Neu gekaufter PC. Bild nur ohne Grafikkarte, warum?

RavenSama schrieb:
Der ram zeigt im Bios komischerweise 2133Mhz an..

Da musst du dann das sog. XMP Profil laden. Dann werden die Daten des RAMs ausgelesen und eingetragen.
 
Ja, die Grafikkarte läuft halt nicht. Wir haben sie jetzt nochmal eingesetzt, wieder angeschlossen, auch mit dem 8Pin kabel. Die Ventilatoren der Grafikkarte laufen, aber ich kriege einfach absolut kein Bild. Ich habe sie oben angeschraubt wie es sich gehört und hinten den hdmi kabel angeschlossen.
“keine kabelverbindung“
Ich habe das HDMI kabel an das Motherboard angeschlossen.
“keine kabelverbindung“

WarnLED des Motherboardes blinkt kurz bei GPU, dann ist es weg.
15657784074941605477106.jpg
 
Zweiter Versuch: Grafikkarte nun am zweiten pcie anschluss angesteckt. Dort funktioniert es. Es liegt wohl am pcie x16 anschluss...dem ersten auf dem einen Bild...Eigentlich sollte sie da wo sie jetzt drin ist nicht stecken...
Liegt es am Bios? Muss ich da was wegen dem Stecker ändern?

Das mit dem XMP mache ich sofort, danke!
 

Anhänge

  • 1565778696945611914984.jpg
    1565778696945611914984.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 376
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic
Würde auch nochmal CMOS-Reset oder ein Bios-Update empfehlen und es dann nochmal im ersten Slot versuchen.
Jetzt weißt du immerhin schon mal, dass die Grafikkarte nicht defekt ist. Irsinnig viel leistung wird der untere Slot in der Regel nicht kosten, gehören tut sie trotzdem in den oberen.
 
KnolleJupp schrieb:
Ich würde dann da auch nichts dran aufrüsten, sondern dir raten zu sparen und dir in - sagen wir mal - einem Jahr einen neuen, besseren zuzulegen.
Dann natürlich gerne mit unserer Hilfe.

Aber auch nur, wenn sich bis dahin die Anforderungen so geändert haben, dass der jetzige PC nicht mehr dafür geeignet ist.

Wenn man jetzt einfach mal ein Auge zudrückt und sagt, dass der Rechner dich den Gebrauchtpreis deines Notebooks gekostet hat, dann sieht das Preis-Leistungsverhältnis auch nicht mehr so übel aus oder?

Bei der Anforderung Office und minimales Gaming sollte das gehen, vorausgesetzt du bekommst die GPU zum laufen.

Dein Vater dürfte wohl eingeschnappt sein, weil er verarscht worden ist ;)
Trotzdem sollte man mit dem Mitarbeiter mal ein ernsthaftes Wörtchen sprechen. Denn wenn er einem schon "Schrott" verkauft, dann soll er ihn wenigstens auch gratis zum laufen bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic
Mein Dad meinte es lege aber an der M2, nicht an dem slot. Weil die M2 das schon belegt...liegt es vielleicht eher daran und nicht weil der reset fehlt? :)
 
Der verpixelte Stecker an der Grafikkarte kommt mir komisch vor. Steht da auf der Seite des Steckers VGA oder CPU?
Wobei das der richtige Stecker sein wird wenn du im anderen PCIe Bild bekommst.

Wie Markchen und Prophetic geschrieben haben, CMOS-Reset (danach sind die XMP-Enstellungen auch wieder weg) und evtl. BIOS-Update kann man noch probieren.

Edit zum Mainboard und m.2:
810722


SATAn-Anschluss SATA3_1 ist ohne Funktion falls im oberen Slot ne SATA-m.2 steckt.
Von Einschränkungen des PCIe steht da nüx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Kabel steht VGA
Das ist so einer:
 

Anhänge

  • 15657793796701989340177.jpg
    15657793796701989340177.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 359
Es liegt höchstwahrscheinlich an der M.2 Belegung, Problem mit shared lanes, denk ich mal. Nimm die SSD raus und die Grafikkarte funktioniert vermutlich.
Das Board hat sicher zwei M.2 Slots, SSD dann mal in den anderen Slot. Handbuch auch mal checken diesbezüglich.
 
Okay dann probiere ich erstmal die M2 wie geraten ab den anderen anzuschließen. Ich gebe dann ein update ob sich was verändert hat.
Sie ist gerade hier:
 

Anhänge

  • 1565779861529784763625.jpg
    1565779861529784763625.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 374
Wie @ImpactBlue oben eingefügt hat, teilen die Ports aber nur SATA. Ich fürchte eher, dass der Port defekt ist. Ich würde auch noch den CMos Reset testen. Falls es danach nicht im oberen Port laufen sollte, würde ich zumindest das Board tauschen.

EDIT:
Was mich ein bißchen wundert ist, das die CPU-Fan-Fail-Warning auf disabled gesetzt ist. Habt Ihr die so eingestellt? Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube sowas ist per default aktiviert. Evtl. hat man Dir ein gebrauchtes Board angedreht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Okay, ich versuche den reset. Soll ich zu einem anderen Board wechseln oder dieses beibehalten wenn ich es zurückgeben muss? :)
Ergänzung ()

Update: ohne die M2 geht die Grafikkarte im pciex16 slot. Wir tauschen die m2 gegen meine laptop ssd mit 1000 gb
 
Werden alle daten auf der ssd gelöscht, wenn ich die Laptop ssd in den Computer einbaue?

Irgendwas scheint wohl mit der m2 nicht ganz okay oder mit dem mainboard.. Ganz verstehen tue ich es natürlich auch nicht..
 
Das Board ist an sich nicht schlecht, wenn auch vielleicht ein bisschen oversized, wenn man hauptsächlich Programmieren möchte.

EDIT:
Die Daten bleiben erhalten, solange die SSD nicht gelöscht wird. Allerdings würde ich die Daten noch über den alten Laptop sichern und dann nachher frisch einspielen. Danach könnte man die SSD formatieren und als zusätzlichen Speicher einbauen. Dann aber die Liste von @ImpactBlue zu Rate ziehen bzgl. der SATA-Anschlüsse und Lane-Aufspaltung in Verbindung mit der M.2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, dann werde ich die Daten der SSD auf meine externe kopieren, probiere aber die ssd da trotzdem mit den daten einzubauen. Ich möchte so ungerne alles neu installieren, vor allem weil meine programmierungebung damals sehr extrem angepasst wurde im Unterricht. An die ganzen Einstellungen erinnere ich mich nicht mehr xD
 
Zurück
Oben