Neu PC klickt nur, startet gar nicht :(

Gaisht schrieb:
Ich mach für heute Schluss, sonst drehe ich noch durch und mach am Ende noch mehr kaputt.
Gute Entscheidung!
Bei den Schrauben ist jetzt das Gewinde kaputt. Eventuell dann morgen mal Druck auf die Schraube von der anderen Seite ausüben und dann vorsichtig rausdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, -=:Cpt.Nemo:=-, s1ave77 und eine weitere Person
Gaisht schrieb:
Okay jetzt stecken zwei Schrauben im Mainboard obwohl sie locker sind und gehen nicht mehr raus @_@
Ich mach für heute Schluss, sonst drehe ich noch durch und mach am Ende noch mehr kaputt.
Vielleicht hast du auch nur zu kleine Schrauben reingemacht und die lassen sich jetzt nicht rausdrehen. Nimmt dir aber eine Pause und schlafe darüber. Ist ehe besser, wenn was nicht hinhaut, am nächsten Tag mit ruhigem Gedanken nochmals da dran zu gehen.

Bezüglich der Schraube kannst mit dem Fingernagel oder mit einer Plastikkarte versuchen am Kopf etwas hoch zu drücken und dabei langsam mit dem Schraubendreher raus zu drehen. Bitte nichts Scharfkantiges dazu nehmen, nicht dass du dir Leiterbahnen auf dem Mainboard beschädigst.
Ergänzung ()

Bits&Bytes schrieb:
Eventuell dann morgen mal Druck auf die Schraube von der anderen Seite ausüben und dann vorsichtig rausdrehen.
Das geht aber nur, sollte er keine Abstandshalter verwendet haben. Ansonsten drückt er ja gegen die Abstandshalter und bewirkt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
IICARUS schrieb:
Das geht aber nur, sollte er keine Abstandshalter verwendet haben. Ansonsten drückt er ja gegen die Abstandshalter und bewirkt nichts.
Ich gehe stark davon aus, das er die Abstandhalter vergessen hat. Ich hoffe, er bekommt die Schrauben raus.
 
Bei seinem Gehäuse (Fractal Design Focus 2) sind Abstandshalter nötig und nicht integriert.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nicht wirklich. Wobei mich diese "Easy to Build" eher abschrecken. Ich weiß das die Teile funktionieren. Ich stehe aber mehr auf die klassische Abstandshaltermethode. Die integrierten sind mir nicht so geheuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Habe mir mal das Gehäuse und auch das Mainboard näher angeschaut.
Das Mainboard hat 9 Schraubverbindungen dazu.
Ashampoo_Snap_Freitag, 11. November 2022_01h07m25s_015_.png


Das Gehäuse wird laut Produktbeschreibung und auch laut mehreren Videos, was ich dazu gesehen habe, mit bereits vormontierten Abstandshalter geliefert. Bedeutet, die Abstandshalter müssten bereits verbaut worden sein.

Habe mir auch die Bedienungsanleitung dazu durchgelesen und laut dieser liegen nur diese Schrauben im Lieferumfang. Abstandshalter werden hier nicht mit aufgelistet, da sie anscheint schon vormontiert sind.
  • 4x für Netzteil
  • 8x fürs Mainboard
  • 6x Laufwerksdämpfer (Gummis)
  • 8x 3,5-Zoll-Laufwerk-Schraube
Jetzt hatte ich mich bereits gewundert, denn bezüglich der Bilder hatte ich 9 vormontierte Abstandshalter gezählt. Wieso sind nur 8 Schrauben im Lieferumfang?! Im Video konnte ich es dann besser sehen und dort wurde nochmals der Lieferumfang gezeigt.

Die Nummer 5 laut dem Mainboard Bild, bzw. was ich BLAU quadratisch markiert habe ist zwar ein Abstandshalter, aber nicht zum Verschrauben gedacht. Es dient nur zum Zentrieren des Boards in die IO-Blende. Es passt daher dann auch mit den 8 Schrauben, die im Lieferumfang enthalten sind.

Diesen Zentrierstift (Abstandshalter) habe ich quadratisch blau markiert!

Ashampoo_Snap_Freitag, 11. November 2022_01h04m26s_014_.png



Es gibt aber noch ein Gewindeloch, wo kein Abstandshalter vormontiert sein dürfte. Dort darf natürlich keiner selbst mit verschraubt worden sein! Habe ich mit dem Pfeil ROT markiert, denn an diese Position hat das Mainboard kein Befestigungsloch. Aber im Lieferzustand des Gehäuses wäre dort auch kein Abstandshalter mit vormontiert. Zumindest, was ich dazu bisher gesehen habe.

Genauer lässt es sich erst ersehen, sobald Bilder vom Gehäuse ohne Mainboard zu sehen sind.
Ashampoo_Snap_Freitag, 11. November 2022_02h19m18s_001_.png


Ergänzung ()

Bits&Bytes schrieb:
Bei den Schrauben ist jetzt das Gewinde kaputt. Eventuell dann morgen mal Druck auf die Schraube von der anderen Seite ausüben und dann vorsichtig rausdrehen.
Da ist sicherlich kein Gewinde kaputt und von hinten kommt er nicht dran, da anscheint, doch Abstandhalter verbaut sind und dieses gegen Drücken wird auch laut meinen neuen Recherchen auch nichts bringen.

IICARUS schrieb:
Bezüglich der Schraube kannst mit dem Fingernagel oder mit einer Plastikkarte versuchen am Kopf etwas hoch zu drücken und dabei langsam mit dem Schraubendreher raus zu drehen. Bitte nichts Scharfkantiges dazu nehmen, nicht dass du dir Leiterbahnen auf dem Mainboard beschädigst.
Vergiss es, ich werde es gleich auch in meinem Beitrag durchstreichen! Du hattest 8 Schrauben im Lieferumfang und die lassen sich nicht verwechseln, weil die 4 Stück für das Netzteil zu groß wären und nicht drauf passen. Die Schrauben für die Laufwerke würden genauso wenig passen!

Also hast du die richtigen 8 Schrauben verwendet! Der Grund wieso sie Freidrehen ist, weil du nicht die Schraube gelöst hast, sondern die Schraube inkl. Abstandshalter. Der Abstandshalter dreht durch und die Schraube lässt sich nicht entfernen, weil darunter der Abstandshalter noch mit dran hängt.

Lösung...
1. Du schraubst alle Schrauben, die sich lösen lassen, ab und entnimmst sie.​
2. Die anderen Schrauben, die sich nicht entfernen lassen, lässt du drin. Wichtig ist nur, dass sich diese Schrauben frei drehen lassen und du sicher gehen kannst, dass der Abstandshalter nicht mehr im Gehäuse verschraubt ist.​
3. Danach müsste sich das Mainboard aus dem Gehäuse entnehmen lassen.​
Natürlich hängen noch die Schrauben inkl. der Abstandshalter dran. Mit ausgebautem Mainboard kannst du dann mit einer Flachzange die Abstandshalter festhalten und die Schrauben im ausgebautem Zustand noch davon lösen. Aufpassen, dass du nicht abrutscht und das Mainboard beschädigst!​
Die Abstandshalter werden danach wieder, wie auf meinem Bild mit dem Gehäuse zu sehen ist, ins Gehäuse geschraubt. Also diese 8 Schrauben und in der Mitte befindet (Nummer 5 oder blau quadratisch markiert) sich eine ohne Gewinde zum Zentrieren. Die Abstandshalter kannst auch mit einer Flachzange sehr vorsichtig ein klein wenig festziehen. Bitte aber wirklich nur sehr leicht festziehen und nur ganz wenig, denn nach fest kommt los!

WICHTIG! Da, wo der rote Pfeil zeigt, darf KEIN Abstandshalter eingeschraubt werden!

Zeige uns danach bitte ein Bild davon. Du kannst auch, nachdem du das Mainboard ausgebaut hast bereits ein Bild davon machen und eines mit den neu verschraubten Abstandshalter.

Momentan gehe ich nicht davon aus, dass du die Abstandshalter falsch montiert hattest, aber mit einem Bild lässt sich dieses besser aus der Ferne ersehen.

Im Nachhinein bitte den offenen Versuchsaufbau austesten.
Prüfe bitte alle Kabeln, wie von mir bereits geschrieben.

Mit einem anderen Netzteil Gegenzugtesten wäre natürlich noch besser.
Denn meine Vermutung bezieht sich auf das Netzteil oder an deren Verkabelung.

Sinn solch eines Aufbaus ist auch, keine Lüfter, keine Laufwerke usw. mit anzuschließen, um das System mit dem Minimum austesten zu können. Denn der Fehler könnte auch an solche einer Hardware oder dessen Verkabelung liegen. Besonders auch, weil du bereits mit deinem alten System ein Problem hattest und möglicherweise hast du dasselbe Problem dir nun hier mit eingebaut.
Ergänzung ()

Sorry, ist wieder viel geworden, aber bitte richtig durchlesen und nicht überfliegen.
Habe jetzt sehr lange dran gesessen, um dir gut helfen zu können. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, Gaisht, DJMadMax und 5 andere
Noch was, du kannst auch testweise Mal die CPU-Spannungsversorgung weglassen. Zwar wird das Mainboard dann kein Bild zeigen, aber damit kannst du testen, ob das Netzteil ohne dieses Kabel auch noch notabgeschaltet. Sollte der Kurzschluss in diesem Kabel liegen, würde dein Rechner ohne Bild anlaufen.

Andy4 schrieb:
Mann, Mann, Der @IICARUS mal wieder. Wie machst du das nur immer? Saubere Arbeit. Und das in so kurzer? Zeit. Super 👍
Ist meine Art, ich hänge mich da immer, sofern ich Helfen kann voll rein.
Glaube, bin auch schon fast 3 Stunden dran... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, haudegen84 und Andy4
Habe nichts Besseres zu tun. :D
Mein Hobby Computer habe ich aber seit 1985, das sind jetzt bereits 37 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 109, MettDamon, Cnecky und 13 andere
@IICARUS
Hut ab! Schön, dass du deine Zeit so hilfsbereit für andere aufopferst :) Sollte von viel mehr Leuten getan werden.

Ansonsten gibt's hier ja kaum noch etwas anzumerken. Der TE MUSS den offenen Aufbau angehen, um erst einmal gegenzutesten, ob alle Komponenten noch sauber funktionieren. Minimalprinzip und so, das wurde ja alles schon gesagt.

Ich verfolge gespannt weiter und @IICARUS schaukelt das Kind hier schon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS, Gaisht und Andy4
@IICARUS

Danke dir für deine super Hilfe. Weiß deineZeit und Mühe echt zu schätzen.
Ich konnte die Schrauben zum Glück jetzt lösen (Schlaf hat echt geholfen 😉) und werde jetzt mal Schritt für Schritt deine Anleitung durchgehen.

Vorab noch ein Bild meiner Bedienungsanleitung, denn für das AMD Board werden diese Abstandshalterschrauben gar nicht angezeigt 🤔

Und Bilder meines nackten Mainboards und des Gehäuses. Diese Abstandhalter (? sind das überhaupt welche?) sind nämlich aus dem gleichen Metall wie das Gehäuse und fest verlötet.
Ergänzung ()

Also..
Offener Aufbau von Mainboard (1x mit und ohne CPU Anschluss), 1 RAM, alte Graka (weil ich angst um die hab ich habe), Powertaste kurz mit Schraubendreher berührt -> es kommt wieder nur Klicken im Netzteil, sonst tut sich nix 😑

Wenn es nicht am fehlenden Abstandhalter liegt kann es dann nur das Netzteil sein? Hab leider keinen in der Nähe, der mir testweise ein NT borgen kann 😩
 

Anhänge

  • IMG_20221111_101832.jpg
    IMG_20221111_101832.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_20221111_101754.jpg
    IMG_20221111_101754.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_20221111_104116.jpg
    IMG_20221111_104116.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 148
  • IMG_20221111_104101.jpg
    IMG_20221111_104101.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 148
  • IMG_20221111_101817.jpg
    IMG_20221111_101817.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_20221111_110150.jpg
    IMG_20221111_110150.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_20221111_110125.jpg
    IMG_20221111_110125.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_20221111_110134.jpg
    IMG_20221111_110134.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_20221111_110141.jpg
    IMG_20221111_110141.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_20221111_111839.jpg
    IMG_20221111_111839.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:

IMG_20221111_110134.jpg​

Monitor am Motherboard angeschlossen?
AMD Ryzen 7 5700X hat keine Grafikeinheit, folglich kommt auch kein Bild.

IMG_20221111_104101.jpg​

Mittlerer Abstandshalter am Gehäuse (von @IICARUS👍im Post 69 blau markiert) dient der Fixierung des Motherboards (keine Schraube und kein zusätzlicher Abstandhalter) vonnöten).
 
BigMidiTower schrieb:
Monitor am Motherboard angeschlossen?
AMD Ryzen 7 5700X hat keine Grafikeinheit, folglich kommt auch kein Bild.
Hi
Ja, Monitor ist angeschlossen.
ich habe meine alte Karte angeschlossen.

Frage: müsste nicht trotzdem irgendein "Betriebsgeräusch" da sein, wenn der PC tatsächlich startet?
 
Gaisht schrieb:
Ja, Monitor ist angeschlossen.
So wie auf dem von mir zitierten Bild ist der Monitor falsch angeschlossen. Das Monitoranschlusskabel gehört an die Grafikkarte und sonst nirgends hin.
Also umklemmen und Bild posten.
Gaisht schrieb:
irgendein "Betriebsgeräusch"
Betriebsgeräusch sollten die verbauten Lüfter schon machen.

Wie in den anderen Posts schon vermutet, scheint sich das Netzteil als defekt herauszukristallisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Wenn du mit nur einem Modul testest, nimm RAM Slot "DDR4_A2" (zweiter v. links).
Auch mal mit dem anderen Modul, einzel versuchen in "A2".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@BigMidiTower ab den Monitor an der Graka angeschlossen, aber tut sich nichts.


Weißt du, ob der Stecker (so ein Ding, wo ich beide Fans zusammenstecke) meiner CPU kaputt ist, denn bei dem weißen fehlt ein Zapfen. Keine Ahnung, ob das ein Problem darstellt?
 

Anhänge

  • IMG_20221111_115942.jpg
    IMG_20221111_115942.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_20221111_115951.jpg
    IMG_20221111_115951.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_20221111_115942.jpg
    IMG_20221111_115942.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_20221111_115951.jpg
    IMG_20221111_115951.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_20221111_120346.jpg
    IMG_20221111_120346.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_20221111_120401.jpg
    IMG_20221111_120401.jpg
    771,2 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben