News Neue Benchmarks eines Intel Core i7-4770K aufgetaucht

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Wirklich? Ich glaube nicht, dass IBM davon profitiert, dass alle aktuellen Konsolen (PS3, XBox360, Wii+Wii U) mit IBM Prozessoren laufen.

Verkauft IBM Prozessoren im Retail-Geschäft?
 
Ich sehe das schon so wie viele andere hier. Die Leistungsentwicklung im CPU Bereich steht seit der Einführung von Sandy Bridge fast Still, hinzu kommt das die Preise für Mittelklasse CPUs etwas höher liegen als zu Zeiten von einer Konkurenzfähigkeit AMDs.

Früher gab es jedes zweite Jahr spürbar mehr Leistung zum gleichen Preis. Für den Kunden ist die Situation jetzt natürlich ärgerlich. Andererseits hat AMD nun die Chance entlich wieder aufzuschließen, was dann wieder zu mehr entwicklung führen könnte.

Ich persönlich dümple hier noch mit meinem Q6600 herum und hatte gehofft dass in diesem Jahr ein Leistungsschub kommt. Aber wenn sich die Entwicklung so bestätigen sollte warte ich mal was AMD dieses Jahr bringt und kaufe bei ähnlicher Leistung lieber dort.
 
Capt. Be Bopp schrieb:
Es reicht schon das man bei der Gpu so oft upgraden muss, damit das Spielen eine Freude macht.

Grafik ist bei dir also der einzige Indikator für den Spaßfaktor von Spielen?
Mein Beileid.
 
Ich sehe das schon so wie viele andere hier. Die Leistungsentwicklung im CPU Bereich steht seit der Einführung von Sandy Bridge fast Still,

Ich sehe das nicht so. Zukünftige Software soll fast ausschließlich über AVX (1&2) laufen. Sicher, bei der meisten bestehenden Software bringt das erst einmal nichts, aber das war damals mit MMX und SSEx nicht anders.

Wer etwas anderes erwartet, der hat von diesem Thema keine Ahnung. Von einem Stillstand kann jedenfalls überhaupt nicht die Rede sein. Auch bei einer Technik wie TSX wird es dauern, bis es eingesetzt wird. Bei Software mit vielen Threads, unter denen Abhängigkeiten bestehen, wird das etwas bringen, wenn auch erst in der Zukunft.

Das gleiche gilt übrigens auch in Bezug auf die Angebote von AMD. Dort besteht zwar noch mehr Optimierungsbedarf als bei Intel (z.B. bei der Sprungvorhersage), aber auch dort liegt das meiste Potential ebenfalls in AVX und auch HSA.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, bei AMD liegt aktuell das meiste potential bei einem 2tem decoder pro modul, das kann realistisch gesehen 20-30% IPC bringen.

und das "bescheidene" cachedesign ist danach das nächste problem, die kollisionen im L1 cache muß man mal in den griff bekommen, wurde mit piledriver zwar etwas besser, ist aber noch weit entfernt von gut.
aber bei richland haben die das anscheinend eh massiv verbessert, die IPC soll ja einen knapp 2stelligen sprung nach oben machen:O

und software wird nie "fast ausschließlich" über AVX1/2 laufen, für alles kann man das auch wieder nicht nutzen.

intel ist aber für AVX selbst die größte bremse, AMD unterstützt das sogar mit jaguar, der atom wird es nicht unterstützen:(
man kann schon froh sein das er angeblich AES unterstützen wird, ist aber auch noch nicht sicher:\
 
calluna schrieb:
Ich sehe das nicht so. Zukünftige Software soll fast ausschließlich über AVX (1&2) laufen. Sicher, bei der meisten bestehenden Software bringt das erst einmal nichts, aber das war damals mit MMX und SSEx nicht anders

Also ich weiß ja nicht wie es bei dir aussieht, aber ich kaufe meine Hardware für das hier und jetzt und nicht für, könnte, sollte, wird....

Wenn ich mir neue Hardware kaufe dann will ich jetzt einen Leistungssprung, wie Software in 2 Jahren optimiert ist interessiert mich nicht im Geringsten, denn bis dahin kaufe ich neue Hardware wenn es dann etwas bringt.

Wenn du dann denjenigen die so vorgehen unterstellst sie hätten keine Ahnung, dann erscheint mir das nicht nur arrogant sondern schlichtweg engstirnig.
 
@Lobo666

Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte: Es gibt hier im Forum auch Menschen, die an der Technologie unabhängig von einem Kaufinteresse interessiert sind, bzw. auch an zukünftigen Entwicklungen und den Möglichkeiten.

Engstirnig finde ich es, wenn jemand CPUs allein anhand der Leistung bei bestehender Software beurteilt. Das mag bei einer Kaufentscheidung wichtig sein, aber nicht bei der Beurteilung der Technik allgemein. Und wenn jemand sagt, die Technik hätte sich nicht weiterentwickelt, weil bei bestehender Software keine großen Leistungssprünge vorhanden sind, der hat schlicht keine Ahnung und weiß nicht, dass da ab einem bestimmten Punkt der Aufwand für weitere Optimierungen stark zunimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
N.t.H. schrieb:
Verkauft IBM Prozessoren im Retail-Geschäft?

Ist das wichtig? Es ging um die Behauptung, dass die CPUs in der neuen Konsolengeneration eine gute Werbung für AMD seien.
Bleibt zu klären, wieviele Konsoleros überhaupt wissen welche Hardware in ihrer Konsole steckt und ob sich dadurch dann überhaupt ein positiver Effekt für den Hersteller dieser Hardware ergibt.

Aber für IBM zahlte sich das Engagement im Konsolengeschäft offenbar nicht aus. Roadrunner und die QPACE Cluster wurden jedenfalls von BlueGene überholt und IBM stellte die Weiterentwicklung von Cell ein.

calluna schrieb:
Zukünftige Software soll fast ausschließlich über AVX (1&2) laufen. Sicher, bei der meisten bestehenden Software bringt das erst einmal nichts, aber das war damals mit MMX und SSEx nicht anders.
Naja, bis dahin ist wahrscheinlich schon die nächste oder gar übernächste Generation nach Haswell erhältlich. ;)
Oder die Programmierer setzen auf OpenCL und die ganzen Multimediaerweiterungen in den CPUs entpuppen sich am Ende als Sackgasse.
 
calluna schrieb:
@Lobo666

Engstirnig finde ich es, wenn jemand CPUs allein anhand der Leistung bei bestehender Software beurteilt. ....weil bei bestehender Software keine großen Leistungssprünge vorhanden sind, der hat schlicht keine Ahnung und weiß nicht, dass da ab einem bestimmten Punkt der Aufwand für weitere Optimierungen stark zunimmt.

Dann solltest du vieleicht erstmal lesen und verstehen was ich geschrieben habe bevor du mich angreifst. Ich habe nie geschrieben dass die Entwicklung stillsteht, ich bezog mich ausschließlich auf die Leistung.

Außerdem solltest du dir mal klarmachen wie ein Leistungssprung gemessen werden kann...richtig anhand von bestehender software - wie denn sonst? Alles andere ist reine Spekulation

Mag sein dass der eine von uns über die technischen Möglichkeiten und der andere über die praktische Leistung redet. Den anderen als dumm darzustellen beweist allerdings nur das man es wohlmöglich selbst ist.


CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Naja, bis dahin ist wahrscheinlich schon die nächste oder gar übernächste Generation nach Haswell erhältlich. ;)
Oder die Programmierer setzen auf OpenCL und die ganzen Multimediaerweiterungen in den CPUs entpuppen sich am Ende als Sackgasse.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu.
 
@Lobo666

Das stimmt, bei dem "Leistungssprung" habe ich mich verlesen. Und ich habe dich nicht (und auch keinen anderen) als dumm dargestellt. Ahnungslosigkeit - die jeden Menschen bei einer unbestimmten Anzahl an Themen betrifft - hat für mich nichts mit Dummheit zu tun.

Worauf ich reagiert habe ist die Erwartungshaltung einiger.
 
AMD muß dafür sorgen das auf jeder schachtel der PS4 und Xbox ein AMD-Logo drauf ist, diese werbung sollte nicht so arg teuer sein.
 
Es gibt sicher noch viel Potential auf Softwareseite. Compiler, die automatisch Code parallelisieren und Tools, die helfen, auf einfache Art und Weise, zu parallelisieren und neue Befehlssätze, wo sinnvoll, auszunutzen.
Kurzum, die Lücke zwischen "optimiert" und "nicht optimiert" immer weiter zu schließen, ist m.E. eines der wichtigsten Projekte (research in progress!), um PCs "schneller zu machen".

@Elkinator
Absolut, ein "powered by AMD" auf der Packung wäre sehr hilfreich. Aber ob das die nicht gerade beste aller PR-Abteilungen hinbekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Leistung nicht alleine über den Takt zu erreichen ist, haben wir ja schon mit dem Pentium 4 erlebt - und aktuell schafft es AMD auch trotz Knacken der 4Ghz-Grenze nicht, die Leistungskrone zurückzuerobern. (AMD FX = Intel P4 Prescott)

Dennoch skalierte die Leistung bei gleichbleibender Architektur recht zuverlässig mit dem Zuwachs der Taktrate, ohne dass die Software speziell optimiert werden musste.

Nun stagnieren die Taktraten seit einigen Jahren und es heißt: "sobald die Softwarehersteller ihre Programme an die neuen Erweiterungen angepasst haben, wird sich der Vorteil der neuen Prozessorgeneration zeigen".

Trotz all dieser Verkündungen: Der letzte wirklich große Leistungssprung - durch bessere Leistungsausbeute pro Takt (UND Kern) und nicht durch Software-Optimierungen - war beim Wechsel vom Pentium 4 zum Core 2 (AMD mit dem Athlon64 mal außen vor gelassen) zu spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde es nicht wundern wenn sie daran nicht gedacht haben, die PR von AMD ist so schlecht, da gibt es keine steigerung mehr:(
 
Hier steht auch nix von IBM oder Cell:

ps3 packung.jpg

Wobei, warum sollte da unten nix von AMD stehen, wenn Dolby Digital und Co. angegeben sind... hmm... da unten wär ein guter Platz für sowas. Los, AMD, make it happen! :p
 
damals hatte AMD noch eine andere führung, es besteht noch etwas hoffnung:)
 
max + 10%

Dann werden wohl Intel Verkäufe im Desktop Bereich noch weiter fallen, schade. Vor einigen Jahren wurden viel größere Leistungssprünge prognostiziert, jetzt bewegt man sich auf dem Besten Weg der Stagnation. Mein Lynnfield wird mir wohl noch ein paar weitere Jahre dienen dürfen. Wenigstens schont es den Geldbeutel. :)
 
Mein I7 920 3,6 Ghz hat im Cinebench 11.5 (Multi-Thread) 6,25 Pkt. Der Haswell 8,55 Pkt. Wenn man bedenkt wie alt der ist I7 920 ist:evillol:
 
@Elkinator
also wenn die das werbemäßig nicht ausschlachten welche cpu-technik in den neuen konsolen steckt! so blöd kann wirklich keiner sein!
dann könnte man ja fast geschäftsschädigendes verhalten unterstellen!

dann soll AMD zurecht sterben, wegen blödheit!!!
 
wenn plötzlich in einem jahr fast alle spiele mehr als 4 kerne nutzen wird das schon etwas, sterben werden sie jetzt sicher nicht mehr so schnell, sie sind schon über dem berg.
 
Zurück
Oben