News Neue Athlon 64 verbrauchen 35 Watt

das alles lohnt ja nur, wenn die graka-hersteller auch mal in die stromsparrichtung denken würden...
was bringt mir ein A64 mit max. 35W, wenn die ATI/NVIDIA derbe den strom zieht und schön wärme erzeugt!

aber wenigstens ein 1. schritt in die richtige richtung :)

die 6-rechner LAN hierin den letzten 30 stunden hat ca. 22.000WattStunden zusätzlich verbraucht zum normalen stromverbrauch. also gesamt 37KWh in dem zeitraum.

(es waren nicht die ganze zeit alle rechner an, na klar, sonst wäre das ergebnis "noch verheerender ausgefallen").

wird also wirklich zeit für stromsparfunktionen bei cpu, graka und monitoren.

spaß hats aber doch gemacht. 22kwh Stunden waren ca. 3,3 Euro an (variablen) stromkosten in dem Zeitraum. (den zähler bezahlt man ja eh).

Ein billiges vergnügen immer noch.

(Frauchen und ich haben heute eine Frühjahrstour per PKW nach Lux. und Belgien gemacht. Ca. 220km sind wir gefahren, der KM zu ca. 0,50 Cents Vollkosten. Also rund 110 Euro hat uns das gekostet. "Wird endabgerechnet" wenn wir das 30.000,- euro-auto nach 4 Jahren verkaufen und nur noch 14.000 Euro rauskriegen.)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Auto versteh ich net ganz perfekt ;)
Das der Athlon so wenig verbraucht schon ;) . Klasse das AMD diesen Weg geht. Da kann man dem P-M ja nun endlich was entgegen setzen. Wenig Verbrauch gepaart mit maximaler Leistung.
Für den Desktop wäre das was.
...Mal den Skt939 abwarten.

grüße

ich weiß ja, dass du mich verstehst... .

was mich am meisten nervt:utpulsegun: ist, dass es mit 5 personen anscheinend unmöglich ist den jahresstromverbrauch nachhaltig unter 6.000KWh p.a. zu drücken. 4.800 hatten wir schon mal in 2001, aber mit welchem "aufwand":

da redet man, sagt, erklärt, tut, aber.... "sobald man den rücken dreht" "laufen" 4 fernseher, weil jeder ein recht hat auf ein eignes fernsehprogramm resp. pc-nutzung nebenher, (mal eben was brennen....), oder trotz sonnenschein geht ein großteil der wäsche (fast täglich) in den trocker (sch...), weil der trocker halt der waschmaschine gerade gegenübersteht und es schneller und bequemer und man muß eilig zur arbeit... . naja. leben halt. und leben lassen. auch wenn es mir schwer fällt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich find es auch echt genial von amd mit dem niedrigen stromverbrauch so leistung erzielen. außerdem haben sie da an nvidia gedacht damit die leute sich net so ein hohe nt kaufen müssen :P
NUR WEITER SO AMD *fanbinvonamd*

Also, das ist mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung, für die Umwelt. Aber im Geldbeutel bringt es nicht viel. Wenn man für so eine CPU 200€ bezahlt und dann noch ein neues MB und neuer RAM hinzukommen, muss man wirklich viel am PC sitzen um das an Stromkosten einzusparen. Wenn natürlich alles Prozessoren eine Tages so laufen wird es zu einem Angenehmen Nebeneffekt einer Aufrüstung ;)

Ein erster Kandidat steht ja mit dem Acer Ferrari 3200 demnächst im Laden/Versand. Ausstattung ist (für mich) ein Traum, die Optik (ferrari-roter Deckel) Geschmackssache, der Preis recht heftig, aber verglichen mit der Konkurrenz (Dell) annehmbar. Soll heissen:

Mobile Athlon 64 2800+
512 MB PC333
80 GB 4200rpm
ATI Radeon 9700 128MB
15" TFT (1400x1050)
802g, Gb-LAN, Bluetooth
WXP Home

für 2199€ (im Versand liegt der aktuelle Preis bei 2034,50€)

Was haltet ihr davon?

P.S.: Soll eine limitierte Stückzahl haben, so 200-300 Stück hab ich gehört ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben