Neue AMD Grafikkarte für i7-2600 System, WQHD-fähig?

PeterKatheter

Cadet 3rd Year
Moin CB-Community,

mein System (siehe Signatur) hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, mit dem 2600 bin ich jedoch noch sehr zufrieden, für die benutzten Games (Diablo3, CoH2, XCOM2, ProEvo) reicht es auch.

Nun möchte ich einen 27" Monitor anschaffen und meine R9 280 austauschen, um auch mal in WQHD zu daddeln. Welche AMD-Karte würdet ihr empfehlen, die das System ausreizt und wo nicht der 2600 limitiert und die auch WQHD schafft?
Lieber auf die Polaris Karten warten oder dann bei der älteren Generation im Abverkauf zuschlagen?

Danke für eure Antworten!
Gruß, Peter

würde auf polaris warten, NDA fällt am 29. juni.

Lieber auf die Polaris Karten warten

Da würde sich die neue RX 480 von AMD anbieten.

Ich würde Polaris auf jeden Fall abwarten und dann schauen, was sich vom P/L Verhältnis am meisten lohnt, den Gerüchten nach bewegt sich die RX 480 im Bereich der R9 390.

NVidia ist komplett aussen vor? Evtl. kommt von denen ja auch ein P/L Kracher, auch wenn ich nicht so dran glauben mag.

Das hatte ich schon ein wenig gedacht ;) Eilt auch nicht so. Danke!

Nochmal als Nachfrage, damit es für mich deutlicher wird (bin ein wenig raus aus den Details):
Welche Leistungs/Preisstufe würdet ihr empfehlen, die zum i7-2600 passt? Möchte das Gesamtsystem noch ausreizen und nicht unnötig Geld für eine Karte bezahlen, die dann aufgrund des Prozessors nicht voll genutzt würde...

Und ja, AMD ist seit der 9800Pro erste Wahl ;)

Dann schau dir die RX 480 an.

Wenn die Benchmarks dann eine Leistung im Bereich der R9 390 bestätigen (oder evtl. etwas besser oder vielleicht auch schlechter) dann kann man Preise vergleichen und Vorteile gegeneinander abwägen und dann würde ich mich entscheiden, welche Karte es wird.

Fein, so werde ich es machen.
Danke!

ein 2600 ist noch recht gut dabei. und gerade in höheren auflösungen wie WQHD ist es bei den meisten games ein leichtes die graka in die knie zu zwingen. und dann gibt es ja auch noch downsampling... zu viel grakapower kann man eigentlich nicht haben;)

weiß nicht ob das upgrade von 280 auf 480 wirklich so lohnend wird ..
dein i7 ist auf jeden fall noch in ordnung, SSD, 16GB Ram und dedizierte Soundkarte (die auch nochmal 0,1% leistung bringt^^) hast du ja.

denk eher du solltest, wenn du polaris willst, mind. auf ne 490 warten oder in den sauren teuren 1070 apfel beißen. die AMD RX 480 wird wohl der Gegenspieler zur kommenden GTX 1065 sein..

aber warte den 29.06 mal ab, dann sieht wieviel schneller eine 1070 ist .. evtl. gibts auch news wann eine 490 kommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die RX 480 ungefähr die Leistung einer 390 besitzt, dann reicht das nicht aus, um auf WQHD alle Spiele mit sehr hohen Details spielen zu können.

Zurück
Oben