Neu gekaufter PC. Bild nur ohne Grafikkarte, warum?

Ein Bios Update würde das Problem höchstwahrscheinlich lösen! Und du bräuchtest keine Angst um deine Daten haben!
Ergänzung ()

RavenSama schrieb:
Ich möchte so ungerne alles neu installieren, vor allem weil meine programmierungebung damals sehr extrem angepasst wurde im Unterricht. An die ganzen Einstellungen erinnere ich mich nicht mehr xD

Mach das nicht....

Mach ein Bios Update, installiere Windows neu auf der M2, auch deine Programme.
Und passe dann deine Programmierumgebung neu an. Du hast den Laptop zum Abgleich!
Alles andere ist noch mehr Pfusch als dein Kabelmanagement!

Auf dem Computer sind ja noch gar keine Daten. Ich würde wie gesagt nur gerne von dem Laptop auf den Computer alle daten draufkopieren.
Muss ich bei dem Bios update wieder windows neu installieren auf dem Pc?

Die alte SSD läuft mit den alten Treibern vom Laptop. Wenn diese jetzt einfach in den "neuen" Rechner eingebaut wird, kann das System instabil werden. Bei einem Rechnerwechsel empfiehlt es sich immer, dass System frisch aufzusetzen.

Windows muss nach einem BIOS Update nicht neu aufgespielt werden.

Okay, Dankeschön euch allen für die liebe hilfe :) und tut mir leid wegen dem kabelmanagment 😂 in rechnerarchitektur habe ich zwar gelernt wo ich was einstecken muss, aber nicht wie man die kabel verstecken kann. Dementsprechend habe ich da 0 drauf geachtet. Ich versuche gleich nochmal einiges zu verstecken, damit es den lüftern nicht im weg ist :)

Ich packe das wichtigste nun doch auf die externe und leere die ssd.

RavenSama schrieb:
Ich packe das wichtigste nun doch auf die externe und leere die ssd.

Welche SSD ist das eigentlich?

Ich will dir nur sagen das du den Geschwindigkeitsvorteil der neuen SSD dann auch verlierst.
Irgendwie wirkt das für mich jetzt alles etwas überstürzt.
Dein Rechner ist was Hardware angeht etwas unausgeglichen, wie bereits gesagt.
Aber du bist grad auf dem Weg es noch etwas mehr zu verschlimmbessern wenn du dir nicht mal ein paar Stunden Ruhe gönnst und darüber nachdenkst wie du deinen neuen Rechner so einrichtest das du die nächsten Jahre das Beste rausholst!

Glaub mir! Es würde sich lohnen jetzt mal darüber nachzudenken, was die beste Lösung ist.

Du hast den ganzen Krempel ja gekauft, weil Du Dir damit einen PC aufbauen wolltest.
Probiere zunächst aus, ob es mit dem Netzteil Deines Freundes läuft. Wenn ja:
Bringe den ganzen Krempel zurück, sage, dass es nicht funktioniert und Du alles damit zurückgeben willst. Du kannst im Anschluss gerne sagen, dass die Beratung vollkommen unzureichend war und Du viel Zeit und Geld verwendet hast, die Hardware zusammenbauen zu lassen.

@Tobi-S. Naja, aber wenn das mit der M.2 und der Grafikkarte nicht geht, dann wäre es doch schlauer stattdessen die ssd zu verwenden. Die ssd ist nicht neu, wir haben hier mehrere liegen. Die ssd: crucial 2,5 inch ssd mx500 1000gb

RavenSama schrieb:
@Tobi-S. Naja, aber wenn das mit der M.2 und der Grafikkarte nicht geht, dann wäre es doch schlauer stattdessen die ssd zu verwenden. Die ssd ist nicht neu, wir haben hier mehrere liegen. Die ssd: crucial 2,5 inch ssd mx500 1000gb

Hast du den anderen M2 Steckplatz schon probiert? Hast du schon ein Bios-Update gemacht?
Ich sehe hier nur einen Workaround der dich wieder einholt!

Was würde denn mit der M2 SSD passieren wenn du sie jetzt nicht ins System baust?

Im Grunde wär es am schlausten, das Problem m.2+Grafik zu lösen, damit alles so funktioniert wie es soll. -> BIOS Update probieren
Naja außer bei dir wächst Geld an Bäumen, und dir ist ein Teilfunktionales System genug.. dann schick mir aber bitte die m.2 zu, denn als Briefbeschwerer wäre sie zu schade. ;-)

Markchen schrieb:
Ich würde auch auf jeden Fall zuerst ein BIOS/UEFI-Update machen!
@Tobi-S. Die ist aus ihrem Notebook.

Ich verstehe es so das die 1000gb SSD Crucial aus dem Notebook stammt.

Die Adata M2 SSD ist neu. Die gibts auch erst seit Ende 2018. Wenn es ein Board mit Erstbios ist, kann es sein das es noch Probleme gibt mit dem Controller.

M2 wurde im anderen steckplatz ausprobiert -> keine Änderung. Grafikkarte hat immer noch nicht funktioniert.
Ohne M2: Grafikkarte funktioniert einwandfrei

Zum Bios update: Mein dad weigert sich, er denkt ich würde den pc kaputt machen, weil er meinte einige pcs der firma seien so schon kaputt gegangen

Hahaha wenn, würde ich die M.2 an meinen Freund weitergeben. Aber ich probiere das Bios update wenn ich wieder zuhause bei mir bin ;) also am Samstag

Das Bios System ist soweit ich das verstanden habe relativ neu. Vom März oder sowas. Es gibt aber ein update, das man machen könnte auf sie jetzige version. Ich könnte mich aber auch irren

Dann würde ich mal den Dienstleister der Firma wechseln! Ist so langsam nicht mehr lustig.
Also Update durchführen oder beim Status-Quo bleiben oder dem Händler das Board hinwerfen und ihn das Update durchführen lassen.
Edit: Nur mal so nebenbei. Unsere Klon-Abteilung bespielt teils mehrere hundert PC's für Versicherungen etc. Das erste was läuft ist ein Bios-Update.

Okay, ich rufe sonst mal bei alternate an und frage in wiefern ich was abgeben kann und erläutere ihnen mal mein Problem mit dem aktuellen system. Garantie auf das Board haben wir, nur würde ich da auch gerne nachfragen ob sie mir das board zurück an den kopf werfen wenn ich es mit einem bios update kaputtmachen sollte

RavenSama schrieb:
Ohne M2: Grafikkarte funktioniert einwandfrei
ähh.. ganz ohne M.2 läuft die Graka auch im oberen Port? Dann wird's konfus, denn lt. Handbuch hat der obere M.2 Port nichts mit dem oberen PCIE gemein.

RavenSama schrieb:
Zum Bios update: Mein dad weigert sich, er denkt ich würde den pc kaputt machen, weil er meinte einige pcs der firma seien so schon kaputt gegangen
...dann hat er wohl leider nicht die richtigen Leute dafür gehabt.

Ja, sie Grafikkarte funktioniert im oberen nur ohne die M.2...verstehen tue ich es ja auch nicht, deswegen sollte ich vielleicht anrufen. Möglicherweise nehmen sie das board zurück und schauen sich das mal an oder sowas

Von dem thread habe ich sogar schon sehr viele Screenshots 😂😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Es könnte auch sein das im Bios die Konfiguration auf Raid steht anstatt auf AHCI. Scheinbar ist das Board da etwas empfindlich.

Ich weiß aber nicht auswendigt wo das bei Gigabyte versteckt ist.

Update: Mit der crucial ssd funktioniert die Grafikkarte auch einwandfrei. Ich werde noch ein bios update ausführen, sobald alternate mir dafür noch die Garantie garantiert.

Zurück
Oben