News Neue Browser-Engines Mozilla Servo und Google Blink

Ja das wird bestimmt alles sein. Es ist ja auch nur die Rede von Webkit/Blink und V8, nichts weiter. Ich beweifel, dass Opera seine ganzen Features wie die Stacked Tabs bspw. links liegen lassen wird.

Gibt halt zwei Auslegungen, wie du den vorherigen Posts entnehmen kannst. Mit "aufbauen" meint man halt auf der Engine, wie ich das Beispiel von Maxthon aufgezählt habe. Ein weiteres Beispiel ist der Avant Browser, der auch auf dem IE (oder eben der Trident-Engine) aufbaut. Sag einem Laien mal, dass etwas auf Trident, Gecko oder Webkit aufbaut. Das Einzige was passiert, ist dass er große Augen bekommt und nichts versteht. Deswegen nutzt man als Synonym eben IE, Firefox o.ä. bekanntes Produkt, mit dem die Leute was anfangen können.

@ Plasmor: Ich denke ich hab es nun zu Genüge vorgetragen und in diesem Post nochmals verdeutlicht. Avant und Maxthon basier(t)en (früher) auf dem IE. Dann kann man es heute noch genauso umschreiben.

schließlich basiert Opera ab Version 14 schlichtweg auf Chrome

der satz stimmt so nicht. weder basiert opera auf chrome noch gibt es eine version 14.

ponchofiesta schrieb:
"schließlich basiert Opera ab Version 14 schlichtweg auf Chrome"​

Ist das jetzt eine neue Info? Bisher hieß es nur, dass sie auf WebKit bzw. Blink wechseln aber dass Opera auf Chrome basieren soll, ist mir nun ganz neu. Das würde auch wenig Sinn für Opera als Firma machen.
Opera 14 wird optisch wenig bis gar nichts mit Chrome gemeinsam haben, aber neben WebKit/Blink und V8 wird Opera 14 z.B. auch den Netzwerk-Stack von Chrome verwenden. Ich finde gerade leider die Quelle für die Info bzgl. des Netzwerk-Stacks nicht mehr, aber der Rest steht auf folgender Seite: http://my.opera.com/ODIN/blog/300-million-users-and-move-to-webkit

Yuuri schrieb:
@ Plasmor: Ich denke ich hab es nun zu Genüge vorgetragen und in diesem Post nochmals verdeutlicht. Avant und Maxthon basier(t)en (früher) auf dem IE. Dann kann man es heute noch genauso umschreiben.

Am Ende ist es Korinthenkackerei aber "basiert auf" impliziert eine Eltern-Kind-Beziehung.
Sowohl ich (Opera) als auch meine Schwester (Chrome) sind Kinder meiner Eltern (Blink+V8), aber ich bin sicher kein Kind meiner Schwester.

Edit:
aber neben WebKit/Blink und V8 wird Opera 14 z.B. auch den Netzwerk-Stack von Chrome verwenden
Das wusste ich tatsächlich noch nicht und macht obiges Beispiel natürlich verteufelt kompliziert :D

Yuuri schrieb:
Weil du die UI dem Browser gleichsetzt. Ich hab doch geschrieben, dass der Browser primär durch seine Engines seine Funktionen erhält und die UI nur nett draufgebastelt wird
Das kann man so aber auch nicht sagen, den auch wenn die geilsten Engines hinter einer Software sitzen, so kann sie immer noch kacke sein wenn unfähige Entwickler diese nutzen sollen, bzw. trotzdem nicht gut wenn z.B. nur 1% ihrer Features genutzt werden.

PS: Soll nodejs jetzt etwa auch auf Chrome basieren, weil es V8 nutzt oder was? :rolleyes:

Ist Node.JS ein Browser, nutzt es Webkit/Blink und ist für den Otto-Normal-Verbraucher nutzbar?

Ich finde ja das es eigentlich das beste für alle Beteiligten währe wenn es nur noch eine Browser-Engine gäbe.
Zum einen mal könnte man sich dann mit vereinten Kräften auf die Entwicklung dieser Engine und ihrer Standard's fokusieren und zum anderen müssten Web-Design nicht mehrere Browser berücksichtigen. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist das Microsoft mit auf dem Zug aufspringt, währe es dennoch das klügste. Naja wenigstens schön zu sehen das mein ehemals geliebter Opera dort mitmacht, auch wenn es Schade um die verlorenen Arbeitsplätze ist. Mal sehen vielleicht kommt mir Opera wieder auf meine Platte wenn es ihn auch mit "Webkit" gibt.

NyuChan schrieb:
Ich finde ja das es eigentlich das beste für alle Beteiligten währe wenn es nur noch eine Browser-Engine gäbe.
T0a5tbr0t schrieb:
Das funktioniert so aber nicht. Die Entwicklung neuer Features darf NICHT im Standard selber passieren. So etwas geht nur in den seltensten Fällen gut.
Die Browser entwickeln neue Funktionen und das Standart-Komitee sucht dann die beste Lösung heraus. So ist auch garantiert, dass sich die Web-Technologien vernünftig weiterentwickeln. Das ganz muss in der Praxis nutzbar sein und nicht "theoretisch gut". Vor allem heutzutage ist "perfekt by Design" einfach kaum machbar bzw. würde nicht in das technische System des Internets passen.

Das Internet hat keine Versionsnummern und muss Plattform unabhängig von jedem nutzbar sein. Das geht mit einer Engine nicht.
Es gab große Firmen die früher versuchten ein "eigenes" Internet auf zu machen. Die haben alle versagt...
.

ponchofiesta schrieb:
Ich freue mich jedenfalls auf die neue Engine in Opera. Der beste Browser bekommt die (derzeit) beste Engine :)

Das ist ganz genau meine Meinung, ich habe ja früher immer Opera genutzt, allerdings bin ich dann irgendwann abgestiegen weil Chrome die Tabs in einem eigenen Prozess gestartet hat und außerdem hat Chrome Flash / PDF Reader schon integriert. Also mal sehen, wenn Opera das auch bietet dann kommt er mir wieder auf die Platte.

Zurück
Oben