Neu gekaufter PC. Bild nur ohne Grafikkarte, warum?

Kannst auch mal noch den PCIE Bifurcation Support auf 8x probieren, ob die 1660 Ti + M.2 damit laufen. Ist aber auch nicht im Sinne optimaler Hardwareleistung, auch wenn nur minimale Einbußen.
Und ja, wenn keine Komponente defekt ist und alles korrekt verbaut, würde ich mir als nächstes ein anderes Board holen oder die SSD ohne Verlust abstoßen. Alternativ noch eine andere M.2 SSD und Grafikkarte gegentesten.
Frag am besten erst mal, was Alternate dazu sagt.
Bios Update könnte eventuell helfen, nur steht bei keinem was diesbezüglich als Updategrund.
 
Update:
Ich war persönlich bei Alternate und mir wurde gesagt ich solle bitte die M.2 Pcie umtauschen zu einer M.2 Sata, da wohl so oder so die M.2 daran Schuld sein soll, dass die Grafikkarte nicht geht. Sie wollten das Board nun auch nicht zurücknehmen, aber eine andere M.2 darf ich mir wohl aussuchen...angeblich soll es dann keine Einbußen mehr geben.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich ein nicht so positives Gefühl bei dieser Sache...
Ich habe natürlich auch angesprochen dass das System nicht das Beste sei. Dazu meinte der Mitarbeiter, es sei am Ende ja doch “meine Entscheidung“. Was das Netzteil angeht, so sagte er ganz simpel, dass er bis jetzt noch keinerlei “beschwerden“ darüber gehört hat. Ich solle mir also “keine Gedanken machen“. Zusätzlich sagte er solange nichts defekt sei und es passen würde, wäre es nicht berechtigt die Komponenten zurückzugeben.
Wunderbar... :)
Ich denke ich würde aber selbst gerne nochmal einen anderen Ram kaufen, undzwar den 3200er Ram, wie ja schon gesagt wurde.
Aber mal ganz ehrlich...ich bezweifle dass die Sata M2 mein Problem lösen wird...aber soll ich es trotzdem versuchen?

Ich vermute nämlich eher dass mein board zu wenige lanes zur Verfügung stellt und es deswegen nicht geht...aber was weiß ich schon 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Begründung wollte er das Board nicht zurücknehmen? Vielleicht sollte man ihn auf die gesetzliche Sachmangelhaftung hinweisen, denn der Mangel besteht ja seit Erwerb der Teile und da diese scheinbar nicht kompatibel sind, obwohl er diese mit "ausgesucht" hat.......

In Zukunft würde ich den Laden meiden.

Dann soll er doch die M.2 zurück nehmen. Datensicherung von der alten SSD auf extern, SSD formatieren und dann diese verwenden. Dann hätte man zumindest das Geld für die M.2 wieder.
 
Mal vom 14tägigen Rückgaberecht beim Onlinekauf abgesehen, besteht bei Mängeln 2 Jahre Gewährleistung, so etwa hab ich das im Kopf.
Na ja, und kein Bild hört sich für mich irgendwie nach Mangel an. Den Grund kann ja Alternate dann selber suchen. Sollten dir eigentlich dankbar sein, dass du das Problem schon mal eingegrenzt hast.
Und ich dachte immer, Alternate begründet seine hohen Preise mit hohem Service. ;)
 
Ja, dass bei Mängeln soetwas vorliegt weiß er auch, aber für ihn waren nur direkte defekte darin einbezogen und es war für den Herrn eindeutig, dass kein Mangel am Board besteht, sondern nur die M.2 ausgewechselt werden sollte.
Entschuldigung wenn ich hier langsam selbst anfange wütend zu werden, aber wir hatten mit denen von Anfang an nur Probleme. Also nach diesem ganzen Mist gehe ich da bestimmt nicht mehr rein.
Ich hab ihm gesagt ich würde die M.2 dann Morgen vorbeibringen aber mich noch anderweitig informieren lassen...
Ich sage euch gerne, dass er darauf BESTANDEN hat, dass das motherboard vollkommen in Ordnung ist. Ich habe mich da ehrlich gesagt gefühlt als wäre ich vollkommen fehl am Platz, da er einfach nur lächelte und sagte es wäre “ganz simpel“. Ich habe mich da natürlich nicht aufgeregt, aber es lässt sich nicht mit ihm reden. Hoffentlich treffe ich morgen auf eine andere Person...in den google Rezensionen scheine ich aber nicht die einzige zu sein, mit der sie so umgegangen sind..einfach nur dreist. Als wäre man dumm und die wüssten alles besser...
Aber ja. Sie nehmen es nicht, weil ja nichts “defekt“ sei. Ich solle nur die M.2 pcie durch eine M.2 sata ersetzen...na mal schauen ob das funktionieren wird...
 
Rückgabe"recht" existiert im Ladengeschäft nicht, das ist so weit korrekt.

Wo sie sich halt grade versuchen drum zu drücken ist die Gewährleistung wie goodnight und DocWishbone geschrieben haben.
Im Grunde müsstest du halt auf n Ersatzboard und/oder ner Ersatz-SSD (PCIe!) pochen, womit die Kombination dann eben funktioniert wie vorgesehen. (denn eine Reparatur wird nicht möglich sein)

Wegs mir sollen die das im Laden vorab testen bevor sie es dir mitgeben, was je nach Kundenaufkommen möglich sein könnte (falls die da ne Werkstatt haben).

Naja oder du lässt dich darauf ein, die SSD gegen SATA zu tauschen und bist dann irgendwann der/die/das Dumme, wenn das Board nach Garantie die Grätsche macht obwohls ab Anfang nen Fehler hatte.

Solltest du wieder die selbe Person erwischen und die versucht dich abzuwiegeln.. verlange den Chef.
Notfalls eindringlich, notfalls lauter bis man es im Hinterzimmer hört. Wahlweise singend.
Das wird dir natürlich dort keine Freunde machen, aber die hast du laut der letzten Beschreibung sowieso nicht dort..
 
Gut, er hat das Recht auf Nachbesserung und könnte ja auch Recht haben, dass es einfach an dieser SSD liegt.
Ich würde aber nun im Gegenzug auf einer PCI-E SSD bestehen, denn am Board kann's ja nicht liegen...
Und wenn die auch nicht geht, frag ihn beim Zurückbringen höflich, ob er dir nicht gleich ein paar mehr davon mitgibt wegen der Hin- und Herlatscherei. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Ich habs jetzt nicht rauslesen können, aber hast du die SSD mal in dem anderen Slot getestet?

Vor allem lief der PC ja mit dieser SSD problemlos (zwar ohne Graka aber wayne), d.h. es kann nicht an einer "defekten" SSD liegen, sondern das Board (oder die Bios Version) nen Schuss hat.

Jetzt die SSD tauschen zu wollen ist der nächste schnitzer von Alternate.
Kann zu dem Laden nurnoch sagen: meiden.
 
Hat er probiert. Ging auch nicht.
An sich haben die Lanes von Grafikkarte und M.2 ja aber nichts miteinander zu tun. Indirekt hängt da wohl nur die CPU bei beiden mit drin. Direkt für die Grafikkarte und indirekt über DMI/Chipsatz für die M.2 Slots.
Theoretisch wäre eventuell dann auch denkbar, dass da irgendwo der Hund begraben liegt. Was aber letztendlich auch wieder eher ein Problem mit dem Board wäre als eine defekte CPU.

Na mal schauen, wie das Ganze endet. Wir sind sehr gespannt. ;)
 
Hatte das selbe Problem mal....Neue GraKa und den Displayport ausversehen nicht erst an die GraKa angeschlossen....Konnte das Problem aber lösen indem ich die GraKa ausgebaut und wieder eingebaut hatte und dann natürlich richtig angeschlossen hatte :freak:
 
Hast du jetzt zur Problemlösung deine ursprüngliche M.2 PCIe-SSD gegen eine M.2 SATA-SSD getauscht bekommen?

Rein aus performancesicht ein schlechter Tausch, auch wenn die praxisrelevanten Auswirkungen gering sein mögen. Das Board muss auch mit einer M.2 PCIe-SSD @ 3.0x4 funktionieren, habe das Board selber mit einem 9900K + RTX 2080 Ti + Samsung SSD 970 Evo im Einsatz. Funktioniert problemlos seit dem ersten Zusammenbau.

Warum bei dir die Probleme bestehen kann noch immer grundsätzlich mehrere Gründe haben:

  • Deine erste PCIe-SSD ist defekt, blockiert den Boot des Boards
  • Board ist falsch konfiguriert und versucht die PCIe-SSD als SATA-SSD anzusprechen
  • Das Board/M.2 Ports haben insgesamt einen Schlag weg

Ich habe mit Alternate bisher gute Erfahrungen gemacht, wie einem dort geholfen wird hängt natürlich auch davon ab wie man dort auftritt.

Auch wenn du nur die Teile einzeln und nicht den gesamten PC fertig gekauft hast, die haben eine Werkstatt und dort werden auch Reparaturen an PCs ausgeführt, wo weder die Teile des PCs noch der PC selbst bei Alternate gekauft wurden.

Ganz dringende Bitte: Du hast die Teile bei Alternate gekauft und wurdest beraten, egal wer nun was empfohlen oder entschieden hat. Fahr einfach mit dem kompletten PC dorthin und bitte darum den PC auf Funktion prüfen zu lassen, inklusive Testprotokoll. Wenn du die paar Euro noch hast, kannste den auch installieren lassen.

Ja, die ganzen "Profis" hier schreien jetzt wieder das man das alles selber kann und man einfach nur die Ratschläge umsetzen soll. Habe mir die Beiträge durchgelesen, hier hat jeder seine eigene Theorie und du bist offensichtlich kein Profi in der Einschätzung welches Thema wie zusammenhängt (kein Vorwurf, ist im positiven Sinne gemeint). Tu dir einfach den Gefallen und schone deine Zeit, fahr zu Alternate und lass die Kiste in Betrieb nehmen. Wenn alles ok ist, sollte das ja schnell gehen. Nach Hilfe zu fragen ist keine Schande!

Und bestehe auf eine PCIe-SSD!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL
Das gesamte System funktioniert nun. Die M2 war erst im M2M steckplatz drin, da gab es Probleme. Im M2A Steckplatz passierte nichts, aber sie war nicht richtig eingesteckt. Im M2A steckplatz gibt es jetzt keine Probleme zwischen der Grafikkarte und der M2. Der Computer läuft einwandfrei mit der M2 pcie. Zusätzlich hat er noch eine Sata ssd, die ebenfalls einwandfrei funktioniert.

Games lassen sich normal spielen, es funktioniert alles super. Assasins creed auf hoher Qualität, genauso Ark :) Die CPU wird nicht zu heiß, die Ventilatoren laufen super.

Vielen dank für eure Hilfe! Ich wünsche euch allen noch eine angenehme Woche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocWishbone und ImpactBlue
Die PCI-E SSD wurde also letztlich nicht getauscht und das Problem liegt allein am M2M Port?
Hat nur nicht gleich funktioniert beim anderen Port wegen dem nicht richtigen Einstecken?
Nur um das nochmal festzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich habe sie nicht abgegeben, aber sie wurde bei dem ersten M2A steckplatz nochmal richtig reingesteckt. Dort geht sie, aber im M2M steckplatz blockiert sie wohl den pcie x16 Steckplatz. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
 
Ok, genau das Problem hatten auch andere schon mal.
Dann viel Spaß ab jetzt mit dem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RavenSama
Trotzdem Wahnsinn das Alternate den Tausch gegen eine SATA M.2 empfiehlt und nicht mal fragt ob die SSD wirklich korrekt eingebaut ist. Ist doch klar das die funktionieren muss...wirft kein gutes Bild auf die Truppe.
 
Naja, jetzt wisst ihr aber auch wohin ihr nicht gehen solltet xD
Ich bin mit den Grafikkarten aber z.b. auch 0 bekannt. Deswegen wundert es mich dezent, dass wenn ich den pc starte, ihre Ventilatoren drehen und dann einfach wieder ausgehen...ich traue mich gar nicht richtig zu spielen, weil sie bis jetzt noch nicht richtig angegangen ist(bei Ark oder the witcher 3(15 minuten angezockt) auch nicht wirklich soweit ist es beobachten konnte). Kurz hat sie mal gedreht als wir n treiber update machten, aber nach 10 Sekunden auch wieder aufgehört...reguliert sie das denn selbst? In den Nvidia Einstellungen kann ich nichts zu den Ventilatoren finden...
Ich sehe aber das alles scheinbar automatisch reguliert. Die gehäuselüfter laufen alle, aber der in der nähe des CPUs schaltet sich manchmal auch aus, wird schneller oder langsamer O.o
Ich fühle mich wie eine Großmutter...alles zu viel Technik xD
Ich will nur nicht das mir halt die Grafikkarte kaputt geht weil sie...dreht viel weniger als alles andere.
 
Die Lüfter der Graka drehen am anfang hoch um etwaigen Staub wegzupusten.
Im betrieb schalten sich die lüfter erst ab 60°C Grakatemperatur ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RavenSama
Zurück
Oben