Neue 250 Mbit Leitung -> Router Frage

Musicon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.035
Hallo zusammen,

wir lassen unsere Leitung von 100 auf 250 Mbit Upgraden.

Bis dato hat kein Dad einen gemieteten Speedport für 5€ im Monat.

Nun brauchen wir für die neue Leitung, ein neuen Router und ich überlege den wechsel zur Frizbox, da der Speedport einschränkungen hat bei der Portweiterleitung etc...

Meine 'Frage ist welche F-Boxen wären geeignet?
Wenn ich im Netz mal rumgucken weder nur die neuen als "300 Mbit Ready" betitelt und kosten ordentlich Geld..
Laut der Fritzbox sehe ich nur die FRITZ!Box 7590 und 230€ möchte ich nicht ausgeben..

Was sie können muss:

die Telekom DECT-Telefone im Haushalt müssen weiterhin funktionieren und das WLAN soll vernünftig sein(2 Etagen mit Stahlbeton Decke).

Ich wäre dankbar für ein paar Modele, die ich mir dann selbst im detail anschauen könnte.

LG
Musi
 
Das hört sich ganz nett an, kannst du mir sagen wie das da bei Schäden/Defekten aussieht?
DAzu finde ich dort nix, kriegt man ein Ersatzgerät, falls nein wie lange dauert die Abwicklung, man ist ja quasi von der Welt abgeschnitten...

Wollte eigentlich etwas eigenes, deswegen die Frage welche Modele überhaupt in Frage kommen ausser der 7590 z.b.

LG
 
230€ möchte ich nicht ausgeben

Das musst aber mal erklären!
Eine dicke Leitung haben wollen aber kein Geld für einen Router haben ?

Entweder nimmst den Speedport Smart 2/3, den es schon ab 130,- gibt, oder eben die FB, oder Asus Router, die es ab 200,- gibt.

https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=758_SuVe

Mieten macht eigentlich auch kaum Sinn wenn man bedenkt wie lang so ein Router hält, vor allem wenn er das Neuste vom Neuen ist.
 
Mieten ergibt glaube ich überhaupt keinen Sinn, weil der Wertverfall gerade bei Fritzboxen niedriger ausfallen dürfte als der Mietpreis.
 
Meiner Meinung nach gibt's keine Alternative.

Ich selbst hab noch die 7490, werde die nächste aber wahrscheinlich auch über Routermiete holen.
So habe ich dann immer das neueste Gerät.
Die Geräte von Routermiete sind versichert, sollte was damit sein, bekommst sofort ein Ersatzgerät und schickst das Defekte ein.
 
Sind die Geräte bei Router Miete vom Lastwagen gefallen? :D Oder wie können die bei 24 Monaten Laufzeit für 84€ noch was verdienen? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaro
was für DECT-Phones habt ihr im Einsatz ? Speedphones ?
Dann bleib bei den Speedport-Routern
 
ja es sind speedphones, funktionieren die nicht mit der Fritzbox?
 
@ TE
Warum fragt Ihr nicht bei der Telekom nach dem neusten Speedport ? Die neuen 925V haben keine Einschränkungen in der Portweiterleitung. Sind sehr schnell und Du kannst Deine alten Telefone weiter nutzen (geht bei der FB auch)
Alternativ kannst Du Dir auch die FB 7490 holen, download schafft Sie > 500 MBit, upload leider nur 100MBit, weiß nicht ober der upload bei Euch synchron ist wie bei der deutschen Glasfaser
Unser Anschluss hat 500 down und 500 upload, deswegen kann ich Dir die Werte sagen :)

Greets

Nexarius
 
bin jetzt verwirrt...
also kann ich doch ältere Fritzboxen für die Supervectoring benutzen!? (7490)

Gweorben wird mit 250 Down/40Up.

klar hab ich nachgefragt nur mieten wird auf dauer (x jahre) teuer daher die überlegung zum kauf...
 
ich habe über Routermiete auch eine 7590 - ich denke günstiger kommt man nicht an einen Toprouter.. außerdem gibt es keine Probleme im Falle eines defektes..
 
Ein Speedport Smart hat auch keine Einschränkungen bei der Portweiterleitung O.o kp wie du da drauf kommst. Würde Mieten, bei einem Defekt wird dir der Router innerhalb von wenigen Tagen ausgetauscht bzw. Du bekommst nen neuen per Post. Auch kannst du nach einem Jahr mindestlaufzeit einfach auf ein neues Modell wechseln, wenn du magst
 
Falls Fritzbox:
Die 7490 is technisch tadellos, wenn man sie subventioniert bekommt.

Aber die ist nun 5 Jahre auf dem Markt und der vermutete Software-Lebenszyklus stimmt beim aktuellen Neupreis von 180€ bei kompletten Eigenkauf m.E. nicht mehr. Weil das Interessante an fast allen Fritzboxen ist ein in der Regel ca. 8 Jahre langer Firmwaresupport (die Konkurrenz macht das meist nur 2-3 Jahre), aber das bringts halt nur, wenn man sie halbwegs nach Markterscheinung kauft.

Die letzten Jahre kosteten eine Fritz 7x90 zur Marktveröffentlichung ca 300€, um dann ein Jahr später auf ca. 230€ gesenkt zu werden. Wesentlich billiger werden sie ab dann nicht mehr. D.h jetzt ist der Sweetspot erreicht, um wenn dann eine 7590 zu kaufen.

Solltet ihr eine 7590 die nächsten Jahre unerwartet nicht mehr brauchen, ist dieser Mehrpreis ggü der 7490 im Gebrauchtverkauf vermutlich sogar weitgehend wieder reinholbar.

Und abgesehen davon kann die 7490 ja kein 250 Supervectoring, sondern nur max 100 Mbit VDSL
 
Die 7490 kann VDSL nur mit 100Mbit. Via WAN/mit vorgeschaltetem Modem (z.B. Glasfaser) geht natürlich mehr, eben was das externe Modem kann, bis 1GBit.

Die 84€ für die 7490 ist doch klar:
- Massenrabatt
- Die Box geht nach 2 Jahren zurück/wird weiter vermietet (nach ggf. Wiederaufbereitung)
- nach 2x vermieten kann die Box mit 1 Jahr Restgarantie über eBay verkauft werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Musicon schrieb:
ja es sind speedphones, funktionieren die nicht mit der Fritzbox?

Natürlich funktionieren die; lass Dir nichts einreden von Leuten, die das evtl. nur irgendwo mal gelesen haben. ;)
Habe hier Speedphone 11 ohne Probleme an einer Fritz!Box 7590.
Das Update auf das neueste Fritz!OS behebt auch die letzten kleinen Problemchen mit Speedphones, die es mal gab.
Und das Update wird die Box sowieso automatisch machen.

Hatte aber auch jahrelang Speedport-Router und konnte darüber auch nie maulen. Wer weniger Konfig-Optionen haben möchte, für den reichen sie allemal.
 
@Mircosfot

Was bringt das jetzt für den TE? Er braucht ja ein SuperVectoring Modem....und da gibt es aktuell keine einzelenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1 und Knighty
Zurück
Oben