@WoFNuLL
Naja. Solche Namensähnlichkeiten hat es ja schon immer gegeben. Sowohl bei AMD (z.B. die
4870X2) als auch bei Nvidia. Es waren fast immer nur einzelne Zahlen oder Buchstaben, die die Dual-GPU-Karten von den normalen High-End-Modellen unterscheiden. So genau muss man als Kunde dann halt doch hinschauen.
Ich hatte deshalb eigentlich auch damit gerechnet, dass die 295X2 nur 290X2 heißen wird, weil sie ja einfach genau das ist, also zwei 290X auf einem Board.
Aber wenn die neuen Single-GPU-Karten wirklich 295X heißen und der neue Referenzkühler ein AiO-Wasserkühler wie bei der 295X2 wäre, dann würde das namenstechnisch sogar wieder Sinn machen. Und es könnte auch erklären, wie AMD die Taktfrequenzen der Hawaii-GPU nenneswerts erhöhen kann um die 780Ti zu kontern, ohne dass die GPU verglüht und/oder der Kühler die Kunden taub brüllt.
Dass dieser HBM-Speicher viel dazu beitragen könnte, die 780Ti zu schlagen, bezweifle ich eher. Die Speicherbandbreite ist nicht der Flaschenhals der Hawaii-GPUs. Das SI ist mit 512Bit sowieso sehr großzügig dimensioniert. (Die GK110 der 780Ti hat nur 384Bit.)
Von schnellerem Speicher würden eher Mittelklasse- und Low-End-GPUs profitieren, mit ihren 256 oder 128Bit-SIs. Dazu käme noch ein möglicher Preisvorteil durch weniger Speicherchips. Dadurch wären auch kleinere Karten möglich, bzw. wären die eingesparten Chips besonders bei Mobil-GPUs garantiert sehr willkommen.
Aber wie gesagt, bei Hawaii ist das alles eher nicht so relevant.