News Neue Browser-Engines Mozilla Servo und Google Blink

@mcforest880
Das ist genau das, was mir auch beim Lesen der News durch den Kopf ging. Ich freue mich sehr über Opera Zukunftspläne, obwohl ich Presto sehr mag. Ob das aber irgendwas seinem Nischenphänomen aufm Desktop ändert?

Btw. der Firefox kann dringend nen neuen Unterbau gebrauchen. Nicht das er schlecht wäre, aber mir dünkt Mozilla könnte sonst den Anschluss verlieren. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und so'n Kram)
akira883 schrieb:
firefox hat bei mir probleme mit mehreren tabs. iwann killt es ihn. bei chrome ist mir das noch nicht passiert. denke dass das schon mit der engine zusammenhängt.

Nutze seit Jahren Firefox und in den letzten 2 Jahren habe ich vielleicht 1-2 Abstürze gehabt. Lag aber eher am Inhalt, sprich Flash-basierten Games o.ä. - Chrome nutze ich gleichermassen daheim und auf dem Laptop, kann mich da ebenfalls nicht beschweren.

Bin nur zu Chrome / Iron gewechselt weil der Firefox auf meinem Netbook keine HD-Inhalte wiedergeben konnte. Pepperflash in Chrome / Iron hat keine Probleme mit der GPU-Beschleunigung. Wenn Mozilla endlich h264 in den Browser integriert, wird wohl wieder zurück gewechselt. Hab' den Fuchs irgendwie lieber :)

Was soll den das an dem WebKit-Dilema ändern?

Mozilla steigt von seiner eigenen Engine auf seine neue eigene um.
Apple geht entweder mit Blink mit oder bleibt bei WebKit(2) da könnte möglicherweise eine kleine Splitterung des Marktes stattfinden.
Google und Opera gehen beide von WebKit auf Blink also auch alles beim alten, denn da es keine Neuentwicklung ist, werden wohl auch die WebKit-Eigenheiten zum großen Teil mit übernommen und nur der Sicherheits-, Multicore-Aspekt wird verbessert.

Wieder was gelernt, dachte der Android AOSP-Browser ist seit 4.0 gleich dem Google Chrome. Hatte da mal gelesen das Chrome ab Android 4.0 zum Standard für Android wird.

Samsung + Mozilla? Ne danke.
Google Blink, mal sehen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"schließlich basiert Opera ab Version 14 schlichtweg auf Chrome"​

Ist das jetzt eine neue Info? Bisher hieß es nur, dass sie auf WebKit bzw. Blink wechseln aber dass Opera auf Chrome basieren soll, ist mir nun ganz neu. Das würde auch wenig Sinn für Opera als Firma machen.

ponchofiesta schrieb:
Bisher hieß es nur, dass sie auf WebKit bzw. Blink wechseln aber dass Opera auf Chrome basieren soll, ist mir nun ganz neu. Das würde auch wenig Sinn für Opera als Firma machen.
Es hieß auf Webkit und V8, was im Prinzip Chrome ausmacht. Nun eben Blink und V8, was auch wiederum Chrome ausmacht.

Sehr geile News! Freut mich richtig.
Ich hoffe, Firefox kann sich durch die neue Engine deutlich von der Konkurrenz abheben. Kommt natürlich ganz darauf an, was sie planen und wie sie es umsetzen.
Nutze ebenfalls den Desktop-FF und habe bisher eigentlich nur wenige Kritikpunkte.

Ich hoffe, die Entwicklung geht schnell voran.

News schrieb:
Bis Servo in Firefox integriert werden kann [...]
http://en.wikipedia.org/wiki/Servo_%28layout_engine%29 schrieb:
There are currently no plans to integrate Servo into any existing Mozilla products, such as Firefox.
http://www.2ality.com/2012/02/servo.html schrieb:
Note that Servo is a research project, it may or may not become an actual product.
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 1 Zeichen.

Dann müsste man ja auch sagen, dass Chrome auf Safari basiert... (was einfach quatsch ist)

Die Renderingengine hat mal gar nichts mit dem Aussehen und den Funktionen des Browsers zu tun... na fast nichts. Wenn tatsächlich Opera WebKit oder eben Blink als Renderingengine bekommt, würde ich mich als langjähriger Opera-Nutzer freuen. Denn Presto ist leider schon länger nicht mehr die schnellste Engine und Gecko hat seine besten Tage auch hinter sich :(

ponchofiesta schrieb:
Dann müsste man ja auch sagen, dass Chrome auf Safari basiert... (was einfach quatsch ist)
Chrome basiert auf Webkit/Blink und V8
Safari auf Webkit und Nitro/JavaScriptCore

Der Maxthon Browser hat früher auch auf dem IE basiert und keiner schert sich drum, dass er eine andere UI hatte. Das Ding lief auf dem IE und war deswegen allein für viele das Ausschlusskriterium. Was Opera aus dem UI macht, ist ja ihr Ding. Trotzdem werkelt im Prinzip ein Chrome drunter.

Weil du die UI dem Browser gleichsetzt. Ich hab doch geschrieben, dass der Browser primär durch seine Engines seine Funktionen erhält und die UI nur nett draufgebastelt wird. Auch das Beispiel "Maxthon (früher) = IE" hab ich gebracht, was du zu ignorieren scheinst und für dich nur "UI = Browser" gilt.

Chrome = Webkit/Blink + V8 = Opera
Safari = Webkit/Nitro
Maxthon (früher) = Trident
Maxthon (heute) = Webkit + ?, alternativ Trident (Webkit, the default, is better at rendering modern web pages, while Trident may correctly render items like shopping carts and log-in pages on older, Microsoft–compliant websites when Webkit will not.)

Der Brwoser besteht aus viel mehr als nur der Renderingengine. Aber OK, das führt zu nichts.

Ich freue mich jedenfalls auf die neue Engine in Opera. Der beste Browser bekommt die (derzeit) beste Engine :)

Opera Version 14?! Planen die so weit voraus?
Ist mit "Auf Chrome aufbauen" Webkit & V8 gemeint? ich würde darunter nämlich "mehr" verstehen, als "nur" die Rendering-engines zu nutzen.

Das ist klar. mich wundert nur, ob das "Alles" ist oder das noch weiter geht. "Auf Chrome aufbauen" würde für mich bedeuten, auch auf der UI aufzusetzen. Und ist Version 14 wirklcih das Ziel oder ein Tippfehler? Bei opera dauert das mit den versionen ja (noch) etwas länger als beim Fox und Chrome..

Yuuri schrieb:
Chrome = Webkit/Blink + V8 = Opera

Du sagst es doch selber, sowohl Opera als auch Chrome werden auf Blink+V8 basieren, aber NICHT Opera auf Chrome. Sonst könnte man genauso gut sagen das Chrome bald auf Opera basieren wird...

Zurück
Oben