Zum besseren Verständnis, was und warum dies Konfiguration suboptimal ist und warum jeder hier darauf rumhackt, drösel ich das mal auf:
RavenSama schrieb:
GIGABYTE Z390 GAMING X, Mainboard
Für deinen Prozessor (i7-8700) hätte auch ein Z370 Mainboard gelangt.
Mit dem Z390 bist du unnötig hoch im Chipsatz und hast eventuell für keine mehrleistung zuviel gezahlt.
RavenSama schrieb:
Intel Core i7-8700K 3700 1151V2 TRAY(lüfter von Noctua)
(fett markiert)
Die Tray Varianten der Prozessoren haben eingeschränkte Gewährleistung, im gegensatz zu ihren BOXED Varianten.
Dazu kommt, dass die TRAYs oftmals in großer Stückzahl eingekauft, durchgetestet, die besten behalten und alle anderen retourniert werden. Somit ist die gefahr, dass du einen nicht so guten Chip erwischst, signifikant höher, als bei einem versiegelten Boxed Modell.
Der Lüfter von Noctua ist nicht weiter benannt, Noctua an sich ist gut, allerdings muss der Kühler auch verhältnismäßig zu dem Prozessor passen. Stichwort 90mm Lüfter.
RavenSama schrieb:
GiBy GeForce GTX 1660 Ti WINDFORCE OC 6G(die Grafikkarte, die wohl nicht
Da du deine Anforderungen nicht dazugeschrieben hast, kann ich nicht sagen, ob die Grafikkarte die beste Wahl war.
RavenSama schrieb:
ADATA SSD 512GB XPG SX8200 Pro M.2 PCIe (keine weiteren Festplatten außer die M.2)
Die ADATA SSDs verkaufen wir auch, nur die Patriot SSDs sind noch schlechter.
Dass dieses Modell über PCIe läuft bringt dir im Alltag auch nichts (glaub mir, ich habs im eigenen System [getestet]) und du hast für keine Mehrleistung zuviel bezahlt.
Ich rate bei sowas immer zu 1TB sata SSDs, da diese wirklich genug geschwindigkeit zu einem angemessenen Preis bieten.
Beispielsweise Crutial oder WD SSDs sind im Moment weit vorne.
RavenSama schrieb:
be quiet! POWERZONE 850W ATX23
Oft genug wurds gesagt, das Netzteil ist einfach alt und lag bei denen noch als Restposten rum und wollte weg.
Hauptproblem für mich dabei ist, dass es zu groß dimensioniert ist, d.h. es läuft nicht im Effizienten Bereich.
Ein Seasonic Focus Plus Gold mit 550 Watt wäre für dein System gut geeignet, du hättest ein aktuelles Gerät von dem mMn derzeit besten Netzteilhersteller am Markt.
RavenSama schrieb:
D416GB 2666-16 Viper EliteXMP 2.0 K2 PAT (RAM)
Der Quatsch mit "über 2666MHz gibts Bluescreens" kannste direkt vergessen.
2666MHz ist die geschwindigkeit, die dein Prozessor nativ unterstützt.
(Quelle:
https://ark.intel.com/content/www/d...8700k-processor-12m-cache-up-to-4-70-ghz.html )
Aber mit aktiviertem XMP kann man weit höher gehen, ohne dass das System zwangsläufig instabil wird.
Ich ahabe letztens von 2400MHz auf 3200MHz geupgradet und der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Die FPS-Einbrüche sind weniger und geringer geworden, was sich unheimlich auf die Spielqualität auswirkt.
Von daher lautet meine Empfehlung, 3200MHz CL16 RAM.
Dieser ist wsl. nur unwesentlich teurer, als dein jetziger, bietet aber enorme Vorteile.
Abschließend kan ich nur sagen, dass der Typ von Alternate nicht wirklich Kundenorientiert braten hat, was ich persönlich echt als sauerei empfinde.
Was du nun mit den hier gegebenen Ratschlägen anfängst, ist dein Bier.