News Neuausrichtung: Intel macht Nervana dicht

Daniel D. schrieb:
Was ist denn "Intels Now-How"? Den Begriff kenne ich nicht.

Die Fähigkeit, möglichst viele Sicherheitslücken auf einem Die-Design unterzubringen!

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Col.Maybourne, Onkel Föhn und eine weitere Person
beercarrier schrieb:
Natürlich. Letztendlich geht alles Richtung Thin-Client. In Zukunft wird Intel das noch richtig weh tun wenn der Client Markt langsam wegfällt.
Das ist doch Quatsch. Die haben auch jetzt Produkte die für Thin clients gut taugen. Es ging doch schon das letzte Jahrzehnt gut Richtung Notebooks und sie haben das Segment gut bedienen können. Lakefield geht den Weg weiter. Die haben die Entwicklung zu mobile ja nicht aufgegeben, sondern nur die Smartphone Sparte. Aus Gründen die ich oben genannt habe.

Intel lebt noch davon das vieles noch nicht webbasiert ist und man immer noch Programme lokal ausführt, Windows benötigt. Fällt das weg reicht ein ARM soc.

Daniel D. schrieb:
Was ist denn "Intels Now-How"? Den Begriff kenne ich nicht.
Aber Intel steht ja vor der Frage "Now how?".

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Hatch
ja ich denke die wissen schon Wie Jetzt weitermachen.
Müsste halt auch die Fertigung mit 7 nm mal funktionieren.
Sie werden eventuell sogar schon Kleinigkeiten fixen können.
Wann alles dann so sicher ist wie bei AMD tja das wissen nur die Sterne.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand Lust eine Firma namens Locana zu gründen, die irgendwas mit AI macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GHad und ghecko
markox schrieb:
Vielleicht sollte man nicht immer nur auf Intel rum hacken. Ich glaube schon, dass Intel damals ernsthafte Absichten mit Nervana hatte. Sie sind einfach auch in Zugzwang nicht wieder einen Trend zu verschlafen. Und so viele AI-Unternehmen gibt es einfach noch nicht. Selbst was starten ist zudem nicht so einfach und riskanter. Nervana wurde z.B. 2014 gegründet und 2016 übernommen, Habana dagegen wurde erst 2015 gegründet und war 2016 einfach noch keine Option. (...)

Da liegst Du leider falsch.. Es gibt Unmengen an Startups und interne Forschungsabteilungen, die sich an solchen ASICs probieren. Der Vorteil von Habana ist, dass ihre Hardware bereits ausgeliefert wird und im Markt ist. Ihren Softwarestack habe ich bisher nicht sonderlich ausgetestet. Nervana ist ganz gut fuer Inferenz, doch zur Zeit macht man Inferenz in der Regel noch auf CPUs oder im letzten Jahren mehr und mehr auf der T4 von NVIDIA.

Eine non-exhaustive Liste von Mitbewerbern, die alle an unterschiedlichen Entwicklungsstufen stehen:

Startups:
  1. Graphcore mit ihrer IPU
  2. Cerebras mit der Waferscale Engine
  3. Groq
  4. Preferred Networks
  5. ..
Eigene Forschungsinitiativen von Hyperscalern + X:
  1. Huawei
  2. Amazon
  3. Google
  4. Baidu
  5. Alibaba
  6. ..
Im Grossen und Ganzen ist das Problem eher die Gewinner auszumachen. Das ist auch mit einer der Hauptgruende fuer MLPerf als Satz an Benchmarks fuer Training und Inferenz, der Vergleichbarkeit zwischen Herstellern herzustellen versucht.

Mobileye halte ich fuer das Paradebeispiel einer exzellenten Akquise von Know-How und vor Ideen nur so sprudelnden Team.

Auf Intel wuerde ich in dem Bereich aus einem Kerngrund nicht setzen. Auf lange Sicht wird man auf diesem Markt nur Erfolg haben, wenn man OAM-Module (siehe Sub-Projekt vom Open-Computing Projekt) anbietet oder ganze Server anbietet wie Cerebras. Die Hyperscaler ueber die ein Grossteil des Absatzen fuer diesen Bereicht laeuft haben einfach keine Lust mehr auf einen proprietaeren Softwarestack, was komplett gegen das Naturell vom Intel der vergangenen Jahre ist, und integrieren ihre Software komplett vertikal, wobei Intel zum puren Hardwarelieferanten "degradiert" wird, die Software bleibt draussen!

abcddcba schrieb:
(..) Faktisch hat man es in den 3 Jahren seit Übernahme leider nicht geschafft, den Prozessor zur Marktreife zu bringen. Habana war einfach schneller. Ich denke so funktioniert leider das Wettrennen um den Wissensvorsprung.
Der AI Markt muss so schnell wie möglich bedient werden, Konkurrenz wie Nvidia, Google und Apple schläft nicht. (..)

Warum jetzt hier der große Aufschrei kommt, verstehe ich auch nicht. Ist das eine neue Erkenntnis? Oder weil es Intel ist?

Intel hatte durch seinen Venture Capital Arm auch bereits einen Teil von Habana besessen, von demher war die Wahl bei Leibe nicht ueberraschend. Die Konkurrenz ist aus meiner Sicht einfach dynamischer und es ist weiterhin komplett unersichtlich welcher Ansatz sich in diesem Bereich am Ende durchsetzen wird. Da aendert der Name Intel auch nichts dran, weil die Hardwareteams der Hyperscaler mittlerweile keine Probleme mehr haben ein Produkt was sie wollen einfach selber zu bauen und dann bei TSMC oder SMIC fertigen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, stevefrogs, Salutos und eine weitere Person
Bis jetzt war Nervana für mich ein Song von Pink Floyd...

So wird es jetzt wohl auch bleiben :D

Intel hat echt merkwürdige Geschäftspolitiken manchmal, nunja muss man ja nicht durchsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
beercarrier schrieb:
Intel lebt noch davon das vieles noch nicht webbasiert ist und man immer noch Programme lokal ausführt, Windows benötigt. Fällt das weg reicht ein ARM soc.
Das wird auch nie passieren dass alles Webbasiert ist. Viel zu unsicher wenn man alles extern macht. Steht die Hardware vor einem hat man es leichter und ist nicht auf irgendwelche Firmen und externe Infrastruktur angewiesen.
Lokal hier und da hat sowas sicherlich Vorteile, aber Generell ist das keine Lösung für alles. Dafür sind die Ansprüche einfach zu vielfältig. Zudem wird Cloud zunehmend zum Schimpfwort, da diese aktuell überall ihre gravierenden Schwächen zeigt. Firmen die die Daten ihrer Kunden verkaufen sind hier nur ein Problem von vielem.
Das ganze endet dann bei smarten Türschlössern die dann durch einen Bug und oder Schadsoftware jedem die Tür öffnen.

Und das sind alles Beispiele allein von dieser Woche hier auf CB.

Firmen die mit AI zutun haben, sind auch weniger scharf drauf die berechnung auszulagern, die wollen ihre Daten auch gern behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Ja die $$$ Blasen. Die blubbern so vor sich hin.

Ist denen scheinbar egal. Erstmal nen Hype aufbauen und schnell mal Kohle machen.
Nach ner gewissen Zeit machts Booomm und das Spiel beginnt von neuem.

AI ist dann das nächste. Und das ist nicht minder gefährlich.
Erinnert mich immer an Terminator 2 und dem "Besuch" bei dem Wissenschaftler.

So ähnlich siehts aus.
Nur dass hier teilweise Banausen am Werk sind und schnell mal was zusammen zimmern.

cbtestarossa schrieb:
(..)
So ähnlich siehts aus.
Nur dass hier teilweise Banausen am Werk sind und schnell mal was zusammen zimmern.

Nehmen wir Mal den Chairman als Beispiel:
  • Gruender von Galileo Technologies, welches an Marvell Technology Group fuer 2,7 Milliarden verkauft wurde
  • Gruender von Annapurna Lab, welches an Amazon fuer 370 Millionen verkauft wurde und aus welchem Team der heutige ARM-basierte Graviton Prozessor hervorgegangen ist
  • Gruender von Leaba Semiconductor, welches an Cisco verkauft wurde
Und derzeitig noch an Dust Photonics, welche 400G auf Photonic-basierte optische Adapter fuers Datacenter entwickeln und die ersten ausliefern beteiligt.

Ich ueberlasse es Dir hier die Qualifikation zu finden....

(Ein gleiches Bild ergibt sich uebrigens auch fuer Nuvia, Groq, Graphcore, Cerebras etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: user2357
Naja ich meinte zB IoT oder ähnliche Blasen.
AI ist dann natürlich ein anderes Kaliber und auch nicht weniger gefährlich
Man denke an bereits existierende Drohnen und Kampfroboter die von niemanden mehr gesteuert werden.

Und es versuchen sich dann halt auch weniger betuchte Leute in Dingen nur um mal schnell Reibach machen zu können.
Tja technische Qualifikationen helfen uns halt bei gewissen Problemen nicht immer weiter.

Aber vielleicht gibt es ja auch so etwas wie Schicksal und einen vorgegebenen Weg.
Eventuell kann sich eine Spezies auch nur bis zu einen gewissen Punkt entwickeln und wird dann durch ihre eigene Technologie vernichtet.

Quasi ein Galaktischer NotAus.

Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
Das wird auch nie passieren dass alles Webbasiert ist.

Genauso wie es nie passiert, das wir mit so höllischen Maschinen durch die Gegend fahren, statt auf Pferden zu reiten?

Viele sind schon lange dort angekommen, haben seit Jahren keinen PC oder irgendwelche Daten lokal gespeichert und nutzen für alles die Cloud. Von den Bankkgeschäften, über jeglichen Medienkonsum, bis zum Einkauf läuft doch schon längst alles Online, wie man da noch so eine unsinnige Behauptung aufstellen kann, ist für mich verwunderlich.

"Die Cloud" kommt nicht von heute auf morgen und da wird auch nicht irgendwo ein Schalter umgelegt oder einem die Frage gestellt ob man will oder nicht. Als kleiner Beispiel bekam man von 10 Jahren noch sämtliche Rechnungen von der Bank, Stromanbieter oder Mobilfunkbetreiber noch per Post zugeschickt, heute "kann" man sich das alles von dem jeweiligen Onlineportal des Anbieters herunterladen, ob man will oder nicht.

Da gibt es letztlich auch nicht viel zu diskutieren, der Bedarf an "lokalen" Lösungen ist vielerorts gar nicht mehr vorhanden und ein Smartphone, Smart-TV, Tablet oder ein Stick-PC ist für viele mehr als ausreichend um auf die Daten zuzugreifen.

cbtestarossa schrieb:
Naja ich meinte zB IoT oder ähnliche Blasen.

Als erstes solltest du dir die Frage stellen, was an IoT eine Blase sein soll? Von Steckdose, bis zur Waschmaschine ist heute alles "smart" und mit einer Internetverbindung erhältlich. Auch hier kann ich nur die Frage stellen, wie kann man in diesem Bereich von einer Blase reden? Da muss man schon beide Augen fest zudrücken um nicht zu sehen, das immer mehr um uns herum längst im IoT Zeitalter angekommen ist.

cbtestarossa schrieb:
AI ist dann natürlich ein anderes Kaliber und auch nicht weniger gefährlich
Man denke an bereits existierende Drohnen und Kampfroboter die von niemanden mehr gesteuert werden.

AI ist nicht nur "Kampfroboter" sondern längst in unserem alltäglichen Leben angekommen oder kurz davor selbstverständlich zu werden.

Noch nie eine Suchmaschine benutzt? Keinen Sprachassistenten im Einsatz? Noch nie Shazam aufgerufen? Keinen Virenscanner auf dem PC?

AI Systemen begegnen wir schon längst tagtäglich und nicht umsonst wird zum Beispiel Facebook als Kunde von Intel genannt. Wofür sie das brauchen? Von der einfachen Bildersuche (Fotos von deinen Freunden) bis zur komplexen Verknüpfungen der Kontakte miteinander, läuft doch schon alles über solche Systeme.
https://www.techtimes.com/articles/...t-ai-chips-already-being-used-by-facebook.htm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357
markox schrieb:
Wenn man brillant ist in einem extrem gefragten Gebiet wie AI, warum dann für ein paar 100.000 oder wenige Millionen jährlich bei einem Tech-Giganten ackern, wenn man auch ein ein paar Jahren die Chance zum Milliarden-Deal umsetzten kann?
Weil man in einem solchen Umfeld selbst zu einem multimilliarden $ Tech Giganten werden will?

Es ging Intel nicht darum Mitbewerber zu liquidieren. Es ging Ihnen darum selbst endlich ein ernst zu nehmender Wettbewerber zu werden. Und für 2,5 Milliarden Dollar endlich in Schlagreichweite zu NVIDIA zu sein, ist kein hoher Preis.

ghecko schrieb:
So kann man sich auch Konkurrenz vom Hals schaffen. Man kauf sie auf und macht dann doch mit der eigenen Lösung weiter. Man hats ja.

Ich kann mich natürlich auch verlesen haben, aber so wie ich das verstanden habe, möchte intel die eigene Sparte schließen und das dazugekaufte fortführen?

@xexex wie gesagt, für viele Sachen hast du recht, aber vollständig alles auszulagern ist Unfug und nicht absehbar. Und jeder große "Skandal" wo wieder einmal alles öffentlich im Netz gelandet ist wird den Cloudwahn verlangsamen bzw mache ich dabei nicht mit. Solange es sich vermeiden lässt verzichte ich auf den Quatsch. Und wenn ich damit der einzige bin dann ist das eben so.

Zurück
Oben