Neue 400k Leitung kommt nur bis zum Router...?

mHyper

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wir haben seit gestern endlich eine 400k Leitung von Vodafone (zuvor 32k). Allerdings läuft es nicht so, wie es eigentlich laufen sollte.

Ein Techniker von Vodafone hat bei uns im Keller einen neuen Router angeschlossen. Von ihm aus geht das Internet zu unserem Router in das Erdgeschoss.
Wir haben dann das Patchkabel an meinen Laptop angesteckt und einen SpeedTest gemacht. Hat alles super funktioniert, 320mbit download und 20mbit upload. Zwar nicht genau 400mbit aber das ist nicht so schlimm.

Das 1. Problem schon mal:
- Wir haben mit Wlan einen SpeedTest gemacht, das funktioniert aber nur wie eine 100k Leitung (90mbit download und soweit ich mich erinnern kann ca 10mbit download). Wie kann das sein?
- Außerdem habe ich oben in meinem Zimmer (1. Stock) einen Wlan verstärker. Wenn ich meinen PC damit verbinde und einen SpeedTest ausführe, kommen nur die alten 10 mbit an, höchstens 16). Auf dem Handy allerdings funktioniert das Wlan wie eine 100k Leitung, liegt also anscheinend an den Wlan Verstärker? (FRITZ!WLAN Repeater 310; bis zu 300mbit aber)

Das 2. Problem: Wie schon oben erwähnt funktioniert die Leitung vom Router aus. Wenn ich allerdings im 1.Stock meinen PC mit dem LAN-Kabel verbinde (im Erdgeschoss an der Steckdose angeschlossen und an den Router angesteckt), kommen AUCH nur die alten 2mbit beim SpeedTest an??! Ich weiß nicht mehr genau, welches dlan ich benutze, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es das devolo dlan 550+ start kit ist!

Muss ich eventuell auf der Fritz.box - Seite an den Einstellungen was ändern?

Mein Router im Erdgeschoss: Fritzbox 4020 (bis zu 450mbit/s)

Ich würde mich über jede Hilfe freuen. Danke schon mal im Vorraus.

Gruß mHyper

Zuletzt bearbeitet:
Damit über DLAN bzw. WLAN 400 MBit Netto kommen, sollten die Adapter/Teilnehmer mindestens GBit Brutto können. Und selbst dann dürfen nicht viele Störer da und die Bedingungen ideal sein und der Repeater halbiert nochmal. Ersetzt halt beides kein normales Ethernet.

2 MBit sind trotzdem arg wenig.

vergiss die angabe: bis zu.
das ist nur eine aufsummierung der theoretischen brutto raten. sinnlos.
erstens gibts diverse overheads in den protokollen
zweitens ist so eine routerhardware nur ein kleiner billiger soc.
und bei wlan will das auch noch verschlüsselt werden.

und sowas wie dlan ist sowiso nicht kalkulierbar.

Die 4020 hat keine Gbits Anschlüsse sondern nur 100 m/bit, können da also auch nicht mehr weitergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: VelleX
1. 300mbit wlan sind nicht 300mbit lan....keinen bock zu suchen, rechne das wlan einfach durch 4...dann hast du reale werte.

2. deine lan verbindung über die steckdose kann nur so schnell sein, wie das gerät, was diese verbindung auf baut. hast du einen asia böller, der mit 2mbit sendet, hast du immer 2mbit ^^

3. welcher hardware heini hat dir diese konfiguration verkauft/schmackhaft gemacht....

mfg

@Nilson Das mag sein, aber wie du schon sagst: 2mbit sind wenig bzw. genau der selbe download/upload wie zuvor. Quasi als hätte sich nichts geändert.

Die FRITZ!Box zeigt in der Oberfläche die Geschwindigkeit an. Würde prüfen was dort angegeben ist.
  • Heimnetz / Mesh / Mesh Übersicht - Heimnetz / Mesh / Heimnetz-Zugang
  • Heimnetz / Heimnetzübersicht / Netzwerkverbindungen / Gerätedetails bearbeiten
mHyper schrieb:
kommen AUCH nur die alten 2mbit beim SpeedTest an?
Schnelleres Internet geht genau bis zum Router, ab hier limitieren die Geräte des Heimnetzes. D.h. es muss geklärt werden, wo die Geschwindigkeit verloren geht. Anders formuliert, wenn das Limit mit 32 Mbit/s vorhanden war, bleibt es mit 320 Mbit/s (400 Mbit/s) bestehen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: appendizitis
Hattet ihr vorher DSL 2000? Nicht das das DLAN schon vorher gebremst hat.

@Nilson Nicht dass ich wüsste. Aber das DLAN hat nicht gebremst, es kamen nie genau 30mbit. Ehrlich gesagt nicht mal annähernd. Ich habe immer Spiele mit 1MB/s bis 2MB heruntergeladen, über Nacht auch mal bis 2,6 MB. Am Tag kam es aber auch mal vor dass es weniger als 1MB heruntergeladen hat.

Aber das wär ja jetzt nicht mehr schlimm, es kommt mir nur so vor als hätte sich nix geändert. Bzw kommt LAN nur bis zum Router, aber nicht weiter? Wie gesagt wenn ich mein Laptop an den Router anschließe, dann wird beim SpeedTest 320 mbit/s download und 20 mbit/s upload angezeigt.

immer diese "werbe angaben"....

wenn ich bei meiner killer nic im 5g bereich ab 30gb auf kopieren drücke, ist der router abgeschossen (irgend ein toller tp link high end router)

wenn ich 128mb/s (1000mbit) durchsatz haben will, komme ich um ein kabel nicht drum rum und ab 100gb wird der router so heiß, dass ich angst habe, das ding gibt den geist auf. so ab 500gb ist meistens ende im gelände...router abgestürzt^^

die brutto angaben für wlan sind nur für die marketing fuzzis und wer in seinem eigenen haus keine tp kabel verlegt hat, der tut mir einfach nur leid.

mfg

LAN kommt über LAN. Sobald die Daten über Funkt (WLAN) oder Stromkabel (DLAN) müssen gelten ganz andere Regeln.
Deswegen so oder so: Mit deiner Hardware wirst du wohl keine 400 MBit über WLAN/DLAN erreichen.
Und redest du von 2 MByte/s oder von 2 MBit/s?

mHyper schrieb:
Wie gesagt wenn ich mein Laptop an den Router anschließe, dann wird beim SpeedTest 320 mbit/s download und 20 mbit/s upload angezeigt.

Dann ist doch alles in Ordnung. Der Provider hat seine Aufgaben erledigt und ist nicht derjenige, der bei Deinem Problem hilft. Du musst dafür sorgen, dass Du ein Übertragungsweg zum Rechner hin nutzt, der auch die 400 MBit schafft. Als erste und beste Lösung, LAN Kabel.

Und wenn es DLAN sein soll / muss oder was auch immer. Dann die schnellsten DLAN Adapter, die Du heute bekommst. Das sind 2 GBit Adapter. Das sind eben immer Bruttoraten. Wo Netto im allerbesten Fall nur 50% am Rechner ankommen.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA...7L61/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1540743884&sr=8-9

400mbit wird von Unitymedia nur so als Beispiel per Kabel angegeben, per WLAN deutlich weniger. Und ein DLAN wird in der Regel deutlich langsamer sein.

@Nilson Das heißt es muss ein neuer Router her? Oder ein anderes dLan?

Und ja ich meine natürlich 2 MByte/s.

WLAN mit Repeater ist sogar der Tod einer jeden schnellen Leitung, das sollte man eigentlich immer vermeiden. Die Datenraten werden da idr halbiert, weil WLAN ein Shared Medium ist.

2 MByte also 16 MBit sind für ein schlechtes DLAN (Phasensprung, zwei Stockwerke) sogar ganze ok.

Also ja, besseres DLAN (mindestens 1200 MBit Adapter, eher 2GBit, besseres WLAN (AC mit GBit und mehr). möglichst ohne Repeater oder einer der MIMU kann. Am besten ist natürlich Kabel ziehen.

@yxcvb @BlubbsDE ok ich verstehe, da jetzt mehrere sagen, dass alles deutlich langsamer wird durch meine Hardware, dann glaube ich das auch und so wird es auch sein. Aber deshalb sollten doch trotzdem mehr als 2 MByte/s ankommen oder? Das kann ja nicht sein, dass sich NICHTS verändert?!

Es gilt: LAN besser als PowerLAN besser als WLAN. Es ist aber auch von den Geräten abhängig. Bei PowerLAN hängt es vom Strom-Netz des Hauses ab. Hier kann eventuell ein Elektriker helfen. Bei WLAN vom Material der Wände, Decken und Störeinflüssen.

WLAN für Einsteiger - Teil 1: Wir planen und bauen ein optimales Heimnetz
WLAN für Einsteiger - Teil 2: Dualband, Überwachung, Multimedia und 1 km Langstrecke

Es gibt viele Faktoren, die WLAN beeinträchtigen können - Wände - der Feind im eigenen Haus.

WLAN-4-Dummies,6-V-315175-22.jpg

[Quelle: WLAN für Einsteiger - Teil 2: Dualband, Überwachung, Multimedia und 1 km Langstrecke]

Zurück
Oben