• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Neue CPU, GPU - Hohe FPS, trotzdem nicht flüssig (Warzone)

Damit wollte ich nur sagen, dass ich keine anderen games habe, könnte also nur kostenlose testen.

Vollbild rahmenlos habe ich auch schon getestet - ruckelt trotzdem...

Ja? Dagegen habe ich doch gar nichts gesagt. Es wurden aber kostenpflichtig Spiele vorgeschlagen.

Ja solltest einfach paar andere Gute Titel testen können, aber ja so wird das etwas schwierig
Mit der Fehlersuche.

Lass doch mal das Superposition Benchmark oder Heaven oder Valley im dauerloop laufen und guck wie da die frametimes sind, hast dann jedenfalls genug gpu last ;)
ggf. noch n cinebench mit verminderter threadanzahl im loop laufen lassen um zu sehen wie sich das system bei totaler last verhält oder halt teillast uaf der cpu

CrazyT schrieb:
Lass doch mal das Superposition Benchmark oder Heaven oder Valley im dauerloop laufen und guck wie da die frametimes sind, hast dann jedenfalls genug gpu last ;)
ggf. noch n cinebench mit verminderter threadanzahl im loop laufen lassen um zu sehen wie sich das system bei totaler last verhält oder halt teillast uaf der cpu

Ich versteh nur Bahnhof 😂
zelect0r schrieb:
Wie groß ist eigentlich dein Netzteil?

Ich weiß nicht genau, hab aber meine Komponenten verlinkt, dann weißt du welches Netzteil ich habe :)

Lad dir mal von unigine das superposition benchmark oder das valley benchmark oder Heaven benchmark Hier
Installier die Bechmarks

Lad dir aus dem MS-Store mal Cinebench runter! Starte das, dann auf file und preferences glaub ich (bin grad an der arbeit tipps aus dem kopf) und dort "custom number of threads" oder show advenced settings...findet man schon mit etwas geduld ;)

Dann gibst du die anzahl deiner threads die du belasten willst ein (ich rate dir zu 8 threads, was 4 vollen kernen entspricht, sprich 4 können noch genug saft zum rendern an die gpu durchpumpen ;) )

Und das ganze lässt du mal in einer schleife (loop) laufen

zelect0r schrieb:
Die 500W sind aber echt schon eng bemessen mit dem 5800x und 6800XT.
Nein das reicht, zwar nur knapp, mein 3900x + 3090 ziehen maximal 500 -560 watt aus der dose, wenn alles am anschlag ist. und ich meine wirklich alles auf volllast. INKL von 4x noctua 200mm lüftern und 7 140er bequiet und einer Wasserpumpe.

Zuletzt bearbeitet:
https://netzteilrechner.com/?s=29641eb5093c

ich habe es mal mit 2 SSDs kalkulieren lassen, weil ich nicht wusste was du an Laufwerken verbaut hast.
Laut Papier sollte das wohl noch knapp in Ordnung gehen.
Dazu kommen aber noch angeschlossene USB Geräte usw.

Ich bin ja auch am überlegen auf den 5800/5900x umzusteigen.
Aber wenn das Teil so Probleme macht...

Zuletzt bearbeitet:
Die Grund FPS laut YT soll nochmal locker um 20 FPS steigen im Gegensatz zum 3700x, kann man das so ungefähr pauschalisieren?

Theoretisch wohl ja, aber praktische erfahrung sagt mir: nein.

Es kommt darauf an wie gut dein sample der cpu ist und wie hoch der wirklich boostet.

Wie gut ist dein System gekühlt und wie sieht es dann halt mit den Temperaturen aus (wirkt sich auch auf den boost aus)

Aber ja, leistungszuwachs sollte gegeben sein. Kann sein das du 20fps oder mehr hast oder eben auch "nur" 5-15fps

Da kommen halt immer viele faktoren zusammen.

Mal sehen vielleicht wirds auch erst eine 3070, der 3700x sollte ja noch reichen.
Ansich wollte ich auch auf den 5950x und dann noch mal ein neues x570 ohne southbridge Kühler. Wenn die denn kommen.
Aber die CPU dann gegebenfalls auch gebraucht, denn 800€ sind mir echt zu doll für ne CPU.

Mein Case hat nen guten Airflow, Temperatutechnisch mache ich mir da keine Sorgen und mein X470-F war auch eine gute Investition.

Zuletzt bearbeitet:
@Mpiii wie schauts aus, hast du schon was testen können?

Was ich bei Cinebench meinte ist unter "File" und dann preferences:
1625776254541.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt das machen, was du oben geschrieben hast :)

Melde mich gleich zurück
Ergänzung ()

@CrazyT Multi Core oder Single Core starten?

Ja, lasse es gerade laufen, da stand dran, dass es 10 Minuten dauert
Ergänzung ()

Und was mache ich mit dem Superposition programm?
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG
Ergänzung ()

Und nun? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok noch mal step by step:

Cinebench starten und mit der 8 threads starten lassen (habs ja oben beschrieben)
Dann superposition zeitgleich mal laufen lassen und die frametimes dabei beobachten. Kannst mit dem 1080p extreme preset laufen lassen

So hast du dann eine erhöhte teillast auf der cpu und ne volllast auf der gpu

Was soll ich denn hier noch eintragen?

1625778152016.png

Und.. die 8 Threads habe ich eingetragen, aber ich muss dann bei CPU Multi Core auf Start drücken, richtig?
Ergänzung ()

Soll ich hier off machen?

1625778493460.png
Ergänzung ()

Ist fertig..

Normal, dass die FPS gecappt sind in dem Programm?
1625779140574.png
Ergänzung ()

1625779569596.png

1625779595138.png

Habs nochmal gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben