News Neue Benchmarks eines Intel Core i7-4770K aufgetaucht

Hoffentlich sinken die Preise der jetzigen CPUs etwas, damit mein Bruder auch mal von seinem SB-Pentium aufrüsten kann. :)
 
so...bin irgendwie leider zu lange raus...
ist es angebracht meinen i7-860 @ 3,6GHz zu ersetzen durch einen 4770k oder nochmal eine Generation überspringen?
 
die preise sind bei intel noch nie bei einer neueinführung gesunken, die lassen das alte zeug zum normalpreis auslaufen.

wenn jemand günstig kaufen will, warum dann kein AMD?

wenn jemand jetzt einen sandy pentium hat, hätte ja sogar ein FM2 system mehr leistung und kostet fast nix.
 
Einfach mal abwarten .
6% mehr Leistung sind nicht so pralle mag sein.
Und 84W sind sogar leicht höher als die 77 , jedoch weis man nicht wieviel davon die igpu verbraucht und am Ende ist die L/W sicher höher auch im direkten vergleich zu Ivy.
Und man weis auch noch nicht ob nicht die gpu wirklich jetzt massiv zugelegt hat , ob mans nun braucht oder nicht.
 
Dr_Nerd schrieb:
1. Warum zum Teufel schreibt eigentlich jeder 2. 1155 Sockel Besitzer das es sich nicht lohnt für ihn aufzurüsten? Wem intressiert die Schei**e?

2. Hat es sich jemals gelohnt die nächste Generation zu holen?

3. Darüber hinaus seit doch froh das es nicht ständig so große Leistungssprünge gibt, dadurch musst ihr nicht die ganze Zeit aufrüsten und könnt das Geld für was Sinnvolles ausgeben.

wow, ich denke mal dein avatar bist du oder?

1. es interessiert jeden der sich für computer-hardware interessiert und merkt das seit 2 jahren leistungstechnisch bei den prozessoren tote hose ist.
2. wie alt bist du, 2? hast du noch keine anderen cpu-generationen mitbekommen? da waren teils 40% leistungsunterschied bei selber taktrate drin.
3. ja, du hast vollkommen recht. seien wir doch froh das es keine fortschritte gibt. ich wünschte das wäre überall so und wir könnten noch in höhlen leben und unser essen erstmal totschlagen bevor wirs verputzen.

meine tüte leute gibts o_O
 
Tja, da meine Hardware inzwischen in Richtung Asbach geht, bin ich genötigt einen Haswell zu kaufen. AMD ist ja leider keine Konkurrenz zur Zeit.
Alles unter einem Sandy hat natürlich Grund aufzurüsten, ansonsten würde ich das auch nicht tun. Ich denke der wird dann locker 5 Jahre recht aktuell bleiben, bei der derzeitigen CPU Entwicklung. Eigentlich schade !
 
wann gab es bitte mal bei intel 40% mehr IPC?

träumer gibt es hier, echt arg...
 
Beim Wechsel vom P4 auf Core 2 gab es ca. sogar eine 50% höhere IPC (pro Thread).
Lange Zeit (2002 bis 2006) hat Intel nur den P4 für Desktop-Rechner angeboten. Effizientere Chips gab es nur für Notebooks.

Ein Core 2 mit 2 GHz hat einen P4 mit 3GHz rechenleistungsmäßig überholt. Pro CPU-Kern!
 
Zuletzt bearbeitet:
von P4 auf Core2 sind es aber mehr als eine generation...
 
Elkinator schrieb:
wann gab es bitte mal bei intel 40% mehr IPC?

träumer gibt es hier, echt arg...

Würde ich nicht generell als Träumerei abtun. Man muss ja auch immer das Gesamtpaket sehen, also CPU + Chipsatz und da würde ich es für mehr als wahrscheinlich halten, dass es in "grauer Vorzeit" zu Zeiten der FSB-Erhöhung oder sogar Verdopplung von einer Generation zur nächsten (33MHz FSB -> 66MHz FSB -> 100MHz FSB -> 133MHz FSB -> 166MHz FSB usw.) oder auch der Einführung neuer Befehlssätze (MMX/SSE) bei sonst gleichem Takt der CPU an sich durchaus Sprünge im Bereich der genannten 40% gegeben haben mag.

Aber auch wenn man sich nun nicht auf die vom Vorposter genannten 40% versteift, so muss man doch generell feststellen, dass die Innovationsgeschwindigkeit seit Sandy im Desktopbereich extrem nachgelassen hat. Die Performancezuwächse sind nicht der Rede wert und auf Chipsatz-Seite haben wir eigentlich nur die eher geringwertigen "Highlights" namens UEFI, USB 3.0 und PCI-Express 3.0 zu verzeichnen.
Im Vergleich zu vergangenen Tagen, wo in ähnlichen Zeiträumen Frequenzen und Übertragungsgeschwindigkeiten zwischen diversen Systemkomponenten teils vervielfacht wurden, ist das schon arg dünn.
 
40% IPC bleiben trotzdem blödsinn...

und für die IPC ist der takt EGAL, kA warum du da taktraten erwähnst...
 
Elkinator schrieb:
von P4 auf Core2 sind es aber mehr als eine generation...
Theoretisch u. technisch ja, von der Vermarktung von Intel her kam für Desktop-Rechner der direkte Wechsel von P4 auf C2D. Do you remember?

Dazwischen gab es noch den Pentium M u. den Core, diese wurden allerdings nicht für Desktop-Mainboards verkauft, bzw. es gab für diese CPUs keine Desktop-PC-Boards.
 
Gibt es überhaupt Spiele die einen i2500K oder i3570K überfordern?
Ich denke nicht, dass man als gamer einen haswell braucht, wenn man so einen schon hat.

Für alle anderen aber wird es schon sehr verlockend.
Grade wenn man sich früher keinen SB geholt hat, gibt es jetzt durch den neuen Sockel mehr anreize auf Haswell i5 zu wechseln. Nach 3-4 Jahren kann man dann noch auf einen i7er Broadwell umsteigen ohne gleich das mainboard wechseln zu müssen. Maximale Laufzeit :D
 
Ich befürchte dass Broadwell ebenfalls nicht spürbar mehr Rechenpower haben wird im Vergleich zu Haswell. Intel optimiert hauptsächlich den Energieverbrauch, weniger die Rechenleistung.
Broadwell ist praktisch nur ein Shrink des Haswell, keine neue CPU-Architektur.
Gab es nicht die Meldung dass Broadwell nur im BGA-Gehäuse kommen wird, also nur zum auflöten auf die Platine?
 
es gab einige wenige CPUs der core-microarchitektur auch im retailmarkt...

also bleibt das mit den 40% weiterhin unsinn, egal welche ausreden da noch kommen...
 
Du magst es ja gerne für Unsinn halten.
Unsinn ist aber nicht, dass der klassische PC Q1 2013 einen drastischen Umsatzrückgang erlebt hat, der so schon lange nicht mehr da war.
Gemäß der Markforscher von IDC ist das erste Quartal des PC-Markts 2013 noch schwächer als erwartet ausgefallen
PC Shipments Reflect Slow First Quarter, According to IDC
Der PC verliert immer mehr an Boden. Die Prognosen des IPC für die nächsten Jahre sind echt gruselig.
Und sie waren für Q1 2013 schon sehr optimistisch, und mussten 2 mal nach Unten korrigiert werden....
 
Tic-Toc-Tic-Toc-Tic..... :D

INTEL wird mit Haswell und auch später Broadwell vielleicht nur wenige Sandy- oder Ivy Bridge Kunden reizen können, aber es soll immer noch Leute mit AMD Prozessoren geben, und die gilt es für INTEL zu gewinnen.

Auch ich werde mit Sicherheit nicht meinen 2 Jahre alten i5-2500K@4,5GHZ für € 500,00 oder mehr gegen einen Haswell tauschen, aber genau so wenig kommt mir noch einmal eine AMD CPU in den Rechner.

15 bis 20% Leistungssteigerung sollten es m.E. für das Geld schon sein, und wenn Broadwell das nicht schafft warte ich persönlich gerne noch auf den nächsten Tic....oder war es Toc? ;)
 
Zurück
Oben