PS828 schrieb:aber vollständig alles auszulagern ist Unfug und nicht absehbar.
Doch! Genau das ist das einzige was Sinn macht! Daten hin und her zu kopieren ist absoluter "Unfug", wenn man in die Richtung geht dann ganz oder gar nicht!
Natürlich gibt es heute noch Lösungen, bei denen man einen Teil der Daten Zuhause oder im Büro lagert, aber selbst im geschäftlichen Betrieb, haben wir immer mehr Kunden (wenn auch kleinere), die ihre Daten vollständig in Office 365 speichern und von dort mit ihren Kollegen und Kunden zusammen arbeiten.
Weitet man den Bereich etwas aus, so verschwinden lokale Lösungen noch weiter. Viele unserer Kunden haben längst Server bei uns, Azure, AWS oder anderen Anbietern gemietet. Eigene Webserver? Betreibt so gut wie niemand mehr. Mail? Kommt sowieso aus der Cloud. Telefonie? Gehostete Lösungen gibt es wie Sand am Meer. Mag vielleicht noch nicht alles 100% miteinander verknüpft sein, aber sowohl die Anzahl der Kunden, als auch die Anzahl der Privatleute, die alles nur noch bei Microsoft, Google oder Apple speichern steigt seit Jahren konstant.
Verstehe mich nicht falsch, aber mit deiner Meinung stehst du vielleicht nicht alleine da, gehörst aber zu der gleichen "Personengruppe" die vor Jahren schon das Internet als unsicher verflucht haben. Ich habe ich meinem 20 Jahren Berufsleben genug mit Leuten zu tun gehabt, die damals in einer Kanzlei oder Praxis noch einen getrennten PC für das "böse Internet" genutzt haben. Heute ist ein Anwalt- oder Praxisbetrieb ohne Internet undenkbar, weil gewisse Sachen auch bei den Gerichten nur noch Online einzureichen sind.
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