Projekt Neubau: Laie trifft auf Custom Wasserkühlung 1.0 - im Asus GT502 - extern/intern

Das sollte man sowieso machen, weil man mit nicht entgrateten Kanten die Dichtringe beschädigen kann.

PCTüftler schrieb:
Du solltest die Rohre etwas "anspitzen", also die Kanten brechen
Auf jeden Fall, ich dachte nur, dass man den Widerstand der Gummis wie im Sanitärbereich mit geeignetem Gleitmittel überwindet :) aber diese Schmiererei will man ja nun wirklich nicht.

Anderes Thema und ich hoffe, ich kann das hier mit durchgehen:

Also ich setze ja den PC neu zusammen und werde auch ein Neues Windows draufspielen, ich dachte da an diese Version von Lizenzguru, was haltet Ihr davon, soweit OK? Mir ist die Reihenfolge noch nicht ganz klar. Das Board hat ja ein Flashback-Button, baue ich im Prinzip alles zusammen und mach dann ohne hochfahren des Rechners ein BIOS-Update, eben mit diesem Button?

Und danach starte ich den PC mit einem bootfähigen Medium und installiere dann Windows?
Ich werde ja 2 M.2 SSD´s verbauen, ist das für die Installation egal? Ich hatte gelesen, dass evtl. die zweite SSD abgeklemmt werden soll, damit der Bootloader auf der entsprechenden Platte ist?

Sollte das nicht ganz hierher passen, verschiebe ich das ins entsprechende Unterforum, aber hier hätte ich eben die komplette Übersicht für mein Projekt.

Schöne Woche Euch

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung:))
Zueroc schrieb:
Ehm, nö. Das wird keine Lizenz sein.

Zueroc schrieb:
Mir ist die Reihenfolge noch nicht ganz klar. Das Board hat ja ein Flashback-Button, baue ich im Prinzip alles zusammen und mach dann ohne hochfahren des Rechners ein BIOS-Update, eben mit diesem Button?
Die Frage ist ob der Vorgang überhaupt nötig ist?

Zueroc schrieb:
Und danach starte ich den PC mit einem bootfähigen Medium und installiere dann Windows?
Jo.

Zueroc schrieb:
Ich werde ja 2 M.2 SSD´s verbauen, ist das für die Installation egal? Ich hatte gelesen, dass evtl. die zweite SSD abgeklemmt werden soll, damit der Bootloader auf der entsprechenden Platte ist?
Da liest du richtig.

Drewkev schrieb:
Ehm, nö. Das wird keine Lizenz sein.
Doch! Das ist eine vollwertige windows lizenz. Ich habe 4 davon zwar von WhoKeys aber im Grunde ist das das gleiche.

Aber: hattest du eine Windows Lizenz nicht schon vorher? Warum brauchst du dann ne neue Lizenz? Windows ist nicht mit der Hardware verbunden.

Bei den Bios ist ein Update immer geraten. Bringen normalerweise verbesserungen mit sich. Ich mache die eigentlich immer.

Und bei der Windows installation (ich habe 5 mm2 ssd im System) lasse ich immer alle M2 platten drin. Windows fragt immer wohin du das installiert haben willst. Aufpassen nur das du dem Windows nicht die falschen platten angiebst.

Doch. Ich habe 4 davon, und Windows melded das es aktiviert ist. Da nehme ich mal an das es ne normale windows lizenz ist. Ich habe das auch bei Microsoft selbst gemeldet für support.

Also ist das ne gültige windows lizenz.

Oder was verstehst du unter Gültige windows lizenz??

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Hä? Aber im Post wird erwähnt das es sich um Grauzonen handel handelt, zb Ebay keys und gebrauchte Software (oder gar Gestohlene)

Aber WhoKeys sind voll und Ganz gültüge Lizenzen und sogar von Microsoft anerkannt. Nicht so n "Billigschrott" aus ebay kleinanzeigen oder Ebay. Da muss mann schon Unterscheiden.

Wie ich schon sagte. Ich habe 4 Lizenzen damit gekauft, und sogar mit einer Problem gehabt, und mit Microsoft Support TELEFONIERT und denen das Key durchgesagt, und die haben bestätigt das die Gültig ist. Also sind dass Vollwertige Windows Lizenzen.

Aber jeder seine Meinung frei.

xneo70 schrieb:
und mit Microsoft Support TELEFONIERT und denen das Key durchgesagt, und die haben bestätigt das die Gültig ist.
Ja, weil dort auch genau die Leute sitzen die Ahnung von sowas haben. Die schauen höchstens nach ob man damit Windows aktivieren kann, aber nicht was das für ein Key ist und woher der kommt et cetera.

Lass es gut sein.

Du ich (wie gesagt) benutze die Keys schon seit 4 Jahren, und habe vorigesjahr den Update auf Windows 11 Gemacht. Wenn dass "gestohlene" oder "fragwürdige" keys währen, währe das in 4 Jahren rausgekommen. Und WhoKeys gibts schon seit 2018. (also die Seite)

Wie gesagt aber, ein jeder ist auch frei 150 euro für ne windows Lizenz auszugeben (überhaupt heutzutage)

Ist genau die gleiche Geschichte, wie die Ausgabe von slmgr: man kann daran nicht erkennen, ob die Windows-Lizenz legitim ist. Man kann höchstens erkennen, wenn sie es nicht ist. Der in deinem System hinterlegte Key mit Endung 3V66T ist der ganz normale Windows Standard-Key. (Quelle)
Genau die Endung 3V66T lese ich bei meinem Bestandsystem ebenfalls aus.
Ich habe allerdings noch eine alte Win 7 pro Lizenz mit Original CD 💿 und Schlüssel 🔑 rumliegen, keine Ahnung ob ich den jemals eingegeben habe 🤪

Lange Rede kurzer Sinn:
Evtl. versuche ich eben diesen auf dem neuen System oder ich hole mir tatsächlich eine Lizenz, langfristig finde ich das für mich persönlich die bessere Lösung als nur einen key zu kaufen.

Vielen lieben Dank für euren Input diesbezüglich, dann witme ich mich nun wieder der wakü mit all seinen Teilen.

Heute habe ich das erste Tube satiniert und eine 90Grad Biegung gemacht, Wochenende wollte ich dann endlich meine arbeitsplatte bauen und dann habe ich Platz zum arbeiten :D

Ich berichte

So, nun geht es langsam los und nun möchte ich meine beiden M.2 SSD´s einbauen, scheitere aber entweder an meinen Englischkenntnissen oder auch am Verständnis.
Formfaktor haben beide 2280, PCIe beide 4.0

Was ich in der Anleitung vom Board nicht verstehe ist, single sided M.2 und double-sided M.2, was ist damit gemeint und? Dieser rubber ist jedenfalls schon auf dem Board drauf, soll ich den abnehmen oder wie?

Also unter A. habe ich verstanden, kommt nur zum tragen bei 22110

Aber unter B. (optional) kapiere ich nicht - was ist ein gebündelter Gummi und welches ist der standartmäßig installierte? Also der Klotz der da schon auf dem Board klebt?
Also kann ich quasi alles so lassen wie es ist und einfach die SSD´s einbauen?:freak:

Naja, da kommt Ihr wieder ins Spiel, ich verrenne mich sonst.

IMG_6856.JPEG
IMG_6857.JPEG
IMG_6858.JPEG

Ah ok, also meine sind
Screenshot 2023-07-08 at 00-09-20 KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD Hochleistung für Desktop- und L...png
Naja, in der Anleitung vom Board steht, das die standardmäßig installierten Gummis kompatibel mit double-sided sind, das andere verstehe ich nicht, brauche ich ja scheints auch nicht wirklich. Na dann, weiter gehts :)

Moin in die Runde,

ich habe nun mal einen Testaufbau hergestellt und möchte nun das erste mal booten. Also alles Neuteile.
Nun taucht dieser Bildschirm auf und nun würde ich gerne wissen, welche Option ich wählen soll?
Jemand Erfahrung damit?

IMG_6865.JPEG

Z war es dann doch, vielen Dank dafür.
Irgendwie bin ich dann immer wieder im Bios gelandet - hat sich beschwert, das der CPU-Lüfter nicht am CPU-Fan hing, danach ist der Rechner vom USB-Stick gebootet und installiert nun fleißig Windows.
Ich konnte tatsächlich die vorhandene Win7 Lizenz mit vorhandenem Schlüssel eingeben, Nice:)

IMG_6870.JPEG

Moin, also der Versuchsaufbau läuft jetzt mit Expo/XMP 5600 in Prime 95 stabil, da kommt erste Freude auf, nun auf Wasser 💦 umzubauen.

Jetzt muss ich mir erst mal überlegen, wo ich mit den ganzen Kartons bleibe. 😂

Anhänge

• IMG_6872.jpeg
    IMG_6872.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet: (Expo hinzugefügt)
Ich bin gerade dabei, Positionen festzulegen und bräuchte bitte eine Empfehlung für ein gutes Riser-Kabel. Da bin ich mir unsicher, welche da was taugen könnten. PCIe 4.0 x 16 sollte es denke ich schon sein? oder geht auch ein qualitativ hochwertiges 3.0?
IMG_6905.jpeg
Ergänzung ()

Ist das hier schon ausreichend?

Zurück
Oben