Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neue Benchmarks eines Intel Core i7-4770K aufgetaucht
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Neue Benchmarks eines Intel Core i7-4770K aufgetaucht
Ey Leute hört doch mal auf damit zu sagen "Ich werd nicht meine 1-1,5 Jahre alte Top-CPU für diese nur leicht schnellere Variante eintauschen." Das wäre doch auch unnormal das ist so wie bei Grafikkarten. Nvidia und AMD rechnen auch nicht damit das jedes Jahr ne neue GPU in die Rechner gebaut wird sondern so was wie alle 2-3 Generationen. das ist jetzt die zweite die keinen wirklichen CPU-Leistungsschub hat. Was ja auch iwie verständlich ist wenn man fast nur an der GPU arbeitet was wiederum verständlich ist weil CPU-Leistung ehh kein Problem ist.
Diese neue Entwicklungsrichtung richtet sich nicht an Gamer sondern an Ultrabookkäufer. Und daran leiden leider alle anderen die die GPU in der CPU nicht nutzen. Das ist ziemlich schade aber da AMD nicht zu Potte kommt gibt es keinen Grund für Intel was anderes zu machen.
Ich mit meinem 3 Jahre alten AMD phenom2 X6 1090t werde mir jedenfalls schon einen Umstieg überlegen. Und es gibt auch noch genug Leute mit E4xx Prozessoren die werden sich sowas auch überlegen. Nur eben die Enthusiasten kriegen nichts feines...
Diese neue Entwicklungsrichtung richtet sich nicht an Gamer sondern an Ultrabookkäufer. Und daran leiden leider alle anderen die die GPU in der CPU nicht nutzen. Das ist ziemlich schade aber da AMD nicht zu Potte kommt gibt es keinen Grund für Intel was anderes zu machen.
Ich mit meinem 3 Jahre alten AMD phenom2 X6 1090t werde mir jedenfalls schon einen Umstieg überlegen. Und es gibt auch noch genug Leute mit E4xx Prozessoren die werden sich sowas auch überlegen. Nur eben die Enthusiasten kriegen nichts feines...
heiterheiter
Ensign
Ich habe einen Sandy Bride von 2011 und selbst da gibt es gar keinen Grund umzusteigen, die Performace zuwächse sind armselig. Vor allem weil es hier nicht um einen Dieshirnk geht (den gab es mit Ivy Core) sondern um eine neue Architektur, die die Leistung verbessern sollte.
Also innovativ ist die neue CPU nicht, es wird wieder einfach nur ein neues Modell am Markt geschmissen samt Chipsätzen, ...
Also innovativ ist die neue CPU nicht, es wird wieder einfach nur ein neues Modell am Markt geschmissen samt Chipsätzen, ...
User6990
Lt. Commander
Turican76 schrieb:Erbärmlich nichtwahr,Sandy gibts seit 2009...es lebe der Stillstand
Bist du bescheurt meinst du echt hier andere anmeckern zu können obwohl du kein bisschen besser bist? Sandy Bridge kam Anfang 2011 du ..........
Aduasen
Fleet Admiral
Und da wundern sich die Hersteller, wenn der PC Sektor den Bach runter geht?
Wenn die Werte stimmen, gibt es keinen Grund für jemanden, der seit mehr als zwei Jahren bereits mit einem Sandy Bridge unterwegs ist, seine Hardware aufzurüsten.
Es sei denn, die Kiste geht kaputt.
Ich glaube, damit tut sich Intel keinen Gefallen.
Wenn die Werte stimmen, gibt es keinen Grund für jemanden, der seit mehr als zwei Jahren bereits mit einem Sandy Bridge unterwegs ist, seine Hardware aufzurüsten.
Es sei denn, die Kiste geht kaputt.
Ich glaube, damit tut sich Intel keinen Gefallen.
User6990
Lt. Commander
Dr_Nerd schrieb:Darüber hinaus seit doch froh das es nicht ständig so große Leistungssprünge gibt, dadurch musst ihr nicht die ganze Zeit aufrüsten und könnt das Geld für was Sinnvolles ausgeben.
Bin mal auf umfangreiche Tests gespannt, besonders ob sich bei der Energieaufnahme nochmal was getan hat. Das Leistungsniveau ist seit Jahren sehr hoch und wird noch sehr lange reichen.
Schon wieder so ein Mist. Keine Sau muss aufrüsten nur weil die Hardware schneller wird. Aber wenn ich 2011 Sandy Bridge gekauft hab kauf ich mir doch lieber Haswell mit 50% mehr Leistung als mit 15%
Elkinator
Banned
ein besseres argument wäre es, wenn sie den scheiß deckel gleich weg lassen.Jolly91 schrieb:Und jetzt die DIE mit dem HS verlöten, dann hätte man ein Argument.
bl!nk
Captain
hamju63 schrieb:Und da wundern sich die Hersteller, wenn der PC Sektor den Bach runter geht?
Naja, auch mit größeren Leistungssprüngen würde da wohl nicht viel passieren. Denn für den Otto-Normal-Verbraucher, welcher nur surft, chattet und Mails schreibt, für den reicht eben auch ein Tablet etc. und die machen im PC Markt immer noch den größten Kundenkreis aus.
Insofern konzentriert sich Intel halt auf ihre "Ultrabooks".
T
TytanOrkun
Gast
Der Editor hat zuschlagen..
Zuletzt bearbeitet:
Angelo20 schrieb:Haben diese haswell cpu´s einen verlöteten hitzeverteiler oder ist wieder nur diese paste darunter weiß das jemand?
Das scheint mir auch die spannenste Frage bei dem ganzen zu sein.
CHAOSMAYHEMSOAP
Banned
hamju63 schrieb:Und da wundern sich die Hersteller, wenn der PC Sektor den Bach runter geht?
Der PC-Markt leidet bestimmt nicht unter zuwenig Leistung pro neuer CPU Generation, denn die Tablets/Smartphones, die diesem Markt gerade das Wasser abgraben, bieten noch weniger Leistung (da gibt es nichtmal 64bit CPUs).
Erbärmlich nichtwahr,Sandy gibts seit 2009...es lebe der Stillstand
Ja... und seit über 10 Jahren von verschiedenen Menschen (das wird sich leider auch niemals ändern) die gleichen Kommentare.
Noch einmal für dich: Alte Software macht keinen Gebrauch von den Möglichkeiten neuer Prozessoren. Hast du überhaupt eine Vorstellung davon, was für ein Aufwand dahinter steckt, bei alter Software überhaupt noch jedes Mal zwischen 5-15% mehr an Leistung bei gleicher Taktfrequenz heraus zu holen?
Genau,Falbor schrieb:bleibt immer noch die frage, ob WLP oder lötzinn unterm heatspreader zu den kernen...
würd mich am meisten interessieren
die wenigen % Leistungszuwachs nehme ich gerne mit, wenn sich Haswell besser übertakten lässt. Ich warte schließlich noch auf einen guten Ersatz für meinen Q9550s
Merlin-.-
Captain
Boah, wer braucht soviel Leistung?
Da bleib ich lieber bei meinem C64 für Programme und zocke eh auf meinem Atari 2600.
Die Frage, was an neue Befehlssätze angepasste Software auf eben diesen neuen CPUs leisten könnte, ist die spannendste hier.
Weniger die Frage, ob er nun 100MHz höher oder weniger übertaktet werden kann, lol.
Da bleib ich lieber bei meinem C64 für Programme und zocke eh auf meinem Atari 2600.
Die Frage, was an neue Befehlssätze angepasste Software auf eben diesen neuen CPUs leisten könnte, ist die spannendste hier.
Weniger die Frage, ob er nun 100MHz höher oder weniger übertaktet werden kann, lol.
puffisworld
Commodore
Wenn ich überlege, dass ich manchmal auf meinem alten Computer, der nun bei meiner Mutter steht, gut einige Spiele zocken kann, hoffe ich, dass endlich mal die Software optimiert wird!
Alter PC: C2D E2800 2.0@3.33GHz, 4x 1GB DDR2-800, Radeon HD 2900 Pro @ XT+ ;D
Alter PC: C2D E2800 2.0@3.33GHz, 4x 1GB DDR2-800, Radeon HD 2900 Pro @ XT+ ;D
Elkinator
Banned
den meisten nutzern sind FPS halt ziemlich egal
der anteil an gamer beim massenmarkt ist nicht so extrem groß, und ein gamer hat mit haswell auch keinen großen vorteil, die kaufen ja eine CPU mit offenem multi, da hat man mit einem sandy auch noch für jedes spiel genug leistung.
bei grafikkarten zieht das argument mit der mehrleistung bis jetzt noch, da braucht man sie wirklich, aber bei den CPUs ist es eben ziemlich egal.
die konsolen mit 8 schwachen kernen sind aber immerhin ein lichtblick, die entwickler werden so "gezwungen" auf mehr als 4 kerne zu optimieren
und vielleicht nutzen sie auch mal OpenCL, das wird leider von viel zu wenig software genutzt
der anteil an gamer beim massenmarkt ist nicht so extrem groß, und ein gamer hat mit haswell auch keinen großen vorteil, die kaufen ja eine CPU mit offenem multi, da hat man mit einem sandy auch noch für jedes spiel genug leistung.
bei grafikkarten zieht das argument mit der mehrleistung bis jetzt noch, da braucht man sie wirklich, aber bei den CPUs ist es eben ziemlich egal.
die konsolen mit 8 schwachen kernen sind aber immerhin ein lichtblick, die entwickler werden so "gezwungen" auf mehr als 4 kerne zu optimieren
und vielleicht nutzen sie auch mal OpenCL, das wird leider von viel zu wenig software genutzt