News Führungswechsel: Ex-Intel-CTO Pat Gelsinger löst Bob Swan als CEO ab

Trainerwechsel

Jeder welche das Thema an der Börse verfolgt hat, wusste das es kommt. Intel wird ein schwieriges Jahr haben, die Aktie hat 2020 so schlecht performed wie keine andere und nun verlieren Sie Apple und viele OEM Kunden vom Volumen her. Corona hat ihnen sicherlich geholfen aber 2021 wird schwierig. Und da kommt so eine Nachricht natürlich gelegen. Auch wenn man dieses Jahr nichts abliefern wird, man wird sich mit Architektur und Fertigung auf 2022 Konzentrieren. Aber mmacht euch keine großen Hoffnungen das Sie jetzt wieder alles niedermachen. AMD wird 2022 mit 7nm+ oder 5nm sowie Zen 4 und neuem Chipsatz usw. voll Angreifen. 2022 CES wird wohl eines der spannendsten überhaupt.

Glückwunsch nach Santa Clara. Wohl mit die beste Idee die sie haben konnten.
Ich habe mich schon länger gefragt ob der Gelsinger nicht mal irgendwann wieder kommt. Schließlich ist er ein Intel Kind.

Ich hoffe diesmal lässt der Mann die Finger von Marktmanipulationen oder Intel sollte verdonnert werden 50 Milliarden zu zahlen und nicht so eine lächerliche Summe wie damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Kann ich dann die Stelle bei vmWare bekommen, hätte da mal richtig Bock drauf ;)

Celinna schrieb:
Ich hoffe diesmal lässt der Mann die Finger von Marktmanipulationen
Damit hat ER doch nichts zu schaffen gehabt. Er war damals CTO.
Er war vielmehr derjenige, auf dessen Geheiß die Fehlerbehaftete SMT Einheit aus den CPU´s geschmissen wurde. Warum die dann bei Sandy genauso Fehlerbehaftet wieder eingebaut und in seinen Jahren nicht von ihren Geburtsfehlern befreit wurde, werden wir aber wohl nie erfahren.
Es haben sich damals aber nicht wenige gewundert, warum der sich vergleichsweise plötzlich "vom Acker gemacht hat"
Möglicherweise waren sie aber noch nicht fertig und die Nachfolger haben sich gesagt, "Scheiß drauf, Hauptsache schneller, merkt doch eh keiner" (Möglicherweise ist er ja genau deswegen gegangen, weil er das nicht wollte? Das ist jedenfalls meine Theorie)

• Gefällt mir
v_ossi schrieb:
Ist zwar nicht meine Kragenweite, aber meinst du wirklich, dass der CEO solch kleinteiligen Entscheidungen trifft?

Da wird doch eher weitergegeben 'Entrümpelt mal unser Portfolio'. Oder meinst du das damit?
Je nachdem wie involviert ein CEO ist, sind solche Sachen durchaus bei ihm dabei. Mindestens eben die Richtungsentscheidung "wenige Produktlinien" oder "für gefühlt jedes Feature eine neue Linie mit kleinem Aufpreis".

Von Elon Musk hört man auch immer wieder, dass er z.B. auch bei technsichen Detail-Entscheidungen gerne mal mit dabei ist, wenn sie wichtig sind.

Andere gehen das sicher anders an, und das ist auch möglich, wenn man jemand sehr guten & vertrauenswürdigen hat, an den man das delegieren kann. Hängt aber vom Führungsstil und Leitungsstruktur ab.

Autokiller677 schrieb:
Hängt aber vom Führungsstil und Leitungsstruktur ab.

Wie so oft führen eben viele Wege nach Rom und das eine Patentrezept für permanenten Erfolg gibt es (leider?) nicht.

Den Vergleich mit Musk finde ich persönlich schwierig. Den kann ich zunehmend schlechter einschätzen, denn in meiner Wahrnehmung flippert der Mann permanent zwischen Visionär, fähigem Ingenieur und (Twitter) Troll hin und her.

Mit u.a. PayPal, Space X und Tesla hat er natürlich eine beeindruckende Vita, aber wie weit er (noch?) in technische Detail-Entscheidungen involviert ist...
(bewusst überspitzt formuliert)
...sich 3 Optionen präsentieren lassen und auf Nr. 2 zu zeigen ist ja auch eine Entscheidungsfindung.

Bei Intel ist aber meiner Einschätzung nach (die selbstverständlich total daneben liegen kann) ein deutlich fokussierteres Vorgehen nötig. Die nächsten Schritte müssen sitzen.
Während Musk sich (PR) Spielchen wie seine Boring Company oder die permanent explodierende BFR -pardon, Starships- erlauben kann, weil er da schlichtweg keine Konkurrenz hat, kann Intel das eher weniger, denn die sind in fast jedem ihrer Geschäftsfelder massivem Druck ausgesetzt.
Wie gut Musks Stil funktioniert, wenn Tesla und Space X nicht mehr von ihrer Vorreiterrolle profitieren, sondern von den 'klassischen' Autobauern und Blue Origin attackiert werden, wird sich zeigen.

Letztendlich kann man Gelsinger nur gutes Gelingen wünschen, denn davon profitieren 'wir' langfristig am meisten.

• Gefällt mir
cr4zym4th schrieb:
Erinnert mich ein bisschen an AMD, als Lisa Su damals übernommen hat:-)

Ich finde den Wechsel gut und nur richtig.

Konkurrenz ist wichtig, sonst wären wir CPU und auch GPU-seitig nicht dort, wo wir heute stehen...ok, die Dinger wären dafür verfügbar:-)
Gelsinger und Su sind Unterschiedlicher, wie es nicht sein kann
Su ist zwar wie Gelsinger ein Ingenieur, aber dafür schon bei Texas Instruments und IBM gewesen. Ich sehe in Su eine macherin, auch wenn Gelsinger in der Tat eine Wohltat für Intel sein könnte. Immerhin hat er verstanden, dass nicht AMD der Feind ist, sondern Apple.
Su ist eine Macherin, bei Gelsinger bin ich Skeptisch, aber wir werden sehen

https://www.worldcat.org/identities/lccn-n2003-100690/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aus seiner Ansprache an die Mitarbeiter:
“We have to deliver better products to the PC ecosystem than any possible thing that a lifestyle company in Cupertino makes."
Eigentlich sollte man gegenüber seinem Mitbewerb weniger dispektierlich sein. Apple ins Lächerliche gezogen und AMD wurde erst gar nicht erwähnt. Erinnert ein bisschen an die Ballmer und RIM Sprüche damals. Die Mitarbeiter da, die was auf dem Kasten haben, werden sich wohl ihren Teil denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, ZeroStrat und Autokiller677
Er hat einfach Recht und das muss auch der Anspruch von Intel sein nicht mit einem Cove Kern um die Ecke kommen, wenn die Konkurrenz einen M1 verkauft.

Und, ja, Apple ist der neue Maßstab im Kerndesign, also muss man sich auch an ihnen messen.

Könnte man auch so verstehen das die apfelfirma momentan bessere Hardware liefert als Intel.

Natürlich muss man sich an ihnen messen. Es geht eher um das "a lifestyle company". Das ist dispektierlich, da es sich wie bei Intel um eine Tech Company handelt. Er hätte Apple einfach beim Namen nennen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Für Apple sind die Designs ein Mittel zum Zweck, also um entweder Endgeräte oder zunehmend Abos zu verkaufen.

Für Intel sind die Designs das Produkt, da gibt es keinen Appstore-Lock-in oder umzugsträge Wolkendienste, die Schwächen im Fall der Fälle abfedern könnten.

Rockstar85 schrieb:
Su hat Lenovo zum Global Player gemacht
Dann solltest Du vielleicht mal ihre Biographie bei Wikipedia aktualisieren?
Danach hat sie nie etwas mit Lenovo zu schaffen gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und foo_1337
foo_1337 schrieb:
Natürlich muss man sich an ihnen messen. Es geht eher um das "a lifestyle company". Das ist dispektierlich, da es sich wie bei Intel um eine Tech Company handelt. Er hätte Apple einfach beim Namen nennen sollen.
Stimmt. Trash-Talking verbinde ich eher mit Leuten / Firmen, die einen auf dicken Macker machen wollen, aber nix zu bieten haben.

Damit macht sich Intel - und die guten Ingenieure da - nur selber schlecht und rückt sich in die Schmuddelecke.
Für mich ein ziemlich mieser Einstands als CEO...

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Aplle hat er richtig umschrieben, exakt sowas sind die. Keine reinen Hardwarehersteller mit breiter Angebotspalette wie Intel/AMD

Was außer Technologie stellt denn Apple noch so her? Auch wenn die Marke von vielen direkt mit Lifestyle in Verbindung gebracht wird, war, ist und bleibt es ist eine Tech Company.

Summerbreeze schrieb:
Dann solltest Du vielleicht mal ihre Biographie bei Wikipedia aktualisieren?
Danach hat sie nie etwas mit Lenovo zu schaffen gehabt.
Stimmt, es war TI, IBM und Freescale

My fault

Zurück
Oben