News Neue Android-Icons sind flach und einheitlich

Sch**ß Flat-Designs, aber wenigstens siehts einigermaßen gut aus im Vergleich zu iOS7. Ich würd mein iPhone am liebsten gegen die flache Wand werfen.
 
tobi14 schrieb:
Verschenkte Mann-Power, wie immer wenn es um kleine kosmetischen Änderungen geht.
Ist mir so was von egal wie die Icons aussehen, aber ein Praktikant muss ja auch irgendwie beschäftigt werden.

Das machen Grafik Designer. Die machen sonst nichts anders. Also von wegen verschenkte Mann-Power. Ist wie bei Apple. So Leute machen halt sowas und verbessern das von Version zu Version.

Wobei verbessert wie bei jeder Design Entscheidung im Auge des Betrachters liegt. Entweder gefällt oder halt nicht.

Aber verschwendet ist es ganz sicher nicht.
Ergänzung ()

LeX23 schrieb:
Nach Microsoft und Apple kommt nun auch Google hinterher gelaufen. Aber da die meisten eh TouchWiz benutzen bekommen sie wohl immer noch dieses inkonsistente Vermischung von verschiedenen Styles.

Das Google mit dem neuen Icons jetzt iOS 7 imitiert? Ok. Macht Sinn.

Aber MS? Deren Oberfläche ist ja wohl mal hart anders..
 
Ich fand die alten besser.
Bin jetzt aber eh erstmal bei Windows Phone.
Ist sicherlich optisch auch keine Offenbahrung aber irgendwie hat die Kacheloptik was.
Zumindest sieht alles einheitlich aus und selbst der Großteil der Apps passt sich an WP an.
Das hat mir bei Android immer gefehlt, meist waren es nur iOS-Clone.
 
ich will mal wieder neue Funktionen im eigentlichen Android (AOSP)!
eine neue runtime (ART) in Kitkat war nicht genug für AOSP `?

Ach, das "kack iOS7 Design" hält auf Android Einzug?
Das iOS 7 design ist nicht unbedingt wegen den flachen Icons negativ aufgefallen ;)
Google Webdienste und zum Teil auch Android sind schon länger bis zu einem gewissen punkt "flach" gut das man da weiter aufräumt und versucht einen einheitlichen look zu schaffen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese optischen Änderungen sind sehr wichtig, da die absolute Masse sehr dumm ist. Wenn man sagt, man habe vieles am System verbessert und der 0815-Nutzer sieht das selbe Design wie vorher, kommen die entsprechend dummen Kommentare "Ey, da ist ja gar nichts verbessert, es sieht genauso aus wie immer... boa ey, voll die Vera..."

Das Gegenteil sieht man ja auch auf ComputerBase bei jeder neuen Verbesserung.
"Windows 8 ist voll scheiße ey... keiner braucht Kacheln, boa Microsoft checkt es nicht man ey."
Aber das man die Kacheln nicht nutzen muss und das Design auf "alt/früher" ändern kann, interessiert die nicht.

Das Design ist und war schon immer die erste und manchmal auch einzige Sache, woran die Dummen hängen bleiben.
Schlimmer ist es nur, wenn Menüs neu sortiert oder geändert werden, weil man plötzlich was Neues lernen muss, selbst wenn es nur 10 sek dauert. Auch hier ist das bekannteste Beispiel wohl der Startbutton unter Windows 8 und auch hier interessiert es niemanden, dass es bessere und schnellere Möglichkeiten gibt zum selben Ziel wie unter Windows 95, 98, 2000, XP, Vista, 7 zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iOS6 Icons gefielen mir seinerzeit deutlich besser. Anscheinend ist Apple wieder mal "Vorreiter" und Google/Samsung haben das Gefühl nachziehen zu müssen, obwohl Fandroids noch kreischten das iOS 7 eine Android Kopie sei :lol:
 
Den meisten fällt diese Änderung sicher gar nicht auf, wenn sie es nicht vorher lesen. Nach 2 Tagen wirds jedem sowieso egal sein ...
 
Handysurfer schrieb:
Diese optischen Änderungen sind sehr wichtig, da die absolute Masse sehr dumm ist.
[...]
Das Design ist und war schon immer die erste und manchmal auch einzige Sache, woran die Dummen hängen bleiben.

Müsste nach deiner Theorie dann Windows 8 nicht ein totaler Erfolg sein? Von wegen die Masse ist 'sehr dumm' und Design ist das einzige is.. oder stimmt die Theorie so weit nur das Design von W8 is kacke? :D

Design is halt immer so ne Sache.. Geschmackssache. Wuerde man die Themes einfach optional reinbasteln waeren doch alle zufrieden und gluecklich ;)
 
Klar ein System braucht grafische Veränderungen, an allem hat man sich nach einer längeren Zeit satt gesehen,
bestes Beispiel sind Autos:
1970 große Bögen und viel Rundungen,
1980 alles sehr eckig,
1990 mehr Rundungen,
2010 wieder mehr Kanten

Jetzt wird wieder alles Flach, bei Microsoft Phone ist ja alles flach und zweifarbig.
Was ist der nächste Schritt monchrom ? :evillol: (Nokias aus dem Jahr 2000 lassen grüßen)

Das neue Design gefällt mir überhaupt nicht, es erinnert mich irgendwie an Windows 3.1 da war auch alles flach.
 
Das ist doch nicht flat!

Wikipedia.org schrieb:
Beim Flat Design wird auf [...] Schlagschatten und dreidimensionalen Elementen verzichtet und der Ansatz „weniger ist mehr“ verfolgt.

Google fügt Schatten hinzu und die Foren-Nutzer beschweren sich über "flat-design". Hauptsache man kann mal wieder auf iOS und Windows (Phone) 8 einschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was daran "Flat" ist... Erstmal schöne "Schatten" reinbringen... Absolut hässlich. Da find ich die iOS 7 Icons ja hübscher, obwohl die viel zu extreme Farben besitzen und immer noch überall unbrauchbare Verläufe haben. Einzig Fotos und der Kalender sehen relativ in Ordnung aus.
 
Flat Design ist immer gut. Wirkt nicht so überladen, übersichtlicher und erlaubt es die GUI freier und abstrakter zu gestalten, ohne sich zwanghaft an realistische Gestaltung halten zu müssen.

IMHO ist dieses nun alte "Realistische" design daraus entstanden, weil die Designer das letzte Jahrzehnt einfach die Möglichkeit hatten es zu nutzen. Zu Windows 95 Zeiten war sowas ja noch nicht möglich. Abgerundete Fenster, durchsichtig mit Schattenwurf usw wie unter Windows Vista/7 kostete früher zu viel Leistung. Als sie da war, wollte man das natürlich auch ausnutzen. Alles mit Details vollzustopfen und überall Schatteneffekte draufzuklatschen war da natürlich der einfachste und offensichtlichste Weg. Nun nutzt man diese Möglichkeiten lieber für dynamischere Oberflächen und eine effiziente Bedienung. Sowas wäre mit realistischen Elementen einfach nicht möglich bzw. würde sehr komisch aussehen. Siehe Windows Phone. Ohne Flat Design wäre so ein Bedienkonzept unmöglich. Auch seit iOS7 wurden in vielen Apps neue Bedienelemente und gesten eingeführt, die unter iOS6 so noch nicht existierten und aufgrund des Designs einfach nicht passten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lilz schrieb:
Müsste nach deiner Theorie dann Windows 8 nicht ein totaler Erfolg sein? Von wegen die Masse ist 'sehr dumm' und Design ist das einzige is..

Ließ das Zitat nochmal. Und du schreibst es bereits selbst, Geschmackssache und wenn den Dummen etwas nicht gefällt, ist es automatisch schlecht, das ist der Grund. Es gibt also kein Ja oder Nein, außer auf die Frage ob die Masse dumm ist, denn sonst würde Vieles auf der Welt nicht funktionieren.
 
Laggy.NET schrieb:
eine effiziente Bedienung.

Tja, die effizienteste Bedienung gibts aber schon lange und nennt sich shell... (natürlich nicht auf Smartphones bezogen sondern auf den OS Ausflug)

Mir gefällt das Design nicht. Vielleicht liegts daran, dass ich nur 10 apps auf 5 Seiten auf meinem Smartphone verteilt habe und dementsprechend Übersicht herrscht, aber einen Nutzen in Form von effizienterer Bedienung seh ich darin keinen.
 
Es sieht aus, als würden die Icons aus 16 oder 64 Farben bestehen. Hoffentlich ist es auch so. Das würde nämlich den Bedarf an Arbeitsspeicher drastisch minimieren. Das sind dann 6 oder gar 4 Bit. Start 24 bzw 32 Bit mit alpha Transparenz.

Aber bei Geräten mit 2 GB Arbeitsspeicher ist das völlig egal. Dieses Android wird nie ein Gerät unter 1GB ram sehen. Ich bekomme ja nicht einmal offiziell Kitkat auf mein Galaxy Nexus. Läuft aber perfekt.

Ist hat der Trend. Handys wurden immer kleiner. Jetzt werden sie immer größer. Icons waren farblos und flach, später farbig, dann mit Schatten und schließlich mit Glanz. Jetzt gehen wir wieder Back to roots.
 
Erst mal Back to roots und wenn man bei Schwarz-Weis angelangt ist geht es wieder in die andere Richtung.

Dann werde ich wohl in Zukunft nur noch alle 7-10 Jahre ein neues System zulegen, da könnte dann wieder das passende Design vorliegen.

Hoffentlich verfallen die Frauen nicht diesen Trend und machen alles schön flach.
 
Zurück
Oben