Neue CPU fĂŒr meinen Clevo Laptop

Tomulek

Newbie
BeitrÀge
4
Guten Tag miteinander 😉
ich habe einen Clevo laptop mit Am4 Sockel auf dem ein Ryzen 5 3600x verbaut ist. Als Graka nutze ich eine RtX 3070M.
Ich weiß das die CPU austauschbar ist und ich eine mit 65 Watt Max Leistung nutzen darf.
Der Arbeitsspeicher ist mit 32 GB bestĂŒckt.

Derzeit spiele ich Wukong und es lÀuft nur mit max 40 bis 45 FPS auf lowsettings.

Welche CPU könnt ihr mir empfehlen damit mein System etwas runder und schneller lÀuft?

Danke im Vorfeld đŸ˜‰âœŒïž

Die schnellste mit 65W die von dem unbekannten Laptop unterstĂŒtzt wird.
Aber vorher schaust du mal nach, ob die Cpu wirklich limitiert, und nicht etwa die GPU.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax und aragorn92
Bist du denn ĂŒberhaupt sicher, dass es an der CPU liegt, und nicht eher an der GPU bzw. der Limitierung durch das KĂŒhlsystem?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: IDontWantAName und DJMadMax
Sicher bin ich mir ehrlich gesagt nicht.
Ich bin seit ein paar Jahren etwas raus aus der Thematik, daher hatte ich gehofft hier etwas Hilfe zu bekommen.
Es handelt sich um einen Clevo NH50VR, falls das weiter hilft 😅

Die 3070M ist im Vergleich zur Desktopversion knapp 20% langsamer, dazu kommt noch das eingeschrĂ€nkte KĂŒhlsystem...
"Gaming"- Laptops sind immer kompromissbehaftet, wÀre ein Desktop nicht sinniger?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tomulek, DJMadMax und dernettehans
Das ist heute noch der gleiche Weg wie vor Jahren man nimmt sich entsprechende Software zur SystemĂŒberwachung her und schaut wo es hakt.

HwINfo und Afterburner wÀren da aktuell.

zum Afterburner wĂŒrde noch diese LektĂŒre helfen https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Ansonsten natĂŒrlich wenn wircklich unbedingt die Cpu ersetzt werden soll einfach mal herausfinden ob ein 5700x3D auf dem teil lĂ€uft.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax
Steht der Laptop flach auf einem Tisch/einer FlĂ€che? Anheben, um die Luftansaugöffnungen zu befreien, hilft der KĂŒhlung enorm. Um eine modernere CPU zu verbauen muss dein Laptop das auch mit dem BIOS unterstĂŒtzen, gibt es Updates dafĂŒr?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: IDontWantAName und DJMadMax
Weasel0815 schrieb:
Ansonsten natĂŒrlich wenn wircklich unbedingt die Cpu ersetzt werden soll einfach mal herausfinden ob ein 5700x3D auf dem teil lĂ€uft.
der gute mit 65Watt? :freak: Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass ein NotebooklĂŒfter der fĂŒr einen 3600x ausgelegt ist, die AbwĂ€rme vom X3D in den Griff bekommt.
Aber wenn Jemand etwas dazu findet belehrt mich :)
Dann kann er sich nen Boeing Sticker dadrauf machen und spielt DĂŒsenjet^^

Do Berek, ich gebe dir da zu 100 Prozent Recht, nur ist die Hardware nun mal da und falls es mit einer neuen CPU möglich wĂ€re wenigstens 10 FPS mehr heraus kitzeln anstelle sich ein neues System leisten zu mĂŒssen, wĂ€re das fĂŒr mich die Variante mit der mein Portmonee definitiv besser leben kann 😅 heute Nachmittag schaue ich erstmal inwiefern welche Komponente wie ausgelastet ist, bzw was limitiert.

Habe mir das Datenblatt zum 3600x angeschaut und gesehen das dieser mit max 65 Watt lĂ€uft, dementsprechend wĂŒrde ich mich auch gerne bei der nĂ€chsten CPU in diesen, ich sag mal, Arealen bewegen 😄
Und da sind leider die X3D Varianten raus.
Wie wÀre es denn mit einem 5600? Oder 5700?

In einigen Benchmarks habe ich gesehen das diese etwas mehr FPS raus kitzeln konnten,
hÀtte ich dadurch schon einen Mehrwert im Gegensatz zum 3600x?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wesch2000 und Do Berek
Ja ein 5600/5700 hÀtte einen (geringen) Mehrwert.

Die X3D Chips verbrauchen real aber nicht mehr als 65W, bzw. du kannst sie einfach auf diesen Wert begrenzen (ich schÀtze das BIOS des Clevos erlaubt dies).
Der 3600X ist laut AMD eigentlich auch fĂŒr 95W geplant, er wird also auch eingebremst durch das BIOS. Es gibt also keinen Grund, nicht die X3D Chips zu wĂ€hlen (außer der Preis).

Soooo,
Ich habe mal ein paar Werte abfotografiert die ich wÀhrend des Spielens ermittelt habe.
Weder GPU noch CPU sind annÀhernd bei Vollauslastung. Nur der Mem Wert ist quasi fast bis auf Anschlag.
Heißt es das die 8gb der 3070m einfach zu wenig sind? Wieso ist diese dann nicht prozentual komplett ausgelastet? LĂ€sst sich da noch was optimieren?

AnhÀnge

• IMG_20241018_162023.jpg
    IMG_20241018_162023.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 41
Nein, da hilft nur Texturen runter zu stellen oder Àhnliches.
Die %-Auslasting der GPU bezieht sich nicht auf den Speichern sondern diverse Rechenwerke des Chips. 6,2/8GB hÀtte aber noch etwas Luft eigentlich.
So Ă€hnlich wie sich normaler RAM und eine CPU zueinander verhalten, verhĂ€lt sich der Video-Ram zu den ĂŒbrigen Bestandteilen einer Grafikkarte.

ZurĂŒck
Oben