hamju63 schrieb:
Hatte ich gelesen und finde es suboptimal, wenn man zu einer so potenten CPU greift.
Ich denke ich sollte auch einmal auf mein Nutzungsprofil eingehen:
Also am auffäligsten ist es wohl in MSFS202, da habe ich im Extremfall bei einem Landeanflug schonmal 10! FPS gesehen, da wird korrektes Steuern natürlich zum Glücksfall.......
Da hilft kein Kläckerchen an CPU Mehrpower, da braucht es einen richtigen "Schluck aus der Pulle", wie du sicherlich zustimmen wirst.....( CPU geht bis auf 70 FPs in unbebauten Gebieten, also meine GPU ist es bei sowas definitiv nicht, falls da was in der Richtung kommen würde).
Dann spiele ich z.B. TWE Warhammer 3 "immortal Empires" und jedes bisschen Zeitersparnis pro Fraktion summiert sich denn, am Anfang sind da 150+ am Start. Da machen sogar Augenblicke etwas aus.
Homm7 geht bis auf 4x FPS runter.
Sogar ein uraltes Game wie "Die Siedler 4" geht auch runter auf 5x FPS, wenn einiges Los ist.
Von Cities Skylines, Anno1800 etc... will ich garnicht mal anfangen.
Bei Star Citizen hatte ich einen harten Lock bei ca. 30 FPS - natürlich zählt der Titel nicht richtig weil es auch am Server liegen kann, aber auf jeden fall wars nicht die GPU.
Die ging da schonmal wesentlich höher als 30 FPS. Auflösung ändern müsst ihr nicht fragen, habe ich testweise natürlich gemacht, ohne Ergebnis.
Kommen also eigentlich nur CPU oder Server in frage.
Die "X-Serie" von Egosoft braucht auch immer CPU Power - da kannste an der GPU drehen wie du willst...... sollte auch was bringen.
Meine GPU ist aus Thermischen Gründen auf 85 FPS gedeckelt ( bisheriges Case war schlecht gewählt, weswegen ich das neue genau dahingehend ausgesucht habe...... CPU ist im Schnitt aber immer im guten Bereich - 70 Grad laut AB in seltenen Fällen auch mal 83, GPU sieht auch nicht viel mehr als diese 80-85 Grad).
Wenn ich absehbar in höhere Bereiche kommen sollte ergreife ich Gegenmassnahmen, stelle Auflösung runter etc.....
Oder beende sogar das Game voher. Klingt vil. komisch, und genau deswegen das neue Case, weil ich mir da einfach meine Gedanken mehr drüber machen möchte in Zukunft. Da ist auch der neue leistungsfähigere Kühler mit gedacht.
Das Case "B42 RGB" muss ich sogar offen betreiben um diese Temps zu halten.
Und ja ich bin mir bewusst, das ich mich damit angreifbar mache, das ich preisgegeben habe das ich auch mal aufs weiterspielen verzichte, um meiner Hardware nicht zu schaden, Da werden wieder komische Kommentare kommen, schon oft bei sowas erlebt.
Grüsse.
Edit:
"
dass die CPU noch nicht in der Support-Liste von ASRock enthalten ist"
Bezgl. Board - werde ich machen, kann mir eigentlich nicht vorstellen, das eine CPU die in den Sockel passt, und eine bekannte Technik einsetzt (Stichwort 7900 und 7950x3D), prinzipiell funktionsuntüchtig sein soll auf dem Board, ich hoffe du hast unrecht, habe das garnicht so richtig wahrgenommen.
Wenn sie nicht auf Anhieb perfekt funktoniert, tut sie es dann hoffentlich nach einem Bios Update.