• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Neue CPU, GPU - Hohe FPS, trotzdem nicht flüssig (Warzone)

Übertaktet habe ich nichts, ich habe ein XMP Profil angemacht, ja.

Das wurde mir im forum aber so gesagt, dass ich das machen soll und ich habe das auch mit der alten cpu und gpu gehabt und ich hatte nie Probleme damit.

Werde es aber mal deaktivieren, danke.

Aber was nun? Die Ruckler verschwinden ja deshalb immernoch nicht, soll ich morgen nochmal 1 Stunde spielen und die Werte dann posten? Zwecks Hitze im HWiNFO?

Nein.. Ich hab alles so gelassen, nur XMP angemacht.

Was mir aufgefallen ist, dass es 2 XMP Profile gibt, einmal Profile 1 und einmal Profile 2. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das früher nicht.

Nein 4 x 16 GB RAM.
Ergänzung ()

16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Das sind die zwei neuen, die ich eingebaut habe.

Die alten siehst du im ersten Post von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab mir mal einen Account erstellt um zu antworten.
mein setup: ryzen 7 5800x , RTX 3060ti, 16gb RAM 3200, msi b550 Gaming plus
Hatte ebenfalls den ryzen 5 3600 und habe auf den ryzen 7 5800x geupgraded.
Dies war vor ein paar Monaten, da lief alles perfekt, konnte alle Games aufnehmen hatte minimal 150fps aber im Durchschnitt so um die 170-200, keine ruckler alles perfekt.
Seit Season 4 habe ich genau das was du hast, diese ruckler. Egal was ich versucht habe, diese gehen nicht weg. Offensichtlich hat Warzone seit dem Season 4 update Probleme mit einigen Prozessoren, viele beschweren sich das sie weniger fps haben seit der neuen Season.
Wir können nur hoffen das es bald ein update dafür geben wird.

Auch viele mit dem ryzen 9 5900 haben Probleme, alle seit der neuen Season.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mpiii
Danke für deine Antwort @physiX99.

Es kann doch aber nicht sein, dass es dafür keine Lösung gibt..

@CrazyT

Ich glaub beide Profile sind gleich schnell, beide Profile sehen identisch aus, ich weiß nicht wieso das so ist..

@Mpiii wir können leider nichts machen wenns am Spiel selbst liegt. Habe alles probiert, overclock, adv_options kerne und vram eingestellt, grafikeinstellungen, usw. alles was man probieren kann habe ich gemacht. Leider ohne erfolg. Ich merke es ja extrem, vor season 4 war alles flüssig ohne Probleme.

@physiX99 Hast du schonmal probiert das BIOS auf eine Version zurück zu downgraden?

Habe das gerade gelesen, wenn du das noch nicht gemacht hast, würde ich das mal probieren.

4x16 Gb Ram? Steck die 2 schlechteren Riegel raus und benutze nur die 2x16 Gb schnellen Ram im Slot 2 und 4 und teste nochmal. 64 Gb braucht kein Mensch in Warzone, vorallem nicht gemischte Riegel.

Nein, ich habe 32 GB.

2 x 8 GB jeweils in Slot 1 und 3 und 2 x 8 GB jeweils in Slot 2 und 4

Du hast weiter oben geschrieben 4x16 Gb Ram deshalb die Antwort. Wie gesagt viele Optionen bleiben nicht mehr. Entweder ist es so das der Patch in Season 4 mit dem 5800x einige Probleme verursacht oder du holst dir 2x16 Gb Ram Riegel mit den passenden Timings und testest es nochmals.

Weil nur 16 GB sind zu wenig und die 32 Gb mit gemischten Riegeln ist auch nicht aussagekräftig bei deinem Problem.
Ergänzung ()

Ich hatte dies auch schon in meinem Thread gepostet:

https://www.dexerto.com/call-of-dut...le-fps-issues-ruining-season-4-games-1597453/

Da berichten die Leute auch das sie Ruckler haben aber keine FPS dropps:

I’m getting massive stuttering but no fps drop. And yeah, the game is in a terrible state after this update.

Bei mir läuft das Spiel super, aber manchmal merke ich auch bei mir ganz leichte Ruckler ohne FPS dropps. Ich denke mehr als abwarten kannst du eh nicht machen da es nun mal wie immer Warzone bedingt ist.

Und deaktiviere mal den Spielmodus:

Einfach in den Windows 10 Settings "Spielemodus" suchen und deaktivieren genau das gleiche mit der XBOX Game Bar machen, falls installiert bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mpiii
Leider nicht, jeden Tag google ich und versuche neues wie zum Beispiel im Treiber die FPS zu cappen, die Options Datei zu ändern (habe schon gefühlt 100 Werte probiert) und ich glaube mittlerweile, dass es an der CPU liegt.

Erklären kann ich es mir leider nicht, weil ich nicht so viel ahnung davon habe, aber wenn es was anderes wäre, hätte ich anhand der Vorschläge die ich bei Google und youtube gefunden habe, das Problem wenigstens verschlechtert oder verbessert..

Aber es ändert sich nichts. Das einzige was die Ruckler ein wenig verringert, ist, die FPS zu cappen.

Und dann sind die Ruckler trotzdem da. Vorallem wenn ich fliege und lande, oder mit dem Auto fahre..

Wenn jemand noch mehr Tipps hat, oder Ideen, bitte her damit.

Was ist wenn Du mal nicht auf Low zockst?
Aber Du willst unbedingt hohe FPS haben (auch wenn Du damit aus der Syncrange Deines Monitores fällst, und eigentlich ein 240hz-Modell gebrauchen könntest^^)?

Du hast nen AMD.
Hab ich Dich gefragt ob Du CPPC im Bios aktiviert hast?
Wenn nicht, oder wenn es auf Auto steht: Aktivieren.

Gleiches gilt für:

PCIe Ten Bit Tag Support -> Enable
Data Link Feature Exchange -> Enable

Das erste verhindert dass die Last über mehrere CCX verteilt wird (Ups .. wieviel CCX hat Deine CPU), bzw. das die Hauptlast auf ein CCX gepresst wird, damit nicht so viele Wechsel der CPU-Kerne enstehen (was Zeit kostet).
Die letzten beiden sorgen dafür das die Bandbreite von PCIe 4.0 voll ausgenutzt wird.

Oder warst Du der mit dem PCIe 3.0-Board ... Gott ich kann mir das nicht merken..

Edit: Du warst das mit dem PCIe 3-Board. Dann vergiss die beiden Punkte. Sorry, mein Fehler. Wirds bei Dir wahrscheinlich nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen 3700x mit einer RTX 2070. welche zusammen auf einem Asus x470-F arbeiten.
Das ganze mit 4x8GB Gskill 3200 Ram.
Ich sage mal das Game bewegt sich so zwischen 100 und 144 Fps, aber ich kann keine Ruckler feststellen. Ausgegeben wird das Spiel auf einem Dell S2721HGF mit GSync.
Das einzige was ich beobachten konnte, das die Prozessorauslastung teilweise ganz schön hoch ist im Spiel.
Was wohl meine Config von den meisten anderen wohl unterscheidet, ich habe das Pagefile auf 800MB shrinked. Das Game grabbt sich jetzt bei verbauten 32gb Ram so um die 10GB im Spiel.

Achso was mir bei Warzone noch aufgefallen ist, es wird im Taskmanager keine GPU Auslastung angezeigt und wenn nur ein paar Prozent.

Anhänge

• codw.png
    codw.png
    3,8 MB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Was ist wenn Du mal nicht auf Low zockst?

Egal welche settings ich verwende, das Problem bleibt bestehen...

HisN schrieb:
Aber Du willst unbedingt hohe FPS haben (auch wenn Du damit aus der Syncrange Deines Monitores fällst, und eigentlich ein 240hz-Modell gebrauchen könntest^^)?

Nein, ich habe einen 144 Hz Monitor und mir reichen 120 FPS mit Stream. Aber auch wenn ich die FPS bei 120 cappe, ruckelt es. Es wird zwar besser, aber es ruckelt.

HisN schrieb:
Du hast nen AMD.
Hab ich Dich gefragt ob Du CPPC im Bios aktiviert hast?
Wenn nicht, oder wenn es auf Auto steht: Aktivieren.

Also den Punkt kann ich probieren mit meinem Board? Nur die anderen beiden Punkte nicht oder?
Ergänzung ()

zelect0r schrieb:
Also ich habe einen 3700x mit einer RTX 2070. welche zusammen auf einem Asus x470-F arbeiten.

Mit meiner alten Graka 1660 Super hat auch alles problemlos funktioniert, in Kombination mit Ryzen 3600X glaub ich.
zelect0r schrieb:
Das ganze mit 4x8GB Gskill 3200 Ram.
Ich sage mal das Game bewegt sich so zwischen 100 und 144 Fps, aber ich kann keine Ruckler feststellen. Ausgegeben wird das Spiel auf einem Dell S2721HGF mit GSync.

GSync etc alles ausprobiert, hilft nichts.

zelect0r schrieb:
Was wohl meine Config von den meisten anderen wohl unterscheidet, ich habe das Pagefile auf 800MB shrinked. Das Game grabbt sich jetzt bei verbauten 32gb Ram so um die 10GB im Spiel.

Wie funktioniert das, das habe ich bisher noch nicht gemacht?
Ergänzung ()

Mpiii schrieb:
Anhang anzeigen 1098616

Hab Min und Max Frametime anzeigen lassen, kanns hier aber nicht sehen.. weiß nicht wieso.

Aber das hier sind die Werte, diese kurzen Graphen nach oben sind definitiv der Auslöser von den Rucklern..

Schaut euch mal den Post an.. Dieser Ruckler sind immer, wenn der Graph der Framtime nach oben ausschlägt. Wie kann ich das denn verhindern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Mpiii schrieb:
Wie funktioniert das, das habe ich bisher noch nicht gemacht?
Systemsteuerung / System / Erweiterte Systemeinstellungen / Erweitert / Ändern

Und dann für Min/Max 800-800MB für C:/.
Die anderen Laufwerke habe ich deaktiviert.

Kann sein das die erweiterten Einstellungen bei dir driekt schon unter System verfügbar sind.
Ich allerdings habe das Windows 10 21H2 da ist es schon wieder anders, nämlich so wie auf dem Screenshot zu sehen.

Anhänge

• system_virtueller speicher.png
    system_virtueller speicher.png
    863,9 KB · Aufrufe: 230
Zurück
Oben