Neu Maus + Tastatur

  • Ersteller Ersteller WzbX-
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist war, natürlich darf man sich nicht alles zu stark in den Kopf setzen.
Man braucht es einfach immer wieder mit den Profis zu vergleichen, die haben auch die unterschiedlichsten Mäuse, teilweise auch mit Beschleunigung und trotzdem sind die noch in der Lage, Geld damit zu verdienen. ^^

Die Razer Deatadder soll doch DIE Maus sein, abgesehen von der Intelli.
Das Doppelklickproblem scheint es aber irgendwie überall zu geben. Zwar kann man es selbst lösen, aber nervig ist es dennoch, wenn es auftitt, auch wenn ich dieses Problem noch nie hatte.
Meine Razer Lachesis habe ich seit es die gibt und die funktioniert noch immer "perfekt", lediglich die Gummioberfläche habe ich abgeschliffen. :p
 
:p

Ich nutze die Steelseries Sensei Maus und bin hoch zufrieden, nachdem ich mehrere andere Mäuse getestet habe wie beispielsweise die G9x. Hatte 8 Jahre lang die Intelli 1.1, aber irgendwann wollte ich einfach mal eine neue Maus und da kam mir die Sensei mit der nahezu identischen Form gerade recht. Und wenns wirklich mal hart auf hart kommen sollte, lauert immer noch die 1.1 in meiner Schreibtischschublade :evillol:

Man sollte sich vieleicht in Foren wie diesem erstmal über Mäuse informieren und vieleicht schon einmal eingrenzen welche in Frage kommen könnten. Erst dann, was aber mindestens genau so wichtig ist, schauen ob die Form einem überhaupt zusagt.

Die Auswahl der richtigen Maus ist glaube ich nocheinmal ne ganz andere Schublade wie die der Tastatur. Bei einer Tastatur kann man einfacher eingrenzen welche eher geeignet oder ungeeignet wäre denk ich.
 
Die Zowie EC Mäuse nutzen den Avago 3060, der ist afaik nur für Angle Snapping bekannt, aber Beschleunigung sollte keine dabei sein.

Askevar schrieb:
Es gibt einfach nicht DIE ultimative Gamingmaus.

Stimmt, aber die CM Spawn kommt für mich zB schon recht nahe ran, zur Perfektion fehlt nur ein besseres Mausrad. :D
 
Wie schon erwähnt, War die xai meine erste Wahl, aber wenn diese so negative Eigenschaften besitzt naja....

Wenn die 6gv2 und die 7g von der Tastatur identisch? sind nehme ich wohl lieber die 7g da diese ja mehr Features hatkann man die Tastatur aus der Ablage herausholen? Dann hätte man ja quasi die 6g
 
So groß sind die Probleme nicht, du kannst die Maus auch haben ohne sie überhaupt zu bemerken (siehe Askevar), aber Lowsenser bemerken es.

6gv2 und 7g haben ein unterschiedliches Layout, ich finde schon das der 6gv2 eher mau, aber die 7g hat noch eine kürzere Backspacetaste (nur eine Einheit, also wie jede normale Taste), ich finde das abartig. Ansonsten kannst du sie herausnehmen und wie eine 6gv2 verwenden, aber auch generell empfiehlt sich dieser Aufpreis für die paar Features nicht, und für die Handballenauflage schon gar nicht. Für die Preisdifferenz zwischen 6gv2 und 7g bekommt man eine luxuriöse Lederhandballenauflage von Filco.
 
Ach es gibt extra handballen ablegen? Wusste ich garnicht, danke für den Tipp! Wenn also die mx Black ok sind für mich, vll meine neue Tastatur.

Bei den Mäusen weiß ich garnicht wem h, wollte "einfach" eine ohne Probleme. Ob sie mir gut in der Hand liegt ist was anderes, aber ohneblag usw. Habe ich schon heftig bei meiner g5 wo es wirklich spürbar ist das nachziehen der Maus.
 
Bei der Tastatur bin ich mir nun sicher, aber mit der Maus nicht......


Möchte einfach eine Maus ohne lag, ghosting und anderen Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun die Steelseries 6Gv2 getestet und muss leider sagen, dass diese auch einige Nachteile
hat:

  • Leertaste bzw. alle unteren Tasten für meinen geschmack etwas zu schräg, d.h. ich komme mit dem Dauemn etc.
    immer auf die Kante, was bei öfterem benutzen stört.
  • die LEDs sind viel zu hell
  • die fehlende Handballenablage stört
  • die Tasten lassen sich im Vergleich zu der Razer und Zowie Celeritas schwerer drücken, ja sogar schwerer
    als bei meiner noch vorhandenen G15 ( klar kann man nicht vergleichen bei den Plastik dingern, aber gefühlter Test )


Alles in allem war ich doch von der Zowie Celeritas eher angetan, hier hat mich jediglich die Leertaste gestört, da diese
klemmte und sich komisch drücken lies, da nur 1 Switch bzw. habe nandere 2 Switches ? zumindest waren die Stabilisatren hin.
( Produktionsfehler ? Problem behoben ? )

zu den Switches:
Razer BlackWidow: MX Blue: Zu laut - Klicks angenehm
Zowie Celeritas: MX Brown: Sehr leise - Klicks angenehm
Steelseries 6Gv2: MX Black: Leise - Klicks etwas schwergängig ( kA wie ich das beschreiben soll )

Ob nun MX Brown oder MX Black, ist mir eigentlich egal. Vielleicht bestelle ich die Zowie Celeritas nochmal ( zum 4. mal ? )
und schaue ob sich das Problem gelöst hat. Was allerdings bei dieser ( Fast perfekten imho ) Tastatur fehlt, ist ein 2. Switch
bei der Leertaste, wenn es denn sowas giobt bei der Leertaste. Ansonsten wäre es mit guten Stabilisatoren auch getan,
wenn das eher gängig bei Mechanischen Tastaturen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass es bei neueren Zowies nicht mehr auftritt. Im Zweifelsfall kannst du dir aber auch beim Double Shot Groupbuy mit Versand für ~5€ ne Leertaste sichern, die unter Garantie gut funktioniert. Und am besten gleich ein komplettes Set Double Shots nehmen, eine Zowie braucht das, die Zowie Tasten sind hässlich ;P

Oder gleich Filco. Lange Reise bei dir. ^^
Hast du schon mal Costar Stabilisatoren gedrückt? (zB BlackWidow) Ich finde die vieeeel besser als die Cherry Stabs in Zowie etc.!
 
Zehkul schrieb:
Hast du schon mal Costar Stabilisatoren gedrückt? (zB BlackWidow) Ich finde die vieeeel besser als die Cherry Stabs in Zowie etc.!

Also ich habe sowohl eine Celeritas mit Cherry Stabs als auch eine DAS mit Costars. Ich kann da keinen großen Unterschied feststellen ^^
 
Blasphemie ^^

Also der Unterschied ist eigentlich recht deutlich. Ich verstehe es, wenn man Cherrys lieber mag, aber den Unterschied bemerken sollte man schon, imo.
 
Muss ich vielleicht mal direkt nacheinander probetippen. Steht auf der ToDo-Liste für Sonntag ^^
 
Ich habe meine Celeritas erst jetzt im November gekauft. Eigentlich wollte ich eine Filco mit Browns, aber die waren grad nicht verfügbar und ich ungeduldig.

Meine Celeritas hat unter der Leertaste einen MX Black Switch. Anfangs fand ich das angenehm, da ich die Leertaste eh immer durchgehauen habe und sie wegen der schwergängigeren Feder der Blacks so ein wenig gebremst wurde. Seit ich mich aber an die leichtgängigen Browns gewöhnt habe (hatte vorher eine total ausgeleiherte Rubberdome - 10 Jahre alt), wirkt die Leertaste langsam wie ein schwergängiger Fremdkörper.

Das Tippgefühl fand ich beim ersten tippen ok, seitdem wurde es immer besser. Nach 14 Tagen war ich nur noch hellauf begeistert.
Blaue Cherrys sind mir nix. Das klicken nervt mich einfach nur und ich kann diese nicht so schön schwingen lassen wie die Browns. Hab die Blues an einer BlackWidow im Blödmarkt getestet.
Gleichzeitig mag ich aber auch das leichte Feedback der Browns beim schreiben (jetzt ist ausgelöst). Trotzdem hämmer ich immer noch viel zu sehr drauf - schlechte Gewohnheiten von der Rubberdome eben ^^


Hakende Stabilisatoren habe ich keine. Im ausgebauten Zustand der Leertaste fallen die Stabis ohne Widerstand nach unten. Die Leertaste ist aber auch nicht 100%ig gerade ( in der Mitte leicht nach oben gebogen).

Wirklich stören tun mich an der Celeritas zwei Sachen: Zum ersten kann ich sie nicht wirklich anwinkeln - sie liegt mangels ausklappbarer Füße immer relativ flach auf dem Tisch (hat nur ihre leichte eingbaute Steigung nach hinten).
Zum zweiten die grellen LEDs der F9-F12 Tasten. Diese kann man zwar auch ausschalten, aber sobald ich beim zocken auf Caps komme sind die LEDs wieder an. Nach jedem Neustart sowieso ...

Ich werd mir eine Filco bestellen und meine Celeritas dann verkaufen. Mal sehen ob ich beim Groupbuy für die Filco auch noch einen Satz Doubleshots bekomme - der Anmeldeschluss ist ja normal schon durch. Eine Rubberdome kommt mir jedenfalls nie wieder ins Haus.



Zum Thema Mäuse: ich hatte ein knappes Jahr eine Copperhead und habe mir jetzt eine Deathadder geholt - vor allem weil der Sensor so gut sein soll.
Die Plastik der Copperhead hat innen an der linken Maustaste an der Stelle wo der Schalter aufliegt schon eine richtige Riefe. Hin und wieder hab ich auch Doppleklicks bekommen trotz einmaligen Klickens.
Und auf Dauer fühlte sich die Copperhead beim Shooter zocken irgendwie "ungenau" an. Vielleicht lag es daran das der Laser generell sehr schmutzempfindlich ist. Mit einer ganz dünnen Faser vorm Sensor zittert der Mauszeiger vollkommen unerträglich. Die DA ist in dieser Hinsicht bis jetzt absolut pflegeleicht.
Die Copperhead lief bei mir mit 2000 dpi, die Deathadder jetzt mit 1800dpi. Ingame habe ich ca 10cm/360°
Trotz das ich Mid-/Highsenser bin fühlt sich die Deathadder einfach genauer an. Mit ihrer anatomischen Form bin ich aber nur teilweise happy. Sie ist mir einfach ein µ zu groß.
Wenn es hektisch wird wechsle ich gern mal vom Palm zu Fingertip Grip.

Bei Gelegenheit werd ich noch die CM Spawn und (wenn der Sensor wirklich so gut wird) die Zowie AM testen. Wie die Spawn in der Hand liegt bin ich echt mal gespannt.


@TECC: das die Blacks schwergängiger als Blues oder Browns sind ist ganz normal. Das liegt einfach an der härteren Feder. Lineare Switches mit leichtgängiger Feder wären die Reds
Die Auslösekräfte der einzelnen Switches findest du hier - war hier im Thread schonmal irgendwo verlinkt. Im deutschsprachigen Mechaguide hier im Forum fehlen die Auslöskräfte leider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HansvonderWurst schrieb:
Meine Celeritas hat unter der Leertaste einen MX Black Switch.

Wtf? o.ô Ich hab nen Braunen drin. Interessant, gibt es also da auch schon Unterschiede mittlerweile. :)

HansvonderWurst schrieb:
Ich werd mir eine Filco bestellen und meine Celeritas dann verkaufen. Mal sehen ob ich beim Groupbuy für die Filco auch noch einen Satz Doubleshots bekomme - der Anmeldeschluss ist ja normal schon durch. Eine Rubberdome kommt mir jedenfalls nie wieder ins Haus.

Die Deadline für die Kits ist durch! Deadline fürs Bestellen ist erst mal 16. Dezember, du kannst also auf jeden Fall noch mitmachen.

HansvonderWurst schrieb:
Und auf Dauer fühlte sich die Copperhead beim Shooter zocken irgendwie "ungenau" an.

Klar, die Copperhead hat auch einen extrem schlechten Sensor. ^^ Kann nicht mal 1m/s
 
HansvonderWurst schrieb:
@TECC: das die Blacks schwergängiger als Blues oder Browns sind ist ganz normal. Das liegt einfach an der härteren Feder. Lineare Switches mit leichtgängiger Feder wären die Reds
Die Auslösekräfte der einzelnen Switches findest du hier - war hier im Thread schonmal irgendwo verlinkt. Im deutschsprachigen Mechaguide hier im Forum fehlen die Auslöskräfte leider.

Danke!


Also einen Black Switch hatte ich auch nicht bei den 3'n die ich gekauft hatte ( siehe altes Bild )
2011032615.25.46.jpg

Ansonsten haben die Stabs bzw. der Switch die Leertaste nicht immer ganz nach oben gedrückt,
was tierisch nervt.

Desweiteren werde ich mir mal die Filco anschaun, gibts da nen Link o.ä. ? Und kann mir wer noch gute
Black Switch Keyboards nennen ?

Habe hier die NEUE Razor BlackWidow Stealth mit Brown Switches.
http://www.razerzone.com/minisite/blackwidow/stealth_edition

75€ ohne Lichter: http://www.amazon.de/Razer-Black-Wi...GVGQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1323042836&sr=8-2
Mit Lichter (!?) 150€: http://www.amazon.de/Razer-Blackwid...XGSI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323042836&sr=8-1

Hat die nur Lichter und dafür zahlt man das doppelte ?

@Mäuse:
https://pics.computerbase.de/3/2/8/0/4/37-1080.3485929831.png

Leider ist hier nichts in Bezug auf den sensor...
Welche dieser Mäuse besitzt den besten Sensor ?

Xai ? sagt mir sehr zu ... nur kA ob Ghosting, Lags usw. Also ein schlieren, wie bei meiner G5 ( Schlimm sowas )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Links für Filcos:
http://www.getdigital.de/products/Filco_Majestouch_Profi_Tastatur
http://www.keyboardco.com/keyboard_search.asp?SG=10031

Meine Leertaste in der Zowie wird nach oben gedrückt. Wenn sie das nicht wird, liegt das definitiv an der schiefen Leertaste, und eine Ersatzleertaste schafft schon Abhilfe.

Mit Blacks hast du eigentlich am meisten Auswahl, da gibt es Mionix Zibal, Tt Meka (G1), Steelseries 6gv2, Raptor k1...

Ja man zahlt für Lichter das Doppelte, und die Maustests sind ziemlicher Unfug, da alle Kategorien dort mehr oder weniger subjektiv und persönliche Präferenz sind. Einen guten Sensor besitzen CM Spawn, Deathadder, Abyssus, TT Azurues, Zowie EC2, Zowie AM, MX518/G400, Naos 3200 und Kova+. Die Xai gehört zu den nicht Lowsense tauglichen Mäusen, Avago 9500 (Selber Sensor wie in G500, Kone+, .... ... ...) und so, mal positive, mal negative Beschleunigung, selten ein richtiges Signal.
 
DIe Blackwidow Stealth mit Browns gibt es nur im US Layout.

Hier im Forum hab ich mal diesen Link mit einer ganzen Liste von Mäusen und deren Sensoren gefunden.
Wenn man Lasermäuse, und zusätzlich alle anderen mit Prediction oder Beschleunigung streicht, dann bleiben da nicht mehr viele übrig ...
 
HansvonderWurst schrieb:
DIe Blackwidow Stealth mit Browns gibt es nur im US Layout.

Hier im Forum hab ich mal diesen Link mit einer ganzen Liste von Mäusen und deren Sensoren gefunden.
Wenn man Lasermäuse, und zusätzlich alle anderen mit Prediction oder Beschleunigung streicht, dann bleiben da nicht mehr viele übrig ...

Danke für die Tabelle, leider versteh ich diese nicht ganz.
Je niedriger der Wert desto besser oder?
Dann wäre ja die copperhead top.

Was ist den Prediction etc.
 
Je niedriger die angegebenen Geschwindigkeiten um so schlechter. Oberhalb der angegebenen Malfunctioning Speed macht die Maus gar nichts mehr.
Hohe Geschwindigkeiten sind besonders für Lowsenser wichtig, da diese naturgemäß zum schnellen Drehen schnell große Distanzen mit der Maus zurücklegen müssen

Prediction wird auch Angle Snapping genannt. Wenn du eine minimale langgezogene Kurve mit dem Mauszeiger vollführst machen Mäuse mit viel prediction daraus eine Gerade. Kreise malen wird damit so ziehmlich unmöglich, dafür kann man damit aber freihändig gut Geraden in Mal- und Zeichenprogrammen ziehen.
In Egoshootern ist so ein Verhalten allerdings extrem störend wenn man einen kleinen bestimmten Punkt aus der Bewegung treffen will.

Irgendwer hatte hier mal ein Bild gepostet wie er versucht hatte mit einer Maus mit starkem angle snapping Kreise zu malen. Find ich leider grad nicht mehr.

LOD ist die lift off distance. Diese sagt aus wie weit du die Maus vom Pad abheben musst damit sie keine Bewegungen mehr aufnimmt.
Besonders für Lowsenser ist eine niedrige LOD wichtig, da diese oft "rudern" müssen und der Zeiger beim Maus anheben sonst stark verreißt.
 
http://www.esreality.com/files/placeimages/2010/79291-predictionthefuck.JPG
http://imageshack.us/photo/my-images/682/prediction.jpg/

Und ich habe gerade auch dieses lustige Youtube Video gefunden ^^
http://www.youtube.com/watch?v=adJnTcdKGaI

Die Kinzu ist eine einzige Krankheit. Unmengen an Beschleunigung und Prediction.

Generell gilt: Lasersensoren haben immer eine Macke. Die alten noch mehr, die ganz neuen etwas weniger, aber selbst die Sensei hat noch die leichte Avago 9500 Beschleunigung. Die wirklich guten Mäuse sind im Wesentlichen die von mir oben genannten.
 
Zurück
Oben