Hast du jetzt zur Problemlösung deine ursprüngliche M.2 PCIe-SSD gegen eine M.2 SATA-SSD getauscht bekommen?
Rein aus performancesicht ein schlechter Tausch, auch wenn die praxisrelevanten Auswirkungen gering sein mögen. Das Board muss auch mit einer M.2 PCIe-SSD @ 3.0x4 funktionieren, habe das Board selber mit einem 9900K + RTX 2080 Ti + Samsung SSD 970 Evo im Einsatz. Funktioniert problemlos seit dem ersten Zusammenbau.
Warum bei dir die Probleme bestehen kann noch immer grundsätzlich mehrere Gründe haben:
- Deine erste PCIe-SSD ist defekt, blockiert den Boot des Boards
- Board ist falsch konfiguriert und versucht die PCIe-SSD als SATA-SSD anzusprechen
- Das Board/M.2 Ports haben insgesamt einen Schlag weg
Ich habe mit Alternate bisher gute Erfahrungen gemacht, wie einem dort geholfen wird hängt natürlich auch davon ab wie man dort auftritt.
Auch wenn du nur die Teile einzeln und nicht den gesamten PC fertig gekauft hast, die haben eine Werkstatt und dort werden auch Reparaturen an PCs ausgeführt, wo weder die Teile des PCs noch der PC selbst bei Alternate gekauft wurden.
Ganz dringende Bitte: Du hast die Teile bei Alternate gekauft und wurdest beraten, egal wer nun was empfohlen oder entschieden hat. Fahr einfach mit dem kompletten PC dorthin und bitte darum den PC auf Funktion prüfen zu lassen, inklusive Testprotokoll. Wenn du die paar Euro noch hast, kannste den auch installieren lassen.
Ja, die ganzen "Profis" hier schreien jetzt wieder das man das alles selber kann und man einfach nur die Ratschläge umsetzen soll. Habe mir die Beiträge durchgelesen, hier hat jeder seine eigene Theorie und du bist offensichtlich kein Profi in der Einschätzung welches Thema wie zusammenhängt (kein Vorwurf, ist im positiven Sinne gemeint). Tu dir einfach den Gefallen und schone deine Zeit, fahr zu Alternate und lass die Kiste in Betrieb nehmen. Wenn alles ok ist, sollte das ja schnell gehen. Nach Hilfe zu fragen ist keine Schande!
Und bestehe auf eine PCIe-SSD!