News Neue Android-Icons sind flach und einheitlich

Komisch, der Trend geht zu flach. Ich kann nur für mich sprechen, ich mag icons im 3D Look. Hab sogar meine beiden Docks mit solchen ausgestattet. Sieht einfach pfiffiger und tatsächlich modern aus.
 
Will ich nicht. Warum muss man alles so verplätten?
 
Lilz schrieb:
@Handysurfer: Die Frage an dich war ja ob Win8 demnach ein Fail oder ein Erfolg ist.

Das ist eine Sache der Definition und kann ausgelegt werden wie man möchte. Laut Verkaufszahlen ist es kein Erfolg, weil die Dummen sich am Design festbeißen, obwohl Windows 8 wie die anderen Nachfolger eine verbesserte Version ist. Für Unvoreingenomme und Aufgeschlossene ist es ein Erfolg, da die Bedienung einfacher und verständlicher wurde. Für die krankhaften Gewohnheitsfanatiker oder totale Laien mit starker Gewohnheit ein "fail", weil Menüs, Farben und Optik einfach nur anders ist.

Habe beispielsweise öfter mal erlebt, dass Laien ein Programm plötzlich nicht mehr finden/ starten können, sobald das Icon vom Desktop genommen wird oder einfach nur anders aussieht, selbst wenn nur die Farbe geändert wurde, da die aus Gewohnheit einfach immer "auf das blaue Dings unten links" geklickt haben und den Namen dieses Dings nicht mal nennen können oder es im Startmenü oder per Suche oder einfach "oben links" schauen können.
Man möchte meinen das grenzt an Absicht oder geistiger Behinderung, leider ist das vereinzelt aber überall zu sehen.

Der durchschnittliche Deutsche ist 50 Jahre alt und was Technik bzw. moderne Mittel, Wege und Denkweisen angeht zurückgeblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon wieder lustig wie manch einer behauptet Google macht auf flat ala Apple / iOS 7, dabei waren Apple die letzten welche auf flat gewechselt sind. Google führt es jetzt konsequent weiter fort, was sie schon längst vor Apple begonnen haben. Das Ergebnis ist hier meiner Meinung nach auch ganz gut, nicht zu vergleichen mit den total hässlichen iOS Icons (wirklich selten hässlichere gesehen), wo man meint die seien in Paint erstellt worden. Vielleicht sollte mal Apple auch darüber nach denken, ein paar Icons neu zu designen...
 
@Handysurfer
Nuja, ich sag's mal so: Mit dem Alter lernt man auch zunehmends, zwischen nützlichen und weniger nützlichen Informationen zu entscheiden (irgendwann läuft der Speicher halt voll ;) ).
Ich bin zwar noch keine 50, könnte dir jetzt aber auch nicht aus dem Stehgreif sagen, was auf welchem Icon genau steht und wie dieses im Detail aussieht. Da mir das Aussehen der Icons völlig egal ist (=für mich nutzlose Information), sehe ich jedoch auch kein Problem darin. Ich kaufe mir das Ding primär wegen der Funktionalität. Alles andere ist Sekundär...

P.S.: In ein paar Jahren ist flach wieder out und voluminös wieder in... und ein paar Jahre später wieder umgekehrt (haben wir ja alles schon erlebt)... daher @Android-Designer: Macht doch, was ihr wollt. :)
 
Wie heißt es so treffend "Ausnahmen bestätigen die Regel"

Ich bin über 50 Jahre, was Technik angeht gibt es nicht viel was ich noch nicht repariert habe, ebenso brauche ich selten ein Handbuch wenn es um die Bedienung eines Gerätes geht, aber trotzdem gibt es für mich nichts schlimmeres als diese Flachdesign.

Funktionell macht es keinen Unterschied ob ich auf ein hässliches oder ansprechendes Icon klicken muss aber meine Augen leiden trotzdem.
 
Arkada schrieb:
War klar, dass Google wieder bei Apple klauen muss! Wenn man selber keine Innovationen zu bieten hat bedient man sich bei dem Branchenführer!

Sorry, aber einen Icon-Trend aus den späten 80ern bzw. frühen 90ern mit angefügten Schatten neu aufleben zu lassen hat sich wohl kaum Apple auf die Fahne zu schreiben.

Davon mal ab, welche Branche führt Apple an?
Smartphones? -> Samsung
Mobile Betriebssysteme? -> Google

Das war es dann auch zu dem Thema, sonst gibt es am Ende wieder einen Flame War wegen ein paar ollen Icons die im Grunde nicht mehr sein müssten als schwarze Buchstaben auf weißem Grund, damit man auch weiß wo man hintippen muss, mehr tun die eh nicht. ;)
 
N43 schrieb:
Naja, finde ich eher unnötig... Die Icons kann sich jeder so oder so ändern.

Kommt doch auf den Launcher an? Dann geht es mit unter eben nicht so leicht und für jeden sowieso nicht.

Im zuge dessen sollte aber bitte mal das Kalender Icon auch das aktuelle Datum anzeigen und nicht nur 31, das ist nämlich sehr nervend.
 
Goldilox schrieb:
@Handysurfer
Nuja, ich sag's mal so: Mit dem Alter lernt man auch zunehmends, zwischen nützlichen und weniger nützlichen Informationen zu entscheiden (irgendwann läuft der Speicher halt voll ;) ).
Ich bin zwar noch keine 50, könnte dir jetzt aber auch nicht aus dem Stehgreif sagen, was auf welchem Icon genau steht und wie dieses im Detail aussieht. Da mir das Aussehen der Icons völlig egal ist (=für mich nutzlose Information), sehe ich jedoch auch kein Problem darin.

Naja, wenn du 5 Jahre mit SAP und Excel arbeitest und beim Farbwechsel des Icons oder Verschwinden nicht in der Lage bist zu nennen, mit welchen zwei Programmen du 5 Jahre gearbeitet hast, ist es weit mehr als nur traurig, es ist einfach dumm. Und wenn du nach 20 Jahren arbeiten mit dem PC nicht weißt, dass unter Start oder per Suche ein Programm gefunden und auf dem Desktop verknüpft werden kann ebenso.

Das sind keine weltbewegenden Dinge und auch nichts, was man lernen muss. Solche Dinge kann ein halbwegs aufmerksamer oder halbwegs intelligenter Mensch schon mitbekommen. Ansonsten ist es nichts anderes als Dummheit, ganz ehrlich.
 
Handysurfer schrieb:

Es ist Dummheit ja, aber auch ich habe schon mit solchen Menschen zu tun gehabt. Diese sind gar nicht mal so selten in höheren Positionen und wenn man dann ein Update machen muss oder den PC austauschen will muss man nicht nur alle Einstellungen aufschreiben sondern auch den Desktop fotografieren, damit ja alle Icons wieder auf dem gleichen Platz sind. Sonst gibts Ärger... Und wehe ein neuer Bildschirm hat eine andere Auflösung oder Farbgebung^^
(Achja, diese Menschen glauben auch häufig, dass der Kasten unter dem Tisch ja eh nichts mit dem PC zu tun hat. Der Bildschirm ist da wichtiger, weil dort sehen sie ja die Dinge^^ traurig aber wahr)
 
Handysurfer schrieb:
Naja, wenn du 5 Jahre mit SAP und Excel arbeitest und beim Farbwechsel des Icons oder Verschwinden nicht in der Lage bist zu nennen, mit welchen zwei Programmen du 5 Jahre gearbeitet hast, ist es weit mehr als nur traurig, es ist einfach dumm. Und wenn du nach 20 Jahren arbeiten mit dem PC nicht weißt, dass unter Start oder per Suche ein Programm gefunden und auf dem Desktop verknüpft werden kann ebenso.

Das sind keine weltbewegenden Dinge und auch nichts, was man lernen muss. Solche Dinge kann ein halbwegs aufmerksamer oder halbwegs intelligenter Mensch schon mitbekommen. Ansonsten ist es nichts anderes als Dummheit, ganz ehrlich.

Ich kann dir ehrlich im Moment nicht sagen wie das SAP Icon aussieht. Und ja ich hab etwa 5 Jahre damit gearbeitet, allerdings jetzt 2 Jahre nicht mehr (neue Firma). Excel ist grünes X. Aber SAP? Irgendwas mit einem blauen S? Oder so?

Aber im Ernst, das mit dem man klickt auf das Icon an Stelle X kennt glaube ich jeder.

Sonst zum Thema, mal sind flache Frauen äh Icons in und mal welche mit mehr 3D Effekt. Ändert sich ab und zu. Aber da wir Android drauf haben und kein iOS kann jeder Icons haben wie er mag.

Ich hab so schöne flache Icons in weiß und im Circle Design. Jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Handysurfer,

Naja, dann kannst du auch Leute als dumm bezeichnen, die Auto fahren und keine Ahnung davon haben, wie z. B. ein Motor oder das Getriebe funktionieren. Das hat rein gar nichts mit Dummheit oder Intelligenz zu tun, was zählt ist das Interesse an der Materie. Wenn es die Leute nicht interessiert wie ein PC aufgebaut ist, oder funktioniert und sie auch nicht das Interesse dafür haben sich das alles mal grob zeigen zu lassen, ist das ihre Sache. Es gibt sicherlich Menschen die durchaus was im Kopf, aber absolut keine Ahnung von Computern haben. Diese als dumm abzustempeln ist Schwachsinn und zeugt von eigener Dummheit oder sehr wenig Menschenkenntnis, suchs dir aus ;)

Zum Thema: nutze schon die ganze Zeit ein Circle-Theme, einfach damit die Icons einheitlicher aussehen, ob sie im die Design nun flach gehalten sind oder nicht, ist mir persönlich herzlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, jetzt dreht sich das Rad der Geschichte zurück, nach dem Motto:
"alles vorwärts, wir ziehen uns zurück".
Jetzt hin zu einer 2 bit-Farbtiefe?

Kommt dann auch bald wieder die 1 bit-Farbtiefe?
http://www.vhs-seminar.de/farbtiefe.html

Aber dafür gibt es ja dann Displays mit UHD und 4-K-Auflösung.
Und wofür dann überhaupt? Kann man doch gleich wieder Displays einführen die nur Schwarz und Weiß darstellen können,
ist ja für viele hier offenbar völlig ausweichend, da ja trendy und zugleich noch soo...o cool :freak:
und dafür braucht's ja auch wirklich kein UHD oder 4-K,
dies ist sowieso bei der kleinen Auflösung, besser dem kleinem Format, sowieso fragwürdig!

Eine Farbtiefe von 1 bit würde bedeuten, dass in jeweils einem Farbkanal (am Computer-Bildschirm meist rot, grün und blau) genau zwei Zustände möglich wären. Als Beispiel wären das für den Farbkanal rot dann schwarz und rot...

Die Farbtiefe gibt an, wie viele unterschiedliche Farbabstufungen jedem Bildpunkt (Pixel) zugeordnet werden können. Die Feinheit der Abstufungen hängt davon ab, wie viel Speicherplatz pro Bildpunkt verwendet wird.
Die Zahl der Abstufungen innerhalb eines Farbkanals wird in Bit angegeben. Je mehr Abstufungen vorhanden sind, desto mehr Helligkeitsstufen können dargestellt werden und desto höher ist die Bit-Anzahl.

Am gebräuchlichsten ist der RGB-Farbraum mit 8 Bit pro Farbkanal = 256 Farbabstufungen pro Farbkanal. Das entspricht 16,7 Millionen (16.777.216) theoretisch möglichen Farbabstufungen.
Die Farbabstufungen entstehen durch Mischung mehrere Farbkanäle eines Farbraumes (siehe Farbmodelle - additive Farbmischung)...
Jedes Bit kann immer nur 2 Zustände kodieren. Durch jedes weitere wird dann die Gesamtanzahl an möglichen Farben verdoppelt. Somit sind bei 8 Bit dann 256 Farbabstufungen möglich.

Da im RGB-Modus 3 Farbkanäle mit jeweils 256 Farbabstufungen vorhanden sind, werden durch Multiplikation aller 256 Farbabstufungen über die 3 Grundfarben Rot, Grün und Blau (256 x 256 x 256) insgesamt 16,7 Millionen mögliche Farbabstufungen erzeugt.
Bilder mit einer Farbtiefe von 24 Bit werden als Tru Colors = Echtfarben bezeichnet, da sie am natürlichsten wirken...

http://www.photoinfos.com/Fotolabor/8-Bit-16-Bit/8-Bit-16-Bit.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dafür gibt es ja dann Displays mit UHD und 4-K-Auflösung.
Und wofür dann überhaupt? Kann man doch gleich wieder Displays einführen die nur Schwarz und Weiß darstellen können,
Ich weis ja nicht wie es bei dir ist, aber mein Smartphone Display kann mehr als nur Icons anzeigen ;)
 
Siegertyp schrieb:
Naja, dann kannst du auch Leute als dumm bezeichnen, die Auto fahren und keine Ahnung davon haben, wie z. B. ein Motor oder das Getriebe funktionieren. Das hat rein gar nichts mit Dummheit oder Intelligenz zu tun, was zählt ist das Interesse an der Materie.
Die passendere Analogie wären wohl eher Menschen, die nur ihr eigenes Auto fahren können, weil sie in anderen Autos den Schalter fürs Licht nicht finden oder gar den Motor nicht starten können.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Ich weis ja nicht wie es bei dir ist, aber mein Smartphone Display kann mehr als nur Icons anzeigen ;)

Ja sowas, z.Bsp. Buchstaben und Zahlen und sogar Linien von dem Adressbuch,
hab's auch gerad erst jetzt festgestellt, jetzt wo du's sagt. ;)
 
Handysurfer schrieb:
Naja, wenn du 5 Jahre mit SAP und Excel arbeitest und beim Farbwechsel des Icons oder Verschwinden nicht in der Lage bist zu nennen, mit welchen zwei Programmen du 5 Jahre gearbeitet hast, ist es weit mehr als nur traurig, es ist einfach dumm. Und wenn du nach 20 Jahren arbeiten mit dem PC nicht weißt, dass unter Start oder per Suche ein Programm gefunden und auf dem Desktop verknüpft werden kann ebenso.

Das sind keine weltbewegenden Dinge und auch nichts, was man lernen muss. Solche Dinge kann ein halbwegs aufmerksamer oder halbwegs intelligenter Mensch schon mitbekommen. Ansonsten ist es nichts anderes als Dummheit, ganz ehrlich.

Überzeugt mich nicht. Ich hab' das gleiche Phänomen bspw. auch häufig bei (erfolgreichen) Wissenschaftlern erlebt, die auf mich keineswegs einen dummen Eindruck gemacht haben. Nur richtete sich ihr Interesse eben auf andere Dinge... oder ich war zu dumm zu merken, dass sie einfach nur dumm waren... :D
 
Immer wieder lustig, egal in welche Richtung eine Änderung geht, sofort schreiben 100 Leute, dass sie die neue Version scheisse finden.

Baut man Effekte ein sind sie unnötig und hässlich, lässt man Effekte weg sind sie auch hässlich und die Version mit Schatten, Verläufen und Glossyeffekten war doch so viel schöner. :rolleyes:
Und dann meinen manche sogar noch, dass man diese ganzen Effekte scheinbar braucht, bloß weil die Technik heute besser ist. Da hat jemand von Design und Gestaltung ja voll Ahnung.
 
Zurück
Oben