• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue AMD Grafikkarte schwarzes bild...-.-

Alex98

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
10
Hallo Leute,

Ich habe mir die XFX one HD7750 geholt. Habe sie eingebaut und bekomme immer nur schwarzes bild :(
Hatte vorher eine gt630 gehabt. Habe auch schon alles mögliche ausprobiert... hab bios geupdated, habe alle treiber von der nvidia entfernt, habe bios nochmal resetet und habe den neuen treiber der XFX installiert.... Doch nichts hat funktioniert :(
Der Computer fährt immer ganz normal hoch doch ich bekomm immer kein Bild. Ich habe ein 600 watt netzteil und http://www.ebay.de/itm/NEW-Acer-Asp...ntel-B75-H2-DDR3-AGORAN-USB-3-0-/311330802786 dieses motherboard.

Ich hoffe ganz doll hier kann mir jmd weiterhelfen denn ich bin momentan am verzweifeln :/

Schonmal vielen vielen Dank im vorraus
 
Hat die Grafikkarte einen zusätzlichen Stromanschluß?
Ist das Bild schon beim Einschalten des Rechners dunkel oder erst, wenn Windows lädt?
Ist die Onboard Graka als primäre Karte eingerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die grafikkarte hat keinen zusätzlichen stromanschluss was mich auch sehr gewundert hat.
Das bild ist direkt schwarz also sobald ich den hdmi anschliße sagt der bildschirm er hat kein signal :(
am bildschirm liegt es auch nicht denn bei anderen bildschirmen die neuer sind als mein jetziger bildschirm funktioniert es auch nicht..
und wie finde ich herraus ob die onboard grafikkarte als primäre eingerichtet ist ?

und vielen dankfür deine antwort :)
Ergänzung ()

Hab grad mal geguckt hab gar keine onboard grafikkarte.... Ich hab einen fertig gekauften pc und dort waren die anschlüsse für die onboard grafikkarte abgedeckt. hab die abdeckung grad abgemacht und die anschlüsse funktionieren nicht. auch im bios habe ich keine onboard grafikkarte und in der systemsteuerung auch nicht. :( was könnte ich noch tun ? hab mir jetzt extra schon ein 600 watt netzteil für die grafikkarte gekauft weil ich vorher nur ein 250 watt netzteil hatte doch die grafikkarte läuft wiegesagt immer noch nicht.
 
die onboard Grafik funktioniert nur, wenn keine Grafikkarte drinn steckt und auch nur wenn eine CPU verbaut ist, die selbst eine Grafikeinheit hat, denn bei allen aktuellen Intel Systemen gibt es keine onboard Grafik mehr, da steckt die Grafikeinheit in der CPU, und da gibt es halt paar CPUs, die keine Grafikeinheit haben.

bei fertig PCs kann es vorkommen, das es mit der Grafikkarten aufrüstung schwer wird.
ne HD7750 zählt auch eher als stärkere office Grafikkarte, damals (diese Grafikkarten Generation kam anfang 2012 raus) war eher die HD7770 als minimum Gamer einsteiger Karte zu sehen.

für die Grafikkarte brauch man auch kein 600W Netzteil, ein gutes 300W Netzteil hätte dafür gereicht, denn ne HD7750 brauch maximal 60W unter vollast.
welches Netzteil hast du dir denn genau gekauft (Hersteller/Modell)?

es kann sein, dass der PCIe Slot für die Karte nicht genug Energie bereit stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein netzteil ist von FSP und hat 600 watt. hab das von nem kollegen abgekauft denn er hatte sich einen neuen Tower gekauft. er hatte damit seine GTX670 super ohne probleme betrieben. Nur das netzteil ist schon etwas älter und ich weiss leider nicht das modell :(
Meine CPU ist ein Intel i5 3330. Laut aufschrift habe ich auch einen 16 lane PCIe grafikkarten steckplatz nur was mir aufällt ist das meine alte gt630 weniger kontakte (also goldene stifte) an dem PCIe stecker hat als die neue.
Ich weiß einfach nicht woran es liegt bin schon ziemlich am verzweifeln :(
 
eine GT630 brauch nicht die volle Bandbreite des PCIe X16 Slots, die läuft halt mit x8 oder x4
es kann halt sein, das der PCIe Slot bei deinem Board defekt ist, oder ne macke hat, oder Acer hat extra die restlichen Anschlüsse nicht mit anbinden lassen, damit man nicht aufrüsten kann. fertig PCs sind halt nicht zum aufrüsten gemacht.

der i5 3330 hat ne Grafikeinheit, die onboard Anschlüsse müssten bei ausgebauter Grafikkarte funktionieren.

ansonsten bleibt nur noch ein neues Board für die IvyBridge CPU mit nem Sockel 1155 mit dem 7er Chipsatz, davon gibt es aber neu nicht mehr wirklich viele

kannst du die Grafikkarte mal bei deinem Freund testen? nicht das die am ende defekt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal meine grafikkarte rausgenommen und dann die onboard grafikkarte angeschlossen und sie funktionierte.
Hab sie dann in der systemsteuerung deaktiviert und meine neue grafikkarte eingebaut. doch ich hab immernoch blackscreen und wenn ich die onboard grafikkarte anschliße während die neue grafikkarte noch angeschlossen ist bekomm ich dort auch nur blackscreen also kein signal.
Heißt das jetzt wirklich das ich mir noch ein neues mainboard zulegen muss und wenn ich mir ein neues zuleg wird dies dann funktionieren oder wird dieses dann auch nicht angenommen weil acer da irgendeine sperre eingebaut hat ?
Ergänzung ()

und der lüfter der neuen grafikkarte läuft also glaub ich nicht das sie defekt ist :/
 
teste erstmal die HD7750 in nem anderen PC, nicht das die defekt ist.
ansonsten kann es gut möglich sein, das das Board ne macke hat, neu gibt es Boards mit dem 7er Chipsatz nur noch extrem wenige https://geizhals.de/asus-p8h77-m-90-mibhw0-g0eay0kz-a752481.html?hloc=de die gibt es dann nur noch gebraucht
es gehen auch Board mit nem 6er Chipsatz, davon gibt es viel mehr, allerdings müsste da dann eine neuere Bios Version drauf sein, da die IvyBridge CPUs da erst mit ner neueren Bios Version unterstützt werden
 
ok ich geh dann einmal zu meinem kollegen und teste da die grafikkarte. Er hat auch noch ein motherboard rumliegen nur weiss ich nicht ob das ein 7er chipsatz hat. wenn nicht wie installiere ich dann bios neu ? hab das noch nie gemacht. oder sollte ich mir lieber einfach ein mainboard mit einem 7er chipsatz holen ?
Ergänzung ()

und warum brauch ich ein 7er chipsatz und diesen sockel ? sorry für die blöde frage kenn mich da nur nicht so gut aus :/
 
der i5 3330 ist eine IvyBridge CPU für den Sockel 1155, er passt nur in diesen Sockel. für den Sockel 1155 gab es zwei CPU Generatioenen (SandyBridge und IvyBridge) und zwei Chipsätze, den 6er Chisatz, für die SandyBridge CPUs und dann bissel später der 7er Chipsatz für IvyBridge und SandyBrige CPUs, es wurde von den Board Herstellern dann ein Bios Update bereitgestellt, damit die IvyBridge CPUs auch auf den 6er Chisatz laufen.

nach dem Sockel 1155 kam der Sockel 1150 (Haswell, Haswell refresh und nur bei 9er Chipsatz auch Broadwell CPUs), welcher noch aktuell ist, aber er wird seit August von Sockel 1151 (Skylake CPUs) abgelöst

wie ein Bios Update gemacht wird, steht im Handbuch zum Board, da es je nach Board Hersteller verschiedene Möglichkeiten gibt
 
ok war jetzt bei meinem kollegen und da läuft die xfx super.....
werd mir wohl dann ein neues mainboard holen müssen -.-
Ergänzung ()

mein kollege hat mir noch ne gtx240 mitgegeben um zu gucken ob die funkt aber die funktioniert ebenfalls nicht :(
wird dann wohl am mainboard liegen....
also sollte ich mir dann ein mainboard mit einem 1155 sockel und einem 6er oder 7er chipsatz holen ?
und nochmal vielen dank für die hilfe :)
 
etweder ein neues Board am besten gleich mit dem 7er Chipsatz, oder man legt noch bissel was drauf, verkauft den i5 und holt sich ein aktuellen i5 und Board, allerdings kostet da so der aktuelle i5 so 170€ + und ein board ab 60€

ne GT240 oder ne GTS240 gab es und die GTS240 brauch eigentlich noch ein 6pin PCIe Stromanschluss, den auch angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann hol ich mir erstmal ein neues mainboard :) aber was ist denn jetzt eig. der grund warum die grafikkarten nicht laufen ?
denn theoretisch sollte ja alles passen :/
 
den Grund kann ich dir nicht sagen, etweder funktionieren die restlichen Leitungen am PCIe Slot nicht mehr, oder die Grafikkarte wird vom Slot mit zu wenig Strom versorgt, oder Acer hat es halt so bauen lassen, das es nicht mit aufrüsten geht.

genau aus dem grund wird von fertig PCs abgeraten, da sie sich nicht so gu aufrüsten lassen, einige Medion PCs haben sogar eigene Anschlüsse fürs Netzteil am Board, wenn man da ein anderes Netzteil einbauen will, brauch man auch gleich noch ein neues Board.
 
nein das geht nicht. in einen 1150 Sockel passen nur Haswell und Haswell refresh CPUs, also z.b ein i5 4.....

ein i5 3330 passt nur in ein Board mit 1155 Chipsatz
man kann auch ein neus mit 6er Chipsatz nehmen, denn da ist die Auswahl am größten, im normalfall sollte da bei den Boards schon mindestens die Bios version drauf sein, welche auch die IvyBridge CPU unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben