Jesterfox schrieb:
natürlich soll man Tests machen
Ah, jetzt auf einmal doch, aber nur nicht zu genau, nich wahr 😏
Jesterfox schrieb:
aber welche die praxisrelevant sind!
Ja sicher, schau dir den GANZEN Link doch mal an, dort wurde mit mehreren Spielen getestet, du musst nur herunter scrollen WOLLEN.
Jesterfox schrieb:
Nenn mir mal bitte ein einziges Beispiel wo die IPC in der Praxis relevant ist, nur ein einziges.
War das wirklich ernst gemeint, ernsthaft, ohne Witz?
Wenn ich dein Registrierungsdatum und die Anzahl von Beiträgen die du getätigt hast nicht sehen würde, würde ich meinen du befasst dich erst kürzlich mit PCs.
Auch wenn ich schon ahne das meine Mühe bei dir im Sand versickert, denn deratige sturheit findet immer ausreden...
Kennst du noch die ADM FX CPUs, den tollen FX9590 mit 5GHz von Anno Domini 2013, der in Spielen nicht mal einen Intel 2600K mit 3,8GHz überflügelte, tja und hier spielte IPC eine gigantische Rolle.
Zum Beispiel bei StarCraft2 war der unterschied damals immens, das Spiel ist extrem CPU-lastig was auf hohen Takt viel Wert legt, aber die FX 5GHz waren auch dort für die Katz, weil die IPC nicht stimmte.
Das war das Wort zum Sonntag, Amen.
____
Unter mir:
Es ging nur darum dass die IPC für sich alleine keine Aussagekraft hat, um nichts anderes.
Ganz genau, ABER...
Wer sagt denn das ich dies tat? Also ich zumindest nirgends.
Schau dir mal meinen
ersten Beitrag an, ist ja nicht so das ich das Thema IPC zur Eierlegenden Wollmilchsau bei der Meinungsbildung für den TE erhoben habe, ich habe es als
Ergänzung angefügt, schau mal welchen Link ich als erstes hinterlegt habe.
Schau dir aber auch die Fragen an die der TE gestellt hat, also ich hatte den Eindruck das er jedwede Info gebrauchen kann.
Gegenbeispiel: kennst du den i9 9900K? Der hat ne schlechtere IPC als die Ryzen, ist in Spielen aber trotzdem schneller. Einfach weil er höher takten kann.
🙄 🥴
Ganz ehrlich, langsam bekomme ich ernsthafte zweifel deinetwegen, ehhmm, du hast meinen IPC Link offensichtlich nicht verstanden, oder schlichtweg ignoriert, schaue ihn dir doch bitte endlich mal an!
Dort wird mit dem
selben Takt, mit der
selben Kernanzahl und den
selben RAM getestet, wo die Intel CPUs in Spielen dennoch die Nase vorne haben, ergo kein Vorteil punkto Takt.
Dieser "zusätzliche" Vorteil ergibt sich erst, wenn die CPUs so laufen wie von den Herstellern vorgesehen, also wie es in meinem ersten Link in meinem ersten Beitrag ersichtlich ist.
Entweder fruchtet das jetzt, oder ich muss zu Fingerfarben übergehen 😒