Neu Maus + Tastatur

  • Ersteller Ersteller WzbX-
  • Erstellt am Erstellt am
Zu den Tastaturen kann ich nichts sagen, da kenn ich mich nicht gut aus.
Aber was olo gepostet hat, ist ein absoluter Geheimtip! Die Mionix Mäuse der Naos-Reihe sind einfach bombastisch.

Sehr gute Verarbeitung, elegantes und schlichtes Design in mattem Schwarz. Das beste ist aber die Ergonomie, die ist exzellent. Die Maus fühlt sich an wie eine zweite Hand.
Wenn du kein Schnick-Schnack brauchst, ist auch die Naos 3200 eine gute Wahl. Die hat zwar nur 3200 DPI, aber dafür verzichtet sie auf das ganze BlingBling der Naos 5000 wie einstellbare LEDs und austauschbare Gewichte, was sie einige Zehner billiger macht.
Ich habe diese Maus seit einer Woche und kann sie sehr empfehlen. Die Firma ist zu Unrecht in Deutschland unbekannt.
 
Lässt sich nichts machen bei der tastatur. Ist zwar besser aber nicht so wie es meiner Meunung nach sein soll,
da die Leertaste zu langsam nach oben schnallt und der Druck auf diese zu "dumpf" ist. Geht also zurück am Montag. Schade, ansonsten bin ich von den Tasten und der Ganzen aufmachen beeindruckt.

Kennt jemand noch ne andere die ähnlich wie eine Zwoie cele ist ?
 
Hast du dir schon mal die Steelseries 6G v2 mit MX-Black (linear) angesehen?
Die ist ebenfalls ganz schlicht gehalten, hat eine Metallplatte verbaut, hat NKRO und ist sogar günstiger.

Gibt es denn bestimmte Charakteristiken die dich ansprechen?
Vielleicht ein bestimmter Switch-Typ? (die Zowie hat ja MX-Browns)

Wenn sich am Termin nicht wieder was ändern, dann gibt es ja noch die oft empfohlende Filco Majestouch mit MX-Brown Switches.

Ich beispielsweise werde mir eine Filco mit deutschem Layout bestellen, sobald die mal verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich nur die Razer BlackWidow und die Zowie da hatte, kann ich nur sagen das mir beide gute gefallen
haben. Die Razor etwas laut aber sonst Top. Bei der Zowie fand ich die Tasten auch gut.
 
Und welche Tasten fandest du persönlich besser?
Die Razer hat ja die lautesten Swichtes mit MX-Blue gehabt.
Persönlich empfinde ich die MX-Blue Switches vom Tippgefühl ja als die besten Switches von allen mechanischen Tastaturen.
Dannach kommen MX-Brown/Clear und dann erst MX-Red/Black als Schlusslicht.
Wobei ich auch sagen muss, dass mir alle gefallen. Trotzdem gibt es immer einen Liebling. :D

Die Razer habe ich allerdings noch nicht testen können und habe da auch meine größten Zweifel, was die Qualität und Haltbarkeit speziell der Beschichtung angeht.
Und ein großes Gehäuse mag ich auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Razer: Gutes Klickgefühl, aber laut
Zowie: nen tick shclechter als razor, aber leise
 
Wenn du schon die zwei Swichtes getestet hast, würde ich dir schon fast empfehlen eine Raptor K1 oder Cherry G80-3000 mit linearem Druckpunkt zum Testen zu kaufen.
Dann kannst du auch mal die MX-Blacks erleben, welche ja als die leisesten der mechanischen Switches durchgehen. Da sollte man sich aber optimalerweise den Touchtype-Stil angewöhnen.
Also die Taste drücken und sobald die sich etwas nach unten bewegt hat schon nachlassen.
Die MX-Black Switches haben nämlich keinen spürbaren Druckpunkt, die sind etwas leichtgängier und werden bis zum Boden immer schwergängiger. Und typischerweise wird das Signal in der Mitte vom Weg bereits gesendet, was du aber nicht fühlen kannst.
Deshalb erfordert es erstmal ein Weile zum Einschreiben. Sobald man es aber drauf hat, ist es super.

Am Schluss solltest du wissen, welche Switches dir am meisten gefallen haben und musst nur noch die Tastatur dazu aussuchen. Bis Ende April für eine Filco hast du ja noch Zeit. :D
 
Möchte auch nochmal daran erinnern, dass Zocken und Tippen teils zwei verschiedene Welten sind.

Bei Blues kann man zwar super tippen, aber nicht unbedingt zocken. Da will ich jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, da es sich von Spiel zu Spiel unterscheidet.^^
 
Das Blöde ist halt das ich nicht wirklich Lust habe mir wieder die ganzen Tastaturen zu Bestellen um dann sogut wie alle wieder zurückzuschicken....
 
@sidestream:
Na so pauschal würde ich es nicht sagen.
Mit den Blauen spiele ich eigentlich genauso wie mit den Schwarzen. Teilweise sogar etwas besser, da ich einen Druckpunkt spüre und bei den Schwarzen tippe ich ab und zu viel zu leicht, da ich nicht fast bis zum Boden drücken möchte. :)

Hierbei beziehe ich mich spezielle auf StarCraft 2, Battlefield, CounterStrikeSource und einige Rollenspiele wie Dekaron.

@TECC:
Klar, blöd ist es irgendwo schon.
Aber nachdem du die letzte Tastatur - also MX-Black (linear) - getestet hast, kennst du die drei verschiedenen Typen und solltest dann die für dich besten Swichten aussuchen können.
Besonders die MX-Black sind nämlich die oft für Spiele empfohlenen Swichtes und genau deshalb sollte man die auch getestet haben. Denn nur mit denen kann man eine Taste schneller in kurzer Zeit drücken, wenn du die Taste zwischen 2,1 und 1,9 mm hin- und herschwingst und keine "Blockierung" wie bei den anderen Typen spürst. :D (muss du testen, ist besser als jede Beschreibung)

Auch wenn ich persönlich kein Spiel kenne oder haben, wo so etwas wirklich von Vorteil ist bzw. mich noch besser macht als ich es bin/nicht bin.
 
@TECC: mit den Haltern bei der Leertaste ist definitiv was falsch. Die sollten im Ruhezustand oben sein, so wie der Taster auch. Zumindest bei meiner G80 ist das so (die Filco hat ein anderes System).

Möglicherweise ist die Metallstange verkehrt herum drin, denn die zieht normalerweise durch ihr Gewicht die Stifte nach oben.
 
@Highspeed

Ich kenne eins... MINECRAFT!

Es ist deutlich angenehmer, wenn man sich ne Rinne gräbt, nur knappe 0,2mm widerstandslos runterdrücken zu müssen um vorwärts zu gehen als z.B. wie bei meiner Model M sich die Finger dumm und dämlich zu drücken, um den Switch auszulösen... ;)


PS:
Ich spiele ungefähr 1 Stunde / Woche Minecraft. :p
 
Wenn die Metallstange "drinnen" ist, ist die noch lange nicht richtig fixiert. :D
Habe selbst beim ersten Mal den Fehler gemacht und die Leertaste hat sich komisch angefühlt, war leicht leichtgängiger und hat auch ganz leicht geklappert.

@FrittenFett:
Ja super. :D
Das Spiele kenne ich zwar, habe ich aber nicht gespielt. Gibt es da nicht einen Editor-Modus, bei dem man viel schneller und einfach Dinge bauen kann? ;)
 
Und wie bekomme ich bei der Tastatur ( ohne sie zu beschädigen ) die Drahstangen hin....
 
Wie gesagt, die einzelnen Switches machen mich nich besser, aber es gibt Komfort-Unterschiede. Manchmal sogar wirklich Vorteile.

Gerade Shooter und MMOs spiele ich lieber mit Linearen. Oder eben sogar mit den MY-Switches.

Keine Stange bei meinen Tastaturen hält jemals die Pins nach oben. Das ist doch keine Wippe. Das ist lediglich eine Brücke um die Belastung zu verteilen, damit die Taste nicht kippt. Da kann nichts die Pins nach oben drücken, da kein Gegengewicht vorhanden ist. Die Pins selbst sind das Ende eines einseitigen Hebels.
Alles andere würde auch zur Kraft der Leertaste hinzuaddiert werden. ;)

Allerdings wird die Stange verankert in den Switchsockeln. Musste einfach mal schauen, ob die da richtig drinstecken.
 
@TECC

Ich habe seit letzter Woche auch die Zowie Celeritas hier.
Und ich habe haargenau das gleiche Problem wie Du...

Ne Zeit lang war die Leertatse bei mir sogar dauerhaft auf halber Höhe und kam
garnicht "ganz hoch" - in Grundstellung quasi.

Ich dachte erst das muss so. Nun kommt sie allerdings nach dem Anschlag zurück, das allerdings
sehr verzögert. Von einer 120€ Tastatur, wo der Rest auch echt tadellos verarbeitet ist und
funktioniert hätte ich das nicht erwartet.

Bin auch am überlegen was ich nun machen soll. Will die Tastatur ungern abgeben.
Aber wenns nun bei 3 von 3 Tastaturen schon so ist? Ich glaub ich rufe morgen mal direkt
bei Zowie an. Mal schauen was die dazu sagen.
 
Schau dir auch mal dieses Thema hier an, da ging es auch um einen simplen, aber offensichtlich leicht zu übersehenden Fehler:
http://geekhack.org/showthread.php?t=14640

Da war die Klammer zwar drinnen, aber nicht fest eingerastet. So etwas kann man leicht übersehen. ;)

Ach ich liebe Ferndiagnosen, da kann man nur raten. :p

Edit:
Hier war mal so ein Thema:
https://www.computerbase.de/forum/threads/leertaste-von-raptor-k1-geht-nich-rein.848336/

Und wenn man das Datum und die Uhrzeit beachtet, war das wahrscheinlich auch der selbe Nutzer oder ein großer Zufall. ^^
Schließlich war der auch mindestens in einem weiteren, deutschen Forum mit diesem Problem, also wohl hier. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer kanns ja mal passieren. Aber anscheinend ist ja bei diesem Modell fast Normal.
In jeder Industrie Produktionsstätte gibt es Qualitätskontrollen. Spätestens da sollte sowas mal
auffallen^^
 
Vielleicht haben die auch Glück und so etwas nicht bemerkt bzw. ein gutes Modell erwischt.
Oder es war nur ein Lehrling oder wie in so vielen Unternehmen "Fachleute", die sich mit dem Fach nicht auskennen und haben einfach nur jede Taste kurz heruntergedrückt, das Gehäuse schnell angesehen und einen Stempel auf die Kontrolle geklatscht.
Tja.. so etwas kenne ich zu gut. :p
 
Naja, hilft nichts, da kann ich nichts rumdrücken oder neu einrasten.... ich bekomm das plastik ding nicht weg und den dicken draht bekomme ich auch nicht verrückt.


Die Tastatur geht wohl zurück... Schade. Dann werde ich mir mal eine der anderen Bestellen.
Kann mir jemand die genau Bezeichnung von den Tastaturen sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben