Neue CPU und CPU fürs Gaming - AMD o. Intel ?

Also ich bin vollkommen zufrieden mit der CPU auf 4,9GHz @ 1.28v läuft sie stabil in Prime und ich erreiche im Spiel durchgehend 200+ FPS auf Ultra

Base_Dussel schrieb:
es werden alle 8 Threads ausgenutzt, aber ich hol mir doch lieber ne CPU mit nur 6 Threads. keine Ahnung, wie man drauf kommen kann sich nen i5 zum preis eines Ryzen 3600 zu holen. Einige Leute sind halt komplett beratungsresistent. Soundkarte ist für 99% der Leute auch völlig überflüssig bei den mainboards heutzutage. Es gab dazu schon einiges an tests, ob Leute das in der Praxis überhaupt raushören können, ob der Sound aus arschteuerem Equipment oder einem 2 Dollar-Soundchip abgespielt wird. Mit den Ergebnissen vor Augen ist klar, dass man lieber das Geld in bessere Lautsprecher/Studiomonitore steckt als in eine Soundkarte. Trotzdem bilden sich natürlich einige Besitzer von Soundkarten ein, selbst mit ihren unspektakulären Lautsprechern einen Unterschied zu hören. Als "Fehler" würd ichs trotzdem nicht bezeichnen, 30eu für ne Soundkarte auszugeben.

Dass mit dem i5 find ich schon schlimmer.

Dass das Game alle 8 Threads nutzt wurde erst nach dem Kauf des i5 bekannt .
Und was soll am i5 so schlimm sein ?
Wenn ich mir die Benchmarks auf Youtube anschaue dann hat der i5 meist ein paar FPS mehr als der Ryzen 3600

• Gefällt mir
Reaktionen: M001
Und was soll am i5 so schlimm sein ?
Wenn ich mir die Benchmarks auf Youtube anschaue dann hat der i5 meist ein paar FPS mehr als der Ryzen 3600

Das kommt halt wieder darauf an welches Spiel. Außerdem ist die dritte Generation von Ryzen bei non-OC fast genauso gut in Spielen wie Íntel bei non-OC. Beim Ryzen hättest du außerdem glatte 6 Threads mehr, dadurch kann es dir i.d.R. nicht passieren, dass deine CPU die GPU ausbremst und du bist halt merklich zukunftssicherer. Ich sage dir jetzt schon dass dein i5 nicht mehr lange durchhalten wird mit 6C/6T wenn es um Spitzenleistungen geht (als Beispiel mit einer 2080 Ti) im Gegensatz zum Ryzen.

Rockstar Games sind immer ein guter Wink, wo es in der Zukunft hingeht, da die mit grossem Budget und technisch sehr gut gemacht sind unter Anwendung der neuesten Programmierwerkzeuge. 5fps mehr bei den max schön, aber wie man sieht läuft es wirklich flüssig nur mit einer 6c/12t CPU. Richtig brenzlig wirds, wenn man dabei noch was anderes macht, zb. streamen oder einen Torrent Client hintendran laufen lassen zum download von 100% legalen Inhalten.

die Optimierung auf viele Threads nimmt jetzt richtig Fahrt auf. das wurde vor jahren schon angekündigt, aber heute hat sich wirklich viel geändert, dazu kommt bald die PS5 und der Anteil der AMD CPUs wird explodieren in naher Zukunft, tut er ja jetzt schon bei den Neukäufen. Wenn 6c/12t CPUs so erschwinglich sind, wie sie es seit 2 Jahren sind, gehen Entwickler auch kein Risiko mehr ein, wenn sie endlich das Potential von CPUs mit vielen Threads nutzen. Sind ja nun keine highend-CPUs mehr. Klar laufen alle Spiele momentan noch gut und Spiele wie RDR 2 sind noch die Ausnahme. Aber als jemand, der seine CPU jetzt auch schon etliche Jahre hat und die nächste optimalerweise auch viele jahre nutzen will, wäre ein i5 für mich ausgeschlossen. Da käme nur ein ryzn 3600/3700x in Frage. Gerüchten zufolge soll ja bei Intel der nächste i5 auch 6c/12t bekommen.

Der i5 ist in Assasins creed odyssey, rdr2 und battlefield 5 heute schon spürbar durch die wenigen 6/6 threads beschränkt und stockt. Das hat der ryzen 3600 heute in bisher keinem einzigen Spiel. Und der 3600 ist in deinem Szenario auch schnell genug für +144 minfps.

Minute 6:50 battlefield und die final thoughts am Ende fassen es zusammen.

Der i5 wird in Relation zum 3600 immer schlechter werden. Er ist dabei auch noch teurer
Vor allem bei ps5/xsx spielen dürfte die Kluft noch größer werden.

Analog dazu ryzen 1600 vs i5 7600.. Die i5 Käufer sehen heute, was die leicht höheren avg fps wert waren...

Lasst ihn doch mit seinem 6 Threadkrüppel glücklich werden. Spätestens in 12 bis 18 Monaten wird er sich richtig ärgern aber Unvermögen wird eben bestraft. Für manche scheinen minimal längere Balken wichtiger zu sein als alles andere. Wen interessiert da schon die Tatsache, dass die Plattform alt und überteuert ist und zudem voller Sicherheitslücken ist. Von solchen Kunden lebt Intel halt.

Ihr tut ja so als ob ich euer Auto angezündet hätte .. richtig sauer die herrn hier

ja bashen ist hier Lieblingssport und die Qualität der "Beratung" ist auch oft lachhaft, weil viele sich berufen fühlen wirklich in jedem Thread rumzudröhnen.
Hättest du aber zb. die Ryzen 3600 reviews richtig gelesen oder geguckt, hättest du das nicht gemacht. Falls es in Zukunft iwann wirklich spürbar eng wird, hast ja immer noch 9900k als Upgrade, kann man auch gebraucht kaufen.

Es geht mir aber um die jetzigen FPS bzw. Spiele und nicht ob in 2 Jahren in Spiel x und x mehr FPS habe . Und da ich wie bereits öfters erwähnt habe zu 95% nur R6S Spiele und der i5 9600k bessere FPS bringt als der Ryzen 3600 habe ich natürlich den i5 genommen - ist doch ganz klar ..
Was bringen mir 6 zusätzliche Threads wenn ich damit in meinem Hauptgame weniger FPS habe und in Spiel x und x mehr FPS aber ich diese Games gar nicht spiele ?

Vor 5-6 Jahren hat noch fast jeder AMD verspottet und Intel hochgelobt und jetzt ist es andersrum .. Ist ja fast so lächerlich wie Playstation x ist besser als xBox x

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
belfort33 schrieb:
Es geht mir aber um die jetzigen FPS bzw. Spiele und nicht ob in 2 Jahren in Spiel x und x mehr FPS habe . Und da ich wie bereits öfters erwähnt habe zu 95% nur R6S Spiele und der i5 9600k bessere FPS bringt als der Ryzen 3600 habe ich natürlich den i5 genommen

Ich habe 1. jetzige Spiele genannt.
2. Woher weißt du, dass der i5 in Rainbow Six bessere Frametimes liefert? Ich habe da nichts seriöses gefunden. Da häufiger danach gefragt wird, wäre es toll, wenn du uns den Benchmarktest verlinkst :)

Keine Ahnung ob dies seriös ist aber:
Groß ist der Unterschied nun wirklich nicht aber der i5 läuft auch nur auf 4,3 GHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: belfort33
@Flohauhund:
geh blos weg mit diesen ekligen "Benchmarkchannels"...irgendwelche fatzkes, die überhaupt keine Hardware besitzen aber jede CPu und jede Grafikkarte "gegeneinader benchen".

Achim_Anders schrieb:
Ich habe 1. jetzige Spiele genannt.
2. Woher weißt du, dass der i5 in Rainbow Six bessere Frametimes liefert? Ich habe da nichts seriöses gefunden. Da häufiger danach gefragt wird, wäre es toll, wenn du uns den Benchmarktest verlinkst :)

Um diese Spiele geht es mir aber nicht daher ist es völlig irrelevant für mich und ein Benchmark wurde soeben gepostet - weitere findest du auf Youtube

Das Thema kann dann auch geschlossen werden da ja alles gekauft ist
Danke für eure Meinungen

Zuletzt bearbeitet:
belfort33 schrieb:
Es geht mir aber um die jetzigen FPS bzw. Spiele und nicht ob in 2 Jahren in Spiel x und x mehr FPS habe . Und da ich wie bereits öfters erwähnt habe zu 95% nur R6S Spiele und der i5 9600k bessere FPS bringt als der Ryzen 3600 habe ich natürlich den i5 genommen - ist doch ganz klar ..
Was bringen mir 6 zusätzliche Threads wenn ich damit in meinem Hauptgame weniger FPS habe und in Spiel x und x mehr FPS aber ich diese Games gar nicht spiele ?

Tut mir Leid aber das ist kein Argument. Wenn du Intel CPUs übertaktest haben die in Games höchstens 10 FPS mehr. Und das auch nur in Spielen wo die Single-Core Performance von Intel vom Vorteil ist.

belfort33 schrieb:
Vor 5-6 Jahren hat noch fast jeder AMD verspottet und Intel hochgelobt und jetzt ist es andersrum .. Ist ja fast so lächerlich wie Playstation x ist besser als xBox x

Kann mich nicht daran erinnern, dass Intel hochgelobt wurde. Wieso sollte man einen Hersteller hochloben, der keine Konkurrenz hat und dadurch machen kann was er will, hat man ja bei NVIDIA bezüglich den Preisen auch gesehen. Etwas über 1.000 Euro für eine Grafikkarte die vernünftig 1440p 144Hz wiedergeben kann obwohl das seit Jahren der Sweetspot ist, ist einfach lächerlich m.M.n.

wer würde es an nvidias stelle nicht machen? sie haben ein fast monopol und durch die monitore werden die grakas gekauft weil die leistung gebraucht wird.

wer würde es an nvidias stelle nicht machen?

Das bestreite ich auch gar nicht. Ich wollte lediglich damit argumentieren, dass sie nicht hochgelobt werden, nur weil sie die meiste Leistung bieten, weil die Preise einfach zu hoch sind. Natürlich werden sie trotzdem bezahlt wenn es keine Konkurrenz gibt, das kann man auch nicht umgehen.

Zurück
Oben