Neu Maus + Tastatur

  • Ersteller Ersteller WzbX-
  • Erstellt am Erstellt am
Curetia schrieb:
Mit deutschem Layout gibts folgende mechanische Tastaturen: Filco, Das Keyboard, Unicomp, Topre, Razer Black Widow und bald die Xarmor U9BL.
das 7G und 6Gv2 von SteelSeries gibt es auch in deutschem layout. die sollte man auch eher in einem Saturn oder MM zum antesten finden (lagen zumindest bei uns aus)
 
Bei uns gibt es nur die 7G.
Außerdem die Zowie vergessen.... ist doch noch ganz aktuell in der News! :D
 
Also die Zowie cele und die razor Black widow gefallen mir atm ganz gut.
bei mäusen Kone+ und G700.


//edit:
In der aktuellen PCGH schneidet die Razor Black Widow etwas schlecht ab, davor sind G15 und G19 und noch andere... wie kann das sein ?

Desweiteren scheint die G700, dank des Akkus, recht schwer zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil pcgh mist ist?
 
Mechanische Tastaturen gehören zu den Produkten, von denen nur die wenigstens Ahnung haben und ebenfalls nur wenige in etwa wissen, was es damit überhaupt auf sich hat.

Die G19 ist qualitativ minderwertiger als jede mechanische Tastatur, das ist Fakt und da ist nicht daran zu rütteln. Das ist wie Holz mit Metall zu vergleichen.

Makros kannst du auch vergessen, mit kostenlosen Programmen wirst du weit mehr und umfangreichere Makros erstellen können als mit einer G19/G15, etc. und sind auch nicht an eine bestimmte Tastatur gebunden. Makros sind, wie ich schon so oft geschrieben habe, der größte Witz überhaupt. Schande über den, der für so etwas auch noch viel Geld zahlt. ;)

Dann die Beleuchtung: Okay, gegen die BlackWidow stinkt die Beleuchtung jeder normalen Tastatur klar ab, denn die BlackWidow hat jeweils eine eigene LED unter jeder Taste. Tastaturen wie die G19/G15 allerdings nur ein paar an den Seiten und das Licht was du siehst, ist die Ruflektion von der "Leuchtmatte", was bei vielen Tastaturen zu ungleichmäßig beleuchteten Tasten führt. Bei jeweils einer LED pro Taste hast du aber die maximale Helligkeit, was am Tag und vor allem in der Dämmerung und dunkleren Stellen im Zimmer super ist. Leider ist die Sache mit den LEDs pro Taste deutlich teurer, wie man an der BlackWidow (ubleuchtet) und der BlackWidowUltimate (beleuchtet) sehen kann.

Außerdem hast die BlackWidow eine für Spieler "optimierte" Matrix, was die meisten Tastenkombinationen abdeckt. Eine Kombination wäre Shift+W+A+Leertaste+Tab. Also nach vorne links sprinten, hüpfen und die Spielestatistik ansehen oder eine Granate werfen oder was auch immer man einstellen mag.
Bei "normalen" Tastaturen kannst du schon nicht einmal Shift+A+W+Leertaste drücken, manchmal sogar nicht mal Shift+W+A, da viele Tastaturen nur 2 oder 3 Tasten gleichzeitig erfassen/senden können.
Die BlackWidow kann da eben mehr Kombinationen als normale Tastaturen, wobei in diesem Fall auch die G19 viele kann.
Siehe dazu diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/uebersicht-anti-ghosting-bei-tastaturen.740828/
Bedenke: Wenn eine Tastatur "NKRO" hat, was die meisten mechanischen Tastaturen haben, dann kannst du absolut jeder Kombination drücken/erfinden, es wird alles funktionieren und noch mehr, da die 6 Tasten über USB und noch mehr über PS/2 erfassen können, was sogar mehr als nur genug für jeden ist. ;)
Und die Zowie gehört mit NKRO eben auch dazu.

Bei Tests von mechanischen Tastaturen würde ich also stark aufpassen, da hier wie schon erwähnt nur Wenige sich damit beschäftigen und PCGH würde ich nicht wirklich vertrauen schenken. Nichts gegen die Seite, aber vor allem bei Tastaturen kann man die wirklich vergessen. Schau lieber auf www.geekhack.org, die kennen sich mit Tastaturen wirklich sehr gut aus.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. :D

P.S:
Bei Mäusen kenne ich mich nicht wirklich aus, aber von der Kone+ lese ich immer so oft Probleme, Fehler und qualitative Mängel. Ich würde die an deiner Stelle nicht wählen, auch wenn sonst zu den TOP-Mäusen gehört, wenn du Glück hast und alles glatt läuft. :p
Die wollte ich Anfang auch, aber da die Kone total schlecht war, die Kone Max ebenfalls und die Kone+ es wohl auch nicht wirklich auf die Reihe bekommt, habe ich es sein lassen und einfach meine alte Maus in der zweiten Generation gekauft. ^^
Wer weiß, vielleicht hast du Glück und gehst gut mit Mäusen um, dann wirst du wahrscheinlich einen guten Kauf damit machen.
Aber wie gesagt, bei Mäusen kenne ich mich nicht wirklich aus und kann nur das schreiben, was ich so oft lese und was man so oft liest, ist oft nicht mal richtig bzw. es wird übertrieben. :p
(bestes Beispiel: Tastaturen und Qualität xD)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Makros ( habe ich glaube geschrieben ) sind mir da eher egal, schnick schnack halt. habe mich nur gefragt wieso die BlackWidow schlechter Bewertet wurde. Ich habe da halt wirklich Null Ahnung von den Mechanischen Tastaturen.
 
Wenn du auch Beleuchtung verzichten kannst, was ja durch die engere Entscheidung der Zowie der Fall ist, dann würde ich dir ebenfalls eher zu Tastaturen wie der Zowie Celeritas oder der SteelSeries 6G v2, statt der Razer raten.

Am besten du testest erstmal welche Switches dir gefallen, "Klick (MX-Blue)", "linear (MX-Black oder Red)" oder "Soft (MX-Brown oder Clear)".
Dazu kannst du die Cherry G80-3000 kaufen. Die hat zwar keine Metallplatte verbaut, kein NKRO und kein hoch qualitatives Gehäuse, aber die mechanischen Swichtes, da die die Dinger ja selbst hersteller und an Zowie, Razer, Filco, etc. verkaufen. ;)
Und wenn dir dir Cherry G80-3000 reichen sollte, dann kannst du sogar mit 50 Euro eine sehr günstige mechanische Tastatur erwerben.
Mir persönlich reicht die Cherry zum Schreiben total und das dürfte auf die Meisten ebenfalls zutreffen.
Die Logitech G19/G15, etc. hat schließlich auch ein qualitativ minderwertiges und billigen Gehäuse und das reicht ja den Meisten.
Viele ohne Ahnung reden da sogar von Qualität. Ob das nun am bunten Aussehen und der Logitech-Aufschrift liegt oder nicht, sei mal dahingestellt.

P.S:
Es gibt aktuell drei Versionen der Cherry G80-3000.
Klick (MX-Blue), Soft (MX-Clear) und linear (MX-Black). Die 0 oder 2 am Ende vom Namen steht für die Farben beige oder schwarz. Und DE logischerweise für deutsches Layout. ^^
Nur damit du nicht durch die vielen Modelle verwirrt wirst. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ganzen Begriffe sagen mir noch nichts, aber Beleuchtung wäre schon gut. Habe ich bei der Zowie total
übersehen.

Muss mal die Razor Black Widow testen irgendwo.
 
Ich bin mit der unbeleuchteten Blackwidow sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist super und dank Metallplatte verwindet sie sich kein Bischen.
Das mangelnde NKRO ist schade, aber bei der optimierten Matrix sollte es kaum möglich sein da irgendwie an Grenzen zu stoßen.
 
Mäuse kann ich dir folgende empfehlen:

Intelli 1.1, Intelli 3.0, Wheel Mouse Optical, Deathadder, CM Spawn, MX518, sind alles sehr gute Mäuse ohne irgendwelche Sensor Probleme.

Keien G700, G5000, Kone, Rat etc., die haben allesamt Accel probleme, jittering, und die Max Tracking Rate ist nicht stabil, und die meisten finden das Feeling schlecht.



Als Tasta solltest du dir auf jedenfall eine Mechanische holen.
 
Cadoc schrieb:
Ich bin mit der unbeleuchteten Blackwidow sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist super und dank Metallplatte verwindet sie sich kein Bischen.
Das mangelnde NKRO ist schade, aber bei der optimierten Matrix sollte es kaum möglich sein da irgendwie an Grenzen zu stoßen.

Hat die Ultimate nur beleuchtete Tasten oder was kann die mehr das es die 40€ mehr rechtfertigt ?


Was ich da noch bemerkt habe, die hat ja so einen reflektierenden Klavierlack............
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, der ist nur dafür da, um nach den Chipsfressen anzuzeigen, wie fettig die Finger sind und damit den Fettgehalt der Chips zu bestimmen.

Also ein Fettfingersensor. :D
 
Bei dem Avago ADNS 9500, sprich G700, Xai, Kone +,... merkt man die negative Accel garnicht, nur wenn man sich wirkich darauf konzentriert. Denke 70cm oder meine 50cm/360 Grad machen da keinen Unterschied. Meine Xai hat keine Probleme mit Jitter, allerdings ist der Sensor sehr empfindlich, der nimmt kleinste unreinheiten auf dem Pad war.
Die Intelli 1.1/3.0 hat auf 125 Hz doch auch eine Accel?
Die MX 518/EC1/EC2 kann man auch nur eingeschraenkt empehlen, da sie Pfadkorrektur haben. Bei der CM Spawn kann man es ausschalten?
Puh... eigentlich gibt es keine perfekte Maus. Am besten ist es eben eine Maus zu nehmen, die gut in der Hand liegt. Wenn sie nicht gefaellt, kann man sie bei Amazon ja innerhalb von 14 Tagen zurueck geben.

Wenn es um Tastaturen geht, kannst du, nein musst du (;)) auf High Speed Opi, Cadoc, eben jeden der Mechas empfiehlt hoeren.

edit. Genau das richtige fuer dich FrittenFett.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mal folgendes Testen:

Zowbie Celeritas
Razer BlackWidow
SteelSeries 6G v2

Roccat Kone+
G700


Was ist bitte: Accel ? und jittering ?
So gesehen darf man ja gar keine Maus kaufen...
 
TECC schrieb:
Dann werde ich mal folgendes Testen:

Zowbie Celeritas
Razer BlackWidow
SteelSeries 6G v2

Roccat Kone+
G700


Was ist bitte: Accel ? und jittering ?
So gesehen darf man ja gar keine Maus kaufen...

Accel ist Mausbeschleunigung, und jittering ist ein Mauszeigerwackeln bzw eine Datenfluktuation.

Aber am besten schaust du dir diesen Review an, ist zwar von der G9X aber anhand der Benchmark Bilder (der Vergleich mit der Deathadder und der XAI) erkennt man schnell was gemeint ist.

http://www.youtube.com/watch?v=XWBErRlzx1Y&feature=mfu_in_order&list=UL
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz verstehe ich das noch nicht @Video

Momentan habe ich bei der G5 700DPI und Mausbeschleunigung auf niedrig und irgendwie stört mich etwas, nur
keine Ahnung was. Irgendwie schwammig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst Mausbeschleunigung auf niedrig?
 
Zurück
Oben