News Führungswechsel: Ex-Intel-CTO Pat Gelsinger löst Bob Swan als CEO ab

Ich muss mal meinen Post von vor Monaten raussuchen in dem ich gesagt habe, wenn sich bis bei Intel nichts nachhaltig bessert steht Bob Swan bis Ende des Jahres (2020) zur Debatte. grins

Übrigens, für mich bedeutet Pat Gelsinger es wird sich nichts ändern bei Intel.
Bob Swan musste weichen, weil der Druck zu groß wurde.
Alles nur Zeit schinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
@Floppes

Dabei wäre so ein Zahlenschubser momentan ja gar nicht einmal so verkehrt; " Wir splitten unsere 14++++-Produkte einfach auf, in doppelt so viele 7++-Produkte! Genial! "

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Schaby
Endlich jemand kompetentes für die Stelle.
Wird noch Jahre dauern das Mismanagement auszugleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und aid0nex
Vielleicht findet er ja den Schreibtisch mit der besonderen Schublade wieder. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Alpha.Male, Volvo480 und 3 andere
War Gelsinger nicht der Spinner, der bei einer Praesentation in den 2000er Jahrengezeigt hat, wie sehr er AMD ,,hasst“?

Meine Erwartungen sind gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, -Ps-Y-cO- und Max0071980
Gute Entscheidung, Zeit wird es.

Betriebswirtschaftlich Denken ist zwar im Kapitalismus nötig, eine gute Bildung in Naturwissenschaften kann aber niemals schädlich sein.

"The Men" aka Gordon Moore hat es vorgemacht.

Ich wünsche Intel alles gute und hoffe, der Herr Gelsinger bekommt die Zeit, die er braucht. So ein dicker Dampfer wendet halt nicht wie eine Nussschale.

mfg

Ja klar, ein neuer CEO wird es natürlich richten...
Begreifen diese Leute denn nicht irgendwann mal, dass man seine Produkte und deren Produktion nicgt mit irgendwelchen Sesselfurzern vorwärts bringt, sondern mit Ingenieuren und anderem Fachpersonal, das wirklich Ahnung von der Materie hat?

Intel wird auch mit dem neuen CEO nicht besser vorankommen, wenn sich in der Produktion und Entwicklung nicht baldigst etwas essenzielles tut.

SLIPY050491 schrieb:
Haha wie die Aktie gleich nach oben schießt 🤣
Und weil Intel mitgeteilt hat, die eigene Prognose für das Schlussquartal übertroffen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bollisch, mm19 und Max0071980
Super, Bursche 👌
Lässig, jetzt wird erstmal das Kommando "Besen" bei Intel walten,
naja, auch berechtigt, nachdem man sowohl bei IPC wie auch Kernanzahl gegen
die AMD Wand ge-powert ist.
Wird Zeit, dass da aufgeräumt wird und der 14nm Prozess in Rente geschickt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
cr4zym4th schrieb:
Erinnert mich ein bisschen an AMD, als Lisa Su damals übernommen hat:-)

Sehe ich nicht so. AMD war ziemlich am Boden. Die Fallhöhe war nicht besonders hoch. Intel hingegen steht an der Klippe und droht zu fallen. Tief zu fallen. Das sind zwei sehr verschiedene Situationen (und beides keine einfachen Jobs)

Neodar schrieb:
Ja klar, ein neuer CEO wird es natürlich richten...
Begreifen diese Leute denn nicht irgendwann mal, dass man seine Produkte und deren Produktion nicgt mit irgendwelchen Sesselfurzern vorwärts bringt, sondern mit Ingenieuren und anderem Fachpersonal, das wirklich Ahnung von der Materie hat?

Und warum begreifen andere nicht, dass ein Haufen Ingenieure ohne gute Führung nie ein komplexes Projekt gestemmt bekommen? Ein guter Teamleiter / CEO ist extrem viel wert. Denn wenn man Entscheidungen nicht in die richtige Richtung lenken kann, wird ein so komplexes Projekt wie eine Architektur, Fertigungsschritte etc. nie etwas. Sieht man doch auch super an Intel. Sie haben ein Haufen schlauer Ingenieure, es geht trotzdem nicht voran. Ein gutes Management ist unersetzlich. das hat auch AMD letzten Endes gerettet. Optimalerweise besetzt man solche Positionen mit jemanden der von beiden Seiten Ahnung hat und genau das hat Intel getan. Ist das eine Erfolgsgarantie? Nö. Aber ein richtiger und wichtiger Schritt. Reiht sich damit auch gut in die Riege der anderen großen Tech CEOs ein. Frau Su und Herr Huang haben technisch auch Ahnung von Ihren Produkten :)

Intel mangelt es nicht am Know How, Intel zeigt die typischen Symthome eines schlecht geleiteten Großkonzerns. Und ein neuer CEO kann da durchaus etwas ausrichten. Auch er kann nicht von heute auf Morgen das Ruder rumreißen. Aber wenn er entsprechend gute Führungsqualitäten mitbringt und die nötige Zeit bekommt, kann genau das der Anstoß sein, den Intel benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Xes, TechFunk und 4 andere
Fonce schrieb:
Vielleicht findet er ja den Schreibtisch mit der besonderen Schublade wieder. :D

Vielleicht hat er sie damals auch einfach mitgenommen... und bringt sie zurück?
Bisschen Humor soll ja mal sein :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, tunichgut und daknoll
Cool Master schrieb:
Ich würde sagen erst einmal div. Produkte einstellen oder Zusammenfassen. Keiner blickt mehr bei Intel durch mit Ihren Silver, Gold, Platin und was weiß ich noch Produkten.
die ganzen Lakes nicht vergessen...:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Von Swan hab ich auch nie was gehört. Er war ehr Wirtschaftler....das sagt ja alles.

Jetzt kommt mit Pat Gelsinger der vermutlich beste Mann für den Job. Und ein Techniker. Wird Zeit mal wieder die Prioritäten richtig zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan
Cool Master schrieb:
Ich würde sagen erst einmal div. Produkte einstellen oder Zusammenfassen. Keiner blickt mehr bei Intel durch mit Ihren Silver, Gold, Platin und was weiß ich noch Produkten.
Du hast die Lakes vergessen... die LAKES!
Volker schrieb:
Swan war halt eher der Win-Ing, er woltle den Posten vor zwei Jahren ja auch gar nicht soo wirklich, hat sich über ein halbes Jahr bitten lassen.
Meine auch mich zu erinnern, er nahm dem Posten erst als Interims-CEO an um später wieder abgelöst zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
"Am Ende seiner erste Karriere bei Intel war er durch Larrabee"

Da ist ein Rechtschreibfehler drin ;-)

Zurück
Oben