Neue 7970 - PC fährt nicht hoch!

R-Type

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
344
Meine Herren,

ich hoffe auf eure Unterstützung!
Eigentlich bin ich technisch ziemlich bewandert, aber hier weiß ich nicht weiter.
Habe meine neue 7970 eingebaut und der Rechner bootet nicht. Die alte Karte
funktionierte einwandfrei.

Problem:

Habe heute meine nagelneue Sapphire 7970 OC eingebaut.
Ablauf: alte Karte ( 5870 ) deinstalliert. CCC + Treiber deinstalliert.
Karte ausgebaut. Neue Karte eingebaut. 6+2 Pin + 6 Pin angeschlossen.

Beim Einschalten fahren alle Lüfter hoch und drehen auch. Es kommt aber kein Bildsignal. Und das Bios piepst auch nicht beim Start. Ich weiß nun nicht, ob das Bios hochfährt. Im Normalfall piepst es einmal.

Alte Karte eingebaut. PC fährt hoch, Bios hat sich resettet ( alles wieder auf Werkseinstellung, Datum auf 01.01.2002). PC funktioniert dann mit der alten Karte wieder.

Systeminfos stehen unten. 700 Watt Netzteil müsste reichen. Könnte es an den 6+2 und 6 PIN Steckern liegen? Der lose 2 PIN kann ja egentlich nur in einer Stellung in den 8 PIN Stecker gesteckt werden.

Danke für die Hilfe im Vorraus!
 
Sollte der Strom falsch stecken oder fehlen, würde auch die Karte auf sich aufmerksam machen ;)
Hast du einen anderen PCIe Steckplatz?
Finde das Mainboard nicht bei Google :lol:

Ansonsten defekt und RMA....
 
Im Moment leider nicht. Hab auch an einen defekt gedacht wegen dem Bios Resset.
 
Ablauf: alte Karte ( 5870 ) deinstalliert. CCC + Treiber deinstalliert.

Da hast du schon deine Fehler gemacht,
ein einfaches umstellen auf allgemeine vga hätte gereicht, runterfahren und ausbauen.
 
Der BIOS Reset ist dann normal, der PC versucht zu starten, BIOS analysiert die Hardware, er wird aber nicht fertig, da du ihn dann sicherlich abgeschaltet hast, bei der alten Karte bootet er dann und hat registriert, dass der letzte Start fehlgeschlagen ist und setzt daher alles auf Default.

Kartenlehrling schrieb:
Da hast du schon deine Fehler gemacht,
ein einfaches umstellen auf allgemeine vga hätte gereicht, runterfahren und ausbauen.
Quatsch, klar war die Deinstallation unnötig, da die neue Karte den Treiber auch hätte nutzen können, hat aber nix mit dem Fehler zu tun!

@R-Type
Aha dann schreibs doch mal sauber in die Sig ;)
 
Ziehe sie nochmal raus und sauber rein, oft sitzten die Karten nicht sauber in pci-e .
 
Deswegen wird doch trotzdem gebootet. Ich deinstalliere immer die Treiber und CCC.
 
Die HD7970 hat doch 1x6Pin und 1x8Pin , der 8Pin muss voll belegt sein sonst geht es nicht .
 
Ja, wie man es halt damals gelernt hat. Ich hatte vorige Woche eine 7870 eingebaut. Die lief ohne Probleme.

Die 6+2 Pins ( 2 mal vorhanden) werden doch voll belegt sein.
 
2x6Pin reicht eben nicht , es muss der 6 und 8 Pin anschluss der Grafikkarte voll belegt sein , steck den 2 Poligen adapter noch mit auf einen 6 Pin .
Oder hast du das bereits gemacht ?
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 470

Du wärst nicht der erste der eine defekte Sapphire Karte geliefert bekommt ... laut diversen Erfahrungsberichten / Nutzern auf unterschiedlichen Seiten scheinen die Sapphire 7970 er nicht das gelbe vom Ei zu sein!

LINK Amazon Bewertung


Bin da bei der Suche nach einer 7970 drüber gestolpert und habe selber sehr negative Erfahrungen mit Sapphire und deren Support gemacht (alte 5870 brachte bei mir in 2 Rechnern reproduzierbar Abstürze und die haben mich dann für sprichwörtlich "blöd" erklärt weil bei denen ja nix zu finden sei und das obwohl ich alles mit Videos und Screenshots dokumentiert hatte ... -.- ! Garantie war auf der Karte noch drauf damals!)

Ich würde mir keine Sapphire mehr kaufen!

Bei mir werkelt z.Zt. eine PowerColor 5870 PC+ ... bin ich sehr zufrieden mit!

Also schick die Karte am besten zurück und nimm eine andere bzw. wenns Sapphire sein muss dann tausch sie um =) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Quad-core schrieb:
2x6Pin reicht eben nicht , es muss der 6 und 8 Pin anschluss der Grafikkarte voll belegt sein , steck den 2 Poligen adapter noch mit auf einen 6 Pin .

Hab ich doch, wie oben beschrieben. Hab auch schon beide Varianten bzw. Stecker probiert.
 
Dann ist die Karte halt defekt , zurück damit und eine neue besorgen .
 
Ähm, ja. Noch jemand eine Idee?

Selbst wenn die Karte defekt ist, müsste der Rechner doch booten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Karte defekt ist, müsste der Rechner doch booten?!

Nein. müsste er nicht.

Und kurze Anmerkung: Mein Rechner wollte partout nicht mit 2133er G.Skill Sniper Speicher und einer 7970 booten

Anderen Speicher genommen - alles okay.
 
Zurück
Oben