Hallo zusammen,
wir ziehen in zwei Wochen in unseren Neubau ein und wollten hierfür einen Internetanschluss bei der Telekom buchen.
Auf dem Grundstück stand ursprünglich nur ein Haus, nun wurde ein Doppelhaus (Hsnr. A + B) sowie ein EFH (Hsnr. C) darauf gebaut. Alle Häuser haben (in etwa) die gleiche Größe. Wir wohnen in Hsnr. B.
Die Häuser wurden von einem Bauträger gebaut, der im Zuge des Baus für alle Häuser jeweils einen eigenen Hausanschluss bei der Telekom beantragt hat. Diese wurden auch alle ordnungsgemäß ausgeführt.
Das EFH mit Hsnr. C wurde bereits im Dezember 2022 bezogen, die DHH mit Hsnr. A im Mai diesen Jahres.
Ich telefoniere seit Mai 2022 mit der Telekom und fasse die Gesprächsinhalte kurz zusammen:
Wie kann sowas sein und was habe ich noch für Möglichkeiten?
tl;dr: Beim Einzug in unseren Neubau wurde uns von der Telekom über ein Jahr lang eine 100 MBit/s-Leitung zugesagt. Als ich diese nun endlich fix buchen wollte, stehen nur noch maximal 16 MBit/s zur Verfügung. Es gibt keine Alternativen außer Starlink oder LTE.
Was kann ich tun?
wir ziehen in zwei Wochen in unseren Neubau ein und wollten hierfür einen Internetanschluss bei der Telekom buchen.
Auf dem Grundstück stand ursprünglich nur ein Haus, nun wurde ein Doppelhaus (Hsnr. A + B) sowie ein EFH (Hsnr. C) darauf gebaut. Alle Häuser haben (in etwa) die gleiche Größe. Wir wohnen in Hsnr. B.
Die Häuser wurden von einem Bauträger gebaut, der im Zuge des Baus für alle Häuser jeweils einen eigenen Hausanschluss bei der Telekom beantragt hat. Diese wurden auch alle ordnungsgemäß ausgeführt.
Das EFH mit Hsnr. C wurde bereits im Dezember 2022 bezogen, die DHH mit Hsnr. A im Mai diesen Jahres.
Ich telefoniere seit Mai 2022 mit der Telekom und fasse die Gesprächsinhalte kurz zusammen:
- 08/2022:
"Antrag für Hausanschluss wurde von Bauträgern gestellt. VDSL bis 250 MBit/s möglich. Bauherren-Bonus wird gewährt. Bestehender Tarif kann umgezogen werden, dann kann man auch noch etwas am Preis machen" (Anmerkung: Ich war zu der Zeit noch Kunde bei der Telekom mit einem Vertrag bis 06/2023)
- 01/2023:
"Telekom und Hausanschluss sind bereit, wir telefonieren für Details im Mai nochmal. Mindestens 100 MBit/s sind kein Problem."
- 05/2023:
"Tarif maximal bis 100 MBit/s möglich. Am Preis kann man nichts mehr machen. Bauherren-Bonus gibt es nur, wenn ein TV-Paket mitbestellt wird"
- 06/2023:
Viele Telefonate mit der Telekom, in denen ich eigentlich buchen wollte, MagentaZuhause L (100 MBit/s) + MagentaTV Smart.- Buchung über Telekom direkt leider nicht sinnvoll da mir maximal 100 € Online-Vorteil gewährt werden konnte, bei Check24 hingegen für den gleichen Tarif insg. 470 € Rabatt.
- Lt. Verfügbarkeitsprüfer online dann auf einmal nicht mehr 100 MBit/s, sondern nur noch 16 MBit/s möglich (tatsächlich ca. 1 Stunde vor der Buchung…).
- Trotzdem 100 MBit/s über Check24-Hotline gebucht (gebucht auf Hsnr. A und Postversand an Hsnr. B), gem. Beratung hätte es so funktionieren sollen da bis kurz vor der Buchung auch bei uns noch 100 MBit/s möglich waren.
- Nachdem ich zwei Wochen lang nur am Tag der Bestellung eine Eingangsbestätigung der Telekom erhalten hatte, habe ich bei der Telekom nachgefragt. Das Ende vom Lied: Wegen der Buchung auf Hsnr. A ist man zunächst von einer Doppelversorgung ausgegangen. Das war aber ja nicht der Fall, d.h. der Auftrag wird storniert. "100 MBit/s sind aber auf jeden Fall möglich und technisch realisierbar". Ein Techniker-Termin in zwei Tagen wird angeboten, allerdings wieder komplett ohne Rabatt. Deswegen warten wir noch zwei Tage, ob der Verfügbarkeitsprüfer online dann wieder die korrekte Bandbreite darstellt.
- Buchung über Telekom direkt leider nicht sinnvoll da mir maximal 100 € Online-Vorteil gewährt werden konnte, bei Check24 hingegen für den gleichen Tarif insg. 470 € Rabatt.
- Zwei Tage später erneutes Telefonat: Der Auftrag muss storniert werden weil die 100 MBit/s nicht zur Verfügung gestellt werden können. Die Telekom teilt mit, dass alle Hausanschlüsse umgesetzt und somit die Auftragsleistung der Telekom erfüllt wurde.
Es gibt aber nur eine insgesamt verfügbare, begrenzte Kapazität für alle drei Häuser. Nachdem wir zuletzt einziehen und einen Internetanschluss buchen, steht uns nur die Restkapazität zur Verfügung - eben die 16 MBit/s. Die vorhandene Querverkabelung gibt nur 16 MBit/s her.
- Meine Ansprechpartnerin bei der Hotline war zwar offensichtlich sehr bemüht, konnte aber auch nichts mehr machen.
- Der einzige Hoffnungsschimmer: VIELLEICHT kann die Telekom im Oktober (!) einen Techniker rausschicken, der sich die Querverkabelung anschaut und überprüft, ob es sich (finanziell für die Telekom) lohnt, die Kapazität zu erhöhen. Ob das aber von Erfolg gekrönt ist, steht in den Sternen…
- Meine Ansprechpartnerin bei der Hotline war zwar offensichtlich sehr bemüht, konnte aber auch nichts mehr machen.
Wie kann sowas sein und was habe ich noch für Möglichkeiten?
tl;dr: Beim Einzug in unseren Neubau wurde uns von der Telekom über ein Jahr lang eine 100 MBit/s-Leitung zugesagt. Als ich diese nun endlich fix buchen wollte, stehen nur noch maximal 16 MBit/s zur Verfügung. Es gibt keine Alternativen außer Starlink oder LTE.
Was kann ich tun?