News Neue Browser-Engines Mozilla Servo und Google Blink

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.913
Mozilla und Google haben jeweils die Entwicklung neuer Browser-Engines angekündigt, welche zukünftig die Grundlage für unter anderem Firefox und Chrome sein sollen. Das wird auch Auswirkungen auf die Browser von Opera und Apple haben.

Zur News: Neue Browser-Engines Mozilla Servo und Google Blink
 
Hi,

gilt dies nur für die Desktop-Varianten oder ist zu erwarten, dass auch Chrome auf Android mal eine Frischzellenkur erfährt?

Ingesamt klingen beide Ansätze spannend, ich bin auch die Performance gespannt.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

gilt dies nur für die Desktop-Varianten oder ist zu erwarten, dass auch Chrome auf Android mal eine Frischzellenkur erfährt?

Mad

Ja, das wäre bitter nötig, der Browser ist einfach nur langsam und ruckelt wie.... . Da ist sogar die Beta von FF besser ;)
 
Haha, wäre ja nicht so als gäbe es nicht schokn anstrengungen die Webkit Engine auf mehr Sicherheit und Parallelität zu trimmen nur gefällt Google der ansatz von Apple mit Webkit2 nicht und deshalb kochen sie nun ihr eigenes Süppchen, der vorteil dadurch ist das es schlussendlich 3-4 (Servo, Blink, Webkit, IE ) verschiedene Browser engine geben wird was die W3C Standards stärken wird und optimierungen sie sie jetzt auf Webkit geschehen unwichtiger werden.
 
Auch Chrome für Android soll ab Version 28 auf Blink basieren. Gestern Abend ist übrigens Chrome for Android 26 Stable erschienen. Dass Chrome for Android teilweise etwas "laggt" wird meinem Empfinden nach von Version zu Version ein klein wenig besser.
 
Hi,

Auch Chrome für Android soll ab Version 28 auf Blink basieren.

Danke für die Antwort Steffen - das klingt nach einem "Lichtblick" :)

Ja es wird besser, wobei man schon ehrlich sagen muss, dass der Browser im direkten Vergleich zum z.B. AOSP-Browser deutlich langsamer ist.

VG,
Mad
 
Freut mich zu hören :) Konkurenz ist immer super :)
 
Ich bin echt gespannt, was bei Mozilla passieren wird. Ich hoffe, dass die neue Engine super sein wird. Gerade das Konzentrieren auf moderne Hardware begrüße ich.
 
"Blink". Alle guten Namen waren wohl schon weg? Aber jeder Schritt weg von diesem schrecklich verbuggten WebKit-Müll ist lobenswert.
 
wird auch endlich zeit. bei mir stürzt firefox fast täglich ab.
hab schon lange auf chrome gewechselt. der browser läuft zumindest bei mir stabiler als firefox. nur die geschwindigkeit des seitenaufbaus lässt dort zu wünschen übrig
 
firefox hat bei mir probleme mit mehreren tabs. iwann killt es ihn. bei chrome ist mir das noch nicht passiert. denke dass das schon mit der engine zusammenhängt.
 
Weißt du überhaupt, was eine Engine ist?

Die Tabs werden komplett in XUL und JavaScript dargestellt.
 
akira883 schrieb:
wird auch endlich zeit. bei mir stürzt firefox fast täglich ab.
hab schon lange auf chrome gewechselt. der browser läuft zumindest bei mir stabiler als firefox. nur die geschwindigkeit des seitenaufbaus lässt dort zu wünschen übrig
Schön für dich. Firefox läuft bei mir absolut stabil und zuverlässig. Die Geschwindigkeit und persönliche Anpassungsfähigkeit ist berauschend. Liegt dann wohl eher an deinem OS als an FF.
 
Ist doch kein Grund über Browser zu streiten.
Als ich die News das erste mal gelesen habe dachte ich mir erst: "Ja toll, und Opera nutzt wieder die Engine die keine mehr will, Kompatibilität mit den meisten Websiten wird also wieder nicht gewährleistet sein." Zum Glück wechselt Opera aber mit auf Blink. Fragt sich nur noch, wann es endlich so weit ist.
 
@mcforest880
Kann ich nur zustimmen. Was für ein Glück, dass Opera Googles Bitch ist^^

Selbstverständlich gibt es auch kein Grund über Browser zu streiten. Wir alle wissen ja, dass Opera der beste ist :)
 
Verschiedene Engines sind schön, gut für Standards. Noch schöner wäre es, wenn die meisten Nutzer nicht so einen Herdentrieb hätten, wodurch es am Ende dann doch zu Konzentrationen mit unschönen Nebeneffekten kommt.
 
auf meinem nexus 4 ruckelt da überhaupt nix...?!?

ich weiß nich was ihr da alle habt....

aber unabhängig davon begrüße ich die weiterentwicklung!
 
Eine gute Nachricht - nicht nur für Chrome-Nutzer, sondern auch für den Rest der Web-Welt. Webkit war ja auf dem Weg, der neue Internet Explorer zu werden - da kann es nicht schaden, wenn jetzt wieder stärker darauf gesetzt wird, im CSS nicht einfach nur noch -webkit-Präfixe zu verwenden, sondern standardisierte Eigenschaften.
 
Zurück
Oben