PeterK schrieb:
Es gibt noch den Avira PC-Cleaner als reinen Scanner, der sich nicht installiert und ohne weitere Module (Echtzeit- oder Web-Schutz) arbeitet, aber trotzdem die aktuellen Avira Signaturen herunterlädt.
Der Web-Scanner bei Avira war eh nur ein Browser-PlugIn (ist auch noch immer so) ... der war zwar immer da, aber immer deaktiviert (deinstallieren ließ sich das immer nur bis zum nächsten Update wenn überhaupt).
Wenn ich etwas bei Avira genutzt habe, dann war das der Echtzeit-Scanner ... ohne den kann ich auch Programme nutzen, die ich nur für einen Systemscan installiere, und danach gleich wieder runterputze.
ImpactBlue schrieb:
Insofern @DerOlf würde ich zum MSE raten.. denn der macht (wie bei W10 der Defender) das was du willst und nicht mehr.
Dabnke für den Tipp ... ich hatte an den garnicht mehr gedacht, weil er eben seit 2017 nicht mehr supportet wird.
Aber wenn ein Scanner ein Jahr nach supportende noch eine so gute bewertung abgreift, kann er ja so schlecht nict sein.
ImpactBlue schrieb:
Und gefällt Olf dann dieses Verhalten?
Ich möchte gerne mitbekommen, was einzelne Anwendungen tun ... welches verhalten mir gefällt, kann ich wohl mit einer uralt Story beschreiben.
Es war etwa bis 2005, da nutzte ich als Virenscanner Avira free Antivirus ... das hat seinen Dienst getan, und nicht genervt.
Viel wichtiger war aber die Firewall ... denn die hat tatsächlich bei JEDEM aus- oder eingehenden Datenpaket gefragt, ob dem entsprechenden Programm der Zugriff erlaubt werden sollte.
Man hat es entweder zugelassen, einmalig zugelassen, oder dauerhaft zugelassen ... hinter dieser Firewall hat sich das System sicher angefühlt ... mal eben nach hause telefonieren, das war damit einfach kaum einen Programm möglich, ohne das der Nutzer das explizit erlaubt hat. Natürlich war das erstmal aufwändig ... aber das ist die Systempflege soweiso (und Sicherheitsfeatures zähle ich da eindeutig dazu), und nach etwa 3 Wochen wurden die Anfragen auch immer seltener, weil nach und naxch alle öfter genutzen Anwendungen die dauerhafte Erlaubnis hatten ... es sei denn, es wurde was daran geändert ... dann musste man die Erlaubnis erneuern.
Leider gibts die Sygate FW nicht mehr ... und die Vergleichbaren Firewalls (mit denen ich gearbeitet habe) gaben statt der Meldung "xyz.exe versucht aufs Internet zuzugreifen" nur einen kryptischen Registry-Key, bei dem man erstmal RegEdit oder Taskmanager öffnen musste, um herauszufinden, welches Programm das gerade ist. Unbrauchbar für meine Zwecke (ich habe einfach keine Lust, erstmal in den Innereien meines Systems herumzukrabbeln, um die Entscheidung treffen zu können, ob einem Programm der Netzwerkzugriff erlaubt werden soll).