnet ihr dann eine Servicegebühr nach den 24 Monaten?
 
Es sollte eigentlich keine Gebühr entstehen. Jedenfalls berechnen wir zum jetzigen Zeitpunkt keine. Ich denke auch in Zukunft nicht.
 
Also sehe ich es richtig, daß Caseking ein generelles Umtauschrecht für defekte Grafikkarten bestimmter Hersteller während des 2-jährigen Gewährleistungszeitraumes bietet, das aber eher als besonderer Service zu werten ist und juristisch eigentlich nichts mit dem Gewährleistungsrecht an sich zu tun hat, weshalb hier dann auch beispielsweise die nach 6 Monaten eintretende Beweislastumkehr keinerlei Auswirkungen zu Lasten des Kunden hat?

Wie schaut es denn aus, wenn man direkt im Shop kauft (ich wohne nur 10 Gehminuten von eurem Laden entfernt)? Könnte man dann eventuell bei eindeutigem Totalausfall den Umtausch ohne lange Wartezeit vor Ort im Ladengeschäft durchführen?

Ich brauche nämlich gerade eine neue Graka, wie man meiner Signatur wohl entnehmen kann ;)
 
Hallo Kollo,

das siehst du richtig, ausgenommen die Grafikkarte wurde mechanisch beschädigt und weist eindeutige Spuren von unsachgemäßer Handhabung auf. In dem Fall entfällt die Gewährleistung natürlich komplett.

Wenn du bei uns vor Ort einkaufst, gilt natürlich die selbe Regel. Allerdings besteht kein Widerrufsrecht auf die in unserem Ladenlokal erworbenen Artikel aufgrund der Möglichkeit, den Artikel beim Kauf direkt zu begutachten.

Lieben Gruß,
Eddi
 
Aber wie sieht es aus, wenn ich online kaufe mit der Option Barzahlung bei Abholung? Das Widerrufsrecht hängt ja wohl nicht davon ab, wie die gekaufte Ware in meinen Besitz gelangt.
 
Hallo Kollo,

da du bei uns im Outlet Store jederzeit die Möglichkeit hast, dich anders zu entscheiden und online noch kein Kaufvertrag zustande gekommen ist, ist diese Form des Einkaufs rechtlich dem Ladenkauf gleichgestellt. Wir verweigern zwar auch im Laden nicht jede Rückgabe, allerdings kann es hier nicht in der Form garantiert werden, wie bei einem Online-Kauf. Die Garantie bzw. Gewährleistung unterscheidet sich jedoch bei beiden Arten des Produkterwerbs nicht.

Liebe Grüße,
Mike
 
Ach dann besteht vor Ort die Möglichkeit, verschiedene Grafikkarten gründlich in eingebautem Zustand zu begutachten (Lautstärke, Temperaturen, Performance...)? Den Eindruck hatte ich gar nicht, als ich kürzlich ein wenig Kleinkram im Outlet gekauft habe.
Da ich mich allerdings immer sehr gründlich über meine künftige Hardware informiere, ist die Inanspruchnahme des Widerrufsrechts bei mir sowieso sehr unwahrscheinlich und kam bei Computerhardware auch noch nie vor. Trotzdem irgendwie etwas widersinning, daß ein Paketdienst in Anspruch genommen werden muß, wenn ich auf "Nummer Sicher" gehen will, obwohl der Laden und somit die Ware nur 1,5km entfernt ist.

Inzwischen ist mir allerdings aufgefallen, daß Gigabyte nicht auf der Herstellerliste für den Soforttausch-bei-Defekt-Service ist, was mir die Entscheidung nun doch etwas erschwert, da ich mich eigentlich schon auf eine Graka von Gigabyte eingeschossen hatte.

Wie ist es eigentlich, wenn ein Hersteller seine Teilnahme an diesem Service widerruft, nachdem man dessen Grafikkarte bei Euch erworben hat? Gilt dann der Soforttauschservice weiterhin, weil er zum Zeitpunkt des Kaufes ja noch Bestandteil des Angebotes war?
 
Kollo schrieb:
Ach dann besteht vor Ort die Möglichkeit, verschiedene Grafikkarten gründlich in eingebautem Zustand zu begutachten (Lautstärke, Temperaturen, Performance...)? Den Eindruck hatte ich gar nicht, als ich kürzlich ein wenig Kleinkram im Outlet gekauft habe.

Nein und das habe ich auch nirgendwo behauptet. ^^ Es geht lediglich darum, dass du die finale Kaufentscheidung im Laden triffst und online schlicht noch kein Kaufvertrag geschlossen wurde, weshalb es bei einer Abholung ebenso wenig ein Widerrufsrecht gibt. Rein rechtlich gesehen stellt eine Online-Bestellung eine Unterbreitung eines Angebotes des Käufers an den Verkäufer dar, die wir annehmen oder ablehnen können. Es ist darüber hinaus auch kein Geheimnis, dass das Widerrufsrecht zwar vom Gesetzgeber mit dem Ziel eingeräumt worden ist, Online-Kunden die selben Prüfmöglichkeiten wie beim Ladenkauf einzuräumen, diese Möglichkeiten in der Realität jedoch deutlich weitreichender ausfallen als bei einem tatsächlichen Ladenkauf. Dafür ist eigentlich ein Wertersatz vorgesehen, den wir in extremen Fällen auch erheben werden, denn jede von einem Kunden ausgepackte Grafikkarte kann von uns nicht mehr als Neuware verkauft werden, auch wenn es juristisch erlaubt wäre, aber dies wird von unseren Kunden in der Regel nicht akzeptiert, da jeder ausschließlich absolute Neuware erwerben möchte und wir Grafikkarten aus Widerrufen somit günstiger über andere Kanäle als B-Ware veräußern müssen. Schon die reine Inbetriebnahme mindert den Verkaufswert einer Ware erheblich und gerade bei Grafikkarten hinterlässt der Einbau auch häufig Spuren. Anders als bei Probefahrten mit einem Neuwagen, gibt es eben keine Probier-Grafikkarten.

Wenn du also eine Grafikkarte derart intensiv überprüfen möchtest, müssen wir auf eine vollständige Online-Bestellung verweisen.

Kollo schrieb:
Wie ist es eigentlich, wenn ein Hersteller seine Teilnahme an diesem Service widerruft, nachdem man dessen Grafikkarte bei Euch erworben hat? Gilt dann der Soforttauschservice weiterhin, weil er zum Zeitpunkt des Kaufes ja noch Bestandteil des Angebotes war?

Diese Garantieleistung wird primär durch uns selbst angeboten und wenn wir uns entscheiden, eine Marke aus dem Service zu entfernen, bleibt die Leistung für alle bis zu diesem Zeitpunkt erworbenen Karten der entsprechenden Marke selbstverständlich unangetastet. Es ist allerdings korrekt, dass wir die Soforttausch-Garantie nicht bei Gigabyte und MSI anbieten können.

Liebe Grüße,
Mike
 
Das ist doch ein schritt in die richtige Richtung. Wenn ihr das noch bei den Mainboards machen würdet , dann wäre ich als Kunde sehr zufrieden statt 2,5 Wochen auf das kunde-händler-hersteller versandproblem zu warten
 
Bekommt man von Caseking eine Mail, wenn die Graka bei euch angekommen ist und wieder losgeschickt wir?
 
Hi ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich bin mir nun nicht sicher ob eine Überweisung bekomme oder die Gutschrift per Vorkasse habe.

In der e-mail steht: bla bla

anbei erhalten Sie eine Gutschrift zu Ihrer Retoure im PDF-Format. Der Betrag wird Ihnen binnen 7 Werktagen entsprechend der ausgewählten Zahlungsart erstattet.

Sollten Sie beim Rücksendeformular keine Erstattung ausgewählt haben, steht Ihnen die Gutschrift ab sofort zur Verrechnung mit einer neuen Bestellung per Vorkasse zur Verfügung.

Bei der angehängten PDF heißt es: Storno-RG / Rechnungskorrektur
(dazu der Betrag in Euro)

Beim Rücksendeformular hatte ich Austausch (unverbindlich) angegeben. Zusätzlich aber Bankverbindung dazu.

- Also müsste ich ja Gutschrift per Vorkasse nutzen können, dies wird beim Warenkorb aber nicht angezeigt.
- im Hardwareluxx Forum hatte jemand geschrieben, man soll einfach im Kommentar auf die Gutschrift hinweisen, richtig?
- Sieht die PDF anders aus wenn man die Erstattung auf das Bankkonto bekommt, also ein Hinweis wie die xx Euro werden überwiesen?

Denke zwar ich kann die Gutschrift nutzen, aber sicher bin ich nicht. Wollte auch nicht 7 Tage lang das Konto beobachten ob nun was kommt oder nicht
 
Hallo Pizza!,

wenn du eine Bankverbindung angegeben hast und ein Austausch nicht erfolgen kann, weil entweder der Artikel nicht mehr hergestellt wird und wir den nicht beziehen können, oder weil wir keinen Bestand haben, wird dir der Betrag auf dein Bankkonto erstattet - so wie von dir auf dem Formular angegeben.

Da du deine Bankverbindung angegeben hast, verstehen wir das als eine Willenserklärung, dass der Kunde im Falle einer Gutschrift eine Erstattung auf sein Bankkonto haben möchte und nicht, dass der Betrag zur Verrechnung auf dem Kundenkonto verbleibt.

Du kannst mir jedoch gern mal deine Bestellnummer oder deine Kundennummer zusenden. Dann schaue ich mal nach, was genau erfolgt ist.

Gruß,
Eddi
 
So Master Eddi hat mir geholfen, vielen Dank. Schön dass hier so flott unterstützt wird.

Meine Selbstmord GTX 980 Ti iChill X3 Airboss ruhe in Frieden :heilig:

Komm herbei du neue EVGA 980 Ti FTW ACX 2.0+
 
Hi Caseking Team,
wie läuft das bei der Garantiefall von inno3d, die haben ja wohl keinen Endkundensupport. Unterstützt ihr hier die Kunden bei einem Garantiefall?
Hab am 24.01.2014 eine Grafikkarte bei euch gekauft. Leider machte die schnell Probleme und wurde nach Überprüfung von euch 06.2014 ausgetauscht.
Leider macht diese nun die gleichen Probleme.

Könnt ihr mir Helfen?

Gruß lepole
 
Hi lepole,

wir können die Grafikkarte gern zu Inno3D weiterleiten. Da die Grafikkarte jedoch über den halben Globus wandert, dauert die Prozedur ca. 8 Wochen. Insofern das für dich in Ordnung ist, nutze bitte unser Reklamationsformular: https://www.caseking.de/reklamationsformular

Gruß,
Eddi
 
Hallo liebes Caseking-Team,
ich habe euch vor ein paar Tagen meine Gigabyte GeForce GTX 1070 Xtreme Gaming mit einem Defekt per RMA zurückgesandt und wollte mich mal hier kundig machen, wie lange im Schnitt die Bearbeitung bei euch dauert. Ich bin mir der Feiertage etc. bewusst und wollte nur einen ungefähren Wert in Werktagen, damit ich ggf. ein bisschen meine freien Tage planen kann.
Dankeschön und auch euch frohe Fessttage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Macht so weiter wie bisher. :)
 
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