Ich habe meine Celeritas erst jetzt im November gekauft. Eigentlich wollte ich eine Filco mit Browns, aber die waren grad nicht verfügbar und ich ungeduldig.
Meine Celeritas hat unter der Leertaste einen MX Black Switch. Anfangs fand ich das angenehm, da ich die Leertaste eh immer durchgehauen habe und sie wegen der schwergängigeren Feder der Blacks so ein wenig gebremst wurde. Seit ich mich aber an die leichtgängigen Browns gewöhnt habe (hatte vorher eine total ausgeleiherte Rubberdome - 10 Jahre alt), wirkt die Leertaste langsam wie ein schwergängiger Fremdkörper.
Das Tippgefühl fand ich beim ersten tippen ok, seitdem wurde es immer besser. Nach 14 Tagen war ich nur noch hellauf begeistert.
Blaue Cherrys sind mir nix. Das klicken nervt mich einfach nur und ich kann diese nicht so schön schwingen lassen wie die Browns. Hab die Blues an einer BlackWidow im Blödmarkt getestet.
Gleichzeitig mag ich aber auch das leichte Feedback der Browns beim schreiben (jetzt ist ausgelöst). Trotzdem hämmer ich immer noch viel zu sehr drauf - schlechte Gewohnheiten von der Rubberdome eben ^^
Hakende Stabilisatoren habe ich keine. Im ausgebauten Zustand der Leertaste fallen die Stabis ohne Widerstand nach unten. Die Leertaste ist aber auch nicht 100%ig gerade ( in der Mitte leicht nach oben gebogen).
Wirklich stören tun mich an der Celeritas zwei Sachen: Zum ersten kann ich sie nicht wirklich anwinkeln - sie liegt mangels ausklappbarer Füße immer relativ flach auf dem Tisch (hat nur ihre leichte eingbaute Steigung nach hinten).
Zum zweiten die grellen LEDs der F9-F12 Tasten. Diese kann man zwar auch ausschalten, aber sobald ich beim zocken auf Caps komme sind die LEDs wieder an. Nach jedem Neustart sowieso ...
Ich werd mir eine Filco bestellen und meine Celeritas dann verkaufen. Mal sehen ob ich beim Groupbuy für die Filco auch noch einen Satz Doubleshots bekomme - der Anmeldeschluss ist ja normal schon durch. Eine Rubberdome kommt mir jedenfalls nie wieder ins Haus.
Zum Thema Mäuse: ich hatte ein knappes Jahr eine Copperhead und habe mir jetzt eine Deathadder geholt - vor allem weil der Sensor so gut sein soll.
Die Plastik der Copperhead hat innen an der linken Maustaste an der Stelle wo der Schalter aufliegt schon eine richtige Riefe. Hin und wieder hab ich auch Doppleklicks bekommen trotz einmaligen Klickens.
Und auf Dauer fühlte sich die Copperhead beim Shooter zocken irgendwie "ungenau" an. Vielleicht lag es daran das der Laser generell sehr schmutzempfindlich ist. Mit einer ganz dünnen Faser vorm Sensor zittert der Mauszeiger vollkommen unerträglich. Die DA ist in dieser Hinsicht bis jetzt absolut pflegeleicht.
Die Copperhead lief bei mir mit 2000 dpi, die Deathadder jetzt mit 1800dpi. Ingame habe ich ca 10cm/360°
Trotz das ich Mid-/Highsenser bin fühlt sich die Deathadder einfach genauer an. Mit ihrer anatomischen Form bin ich aber nur teilweise happy. Sie ist mir einfach ein µ zu groß.
Wenn es hektisch wird wechsle ich gern mal vom Palm zu Fingertip Grip.
Bei Gelegenheit werd ich noch die CM Spawn und (wenn der Sensor wirklich so gut wird) die Zowie AM testen. Wie die Spawn in der Hand liegt bin ich echt mal gespannt.
@TECC: das die Blacks schwergängiger als Blues oder Browns sind ist ganz normal. Das liegt einfach an der härteren Feder. Lineare Switches mit leichtgängiger Feder wären die Reds
Die Auslösekräfte der einzelnen Switches findest du
hier - war hier im Thread schonmal irgendwo verlinkt. Im deutschsprachigen Mechaguide
hier im Forum fehlen die Auslöskräfte leider.