Auch ich habe mich zuletzt zu WM5/6 Zeiten (mein Einstiegsgerät in die Smartphone Ära war bei mir damals das MDA Conapact) intensiver mit Custom Roms beschäftigt. Damals war ich aber noch jung, hatte deutlich mehr Zeit und auch die Lust, so etwas mal auszuprobieren. Zeit und Lust fehlen mir mittlerwile, dafür spielt der Preis nicht mehr so eine Rolle und ich will einfach nur ein Handy was funktioniert und über einen längeren Zeitraum regelmäßig mit Updates versorgt wird.
Momentan bietet das anscheinend leider nur Apple. Leider deshalb, weil deren Preise einfach unverschämt sind (da geht es mir aber eher ums Prinzip) und ich Android aufgrund von bestimmten Einschränkungen die iOS mit sich bringt mittlerweile eigentlich bevorzuge. Aber wenn ich schon um die 1000€ für ein Smartphone berappe, dann doch lieber ein Apple Gerät, denn bei Google ist trotz vergleichbaren Preisen nach zwei Jahren mit Updates Schluss und die Qualität der Updates ist leider auch nicht auf Apple Niveau, wie ich leidvoll mit meinem Nexus 6 erfahren musste.