News Neue Benchmarks eines Intel Core i7-4770K aufgetaucht

@VinnyD: hast du dich im Forum angemeldet um die User zu beleidigen? Mit 3 Posts solltest du vielleicht eher mal die Backen halten.

Und ja, der Leistungssprung der IPC ist zu gering. So What?! Es gibt sowieso keine Alternative.
 
VinnyD schrieb:
Wenn AMD so etwas bringt wird sich hier 40 Seiten lang das Maul zerrissen. Wenn Intel das selbe passiert... ja dann ist es nicht schlimm usw. Lächerlich, allemiteinand.
AMDs CPUs hinken bei der Leistung und dem Stromverbrauch immer noch hinterher und Intels letzter Quartalsgewinn war immer noch doppelt so hoch wie AMDs Quartalsumsatz.
Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen und dann wird auch ersichtlich, weshalb Intel bei Haswell lieber den Verbrauch optimiert statt auf mehr Leistung zu setzen
(wobei das Plus bei der Leistung erst mit AVX2 + FMA Support voll ausgeschöpft werden kann).
 
Ich werde umrüsten. Da mein x6 nicht mehr so der bringe ist...
Da ist es für mich schon ne starke leistungssteigerung
 
mein senf

ich gehe hier jede wette ein, daß selbst ein sandy i5 2500k auch noch in fünf jahren von heute an, mehr als 90% prozent aller spiele locker reißt!!!
das wird sich erst dann ändern wenn die software mehr als 4 kerne auch wirklich ausnutzen kann und wird.
und genau das wird das probs von intel werden, denn frau/mann braucht bis dahin eigentlich nicht aufrüsten (cpu mässig) frau/mann rüstet eigentlich vernünftiger weise nur die graka auf und sonst nüscht!
jetzt kommt wieder der, aber der verbrauch? könnt ihr voll stecken lassen nehmt den taschen rechner und rechnet selber. selbst wenn die kilowattstd. einen euro kostet! vergesst es einfach, deswegen käuft sich niemand eine neue cpu!!!
ja aber ich will die neuste technik, ja und dann käuft sie euch doch. aber vergesst nicht, ihr seit nicht so viele das intel davon leben kann, denn davon kommen keine zuwachsraten die intel (und die börse) jubeln läst.

bei amd könnte das anders werden! warum? man könnte fast sagen auferstanden aus ruinen.
erstmal richland, dann steamroller der muss es richten!

die konsole (MS,PS4) das ist der knaller, da könnt ihr argumentieren wie ihr wollt! das holt amd aus der versenkung! ja jetzt schreien wieder alle die verdienen ja nüscht daran. ja und bei einer schwarzen null in der bilanz jubelt die börse!

die weltweite werbung, die ist einfach unbezahlbar!!!

weltweite hunderte milionen von nutzern in den nächsten 5-10 jahren werden merken, hopppelalla:D mit dem amd kann man ja auch zocken und zwar nicht so schlecht wie alle immer sagen.

und das zu einem ca. eindrittel billigeren preis! das wird vor allem in den sogennannten schwellenländern sehr int. werden.

warum? ganz einfach! wickipedia (weltbevölkerung eingeben und lesen) mehr als die hälfte der menschen leben bereits dort. und es werden immer mehr!!! die wollen auch mal einen pc und co. haben wollen, die wollen auch mal daddeln wie wir.

intel und co. werden sich noch sehr ärgern, daß ihnen der auftrag zu poppelig war! (kleine ursache große wirkung)
gruß
mein senf

auf mich mit gebrüll los gehts:evillol:
 
wenn FMA genutzt wird, schaut aber auch piledriver gegenüber sandy/ivy besser aus.

ob haswell bei optimierter software mehr bringt ist egal, davon hat man jetzt nichts!
bei AMD lässt man das gleiche argument mit der software immerhin auch nicht gelten...
 
Auf FMA würde ich nicht bauen, aber ich denke, HSA könnte durchaus 'ne Menge reißen. Die Aussicht darauf, dass Rechenaufgaben dann auf einmal 400% schneller erledigt werden, ist schon verlockend. Ich denke, die nächsten Jahre werden spannend werden.

Was Haswell angeht bin ich einfach nur enttäuscht. Aber ich kann es verstehen, Intel muss bei der integrierten Grafik eben meilenweit aufholen.
 
mich enttäuscht das haswell nur die sparversion von FMA hat:(
 
@Elkinator

erfolg macht arrogant, da denkt man manchmal nicht ratinonal. man steht ja oben! also hat man ja alles richtig gemacht! und vorallem denkt man, man kann den anderen sagen wie es zu laufen hat.

ich sage nur Hoenes, grützi Amigos
 
Immer wieder lustig die Leute, die sich beschweren, dass Haswell total unnötig sei, weil der Sandy ja noch ewig reichen würde
Mach dir nix draus, einige leben eben in einem Kaufrausch der sie irgend wie zwingt sofort das Nachfolge Modell zu kaufen. Werde solche Aussagen auch nie verstehen.

genau - zeigt aber dennoch das Dilemma - meist reicht eben der C2Q noch aus und das nach so vielen Jahren......
Ist doch super, da werden die Quad Core Käufer belohnt, die Core 2 dualcore Schreier vergangener Tage haben schon längst die Quittung bekommen.
Entkräftigt das Argument das man beim PC jedes Jahr aufrüsten muss und nur Konsolen so lange durch halten. Nebst Umwelt Schonung.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 bis 10% IPC Steigerung von Ivy zu Haswell sind zwar nicht viel, meinen X6 wird der 4770k aber dennoch ersetzen.
Und vielleicht bringen AVX2 (256bit Integer-Instructions) und FMA ja auch noch ein wenig Zusatzleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Wenn nach 1 Jahr die Performance nur noch um 5% statt 15% steigt so brauchen alle Kunden in 10 Jahren statt 3 CPUs nur noch eine CPU kaufen. Dazu kommen fehlende Anwendungsgebiete sowie quasi unzerstörbare CPUs. Mein alter Q6600 arbeitet noch immer, und der hat schon echt fiese Sachen mitgemacht(10h bei 100°C, immer auf max. spezifizierter vcore, jahrelanges boincen). Logisch das der Desktop Markt da wegbricht.

Oh ja wie tragisch Sachen die lange halten und Kundenfreundlich sind :freak: ich muss gleich heulen. Echt scheisse wenn man zu viel Geld hat was.

Sorgen bereiten mir die Notebook-Konsumenten Kaste.
Alleine was Intel für ihre unfassbar billig produzierten mobile CPUs/Chipsätze verlangt ist der reinste Wahnsinn. Und deswegen braucht intel keine besseren CPUs mehr. Es gibt keine Konkurenz im Notebooksektor und wozu etwas weiterentwickeln was selbst in 5 Jahren selbst ohne Weiterentwicklung gut funktionieren würde.

Es gibt schon Konkurrenz im Notebooksektor ist AMD nicht so abgeschlagen wie im Desktop aber so eine Hardware bietet halt so gut wie keiner an. Auf Geizhals dominieren die Intel Net/Notebooks. Selbst Brazos wurde durch die Celeron Sandy-Bridges mitlerweile abgelöst.
 
AndreSpi schrieb:
ich gehe hier jede wette ein, daß selbst ein sandy i5 2500k auch noch in fünf jahren von heute an, mehr als 90% prozent aller spiele locker reißt!!!
Da bin ich anderer Meinung, denn du schreibst ja selbst, dass es in Zukunft mehr Software geben wird, die mit mehr als 4 Threads hantiert und da wäre ein i7 die bessere Wahl als der i5.

AndreSpi schrieb:
denn davon kommen keine zuwachsraten die intel (und die börse) jubeln läst.
Nochmal: Intels Gewinn ist doppelt so hoch wie AMDs Umsatz.
Außerdem ist Intel im margenträchtigen Geschäft z.T. deutlich besser aufgestellt als AMD.
Einzig mit Temash/Jaguar könnte AMD gegen Intel punkten.

AndreSpi schrieb:
bei amd könnte das anders werden! warum? man könnte fast sagen auferstanden aus ruinen.
... bei einer schwarzen null in der bilanz jubelt die börse!
Das stimmt zwar und mir hat die Spekulation mit AMD Aktien auch gute Gewinne eingebracht (die ich dann für u.a. für ein Intel PC ausgegeben habe ;)),
aber trotzdem würde ich die AMD Aktie nicht als Langfristinvestment empfehlen, denn AMD zahlt keine Dividende und der Kurs schwankt zu stark.

AndreSpi schrieb:
die weltweite werbung, die ist einfach unbezahlbar!!!
Wirklich? Ich glaube nicht, dass IBM davon profitiert, dass alle aktuellen Konsolen (PS3, XBox360, Wii+Wii U) mit IBM Prozessoren laufen.
 
@AndreSpi

erfolg macht arrogant, da denkt man manchmal nicht ratinonal. man steht ja oben! also hat man ja alles richtig gemacht! und vorallem denkt man, man kann den anderen sagen wie es zu laufen hat.

Was hat es mit Arroganz zu tun, wenn sich Intels R&D Abteilung für FMA3 anstatt FMA4 entscheidet? Aber wenn ich mir anschaue, was du sonst so schreibst...

@Elkinator

ob haswell bei optimierter software mehr bringt ist egal, davon hat man jetzt nichts!
bei AMD lässt man das gleiche argument mit der software immerhin auch nicht gelten...

Natürlich gilt das Argument bei AMD ebenso - zumindest bei Menschen, die sich für die Technik interessieren, da spielt es keine Rolle, ob AMD oder Intel. Alles andere erinnert mich eher an den Kindergarten.

Bisher gibt zu Haswell nichts anderes als synthetische Benchmarks.

Wie sich zum Beispiel das neue Cache-Design, die zwei neuen Ports (gerade bei Hyperthreading interessant, da dort nun mehr Ressourcen zu Verfügung stehen), die höhere Anzahl an Registern und so weiter (was ja alles keine Anpassungen auf Softwareseite erfordert) bei verschiedenen Softwareprodukten auswirken, ist bisher unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas mehr Leistung für einen etwas geringeren Verbrauch. Viele haben zwar mehr erwartet, aber ist doch eigentlich ganz okay.
 
Man sollte sich einfach damit abfinden, dass die Zeiten des gigantischen Leistungswachstums durch immer weitere Erhöhung des Verbrauch einfach vorbei sind.
Solange einer der CPU Hersteller nicht noch einmal eine "Wunder-Architektur" aus dem Ärmel haut, werden wir uns mit diesen 10 bis max. 15% mehr IPC pro Jahr begnügen müssen.

Ob Intels Entwicklung durch "fehlende Konkurrenz" gehindert wird?
Glaube ich eher weniger...
Wenn sie es schaffen würden, jedes Jahr wieder 30-40% mehr Leistung pro Kern rauszuhauen - wäre das nicht die perfekte Grundlage, mehr CPUs abzusetzen, eben weil die Leistung immer stark zunimmt?


Ich bleibe dabei - diejenigen, die, wie ich z.B., noch eine CPU aus der 1. "Core" Generation nutzen (oder vergleichbares von AMD), werden deutlich vom Wechsel auf Haswell profitieren.
Man bekommt nicht nur mehr Leistung/Takt, eine höhere Effizienz und (wahrscheinlich) bessere OC-Eigenschaften, sondern bekommt auch noch eben den ganzen Stapel an USB/PCIe/SATA #3 Features hinterher geworfen - darauf freue ich mich ehrlich gesagt am meisten!
 
Was hat es mit Arroganz zu tun, wenn sich Intels R&D Abteilung für FMA3 anstatt FMA4 entscheidet?
Als wäre das von Intel nicht "mehr oder weniger" absichtlich gewesen, jetzt doch nur FMA3 zu unterstützen. Da kann man schön im Internet nachlesen, wie Intel immer wieder im letzten Moment den Standard geändert hat.

Was Haswell angeht bin ich einfach nur enttäuscht. Aber ich kann es verstehen, Intel muss bei der integrierten Grafik eben meilenweit aufholen.
Naja, immerhin kann man ja die CPU und die IGP über den L3 Cache, Daten tauschen. Blöd nur dass das mit Pointer erzielt wird.
Wenn man jetzt ganz nett ist, macht man einen schönen Vergleich.
Intel CPU mit igp == c
AMD APU == c++/Java.

Da merkt man wie fortschrittlich AMD mit der Integration von CPU und GPU ist.
Letzten durfte man einen schönen Bericht auf planet3dnow lesen.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1366807695
Code der HSA Bolt library wurde von AMD als Open-Source-Projekt veröffentlicht
Außerdem stellt die Bibliothek sicher, dass die Anwendung zumindest auf den CPU-Kernen läuft, wenn das jeweilige System die APIs C++ AMP oder OpenCL nicht unterstützt.
Somit kann es zu folgenden Situationen kommen, wenn mehr Entwickler auf HSA Optimierungen zurückgreifen würde, falls der Mehraufwand bei der Programmiereung minimal ist. Das heißt lediglich aus der Bibliothek ein paar Funktionen integrieren. Dann kommt es zu solchen Situationen:
prjct_slingshot schrieb:
, dass Rechenaufgaben dann auf einmal 400% schneller erledigt werden....
und Intel wird bei diversen Anwendungen, nicht benachteiligt, nur dass sie die Aufgabe bisher auf der CPU bewältigen und eine AMD APU dann die igp als co_prozessor in die Arbeit einbindet.
file.php

Man bemerke den ersten und den letzen Balken und den Aufwand vergleich (seriel CPU, HSA Bolt)

http://www.fudzilla.com/home/item/31217-amd-announces-2013-developer-summit
dazu darf man sich dann 2013 November 11th in San Jose freuen, denn dann werden auch andere Firmen zeigen, wie weit sie mit ihren HSA-Integrationen sind.
Judging by the APU13 agenda, we'll see some updates from the HSA Foundation members that have been working on a standards-based heterogeneous compute (HC) ecosystem as well as the first AMD Ventures Innovation Summit that will shed some light on software and application development companies that utilize and expand uses for AMD solutions.

Bin also gespannt, ob Intel da nicht heimlich auch schon mitarbeitet, besonders da man es schwer haben wird, im Handy oder Tablet Markt, gegen die Masse anzutreten. Aber immerhin hatte Intel zu November 2012 schon 0,2 % marktanteil. Das wird jetzt wahrscheinlich wesentlich höher ausfallen. Wobei immer noch mehr als AMD :D was für HSA, dank Samsung und co trotzdem belanglos ist.

Weiteres wird man wohl lange auf GT2 setzen, denn laut Gerüchten wird broadwell nur bei Notebooks zu finden sein. Das heißt dass Haswell für den Desktop, länger als üblich am Markt sein wird, somit wird man später dann lediglich Takt-Unterschiede sehen (wer weiß vllt gibt es auch Optimierungen)

Sowas ist übrigens nicht neu in der Geschichte, schon damals hat man nach der ersten core-i-Generation, lediglich die i3 und i5 mit igp ein update geliefert. Das waren aber Dual-Core in 32nm, wobei ein paar Varianten eben das i5 Label erreicht haben.
http://geizhals.at/?cat=cpu1156&xf=1133_Core+i5~1133_Core+i3~2_32#xf_top

Somit, ich finde ein Update von einem älteren Phenom II oder Core-I schon als sinnvoll und nachvollziehbar, aber im Endeffekt, wird sich hier jetzt wohl länger nichts ändern.

Ganz anders eben auf mobilen Geräten, wie Tablets und Notebooks. Da ist auch der Fokus und für mich der wahre Grund warum im Desktop kaum was ändert.

Ich würde mich, wenn es zum CPU-Performance geht, lediglich nur mehr auf Intel Server-CPUs schauen. Da kann man dann noch die fetten x86 Prozessoren erwarten, wenn Intel hier nicht zu sehr zurückhält (was den workstation consumer angeht). Sonst sollte man sich einstellen, dass sich der Markt verlagert. Desktop unwichtiger wird, oder zu mindestens ordentlich verändern wird.

Die Leute die aber sowieso CPU-Performance brauchen, kann man sowieso auf einer Hand abzählen, weiteres hat bis jetzt noch nie jemand hier im Forum auf diese Frage geantwortet:
"Wieso brauche ich soviel CPU-Performance ?""Welche Programme sind das".
 
Zuletzt bearbeitet:
FS_Julio schrieb:
@SGS2/3Fanboy

Die CPU ist zwar mit 84 Watt spezifiziert, die Plattform im Gesamten dürfte minimal effizienter sein als die des Ivy Bridge.

Es geht nicht immer nur um die Effizienz des Systems! Bei höhere TDP verteilt sich die "Wärme" auf eine geringere Fläche, ergo schwerer zu kühlen. Passivkühlung wird dann erschwert und Übertackung erreicht nicht mehr gewohnte Höhen.

Ob das System dann 2-3W weniger durch die Steckdose zieht ist belanglos! Vergessen darf man auch nicht, je mehr Funktionen in der CPU sind, desto anfälliger wird diese für Fehler!

Nebenbei:
-Der Großteil von der TDP-Erhöhung kommt eh von der verkrüppelten iGPU, die eh keiner wirklich braucht und/oder haben will!
 
wenn du die GPU nicht verwendest heizt sie eh nicht...
 
Also ich bin froh über den langsamen Fortschritt, so muss man nicht jedes Jahr einen neuen Prozessor kaufen. Es reicht schon das man bei der Gpu so oft upgraden muss, damit das Spielen eine Freude macht. Aber das sagt noch wenig aus bis die endgültigen Ergebnisse vorliegen. CB wann kommen die Testergebnisse??? Bin auf die OC-Eigenschaften und Temps gespannt.
 
Capt. Be Bopp schrieb:
Also ich bin froh über den langsamen Fortschritt, so muss man nicht jedes Jahr einen neuen Prozessor kaufen.
Ich bin froh, dass meine Freundin nicht so schön ist, so denke ich nicht ständig an Sex.

Das Argument ist echt so ausgelutscht und bleibt immer gleich sinnlos. :)
 
Zurück
Oben