Neue Boxen fürs Wohnzimmer

Agratos

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Leider sind meine Kenntnisse im HiFi-Bereich nicht so gut, deswegen erhoffe ich mir hier ein wenig Hilfe. :)

Unsere Boxen im Wohnzimmer (knapp über 20m², eine Seite ist komplett von einer Schrankwand bedeckt) haben über die Jahre hin den Geist aufgegeben. Nun suchen wir etwas neues, was dem Plattenspieler zur Seite steht. Ein Verstärker (Dual CV 6030) ist noch vorhanden und funktionstüchtig.

Was könntet ihr mir für Boxen im Preisbereich von bis zu 300€ empfehlen? Am besten wären denke ich Standboxen. Lohnt es sich bei Boxen in dem Preisbereich zusätzlich auch noch in einen neuen Verstärker zu investieren?

Vielen Dank schon mal.

Wenn 300€ Paar Preis sein sol dann such dir bei kleinanzeigen.ebay.de etwas schönes aus das Optisch zu eurer Einrichtung passt. Weil neu ist das was du da kaufen kannst nur Spanbretter mit Industrie Chassis und des Rest des Geldes ist eine halbwegs passable (sieht wie ein gute Box Optik aus" geflossen. Klanglich sind viele Regal-Lautsprecher da besser...

Beispiel für gut & gebraucht: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mb-quart-802s/320357951-172-2132

Prisoner.o.Time schrieb:
Ich gehe mal von 300 Euro das Paar aus? oder doch möglicher weise Stückpreis? Bei Stückpreis, kämen schon mehrere Probanten in Frage.

Für das Paar.

Tuetensuppe schrieb:
Kompaktlautsprecher gehen nicht? z.B. Canton GLE 420

Dagegen hätte ich auch nichts einzuwenden.

Zwenner schrieb:

Habe ich vorher gelesen, und nun?

Gamefaq schrieb:
Wenn 300€ Paar Preis sein sol dann such dir bei kleinanzeigen.ebay.de etwas schönes aus das Optisch zu eurer Einrichtung passt. Weil neu ist das was du da kaufen kannst nur Spanbretter mit Industrie Chassis und des Rest des Geldes ist eine halbwegs passable (sieht wie ein gute Box Optik aus" geflossen. Klanglich sind viele Regal-Lautsprecher da besser...

Beispiel für gut & gebraucht: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mb-quart-802s/320357951-172-2132

Bei gebrauchten Sachen bin ich immer ziemlich skeptisch. Die Bilder aus der Anzeige sind zum Beispiel zufälligerweise genau die, die man auch in einem Hifi-Wiki finden kann. Und einfach nur nach der Optik zu gehen, wird ja wohl auch nicht immer klappen?

Die Quadral Quintas 404 sind mir bei meiner Recherche auch schon über den Weg gelaufen und sind ja laut Rezensionen für den Preis echt angemessen. Waren bis jetzt auch meine Favoriten.

Agratos schrieb:
Bei gebrauchten Sachen bin ich immer ziemlich skeptisch. Die Bilder aus der Anzeige sind zum Beispiel zufälligerweise genau die, die man auch in einem Hifi-Wiki finden kann. Und einfach nur nach der Optik zu gehen, wird ja wohl auch nicht immer klappen?

Jein. Den Zustand der Sicken erkennt man recht schnell, ansonsten nimm jemand mit, der sich auskennt. Aber spätestens nach einer Hörprobe solltest Du Gewissheit haben, ob auch die Weiche noch ihren Dienst anstandslos verrichtet. Und bei den Speakern lohnt es auch mal, 50,- in eine Reparatur zu stecken, falls z.B. doch mal irgendwann in 15 Jahren die Sicken zerbröseln. Zumal Du ja vom Budget her eher "unterfordert" wärst... ;)

Bei Speakern für 150,- Neupreis pro Stück überlegt man dreimal, ob sich 50,- später mal für eine Reparatur rechnen.

Agratos schrieb:

Einerseits war das nur ein Beispiel und andererseits kann man die Lautsprecher sich vorher IMMER anschauen und sogar das Probe hören erfragen wodurch du vor dem Kauf sofort sicher bist das sie Optisch in Ordnung sind bzw. eventuelle Macken an unauffälligen Stellen sind und du durch das Probe hören weist das sie technisch Funktionieren. Deswegen auch der private Verkauf mit Bezahlung bei Abholung(!) über die Kleinanzeigen da du so keine Katze im Sack kaufst.

Außerdem Lautsprecher werden mit dem Alter nicht schlechter!

Das einzige was du kontrollieren musst sind die "Sicken" = die Gummis die die Membrane halten.

pioneer-hpm-150-bass-sicken_24545.jpg

Weil die werden über die Jahre porös und zerbröseln. Aber selbst das wäre kein Grund des nicht Kaufs wenn die Lautsprecher sonnst in Ordnung sind weil es gibt für kleines Geld passende Ersatz-Sicken + Kleber zu kaufen so das die Membrane mit der Sicke und Chassis wieder verklebt und ihnen einen Tag Zeit zum Trockenen gegeben wird. Danach spielt der Lautsprecher als wäre nichts gewesen! Nur dem kannst du durch die Beetrachtung vor dem Kauf ja aus dem Weg gehen wenn du dir diese Reparatur nicht selbst zutraust.

Also 300 für ein Paar Standlautsprecher wird schon verdammt eng. Falls du dich doch bei gebrauchten Lautsprechern umsehen möchtest, wäre Arcus auch noch ein Tip.

Falls es bei "neuware" bleiben soll, kannst du dich auch mal bei Ebay bezüglich Wharfedale Diamond 10 Standlatsprechern umsehen. Könnten gerade so noch ins Budget passen.

Gamefaq schrieb:
Außerdem Lautsprecher werden mit dem Alter nicht schlechter!

Naja, außer den Sicken gibt es noch einen Punkt, den man beachten kann - die Kondensatoren der Frequenzweichen. Deshalb mein Hinweis auf den Hörtest. Aber selbst wenn so ein Kondensator mal defekt ist, kann man ihn einfach auslöten und ersetzen.
Noch ein Hinweis zu den Sicken: Gummisicken halten sehr viel länger als Schaumsicken. Während letztere schon nach 10-15 Jahren Probleme zeigen können, halten Gummisicken bei normaler Lagerung/Lichteinfall auch locker 30 Jahre und länger.

Gamefaq schrieb:
Das einzige was du kontrollieren musst sind die "Sicken" = die Gummis die die Membrane halten.

Stimmt leider nicht.

Ich habe neulich gebrauchte gekauft, da waren die Sicken okay, aber der linke Hochtöner - oder möglicherweise die Frequenzweiche - hat einen Schaden, der zu einem Schnarren führt. Wenn ich mal Zeit und Laune habe, sollte ich wohl die Kondensatoren überprüfen.
Für mich ist das nicht so tragisch, da die Lautsprecher mit 30€ ein echtes Schnäppchen waren und so oder so eher wenig zum Einsatz kommen, aber sowas ist der Grund warum man gute Lautsprecher gebraucht immer probehören muss oder halt riskiert, gutes Geld für zwei Kästen Sperrmüll auszugeben.

Das gesagt, ist meine Hauptanlage auch gebraucht gekauft und im 1A Zustand - ein Neukauf hätte mich hier ein Vielfaches gekostet für vergleichbare Qualität.

Agratos

Gut. Da du dich grundlegend informiert hast, kann man sich ein paar Fragen anscheint sparen. Du schriebst was davon, dass eine Seite komplett mit einer Schrankwand bedeckt ist? Die Stand-LS kommen dann vor diese Wohnwand? In die Ecken?

Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, ist das hier eine sehr gute Option. Wenn man dein PLZ-Gebiet kennen würde, kann man was eventuell passendes/gutes heraussuchen.

Du fragtest ja ob es sinnvoll seine kann für 300€ LS noch einen Verstärker zukaufen. Wenn das so wäre, müsstest du ja - in Summe mehr ausgeben. Wieviel kannst du maximal auf den Tisch legen?

MfG

EDIT:
Bevor du LS kaufst, bitte hier nochmal nachragen.
Wegen Preis/Zustand/Modifikationen, usw., usf. Man findet da nicht selten die "lustigsten" Sachen.

LS nach dem PLV zu beurteilen ist nicht ganz falsch, wenn es neu werden muss.
Wenn man auch "tiefen Bass" verzichten kann, würde ich Kompakt-LS kaufen.

Magnat Vector 203 anhören, ein paar € drauf packen und DALI Zensor 3 anschauen.

Welche LS hattest du vorher genau?

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
der linke Hochtöner - oder möglicherweise die Frequenzweiche - hat einen Schaden, der zu einem Schnarren führt.

Kann auch eine Überlastung sein. Deshalb: Hörtest! So kann man dann oft noch was am Preis machen...

Ja aber defekte, gebrauchte – alte LS zu kaufen muss nicht mehr intelligent sein.
(Wenn das so gemeint war)

Wenn die LS defekt sind, sollte man i.d.R. gleich weiter ziehen... (...).

@Sound-Fuzzy & Rickmer habt ihr oben auch das davor gelesen oder nur ab dem Fett gedruckten? Das steht er soll auch das Probe hören vereinbaren um so einen Technischen Defekt auszuschließen!
Schließt der Verkäufer das schon bei der Telefonischen Vereinbarung zur Besichtigung aus. So kann man auch direkt am Telefon sagen ok dann können sie die Lautsprecher behalten & ein schönes Leben noch...

Speziell für jeden der hier überlegt sein Heimkino von 5.1/7.1 auf 9.1/10.1 Dolby Atmos/Auro 3D umzurüsten kann so massiv sparen weil er sein bestehendes Lautsprecher System einfach gebraucht nochmal kauft bzw. aus einem bestehenden System mit Stand-Lautsprechern die Rückwärtigen Lautsprecher einfach gebraucht noch einmal/mehrmals gebraucht kauft. Den Klang eurer Lautsprecher kennt ihr , ihr benötigt neben dem neuen AVR nur mehr Lautsprecher...also warum nicht die gleichen für unter die Decke (wo man eventuelle Macken auch kaum sieht) gebraucht dazu kaufen...:)

Ich habs gelesen, daher mein Post:

Sound-Fuzzy schrieb:
Jein. Den Zustand der Sicken erkennt man recht schnell, ansonsten nimm jemand mit, der sich auskennt. Aber spätestens nach einer Hörprobe solltest Du Gewissheit haben, ob auch die Weiche noch ihren Dienst anstandslos verrichtet.

Und das war sogar noch vor Deinem Post...

;)

Ich habe seit Kurzem die JBL LSR 305 und bin klanglich echt zufrieden. Fürs "Heimkino" wollte ich die nicht ohne Subwoofer einsetzen, für Musik sind sie aber prima.
Paarpreis liegt bei genau 300€ (neu).

Kann ich nur empfehlen, kommt aber auch auf den Raum an.

Wie groß war dein Wohnzimmer nochmal?

Zurück
Oben