Neue Cpu gesucht

Diegonapoli

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Assetto Corsa.. dank Mods und vielen Autos ist das aber sehr CPU lastig..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 fps minimum

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): …CPU
  • Arbeitsspeicher (RAM): …RAM
  • Mainboard: …Main
  • Netzteil: …Netzteil
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …GPU
  • HDD / SSD: … M1 SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber

Bei dem Budget würde ich zum Ryzen 5800x greifen. Dann merkst du auch einen unterschied zum Ryzen 2600. Müsste auch auf dein Board passen. Ggf. vorher das BIOS updaten.

Ob Assetto Corsa von mehr als 6 Kernen profitiert, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich hatte den 3800XT als Idee, rein von der Leistung würde ich auch zum 5800X greifen. Der Sprung ist auch nicht zu verachten. Auf jeden Fall 8C/16T

Mit einem entsprechenden BIOS Update laufen auf deinem Mainboard auch die neuen Ryzen 5000 CPUs.

Da würde sich also ein 5600X oder 5800X anbieten.

Allerdings ist wohl auch die RX580 als GPU nicht stark genug für hohe FPS in Asetto Corsa.

Hast du dir während dem spielen mal angeschaut wie sich die Auslastung der GPU verhält ? Also ist die CPU tatsächlich der Flaschenhals oder rennst du sowieso ins GPU limit?

corsa.png

Mal auf die schnelle geschaut, das Spiel scheint von IPC mehr zu profitieren als von Kernen, also würde ich wenn dann auf nen 5600 X setzen. Der 5800X wird dir in dem konkreten Fall vermutlich keine nennenswerten mehr Frames liefern.

Aber wenn ich mir den Vergleich anschaue, sollte die CPU genug bums haben um die 60+ frames zu liefern, also vermutlich landest du eher im GPU limit.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die Antworten .
Das Spiel was du gepostet hast ist der Nachfolger den zocke ich auch.. es geht aber hauptsächlich um den ersten teil.
Mit mods bzw einstellungen kann man das spiel grafisch auf 2021 Niveau heben.
Allerdings geht dabei die cpu auch mit in die brüche da das spiel die physik etc von jedem auto berechnen muss.. das hwißt also wenn man 30 Autos auf der strecke haben will plus ultra settings kommen grade mal 10 fps raus bei meinem jetzigen setup..
Die cpu ist jedesmal auch bei normalen Grafik Einstellungen fast 95% ausgelastet..

Ich habe selbst Assetto Corsa gespielt, als auch das neuere Assetto Corsa Competizione. Beide Spiele können zwar relativ gut mit mehreren Kernen umgehen, aber es wird für die Physik-Simulation weitestgehend nur auf einem Kern berechnet.
Ich habe z.B. probleme, als ich bei einem Event teilgenommen habe mit 80 Autos auf Spa in Assetto Corsa Competizione. CPU Auslastung war bei ~60% mit meinem 3700X auf 4,225Ghz auf allen Kernen, aber die GPU definitiv nicht zu 100%, weshalb ich bei mir stark von einem CPU limit ausgehen würde (hab eine 2080Ti im System)
Aus diesem Grund würde ich eigentlich den Ryzen 5 5600X empfehlen. Du müsstest dein Mainboard aktualisieren auf die neueste Bios version.

Diegonapoli schrieb:
das hwißt also wenn man 30 Autos auf der strecke haben will plus ultra settings kommen grade mal 10 fps raus bei meinem jetzigen setup..
ok ... ich will dir ja jetzt auch nicht dein Hoffnung nehmen, aber wenn du mit einem Ryzen 2600 nur 10Fps hast, dann wirst du mit einem 5600X aber auch nicht auf einmal 60Fps+, also 6 mal so viele Fps haben - der ist zwar deutlich schneller, aber der Sprung wäre schon gewaltig. Aber wer weiß, vielleicht kommst du ja in die Nähe. Am Ende ist dann evtl. auch das Spiel bzw. deine Vielzahl an Mods (die oft dann auch nicht optimiert sind) nicht machbar für aktuelle Hardware. Gibt es ja immer mal wieder.

Eine andere Wahl hast du eh nicht, nur ein 5600X/5800X ergibt Sinn, da du ja eh schon AM4 Plattform besitzt

bios auf p2,7 updaten und r5 5600x rein
https://asrock.com/MB/AMD/B450M Pro4-F/index.asp#CPU

Assetto corsa ist extrem singlecore limitiert da hilft der Nachfolger von deiner cpu gewaltig besonders weil diesmal keine latenzen zwischen den kernen kommen. Und windows endlich mit dem ryzen stromsparplan nicht unnötig den game thread hin und her schiebt.
Das waren di gründe warum das spiel besonders auf amd gpu unterdurchschnittlich performten.

Sicher, dass hier nicht auch die 580 ordentlich bremst? Wie wäre es, herauszufinden, was limitiert und bei Bedarf auch einfach mal ein paar Regler zu bedienen. Mag sein, dass eine neue CPU dir ein paar FPS mehr liefert. Wenn du dann direkt ins nächste Limit rennst, hast du davon aber eben auch nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn ich zuhause bin ca 3 stunden , mache ich auch mal einen screen von den auslastungen im game.

Das kann man messen mit capframex
sieht dann so aus
capframex gear tactics.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Diegonapoli
xy1337 schrieb:
Laut diesem Bericht, brauchen auch Mods, die man irgendwann mal installiert hat und tatsächlich gar nicht nutzt, viel Leistung.

https://www.abgf-community.de/forum/allgemeines/performance-boost-fur-assetto-corsa

Vielleicht musst du einfach mal neu installieren und dann nur die Mods nutzen, die du wirklich brauchst.

Ja genau das habe ich schon gemacht.
Wie gesagt mir geht es halt um rennen mit vielen autos .. über 30 .. und dabei ultra grafik settings..
Wenn die cpu nicht viel hilft wäre vll auch ein komplett neues System drinne.
Gpu alleine ist ja grade schlecht zu bekommen

Das Problem ist, dass ein 5600x/5800x mit einem neuen Mainboard und schnellerem Arbeitsspeicher auch nur minimal mehr Leistung hat, als auf deinem B450 Mainboard mit 3000er RAM.

Wenn du aktuell nur 10 FPS hast und an deinen Settings, Mods und der Anzahl der Fahrzeuge nichts ändern willst, gibt es aktuell schlicht keine CPU, die deine Anforderungen erfüllt. Die CPU müsste 6mal schneller als ein Ryzen 2600 sein. Das dauert bestimmt noch 20 Jahre, bis wir soweit sind.

xy1337 schrieb:
Das Problem ist, dass ein 5600x/5800x mit einem neuen Mainboard und schnellerem Arbeitsspeicher auch nur minimal mehr Leistung hat, als auf deinem B450 Mainboard mit 3000er RAM.

Wenn du aktuell nur 10 FPS hast und an deinen Settings, Mods und der Anzahl der Fahrzeuge nichts ändern willst, gibt es aktuell schlicht keine CPU, die deine Anforderungen erfüllt. Die CPU müsste 6mal schneller als ein Ryzen 2600 sein. Das dauert bestimmt noch 20 Jahre, bis wir soweit sind.

Da haben wir uns glaub ich falsch verstanden.
habe aktuell mit normalen einstellungen glatte 60-70 fps mit mods und ca 25 autos..
allerdings lässt sich das spiel so tunen das man fast fotorealistische grafik erreicht.
ich habe das mal mit meinem system probiert und hatte halt 30-40 fps weniger als mit normalen einstellungen..
also eigentlich unspielbar.
deswegen dachte ich aufgrund der CPU auslastung das eine neue CPU mir diese Ultra einstellungen ermöglicht.

Ok, das hilft glaube ich um einiges weiter.
Du solltest wie bereits oben beschrieben mal mit CapframeX uns mit mehr Daten "füttern". Unter Umständen ist nicht nur deine CPU, sondern auch deine GPU das Problem, denn dann hilft dir auch ein 5600X oder 5800X nur äußerst geringfügig.
PC "Neukauf" kannste aber widerum komplett vergessen. Da muss man auf Fertig-PCs setzen, denn die sind wenigstens nicht all zu überteuert.

Aber du sagst doch, dass du über 30 Autos mit ultra Settings haben möchtest und an den Mods auch nichts ändern willst. Oben hast du geschrieben, dass du dann nur 10 FPS hast.

Wenn du mit der aktuellen Hardware auf 20-40 FPS kommst, wirst du mit einem 5600x bei 35-60 FPS landen.

Es kann natürlich auch je nach Situation an der Grafikkarte liegen. Da können dann kurzzeitig die FPS einbrechen und du denkst trotzdem, dass es an der CPU liegt.

EDIT: Hab mich verlesen.

xy1337 schrieb:
Aber du sagst doch, dass du über 30 Autos mit ultra Settings haben möchtest und an den Mods auch nichts ändern willst. Oben hast du geschrieben, dass du dann nur 10 FPS hast.

Wenn du mit der aktuellen Hardware bei normalen Settings+Mods+30 Autos auf 20-40 FPS kommst, wirst du mit einem 5600x bei 35-60 FPS landen. Und das ohne ultra Settings.

Es kann natürlich auch je nach Situation an der Grafikkarte liegen. Da können dann kurzzeitig die FPS einbrechen und du denkst trotzdem, dass es an der CPU liegt.

Das mit den 10 fps war jetzt übertrieben haha
wie oben geschrieben jetzt mit normalen einstellungen habe ich 60-70 fps .
mit Ultra sind es dann 30-40 fps weniger.
das heißt wenn mir die neue cpu30-40 fps bringt dann würde ich wieder bei 60 landen.
Wenn die CPU überhaupt das problem ist.

Ich checke es gleich nochmal ab wie die auslastung genau ist.

Ein 5600x wird dir etwas über 50% bringen. Mit schnellem RAM/RAM OC vielleicht bis zu 60%. Wir können nur mit den zahlen rechnen, die du uns lieferst. Deshalb sollten die so genau wie möglich sein, damit nichts falsches empfohlen wird.

Zurück
Oben