Projekt Neubau: Laie trifft auf Custom Wasserkühlung 1.0 - im Asus GT502 - extern/intern

Guten Abend,

ich brüte gerade an möglichen Gehäuselüftern, die ich auch auf mögliche interne Radiatoren schnallen möchte.
Beleuchtet sollen sie sein und sich immer noch gut intake anschauen lassen. Irgendwie lande ich immer wieder bei den Arctic P12 PWM obwohl ich lieber welche mit Ringen hätte.

Ich habe mal 4 Lüfter in die Vergleichsliste gepackt, die mich nun interessieren würden. Der TT Swafan ist interessant aber hat einen proprietären Anschluss, kann ich den nur über den eigenen Controller betreiben, oder würde ich den auch auf den quadro bekommen und z.b. mit der aquasuite steuern können?

Da steht ja bei Umdrehungen z,B. 500-2000 rpm, heißt das, das die immer mindestens 500 rpm drehen oder kann ich das trotzdem noch irgendwie runterregeln?

Dann bin ich noch unklar zwecks Überwachung und Steuerung:
  • Leakshield direkt mit einbauen? (könnte ich drauf verzichten - welche Erfahrung habt Ihr damit)
  • Durchflusssensor high flow Next? (würde ich wählen)
  • QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter? (würde ich wählen)
  • aquaero? (liest sich für meinen usecase erstmal wie overkill)
  • aquasuite Software
Hinweise zur aquasuite Software
Mit der Aktivierung dieses Produkts erhalten Sie die aktuelle Version der aquasuite Software einschließlich Aktualisierungsservice für mindestens sechs (6) Monate. Nach Ablauf des Aktualisierungsservice können Sie die im Aktualisierungszeitraum zuletzt verfügbare Version ohne zeitliche Befristung nutzen und auch erneut installieren.
Läuft also locker weiter?

Naja, das sind erstmal noch ein paar unbekannte für mich, da hoffe ich wieder auf Eure Tips und Ratschläge und wünsche schonmal eine gute Nacht.

p.s. Kühlkörper für die GPU ist angekommen, Fön auch :), weiter gehts...

Die P12 gibts in aRGB und RGB, guck dir vorher an, welche du brauchst bzw. haben willst. Ich hab die P12 und P12 als aRGB und find die richtig gut.

Bei meinen P12/P14 geht der Lüfter aus, wenn die Minimum-Drehzahl unterschritten wird. Weiß nicht genau wie das bei anderen ist.

Zwecks Überwachung: Quadro und Highflow2, vllt noch 1 weiterer Wassersensor und das wars, mehr würde ich nicht nehmen.

Die Aquasuite läuft weiter, du bekommst halt nur keine Updates mehr.

Zueroc schrieb:
oder würde ich den auch auf den quadro bekommen und z.b. mit der aquasuite steuern können?
Das denke ich nicht.

Zueroc schrieb:
oder kann ich das trotzdem noch irgendwie runterregeln?
Eher weniger.

Zueroc schrieb:
könnte ich drauf verzichten
Ja, macht im Endeffekt eher Probleme als dass es was bringt und wenn das undicht ist merkst du das auch ohne Leakshield, zumal immer dazu geraten wird die Dichtigkeit zu prüfen. Und das machst du mehrere Stunden mit maximalem Durchfluss.

Zueroc schrieb:
Durchflusssensor high flow Next? (würde ich wählen)
Der laufe auch ohne einen Aquaero.

Zueroc schrieb:
QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter? (würde ich wählen)
Kannst du nehmen.

Zueroc schrieb:
Ja, nur ohne Updates.

Zueroc schrieb:
Irgendwie lande ich immer wieder bei den Arctic P12 PWM
Die sind ja auch sehr gut.
Zueroc schrieb:
obwohl ich lieber welche mit Ringen hätte.
Dann sieh dir mal die Bequiet Light Wings an.
Zueroc schrieb:
Ich habe mal 4 Lüfter in die Vergleichsliste gepackt, die mich nun interessieren würden.
Alle nicht gut.
Zueroc schrieb:
TT hatte mal gute Gehäuse, sonst waren die Produkte eher schlecht.
Zueroc schrieb:
Da steht ja bei Umdrehungen z,B. 500-2000 rpm, heißt das, das die immer mindestens 500 rpm drehen
Genau das heißt das, außer du nimmst ihnen die Stromversorgung ganz weg. Dann gehen sie aus.
Zueroc schrieb:
  • Leakshield direkt mit einbauen? (könnte ich drauf verzichten - welche Erfahrung habt Ihr damit)
Unnötig, macht gerne Probleme und hat noch niemandem geholfen, ein wirkliches Leck zu verhindern.
Zueroc schrieb:
  • Durchflusssensor high flow Next? (würde ich wählen)
Als Stand alone ist der gut, aber in Kombination mit einer Steuerung wäre der HF2 sinnvoller.
Zueroc schrieb:
  • QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter? (würde ich wählen)
Wäre ideal, denk an einen Splitter für die Lüfter, wenn da nicht schon was dabei ist.
Zueroc schrieb:
  • aquaero? (liest sich für meinen usecase erstmal wie overkill)
Ist es auch. Solange du keine spannungsgeregelten Lüfter verwendest (was außer mir keiner von den aktiven im Wakü-Bereich macht, soweit ich weiß), braucht man das nicht. Die sonstigen Features sind ähnlich unnnötig. Das Quadro bietet genug für 95% aller Kreisläufe.
Zueroc schrieb:
Ja. Mit dem Kauf bekommst du eine Lizenz, die an das Gerät gebunden ist. Kaufst du also jetzt (06/2023), kannst du ein halbes Jahr, also bis 12/2023 Updates ziehen. Danach kannst du die Software ganz normal weiter nutzen, nur keine Version neuer als 12/2023.
Manche nennen das unfair, aber wenn die Steuerung nicht abraucht, kann man die über Jahre weiter nutzen, während AC regelmäßig neue Versionen entwickelt. Von welchem Geld? Deshalb der Aktualisierungsservice. Aber sagen wir mal so, in der Regel sind die neuen Features nicht so toll, dass man unbedingt die neue Version braucht. Außerdem, beim Kauf eines weiteren Geräts bekommt man dann wieder die Aktualisierung, die allerdings an das Gerät gebunden ist.

Legen Sie die Hardware auf eine
antistatische Unterlage. Beginnen Sie
mit der Demontage des Original-Kühlers. Je nach
Aufbau des Kühlers sind zuerst die Schrauben
des Lüfters zu entfernen und die Blenden zu
lösen. Bei aufgeklebten Kühlern ist äußerste
Sorgfalt geboten. Es können leicht Bauteile
abgerissen werden. Heben Sie alle Einzelteile
sorgfältig auf. Reinigen Sie anschließend die
Hardware von Resten der Wärmeleitpaste oder
Pads mit einem Lösemittel (z.B. Isopropanol-
Alkohol)

Mit welchem Reinigungsmittel habt Ihr beim Umbau der GPU auf Wasser die besten Erfahrungen gemacht?
In der Aphotheke gibt es was mit 70%, ansonsten hat das 99,9%

Da möchte ich mir gerne Mühe geben, daher die Frage, und 100 ml sollten ja gut und gerne reichen?

nun sitze ich gerade am besagten Umbau der 6800XT Nitro, und habe mir passend dazu das Video angeschaut, Im Prinzip sehr gut erklärt, nur lässt er am Ende offen, ob er die
IMG_6686.jpeg
direkt wieder mitmontiert hat? Am Ende des Films, im eingebauten Zustand ist sie glaub ich wieder dran.

Also ich gehe davon aus, dass die da unmittelbar wieder dran gehört, verstehe ich das richtig?

In der mitgelieferten Anleitung kommt die Slotblende garnicht vor, deswegen hat er sie vermutlich auch ersteinmal weggelassen und sicher nachträglich wieder montiert :)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung-Anleitung)
GPU ist umgebaut, habe mich strikt an die mitgelieferte Umbauanleitung gehalten und auch die Schutzfolien von den Pads abgezogen, als nächstes baue ich mir aber tatsächlich erstmal meinen Arbeitsplatz, wie weiter oben schon erwähnt, und dann geht´s ab übernächste Woche pö a pö :) weiter

IMG_6687.JPEG
IMG_6689.JPEG
IMG_6692.JPEG
IMG_6698.JPEG

So, ich plane und denke immer weiter und bin gerade bei den Pumpen angekommen, also mal wieder :)

Ich habe jetzt ein Dualtop incl. 2 D5-PWM-Pumpen und werde diese am Mo-Ra installieren, incl. den AGB.
Zusätzlich ist nun die Überlegung ebenfalls intern eine Pumpe zu installieren, dann könnte ich den Rechner auch tatsächlich mal allein betreiben.
Oh man ja, ich merke es gerade selbst, dann bräuchte ich auch noch zusätzlich einen internen AGB, oder den dann nicht zwangsläufig, da das System ja befüllt ist?

Mal angenommen, das würde so funktionieren, und ich befülle das System am externen AGB mit den externen Pumpen, dann dürfte die dritte Pumpe ja noch nicht mit laufen, da kein Wasser erstmal da? Also die wäre erstmal stromlos und erst nach befüllen würde ich die anschliessen, oder läuft stromlos garkein Wasser durch die Pumpe?
Oder sollte generell zum befüllen nur eine Pumpe laufen?

Hier bräuchte ich bitte wieder Eure fachkundigen Ratschläge

Schönen Sonntag Euch noch

Zueroc schrieb:
dann bräuchte ich auch noch zusätzlich einen internen AGB
Jop, wenn du den Rechner auch ohne externen Radiator betreiben können möchtest brauchst du intern sowohl Pumpe(n) als auch AGB.

Zueroc schrieb:
oder läuft stromlos garkein Wasser durch die Pumpe?
Doch, natürlich.

Zueroc schrieb:
Zusätzlich ist nun die Überlegung ebenfalls intern eine Pumpe zu installieren, dann könnte ich den Rechner auch tatsächlich mal allein betreiben.
Was spricht dagegen nur einen AGB + Pumpe ins Gehäuse zu setzen ?
Extern dann eben nur das Dualtop mit den 2 D5 Pumpen.

Diese Variante habe ich bei mir so verbaut.

Drewkev schrieb:
Jop, wenn du den Rechner auch ohne externen Radiator betreiben können möchtest brauchst du intern sowohl Pumpe(n) als auch AGB.
Mit dem Hinweis von Drewkev bin ich nach etwas überlegen ebenfalls planerisch zu der Variante übergegangen, wie Du vorschlägst, harryhirsch
harryhirsch1976 schrieb:
Bin noch am überlegen, ob es ein AGB inkl. Pumpe oder Stand Alone wird. Da werde ich mal messen, ob ein 120er Lüftermount funktioniert, also entweder auf einem unteren Lüfter stehend, oder seitlich im "Durchgang" mit entsprechender Halterung

Mit dem befüllen denke ich mir dann so, das man die Pumpe in der Nähe des AGB dafür nutzt und die beiden anderen dann erst anschaltet, wenn das System befüllt ist? So würde ich das Stand heute versuchen:)
Da hätte ich noch eine Frage:
Wenn ich den AGB zum befüllen nehme, an welcher stelle "entlüfte" ich das System? Setze ich an die oberste Stelle quasi ein Ventil? Oder reicht das, wenn der Deckel vom AGB offen steht?
Ich vermute, ich brauche an oberster Stelle im System einen Luftauslass / Ventil?

Das Prinzip ist mir noch nicht ganz klar, brauche da wieder einen Klaps an den Hinterkopf:) (aber nicht so doll)

Ich schaue viele Viedeos, lese hier überall fleißig mit aber dennoch habe ich manchmal Lücken und versuche die mit Eurer Hilfe zu schließen

Danke für die Hinweise

Zueroc schrieb:
Kann man machen.
Zueroc schrieb:
Oh man ja, ich merke es gerade selbst, dann bräuchte ich auch noch zusätzlich einen internen AGB
Nein. Ein zweiter Agb im Kreislauf ist keine gute Idee und sollte vermieden werden.
Zueroc schrieb:
oder den dann nicht zwangsläufig, da das System ja befüllt ist?
Für eine Weile (oder im Fall einer AiO für Jahre, zumindest mal Monate) läuft das auch ohne Agb.
Zueroc schrieb:
Mal angenommen, das würde so funktionieren, und ich befülle das System am externen AGB mit den externen Pumpen, dann dürfte die dritte Pumpe ja noch nicht mit laufen, da kein Wasser erstmal da?
So ist es. Das reine Befüllen geht aber mit externem Agb recht schnell und einfach. Wenn es ans Entlüften geht, schaltest du die interne Pumpe einfach dazu.
Zueroc schrieb:
Oder sollte generell zum befüllen nur eine Pumpe laufen?
Da deine ersten beiden Pumpen im Dualtop laufen, kannst du auch ruhig beide direkt anwerfen.
harryhirsch1976 schrieb:

Diese Variante habe ich bei mir so verbaut.
Ist eventuell sch**** zu befüllen. Extern ist da definitiv die leichteste Lösung. Wenn der PC öfter mal ohne den externen Teil läuft, dann würde ich den Agb aber auch nach innen setzen. Wenn es nur eine Notlauflösung ist, dann kann er auch außen bleiben.
Zueroc schrieb:
Wenn ich den AGB zum befüllen nehme, an welcher stelle "entlüfte" ich das System?
Na, die Luft landet nach und nach im Agb und tauscht praktisch den Platz mit dem Wasser, das nun da ist, wo vorher im Kreislauf die Luft war.
Zueroc schrieb:
Setze ich an die oberste Stelle quasi ein Ventil?
Blödsinn. Sowas braucht man nur, wenn die Pumpe zu schwach ist oder man schlecht gebaut hat und der Kreislauf Luft zieht.
Sonst wird die Luft einfach mit dem Wasserstrom in den Agb gespült und setzt sich da ab.

Sinusspass schrieb:
Sonst wird die Luft einfach mit dem Wasserstrom in den Agb gespült und setzt sich da ab.
Das ist nach meinem Geschmack :)

Ich teste derweil das erste Mal die Fittinge von Bykski und Barrow und mach gerade einen Dichtigkeitstest mit 90 cm Wassersäule.
Mir war Anfangs nicht klar, wie ich die Extra-Dichtungen zu verbauen habe, aber im Erklärvideo von Bykski hab ich es dann doch bestätigt bekommen, da steht ja auch 2+1 Dichtungen und die kleinere dickere Dichtung, die noch zusätzlich dabei ist, ist wohl eine Ersatzdichtung für den 1/4" Anschluss.
IMG_6724.JPEG
IMG_6725.JPEG
Erstes Fazit: dicht

Drewkev schrieb:
Das Wasser muss sich schon bewegen
Ja, das denke ich mir auch. Ich wollte nur mal sehen, wo die ganzen Dichtungen hinkommen, und ob die Rohre mit den Fittingen harmonieren.

Wie steckt ihr die dann zusammen, wenn die Gummis trocken sind, nur mit Wasser befeuchten? Also mit destilliertem? Spüli oder dergleichen ist ja dann nicht so angesagt, vermute ich mal.

Zueroc schrieb:
Wie steckt ihr die dann zusammen, wenn die Gummis trocken sind
Du solltest die Rohre etwas "anspitzen", also die Kanten brechen, dann gehen Diese weitaus einfacher in die Fittings.

Zurück
Oben