Neue Avira free-Version ... Tschüss Avira

DerOlf

Admiral
Seit 2020 gibt es bei Avira nicht mehr die modulare variante mit OptIn für SystemSpeedUp, PhantomVPN, Sofrwareupdater und BrowserSafety, sondern nur noch ein komplettpaket OHNE Möglichkeit, diese Komponenten auszuschalten.

Was für einige eine willkommene Neuerung sein dürfte, sorgt bei mir für unverständnis und auch einigen Ärger.

Ohne Erstoptimierung landet man grundsätzlich bei Smartscan (Teil von SystemSpeedUp) ... leider hat dieser Programmteil (wie bei bisher allen von mir getesteten Security-Suites) zunächst den Effekt, das System auszubremsen.
Ohne SpeedUp startete mein System in ca. 80 sekunden (nicht schnell, aber OK für mich).
Nach der ersten Optimierung waren es dann kurze Zweit etwas weniger als 70s ... nach dem zweiten Neustart mit Avira SystemSpeedUp waren es dann 128s ... der "PerformanceBoost" betrug bei mir also MINUS 50%.

Wäre ja noch OK, wenn man es wenigstens komplett deaktivieren könnte, aber diese Option ist bei Avira free Security nicht vorgesehen ... allgemein kann die Suite so gut wie garnicht konfiguriert werden (alle Konfigurationseinstellungen sind mit einem Tag "pro" versehen ... man muss also Avira kaufen, um es konfigurieren zu können).
In der "free" Variante kann man im Grunde nur zwischen zwei Sprachen auswählen.

Meiner Meinung nach ist Avira damit in die Riege der Security-Suites vorgedrungen, die lediglich als große Werbeschilder fungieren ... die Hauptfunktion von Avira free Security scheint zu sein, dem User zu zeigen, dass er Geld in die Hand nehmen muss, um ein brauchbares Tool draus machen zu dürfen.

Meiner Meinung nach eine Frechheit und Grund genug, mich von Avira zu lösen ... über 20 Jahre lang war ich mit deren kostenlosen Virenscanner absolut zufrieden. Aber nun haben sie es genauso verbockt, wie alle anderen Anbieter, deren Virenscanner nur noch im Kombination mit einer Spam-Box zu haben sind.

Falls jemand von euch eine Alternative für mich hat, die mit Avira 2019 vergleichbar ist (also die Möglichkeit bietet, NUR den Virenscanner zu nutzen und alles andere zu deinstallieren, falls es schon automatisch mit installiert wird), bitte gebt mir bescheid.
Ich habe bisher nichts gefunden und irgendwie sehe ich es auch nicht ein, für einen Virenscanner Geld auszugeben ... dass die mit meinen Daten Handel treiben ist meiner Meinung nach mehr als genug Bezahlung.

Bis dahin nutze ich nun den Windows Defender ... auch weil der in den Tests eben nicht bedeutend schlechter abschneidet, als die kostenlosen Varianten von Avira, Avast, AVG und Kaspersky, und mir genau das bietet, was ich haben will ... einen standalone Virenscanner ohne unnötigen Schnickschnack.

Meine Software halte ich selbst aktuell (soweit vertretbar) und mein System wird manuell optimiert ... ich brauche keine aufgezwungenen Optimierungs- und Update-Tools.
Und ich brauche auch keine Security Suite, die diesen Balast nicht abwerfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf, Zuse1, cbtestarossa und eine weitere Person
DerOlf schrieb:
Bis dahin nutze ich nun den Windows Defender ... auch weil der in den Tests eben nicht bedeutend schlechter abschneidet, als die kostenlosen Varianten von Avira, Avast, AVG und Kaspersky, und mir genau das bietet, was ich haben will ... einen standalone Virenscanner ohne unnötigen Schnickschnack.

Hallo,

Also mir reicht seit Win10 der Defender total. Irgendwelche Optimierungstools halte ich auch für komplett überflüssig. Sogar eher für Contra produktiv. Sei doch mit Win10 und dem Defender zufrieden. Weiß nicht was Du noch brauchst.

PS: die PC die noch Avira oder dergleichen habe werden bei mir entfernt. Die Kunden wundern sich dann oft warum Ihre Kiste so flott geworden ist.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r, cb_darkman, strempe und 2 andere
DerOlf schrieb:

Genau da hast du deine Antwort und seit Windows 10 auch die Standardempfehlung.

Edit: cyberpirate war 2 Sekunden schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, schmedd9r und strempe
DerOlf schrieb:
Falls jemand von euch eine Alternative für mich hat, die mit Avira 2019 vergleichbar ist, bitte gebt mir bescheid.
DerOlf schrieb:
Die Alternative, samt Begründung, hast du bereits selbst entdeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kormi
DerOlf schrieb:
über 20 Jahre lang war ich mit deren kostenlosen Virenscanner absolut zufrieden

Das ist aus BWL-Sicht das Problem: zu viele waren mit der kostenlosen Software zufrieden, zu wenige haben Geld dafür ausgegeben.

DerOlf schrieb:
Bis dahin nutze ich nun den Windows Defender [...]
der
DerOlf schrieb:
[...]mir genau das bietet, was ich haben will
Dann ist doch alles gut. Meine Empfehlung ist sowieso: möglichst wenig Software auf dem Rechner haben und diese dafür aktuell halten. Software nur aus vertrauenswürdigen Quellen beziehen. Dann reicht auch Windows Defender dicke und stört den Nutzer nicht.

Nachtrag und kleiner Tipp: wer Software unter Windows leicht installieren und verwalten will, dem kann ich Chocolatey ans Herz legen. Ein Package Manager ähnlich zu Linux-Varianten. Besonders für Software ohne eigene Updater empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso, cyberpirate und areiland
Jap, der Defender sollte für den Normaluser völlig ausreichend sein. Ich nutze ihn auch. Von den kostenlosen Tools kann ich eigentlich nur Malwarebytes und Kaspersky empfehlen. Von Avira, Avast und Co. war ich noch nie ein Freund.

@dr. lele
Ganz meine Meinung! Denn nicht Windows macht Windows langsamer, müllt es zu und schleust zusätzliche Lücken ein. Es ist die ganze installierte Software, die weitere Hintergrundaufgaben, Autoupdater, Autostarts und Dienste ins System schleust. Installiert man nur das, was man wirklich benötigt und pflegt diesen Bestand und sein OS, hat man mehr gewonnen, als wenn man sein System mit jedem Tool quält, das einem nachgeworfen wird. Und dann benötigt man auch keine AllInOneSupaDupaInternetSecuritySuiten, die einem das System mit noch weiteren überflüssigen und oft auch fragwürdigen Funktionen zupflastern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Die Virenscanner und Sicherheitssuites tun aus meiner Sicht sogar das Gegenteil, sie machen das System verwundbarer. Z.B. hängt sich Avast als Man-In-The-Middle in den eMail Verkehr rein. NoGo.

Also, weg damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, CMDCake und areiland
DerOlf schrieb:
Seit 2020 gibt es bei Avira nicht mehr die modulare variante mit OptIn für SystemSpeedUp, PhantomVPN, Sofrwareupdater und BrowserSafety, sondern nur noch ein komplettpaket OHNE Möglichkeit, diese Komponenten auszuschalten.
DerOlf schrieb:
... leider hat dieser Programmteil (wie bei bisher allen von mir getesteten Security-Suites) zunächst den Effekt, das System auszubremsen.
Ohne SpeedUp startete mein System in ca. 80 sekunden (nicht schnell, aber OK für mich).
Nach der ersten Optimierung waren es dann kurze Zweit etwas weniger als 70s ... nach dem zweiten Neustart mit Avira SystemSpeedUp waren es dann 128s ... der "PerformanceBoost" betrug bei mir also MINUS 50%.

Das ist keine Überaschung, diese Tools haben noch nie irgendwas positives bewirkt. Davon mal abgesehen, haben solche Tools auf keinem Computer etwas zu suchen, sowas ist grundsätzlich mit Maleware gleichzusetzen, viele dieser Tools erfüllen mit ihrer aufdringlichen Panikmache von Werbung sogar noch die Definition von Scareware.

DerOlf schrieb:
Wäre ja noch OK, wenn man es wenigstens komplett deaktivieren könnte, aber diese Option ist bei Avira free Security nicht vorgesehen ... allgemein kann die Suite so gut wie garnicht konfiguriert werden (alle Konfigurationseinstellungen sind mit einem Tag "pro" versehen ... man muss also Avira kaufen, um es konfigurieren zu können).
In der "free" Variante kann man im Grunde nur zwischen zwei Sprachen auswählen.

Nein, das ist definitiv nicht OK. Derartige trash Tools haben im Portfolio eines selbsternannten Security Herstellers grundlegend garnix zu suchen. Solche Tools stellen eine Gefahr für das System und damit den Nutzer da und nicht selten werden durch solche Tools Sicherheitsrelevante Parameter soweit verbogen das eine sichere Nutzung des Systems nicht mehr gewährleistet ist. Z.B durch das verhindern von Sicherheitsupdates weil das Tuning Tool den Update Service abgewürgt oder anderweitig manipuliert hat.

DerOlf schrieb:
Meiner Meinung nach ist Avira damit in die Riege der Security-Suites vorgedrungen, die lediglich als große Werbeschilder fungieren ... die Hauptfunktion von Avira free Security scheint zu sein, dem User zu zeigen, dass er Geld in die Hand nehmen muss, um ein brauchbares Tool draus machen zu dürfen.

Avira war schon immer in dieser "Riege". Schon damals hat man sich sehr beliebt gemacht indem man eine Partnerschaft mit dem Suchanbieter "Ask" zusammengetan hatte und dessen Toolbar Müll mit Datenschnüffelei direkt in jeden Browser injiziert hat während der Installation. Wobei infiziert wohl der passendere Begriff wäre...

Avira ist nicht besser als die anderen unseriösen Anbieter wie Avast, Kaspersky und wie sie alle heißen.

DerOlf schrieb:
Bis dahin nutze ich nun den Windows Defender

Bis dahin ? Also bis du dir die nächste Maleware getarnt als Antivirus Software installierst ?

Wie lautet eigentlich deine Frage? Ausser viel „Schimpf „ habe ich keine gelesen.
Übrigens, es ist „free“, sich werbefinanzierte Software zu installieren,also ist es auch „Free“ diese nicht zu benutzen. Dafür braucht es kein Pamphlet oder ein frustventil

• Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
Warum es seit Windows 10 immer noch Leute gibt, die AV von Drittanbietern benutzen wird wohl auf ewig deren Geheimniss bleiben!
Leute der Defender reicht völlig aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und chrigu
Gut, dann hab ich ja jetzt meine Lösung ... ich hoffe nur, dass M$ nie auf die Idee kommt, ihr Security Center ähnlich zu überfrachten, wie das die ganzen Drittanbieter gemacht haben.

Mit dem modularen Aufbau von Avira war ich vollkommmen zufrieden ... der Unteschied bei der Performance (mit und ohne Virenscanner) lag bei etwa 10% ... nicht weiter wild. Das lag allerdings nur daran, dass ich den ganzen übrigen Müll extra hätte installieren müssen ... die Wahl gibts nun nicht mehr.

Minus 50% nur durch ein "SpeedUp-Tool" finde ich einfach extrem frech (sowas sollte man nicht SpeedUp nennen ... denn es ist eher SpeedDown).

Ich muss auch zugeben, dass es bei mir sehr viel Gewohnheit war ... ich verwende Avira free Antivirus seit Windows XP ... und vor ~20 Jahren war der Windows Defender noch ein sehr schlechter Rat.
Das hat sich aber scheinbar in den letzten Jahren arg gebessert (sowohl die Windows FW als auch der Defender).

Mein Browser darf ohnehin nur im Sandkasten spielen ... (sandboxie) ... ausser es gibt nen FF-Update ... oder die danach meist notwendige Rekonfiguration auf "brauchbar" (leider gibts nach fast jeder neuen FF-Version wieder ein paar Kompatibiltätsprobleme mit sandboxie ... z.B. kein Sound bei Videos).

Bleibt nur noch die Frage, wie ich die von Avira vorgenommenen Verschlimmbesserungen wieder rückgängig mache ... der Autostart ist scheinbar einfach komplett geschreddert worden.
Wahrscheinlich wird mir wiedermal nichts anderes übrig bleiben, als das ganze System neu aufzusetzen (das ätzt).

Ich nutze übrigens Win10 auch nicht ... mit einer recht ähnlichen Begründung ... dieses schlechteste Windows seit 3.1 macht mir auch einfach zu viel selbst ... unkontrollierbare bloatware, mehr ist das nicht. Das wollte ich nichtmal geschenkt.

Wenn Win7 nicht mehr tut, werde ich mich wohl oder übel mit einer dieser Linux-Distributionen befassen müssen ... denn Windows 10 kommt mir nicht ins Haus. Da lerne ich lieber nochmal neu Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf
also folgende 3 Tools kann ich in Verbindung gut empfehlen und sind mehr als ausreichend:

1. Windows Defender (default Win10 App)
2. Gehirn.exe
3. Malwarebytes (free / premium) <- finde ich persönlich echt gut nutzbar und kann ich nur empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf und CMDCake
aha und ich sag nun

1. Brain.exe ist unzuverlässig
2. Defender und Windows Firewall sind schlechter als andere Produkte

3. Malwarebytes
Bezahlen würde ich dafür nichts.

Und noch etwas.
Jeder der ohne Begründung etwas behauptet ist sowieso unglaubwürdig.
Ich habe mir auch alle Free AVs und einige FWs angesehen und kann jetzt darüber urteilen.

Ausserdem kann im Internet jeder Hinz und Kunz irgendetwas hinposten.
Teilweise Leute die gerade mal ihren ersten PC von Pappi bekommen haben und glauben sie wüssten alles.

Dieses sinnlose Nachplappern von "Defender reicht" zeigt mir nur wiedermal auf was man von der Masse halten kann und wie sie denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Defender von Windows 7 ist kein Virenschutz. Und jetzt noch mit Windows 7 online zu gehen, ist ein Sicherheitsrisiko.

chrigu schrieb:
Wie lautet eigentlich deine Frage?
Ich fragte nach einem mit Avira free Antivirus 2019 vergleichbaren Virenscanner ... also "standalone" und mit deaktivierbaren Automatiken.
Ergänzung ()

MyLife schrieb:
Der Defender von Windows 7 ist kein Virenschutz. Und jetzt noch mit Windows 7 online zu gehen, ist ein Sicherheitsrisiko.
Stimmt, mit so vielen Windows 10 -PCs in einem Netzwerk ist echt unsicher ;)
Schon mal daran gedacht, dass es immer die am weitesten verbreitete Windows-Version ist, die am meisten Angriffen ausgesetzt ist ... Reichweite ist auch für Hacker ein Thema.

Es gibt noch den Avira PC-Cleaner als reinen Scanner, der sich nicht installiert und ohne weitere Module (Echtzeit- oder Web-Schutz) arbeitet, aber trotzdem die aktuellen Avira Signaturen herunterlädt.

siehe: https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Risiken/BotNetze/Dropperbot/dropperbot.html
https://install.avira-update.com/package/pccleanerwebloader/win32/de/avira_pc_cleaner_de.exe

Diesen Scanner kann man als Ergänzung zum Defender ja gelegentlich laufen lassen. Ob das was nützt, ist aber fraglich. Wie alle anderen Scanner findet er bei mir nichts, was leider nicht bedeutet, dass das System sicher ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
MyLife schrieb:

Stimmt, unter Windows 7 heißt das Antivirenprogramm "Microsoft Security Essentials". Das bekommt keine Programmupdates mehr, analog zu Windows 7, bekommt aber weiterhin Signaturupdates bis 2023. Quelle
Ich stimme dir aber zu, was das potentielle Sicherheitsrisiko angeht.
Aber ganz flapsig formuliert ist es mit Windows 7 wie mit 2014 mit XP und keine Ahnung wann mit Vista:
Dein System kann (theoretisch) in 5 Minuten infiziert sein, oder noch weitere 5+ Jahre schuften, ohne dass was passiert. Vermutlich wird es irgendwas dazwischen sein.

Die letzte Version MSE ist wohl die 4.10 von 2016/2017 und die hat damals bei av-test.org schon mit 5.5/5/6 abgeschnitten (6/6/6 wäre Höchstwertung) .. oh und im Februar 2018 sogar mit 6/5.5/6 und "Top Product" Bewertung... Quelle
Insofern @DerOlf würde ich zum MSE raten.. denn der macht (wie bei W10 der Defender) das was du willst und nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland