Neue CPU fürs gaming und Arbeiten (multithreading)

Bringt keinen Vorteil (in Spielen) aber kostet einiges mehr.
8 Kerne hochgetaktet würde ich vorziehen. Immerhien doppelt so viele Kerne wie dein 4790

Mir ist durchaus klar, dass die Auflösung von games nicht die CPU sondern das GPU ans limit treibt. Meine derzeitige CPU ( 4790K) kommt kaum an das limit beim gaming, aber dafür beid der arbeit.

Muggle81 schrieb:
wieso kein TR zum spielen?
Ergänzung ()

ich wäre derzeit bei:
TR 1950X +-OC
welches board?
Welchem RAM? 64GB

Board hab ich schon empfohlen, aber das +-OC kannst du gleich vergessen. Das Ding hat schon 180W TDP!!

RAM ist so was von egal. Mit Quad-Channel reicht sogar 2133MHz. Kauf einfach etwas was auf der QVL-Liste steht, in deinem Budget passt, und die höchstmögliche Frequenz aufweist (ohne darauf zu verharren am Ende :p )

PS: mir fällt gerade ein, eigentlich ist ein 1950X zu viel. 12 Kerne reichen doch. 1920X ist es dann lieber :p

Zuletzt bearbeitet:
Fazit:

TR 1950X
ASRock Fatal1ty X399 ODER
ASUS ROG ZENITH EXTREME X399 EATX
64GB RAM?
Ergänzung ()

abgesehen vom Kaufpreis 1920X vs. 1950X schnelleren (merkbaren?) Basistackt zu mehr Kernen?

bei keinem Preisunterschied würde man vermutlich zum 1950X tendieren....
Ergänzung ()

TR 1950X
ASRock Fatal1ty X399
G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 CL17

passt das?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
der turbo ist bei 1920X und 1950X exakt gleich. der unterschied im basistakt beträgt knapp 3%. wofür meinst du ein MB für über 500€ zu brauchen?

edit: nimmt dein case E-ATX-MBs auf?

edit²: wofür 3600er-RAM?

Zuletzt bearbeitet:
1950X --> wegen den Kerner
case: wohl kein E-ATX
RAM--> das war ja meine Frage

Mehr als 3200er RAM wird bei DR was du bei 4x16GB bekommen wirst nicht gehen (eher ~3000) - stecke das Geld besser in die Kühlung.

Zurück
Oben