kriegor schrieb:
Dein Argument ist also das eine AMD CPU mit 7nm mit 1 Jahr Verzögerung endlich auf einem Level mit 14nm von Intel liegt?
Das einzige, was Intel zur Zeit noch rettet, ist die Tatsache, dass die CPUs höher takten, da AMDs Prozessoren auf LPP (low power performance) ausgelegt waren. Leistungstechnisch kommen ZEN+ Prozessoren bei gleichem Takt den Intel CPUs ziemlich nahe.
https://www.techspot.com/article/1616-4ghz-ryzen-2nd-gen-vs-core-8th-gen/page3.html
Wenn es um Preis-/Leistung geht, kann schon keine Intel CPU an den 2600 herankommen.
kriegor schrieb:
Willst du mir damit sagen, dass Intels 14nm Fertigung auf einem Level mit 7nm von AMD ist?
Also diese Logik solltest Du mal näher erläutern. Wie schon im Video zu sehen war, kommt die neue CPU sehr gut an den Flagschiff 9900k ran. Beim Verbrauch überschreitet (bei gleicher Leistung) der 9900k (8C/16T) die CPU von AMD (ebenfalls 8C/16T), um 35 % - oder AMD unterchreitet den Verbrauch bei gleicher Leistung, um 26 % (je nachdem, welche Basis=100 man nimmt).
kriegor schrieb:
Hast du übrigens gerade bestätigt, dass Intel bereits 10nm aufm Markt hat und AMD noch keine 7nm aufm Markt hat?
Welche CPU in 10 nm hat den Intel auf dem Markt? Doch nicht den i3-8121U? Diesen Chip hat man zuerst letztes Jahr an die Chinesen verkauft, weil die iGPU defekt war (und was weiß noch einer warum). Jetzt liefern diese den GLEICHEN CHIP, mit den selben Mängeln an OEMs für NUCs aus. Wo bitteschön ist da der Fortschritt in 10nm zu sehen?
kriegor schrieb:
Womit du eigentlich wieder nur bestätigst, dass AMD hinterher hängt?
,Das einzige, wo AMD hinterher hängt, ist die Taktrate, die schon mit Zen2 zur Geschichte gehören wird. Im Übrigem ist die Leistung des 2600 fürs Gaming vollkommen ausreichend und für 150-160 EUR vollkommen unschlagbar - ggü. Intel CPUs.
Weshalb führen den die Verkaufszahlen bei Mindfaktory AMD-CPUs an? AMD verkauft deutlich mehr CPUs als Intel. Führend dabei der R5 2600.