Zueroc
Lt. Junior Grade
Moin in die Runde,
ich sitze nun schon seit geraumer Zeit an einer neuen PC-Konfiguration, diesmal dann auch als Custom-Wasserkühlung.
Sinn und Unsinn eines Neuen Systems, insbesondere dann auch noch wassergekühlt, bin ich mehrfach durchgegangen, und komme immer wieder zu dem Schluss: Im Prinzip völlig unnötig, aber möchte ich haben
Grundüberlegungen:
Damit eine Wasserkühlung mal Form annehmen kann, habe ich mir überlegt, wie ich anfangen möchte.
Da es mein erstes Projekt in die Richtung Wasserkühlung ist, möchte ich mir die Zeit geben, und es in Ruhe angehen.
Deswegen der Schritt, mit den schon zum Teil vorhandenen Komponenten ein System quasi in der Bauphase immer zum arbeiten parat zu haben, sprich, mein derzeitiges System.
Weiter gehts:
Hm, im Prinzip macht es schon fast mehr Sinn, gleich damit zu beginnen, ein komplett Neues System, vorzugsweise (AM5) aufzubauen, und den Bestand einfach so zu lassen wie er ist, evtl. nur die alte RX480 wieder einbauen und die Nitro auf Wasser umbauen? Das würde immerhin das Geld für eine neue GPU sparen, wie seht Ihr das?
"Grübel, Grübel, steht ja irgendwie auch schon so ähnlich in den Grundüberlegungen 🙄"
Das bisherige System würde ich dann evtl. innerhalb der Familie weitergeben oder mir fällt zu gegebener Zeit noch etwas anderes ein.
Als Gelegenheitsspieler (WoW) auf UWQHD@60-144FPS muss der neue Rechner keine Bäume ausreißen können, vielmehr hat mich wie schon einige hier im Forum, der Basteldrang nun endlich Richtung Custom-Wakü ereilt und so möchte ich dahingehend meine Energie und mein ganzes erspartes ins Wasser lenken.
Was soll wassergekühlt werden:
ich sitze nun schon seit geraumer Zeit an einer neuen PC-Konfiguration, diesmal dann auch als Custom-Wasserkühlung.
Sinn und Unsinn eines Neuen Systems, insbesondere dann auch noch wassergekühlt, bin ich mehrfach durchgegangen, und komme immer wieder zu dem Schluss: Im Prinzip völlig unnötig, aber möchte ich haben
Grundüberlegungen:
Damit eine Wasserkühlung mal Form annehmen kann, habe ich mir überlegt, wie ich anfangen möchte.
Da es mein erstes Projekt in die Richtung Wasserkühlung ist, möchte ich mir die Zeit geben, und es in Ruhe angehen.
Deswegen der Schritt, mit den schon zum Teil vorhandenen Komponenten ein System quasi in der Bauphase immer zum arbeiten parat zu haben, sprich, mein derzeitiges System.
Weiter gehts:
Hm, im Prinzip macht es schon fast mehr Sinn, gleich damit zu beginnen, ein komplett Neues System, vorzugsweise (AM5) aufzubauen, und den Bestand einfach so zu lassen wie er ist, evtl. nur die alte RX480 wieder einbauen und die Nitro auf Wasser umbauen? Das würde immerhin das Geld für eine neue GPU sparen, wie seht Ihr das?
"Grübel, Grübel, steht ja irgendwie auch schon so ähnlich in den Grundüberlegungen 🙄"
Das bisherige System würde ich dann evtl. innerhalb der Familie weitergeben oder mir fällt zu gegebener Zeit noch etwas anderes ein.
Als Gelegenheitsspieler (WoW) auf UWQHD@60-144FPS muss der neue Rechner keine Bäume ausreißen können, vielmehr hat mich wie schon einige hier im Forum, der Basteldrang nun endlich Richtung Custom-Wakü ereilt und so möchte ich dahingehend meine Energie und mein ganzes erspartes ins Wasser lenken.
Was soll wassergekühlt werden:
- GPU
- CPU
Was ist wichtig, was nicht:
- OC spielt keine Rolle
- Raytracing spielt keine Rolle
- RAM auf Kompatibilität prüfen
- Ich arbeite mit einer Software, die von hoher Single-Core-Leistung profitiert (Wahl der neuen CPU)
- GPU gerne vertikal - geht/gehtnicht/ausprobieren
- Intern - Hardtube ist gesetzt - klare Rohre kaufen und selbst satinieren – 16/12 – Fittinge etc. nach Gusto – Vorabauswahl Bykski
- MoRa ist gesetzt – Extern - EPDM 16/10 ? – Fittinge etc. nach Gusto – Vorabauswahl Bykski
- RGB intern ist gesetzt
- Radiatoren intern: ja / nein / vielleicht ? ich persönlich bin für mindestens einen 360er, zwecks evtl. Abkopplung vom externen.
- Wenn 2 dann wohin damit? Oben möchte ich nicht so gerne, wegen Luftstau?
Was mir im Prinzip noch für die Wakü fehlt:
- Pumpe + Aufstellungsort
- AGB + Aufstellungsort: könnte unten im Case auf einen freien Lüfterplatz, oder Radi-Mount im Tray neben dem Mainboard?
- Lüftersteuerung MoRa ?
- Grafikkarte + Kühler
Wie starte ich:
Als erstes werde ich mir die nötigen Werkzeuge besorgen, die für die Tubes notwendig sind. Hier und auch bei allen anderen Teilen freu ich mich auf Empfehlungen, die auf Euren wertvollen Erfahrungen beruhen, die entsprechenden Spoiler-Listen werd ich dann immer aktualisieren.
Wenn die Hardware steht, werde ich diese bestellen und alles ohne Verkabelung vormontieren, quasi Endpositionen der Teile festlegen.
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
- Welche Hardware habe ich genau?
- siehe Spoiler
- Wie groß ist mein Gehäuse?
- Asus TUF Gaming GT 502 -
- Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
- Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
- - Kombination aus beiden
- Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
- Abmessungen (BxHxT) 285x450x446mm
- Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
2. Was möchte ich erreichen?
- eine möglichst leise Kühlung
- möglichst viel Wärme abführen
- wenn möglich beides gleichzeitig
In der Reihenfolge
3. Wie hoch ist mein Budget?
3. Wie hoch ist mein Budget?
- in erster Linie ist es ein Hobby, welches durchaus seinen Tribut fordert aber mehr als 3000,00€ geht dann schon Richtung aua, jedenfalls Stand Heute
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Ja
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
- Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
- - Nein
- Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
- - Seit 2017 mein bestehendes System Auf- und immer wieder mal Umgebaut
| Umbauphase-System Bleibt nun so wie es ist | Ergänzende Überlegungen | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Festplatte | Crucial MX300 525GB SATA | Crucial MX300 525GB SATA | <----- gleich | | ||||
| | Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 | <----- gleich | 2 Stück | ||||
CPU | AMD Ryzen 7 1700 | AMD Ryzen 7 5800X | <----- gleich | | ||||
CPU-Kühler | NZXT Kraken X52 | be quiet! Dark Rock Pro 4 | <----- gleich | | ||||
RAM | G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 | <----- gleich | <----- gleich | | ||||
GPU | MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G | Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 XT | MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G | | ||||
GPU-Kühler | / | / | / | | ||||
MB | MSI X370 Gaming Pro Carbon | MSI X370 Gaming Pro Carbon | <----- gleich | | ||||
Monitor | ASUS MG279Q, 27" | LG UltraGear 34GN850-B, 34" | <----- gleich | | ||||
Gehäuse | Jonsbo UMX4 silber, Glasfenster | Jonsbo UMX4 silber, Glasfenster | <----- gleich | | ||||
Gehäuselüfter | | NZXT Aer RGB 2 Starter Kit, Matte Black, schwarz, 3er-Pack, LED-Steuerung, 120mm | <----- gleich |
| | |||
| | NZXT Aer RGB 2, Matte Black, schwarz, 120mm | <----- gleich | ? -----> | hinten raus | |||
PSU | Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 | be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 | <----- gleich | Netzteil kommt auch neu, dann habe ich eins über, für Befüllung etc. | ||||
| | | | | ||||
Radi-INTERN | | | 2 StK | Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper V2 360mm | Zwischenwand | |||
| | | | Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB Triple, 3er-Pack, LED-Steuerung, Fernbedienung, 120mm | Unten: 2 x intake + AGB Mount | |||
| | | | Lüfter für Rückseitigen Radiator, non-RGB 3x120 mm | Bei Bedarf | |||
Radi-Extern | | | | | ||||
| | | | |
| |
---|---|
Pumpen D5 | Watercool WCP D5-PWM |
Dual find ich gut | Watercool D5-DUALTOP Industrial Line |
AGB | HEATKILLER Tube 150 Länge vom Tube in Abhängigkeit zum Aufstell-Mountingort! Multiport: ja/nein/vielleicht |
| HEATKILLER Tube - Stand for fan mounting (120mm fans) Tube am Radiator mounten wenn Lüfter drauf sitzt möglich? |
| |
Wichtige Helferlein | | |
---|---|---|
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
| |
So, das ist alles noch sehr unsortiert und die Listen sind noch auf Schmierzettelniveau aber diese werden entsprechend erweitert, geändert, etc., bis es passt.
Ich freue mich über Rückmeldungen und güße erstmal einfach in die Runde, auf das es demnächst mal losgeht.
Ursprungsdatum | Letzte Aktualisierung | ausgesuchte Teile | gekaufte Teile |
---|---|---|---|
11.06.2023 | 14.07.2023 |
Zuletzt bearbeitet:
(Liste-Aktualisierung 25.06.2023)