Neue 7970 - PC fährt nicht hoch!

vll bios update machen

hatte damals mal probleme mit den asus m2n-e board und der hd5850

vll gibts solche probleme heute auch noch wenn die karte neuer ist als das board
 
Hallo!

Ich habe da mal so eine Frage: wie baue ich genau die Neue Graka ein?

Ich habe da nicht so viel Erfahrung, habe zum ersten Mal Rechner zusammen gebaut.

Wo genau stelle ich es auf VGA um? dann runterfahren, neue Graka rein, hochfahren und Treiber installieren oder?
muss ich nichts deinstallieren? kenne das von früher auch so.
 
@Bublik79

1. alten Treiber deinstallieren

2. Neustartaufforderung ignorieren

3. Rechner ausschalten (Stecker ziehen meinetwegen)

4. alte Karte raus, neue rein

5. Neustart

6. Treiber installieren
 
Danke! :)
 
ICh hab jetzt nochmal alle Varianten durchgespielt: Treiber mit und ohne Deinstallation, PCIe Bänke, RAM getauscht, Bios Updates waren aktuell, 6+2 Pins getauscht, Onboard Grafik an und aus. . .
Die alte 5870 läuft bestens, die neue 7970 nicht.
Offenbar taucht dieser Fehler öfter auf. Prima, kaputte "High-End Karte" gekauft...
 
So, hier nochmal der neueste Stand. Vielleicht fällt jemanden etwas dazu ein:

Hab die Karte heute in allen möglichen Varianten starpaziert, in der Hoffnung, sie doch irgendwie zum laufen zu bringen.
Ich hatte DVI und HDMI KAbel gleichzeitig an der Karte. Beim einschalten piepste das Bios erstmals, es gab aber kein Bild. Dann liefen die Lüfter der Karte unter Volllast.
Wieder aus gemacht, DVI ins Mainboard, kein Bild. Karte raus, Rechner an, DVI ins Mainboard, Rechner fährt hoch.

Ich hab dann die Karte in den zweiten PCIe Slot (den unteren ) gesteckt, Rechner eingeschaltet und im Betrieb den DVI vom MB in die Karte gesteckt - plötzlich gab
es ein Bild! PC fuhr hoch, Treiber installiert. Es funktioniert soweit ( Furmark, 3DMark11 ca. 7000 Punkte, HEaven Bench). Das Problem ist, dass GPUz beim Bus nur PCIe 2.0x4 statt x16 anzeigt. Leider hab ich jetzt keinen Vergleich. Wenn ich bei GPUz auf den kleinen Bench schalte, um eventuelle Stromsparfunktionen auszuschalten, ändert sich nichts.
Liegt es nun am zweiten PCIe? Obwohl ja dort auch 16x dransteht. Ansonsten müsste es doch zumindest x8 anzeigen...
Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Idee habe ich nicht, aber würde gerne wissen wie man richtig die Graka an den NT anschließt?

in 8er und 6er Pin. habs noch nie gemacht nur für die Zukunft sobald meine da ist.
 
bei amd geht es nur noch darum die günstigste hardware im vergleich zur konkurenz zu produzieren und da bleibt die qualitätskontrolle eben als erster auf der strecke.

von den neuen GPUs hatte ich bisher 3 ati karten von der nur eine wirklich lange durchgehalten hat.
seitdem kauf ich nur noch nvidia; selbst dann wenn sie teilweise teurer und langsamer sind.
ich schau mir die produkte von ATI gar nicht mehr an.

meine 8800GT funkt noch wie eine eins und die 550ti läuft auch wie eine eins. aus nächstes hol ich mir eine 670 od. 660GTX wenn sie im preis gefallen ist mit einem 6-8 core intel.

im moment will ich nicht grossartig ein neues system aufstellen - die konsolenports lohnen echt nicht.
warte da lieber noch auf die next gen konsolen (ps4/xbox720).
die 4 core intel sind mir zu teuer für das gebotene ... für 300€ erwarte ich mir mind. einen i7 6-8 core.
HT bringt ja recht wenig in games und in älteren ist HT eher nachteilig.


@TS schick die karte zurück - das gefrikel ist in diesem ausmaß als kunde meiner meinung nach nicht mehr tragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bublik79

Guckst du hier

@GTX999

Tolle Zukunftspläne - Respekt!

@R-Type

hwbot-Resultat eines Systems ähnlich deinem. Dein Resultat kann schon hinkommen.

Und noch'n edit: Da die Grafikkarte offensichtlich funktionsfähig ist, würde ich an deiner Stelle die Fehlersuche beim Mainboard fortsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R-Type schrieb:
Das Problem ist, dass GPUz beim Bus nur PCIe 2.0x4 statt x16 anzeigt. Leider hab ich jetzt keinen Vergleich. Wenn ich bei GPUz auf den kleinen Bench schalte, um eventuelle Stromsparfunktionen auszuschalten, ändert sich nichts.
Liegt es nun am zweiten PCIe? Obwohl ja dort auch 16x dransteht. Ansonsten müsste es doch zumindest x8 anzeigen...
Ideen?

Das ist alles korrekt so: Der zweite (graue) PCIex16-Steckplatz ist zwar mechanisch für PCie 2.0 x16-Grafikkarten geeignet, jedoch elektrisch nur mit 4 PCIe 2.0-Lanes an die CPU angebunden:

http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4A785TDV_EVO/#specifications

x PCIe 2.0 x16 (blue @ x16 mode,gray @ x4 mode)

D.h. nur im oberen (blauen) PCIex16-Slot kann die Grafikkarte mit voller Bandbreite betrieben werden, im unteren dagegen nur mit 25%! Je nach spiel kann dies zu mehr oder weniger Leistungsverlust führen.

Warum die neue Karte nur im unteren, die alte aber auch im oberen Slot läuft, weiß ich allerdings auch nicht...:( (Jedoch scheinen deine Probleme wohl tatsächlich kein Einzelfall zu sein, s. Amazon-Berichte, wo auch der PC keinen cold-boot mit dieser Karte schaffte...)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben