Neue Avira free-Version ... Tschüss Avira

Was hilft mir MSE der sinnlos eignständig Dateien blockt und danach erst eine Ausnahme erlaubt.
Und als Draufgabe trotz Ausnahme dann auch noch im ROT oder GELB Status verbleibt.

So etwas nenne ich Kernschrott.

Was wäre dann deine Empfehlung @cbtestarossa?
Also an Software mit vermeintlicher Schutzwirkung, die kein Geld kostet, keine unnützen Funktionen ungefragt installiert und auch sonst eher unauffällig seinen Dienst verrichtet?

Wobei da auch die Frage aufkommt, wenn das Programm NICHT eigenständig (potentiell) bösartige Dateien blockieren soll, was soll es dann tun?
Und gefällt Olf dann dieses Verhalten?

Unabhängig davon kann ich nur jedem das mitführen von einem Tigerabwehrenden Stein empfehlen.
Hab ich schon seit mindestens 10 Jahren täglich dabei und wurde noch nie von einem Tiger angegriffen. :daumen:
Interessengesuche bitte per PN.

Edit:
Noch ein Nachtrag:
Ich hatte den MSE selbst bis grob August 2015 in Verwendung (bis zum Wechsel auf W10), also noch als "schlechtere" Version laut Tests, und selbst damals war ich mit dem Teil zufrieden, da es leise war und vermeintlich funktioniert hat. Denn auch ein Offlinescan mit desinfec't vor dem Up/Downgrade hat damals nicht mehr gefunden. Also hat es entweder funktioniert oder ich hatte Glück.

Zuletzt bearbeitet:
PeterK schrieb:
Es gibt noch den Avira PC-Cleaner als reinen Scanner, der sich nicht installiert und ohne weitere Module (Echtzeit- oder Web-Schutz) arbeitet, aber trotzdem die aktuellen Avira Signaturen herunterlädt.
Der Web-Scanner bei Avira war eh nur ein Browser-PlugIn (ist auch noch immer so) ... der war zwar immer da, aber immer deaktiviert (deinstallieren ließ sich das immer nur bis zum nächsten Update wenn überhaupt).
Wenn ich etwas bei Avira genutzt habe, dann war das der Echtzeit-Scanner ... ohne den kann ich auch Programme nutzen, die ich nur für einen Systemscan installiere, und danach gleich wieder runterputze.
ImpactBlue schrieb:
Insofern @DerOlf würde ich zum MSE raten.. denn der macht (wie bei W10 der Defender) das was du willst und nicht mehr.
Dabnke für den Tipp ... ich hatte an den garnicht mehr gedacht, weil er eben seit 2017 nicht mehr supportet wird.
Aber wenn ein Scanner ein Jahr nach supportende noch eine so gute bewertung abgreift, kann er ja so schlecht nict sein.
ImpactBlue schrieb:
Und gefällt Olf dann dieses Verhalten?
Ich möchte gerne mitbekommen, was einzelne Anwendungen tun ... welches verhalten mir gefällt, kann ich wohl mit einer uralt Story beschreiben.
Es war etwa bis 2005, da nutzte ich als Virenscanner Avira free Antivirus ... das hat seinen Dienst getan, und nicht genervt.
Viel wichtiger war aber die Firewall ... denn die hat tatsächlich bei JEDEM aus- oder eingehenden Datenpaket gefragt, ob dem entsprechenden Programm der Zugriff erlaubt werden sollte.
Man hat es entweder zugelassen, einmalig zugelassen, oder dauerhaft zugelassen ... hinter dieser Firewall hat sich das System sicher angefühlt ... mal eben nach hause telefonieren, das war damit einfach kaum einen Programm möglich, ohne das der Nutzer das explizit erlaubt hat. Natürlich war das erstmal aufwändig ... aber das ist die Systempflege soweiso (und Sicherheitsfeatures zähle ich da eindeutig dazu), und nach etwa 3 Wochen wurden die Anfragen auch immer seltener, weil nach und naxch alle öfter genutzen Anwendungen die dauerhafte Erlaubnis hatten ... es sei denn, es wurde was daran geändert ... dann musste man die Erlaubnis erneuern.
Leider gibts die Sygate FW nicht mehr ... und die Vergleichbaren Firewalls (mit denen ich gearbeitet habe) gaben statt der Meldung "xyz.exe versucht aufs Internet zuzugreifen" nur einen kryptischen Registry-Key, bei dem man erstmal RegEdit oder Taskmanager öffnen musste, um herauszufinden, welches Programm das gerade ist. Unbrauchbar für meine Zwecke (ich habe einfach keine Lust, erstmal in den Innereien meines Systems herumzukrabbeln, um die Entscheidung treffen zu können, ob einem Programm der Netzwerkzugriff erlaubt werden soll).

Win7 zu verwenden ist einfach dumm und fahrlässiges Handeln. Emotionen Mal zwei Stunden regulieren und Win10 installieren oder alternativ irgendein ein anderes aktuelles OS.

BeBur schrieb:
Emotionen Mal zwei Stunden regulieren und Win10 installieren oder alternativ irgendein ein anderes aktuelles OS.
Ich reguliere meine Emotionen seit 2 Jahren ... jedes mal, wenn ich den geschenkten Laptop mit Win10 drauf anschalte.
Die Gelegenheiten werden immer seltener, denn je mehr Erfahrung ich mit Win10 sammele, desto weniger gefällt es mir.
Win10 macht mir einfach keinen Spass ... tatsächlich gefällt mir Ubuntu mittlerweile viel besser (obwohl ich auch das nicht für gut halte).

Also wird es irgend ein anderes aktuelles OS ... zum arbeiten brauche ich zum Glück kein Internet ... das geht auch offline mit uralt-Software (ich habe schon Win 7 eigentlich fast nur zum surfen genutzt ... alles wichtige wurde weiterhin mit XP ohne Netzwerktreiber erledigt.

Für jemanden der so verantwortungslos ist, dass er nicht auf jedes Update gleich anspringt, hatte ich verdammt lange Ruhe.
Nicht nur Avira hat nie was gefunden (abgesehen von den üblichen Fehlalarmen), auch die anderen zwischenzetlich genutzten Scanner (darunter auch Kaspersky pro, AVG, F-secure und Avast) fanden nie was Verdächtiges, bei dem ich nicht sofort wusste, dass das ein Fehlalarm ist.
Bisher haben die Virenscanner bei mir im Grunde nur dafür gesorgt, dass ich regelmäßig irgendwas aus der Quarantäne pulen musste, um es dann zu den Ausnahmen hinzuzufügen.
Wenn ich wirklich mal was eingefangen hatte, kamen auch die Antivir-Lösungen nicht dagegen an ... mein Virenviper ist ein clean Install von Windows (bzw. ein nach dem Install gezogenes Ghost-BackUp) ... das war es immer, und das wird es auch bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und cbtestarossa
Ach was, richtige Männer booten eine LinuxLiveCD und bauen gleich gar keinen beschreibbaren Laufwerke mehr ein. ^^
Natürlich sollte man trotzdem bei Internetbanking und anderen Dingen die Kohle betreffen extremst aufpassen.
Aber findige Köpfe haben ja 2 Faktor Sicherheit per SMS erfunden.

ImpactBlue schrieb:
Was wäre dann deine Empfehlung?
Gute Frage.
Wie schon gesagt wurde sind einige Programme natürlich schon etwas überladen.
Ich persönlich tendiere zum jetzigen Stand zu Kaspersky und/oder Comodo.
Hat den Grund dass ich die Bedienung gut finde und die Teile IMHO machen was ICH will.
Auch Deinstallation war da eher leicht bis ohne Probleme oder Hacks zu bewerkstelligen.
Und wie immer gilt, man muss nicht alles nutzen was einem der Hersteller so unterjubeln möchte.
Es bleibt natürlich jedem überlassen was er macht.

Wenn man so etwas testen will sollte man vorher natürlich einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen.
Besser ist es naürlich gleich ein IMAGE zu erstellen.

Zum erstmaligen aktivieren von KasperskyFree reicht eigentlich auch eine 10MinWegwerfMail.
Oder man erstellt irgendwo auf GMX o.ä. schnell mal ein Fake Konto.
ComodoFree braucht da mWn nichts. Und wenn, dann testet man eben ^^

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Was hilft mir MSE der sinnlos eignständig Dateien blockt und danach erst eine Ausnahme erlaubt.
Und als Draufgabe trotz Ausnahme dann auch noch im ROT oder GELB Status verbleibt.

So etwas nenne ich Kernschrott.

Was du beschreibt ist wirklich absolut Nutzlos. Zum Glück habe ich diese Art von Problemen seit der Umstellung auf Windows 10 (und damit den W10Defender) nicht mehr.
Ich kann mich an diese Probleme aber noch gut erinnern. Damals... mit Kaspersky, avast, avira und ganz früher Northen.

Warum nutzlos?
Betrifft noch immer millionen Win7 Installationen die noch 3 Jahre Extended Support erhalten.

Na hoffentlich haben sie das unter Win10 schon gefixt.
Dauerte ja nur 10 Jahre ^^
Ändert aber nichts an meiner Aussage dass die Bedienung mies ist.

cbtestarossa schrieb:
Natürlich sollte man trotzdem bei Internetbanking und anderen Dingen die Kohle betreffen extremst aufpassen.
Aber findige Köpfe haben ja 2 Faktor Sicherheit per SMS erfunden.
Hui ... zum Glück mache ich son Zeug nicht ... ich kaufe auch seit Jahren meinen Kram nur noch offline.

Den ganzen Internet-Scheiß nutze ich nur noch zum Spass, und auch nur an den Enden, wo damit keine Ausgaben verbunden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
@King_Rollo:
Danke für die Antwort

Mit Kaspersky hatte ich bisher eher positive Erfahrungen (ausser, dass es auch in der pro-version auf meinem System nur Fehlalerme ausgelöst hat ... und da ist auch schon 10 Jahre her ... da war sogar Avast noch erträglich).

Ich werde das wohl testweise nochmal installieren.

Windows Defender wäre ja OK, aber ich habe einfach nicht die geringste Lust auf Windows 10.

purzelbär schrieb:
So weit ich weiß, wurde Kaspersky Free durch Kaspersky Security Cloud Free ersetzt:
Ach Scheiße ... Cloud ist natürlich für mich ein NoGo.
Warum? Weil die Sachen meiner Meinung nach auch noch funktionieren sollen, wenn der Netzwerkzugang mal probleme macht ... und das bedeutet,. dass ich alle nötgen Dateien und Strukturen prinzipiell lokal auf dem Rechner haben will.
Genau deswegen arbeite ich auch noch mit Office 2010 ... die neueren Abo- und Cloudmodelle ignoriere ich.

Oldschool? ... aber sischer dat ... wirklich wichtige Dinge schreibe ich höchstens auf einen Zettel ... und das auch nur als Gedächtnisstütze.

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand von euch eine Alternative für mich hat, die mit Avira 2019 vergleichbar ist (also die Möglichkeit bietet, NUR den Virenscanner zu nutzen und alles andere zu deinstallieren, falls es schon automatisch mit installiert wird), bitte gebt mir bescheid.
Du hast ja Windows 7: da könntest du dem MSE nehmen der zwar keine Programm Updates bekommt aber Signaturen wie ich hier im Thread gelesen habe. Oder du könntest zum Beispiel auch Avast Free Angepasst installieren und dabei alles abwählen bis auf dem Dateisystemschutz und dann bei der Installation bei der Abfrage nach der Weitergabe von Nutzerdaten das mit Nein Danke verneinen und nach der Installation nochmal unter Einstellungen/Schutz persönlicher Daten schauen ob alles deaktiviert wurde so wie du es wolltest.

purzelbär schrieb:
und nach der Installation nochmal unter Einstellungen/Schutz persönlicher Daten schauen ob alles deaktiviert wurde so wie du es wolltest.
Das habe ich mir ohnehin schon angewöhnt ... irgendwie misstraue ich den Installern zutiefst ... also überprüfe ich das alles nochmal extra ... mir ist es oft genug passiert, dass der Installer meine Einstellungen einfach ignoriert hat.
Auch an dem Laptop (mit Würg 10 drauf) geht der erste Weg nach einem Boot direkt in die Systemsteuerung ... da ist immer irgendwas wieder gerade zu rücken ... und danach wird die (trotz des Installationsberbots) neu dazugekommene bloatware rausgeschmissen.
Das ist ein Grund dafür, dass ich Win 10 so ungern nutze ... das ist mir einfach zu viel Aufwand ... und ein Tool was alles nicht von mir installierte selbsttätig deinstalliert, habe ich noch nicht gefunden.
Eigentlich sollte man auch nur den Windows-Store deinstallieren ... denn von dem kommt dieser ganze Müll.

Also ich habe noch die 19er Version ohne Cloud im Namen
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/kaspersky-security-cloud-free/

Wenn Kaspersky die Cloud nun verpflichtend machen sollte, dann haben die verschissen.
Wäre gut wenn das wer testen würde.
Ich denke nämlich das es nicht so ist.

Ich fahre die 19er Version auch bis zum bitteren Ende wenn es sein muss.
Und was dann passiert könnt ihr erraten ^^

Probier einfach die 19er Version.
MSE kann man als Notfall eventuell als letztes in Betracht ziehen.

Comodo gibt es auch noch und davon ne Firewall und einen AV.
https://forums.comodo.com/news-anno...curity-2019-v12106914-released-t124993.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Welches Antivirus nutz heutzutage keine Cloud?

Ich weiß, dass Microsoft Defender (auch MSE), Norton, Trend Micro, Panda, McAfee, Avira, Avast Kaspersky und Eset die Cloud nutzen. Bei Norton, McAfee, Trend Micro, Panda und Microsoft bricht die Erkennung ohne Cloud völlig zusammen.

Hier kann man es erkennen: https://www.av-comparatives.org/tests/malware-protection-test-september-2019/

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce und King_Rollo
19 kann natürlich auch die Cloud wenn man möchte.
Ist aber nicht verpflichtend.

Und ob es 20 dann verpflichten macht ist die andere Frage.
Ich brauch so n "Sch**ss" nicht.

Es kann natürlich auch sein dass sie Cloud im Namen nur als Werbezweck verwenden.
Das müssen wir halt klären, aber ich habe heute einfach keine Lust dazu.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Also ich habe noch die 19er Version ohne Cloud
Den Installer für die 19er habe ich mir auch schon runtergeladen. Ich werde das nachher mal testen, ob der sich gleich zu Kaspersky Cloud Security updaten will ... ich sag dann bescheid ;)

Cloud ist nicht gleich Cloud ... natürlich nutzen viele Programme eine Cloudlösung zum Beispiel für die Internet- oder Browsersecurity ... mir geht es darum, dass der Scanner auch offline arbeitet.
Kasperskys Cloud-Variante sieht wohl so aus, dass durch die intensive Cloudnutzung die Systemperformance geschont werden soll ... und wenn die Cloud da dann mal nicht erreichbar ist, bedeutet das mindestens miese Systemperformance.
Das würde ich mir bei meinem 10 Jahre alten System echt nicht gerne antun.

• Gefällt mir
Es kann natürlich auch sein dass sie Cloud im Namen nur als Werbezweck verwenden.
Nein es gibt ein paar Unterschiede zwischen Kaspersky Free und Kaspersky Cloud Security Free, zum Beispiel kann man glaube ich, bei der Cloud Variante keine Einstellungen tätigen in den Schutz Modulen aber genau weiß ich es nicht mehr.

• Gefällt mir
Soweit ich es weiss verbinden will sich auch die 19er in die Cloud.
Anfangs kommt mWn gleich mal 1 Jahr keine Abfrage.
Aber ich glaub nach einem Jahr kommt ne Meldung.
Stört mich aber nicht. Die klicke ich halt weg.
Und Werbung kommt so gut wie nie.
Ab und zu mal Kurzvorstellung irgend eines Produktes.
Eventuell gibts auch noch RegistryHacks.
Habe aber ehrlich gesagt noch nie danach geguuugelt.

Bei der 19er installiert sich auch noch ein Treiber mit.
Ich hab den aber gleich deinstalliert.
Brauch ich nicht.
Soll glaub noch etwas besser dann irgendwas erkennen oder filtern.