Neue CPU Intel/AMD

korn4ever

Commander
Hallo,

ich möchte meine CPU upgraden da ich bei aktuellen Games oft im CPU Limit hänge und dann auf 40 fps oder weniger droppe.

Bisherige Hardware:
CPU: Xeon 1230v3 @ Scythe Mine 2 Kühler, 16GB DDR3-1600 RAM, MSI Z97 PC Mate
GPU: ASUS Dual GeForce RTX 2060 Mini OC
Netzteil: Corsair RM650x

Meine Anforderungen: Rein für gelegentliches Spielen (je nach Lust und Game-Releases mal 6 Monate gar nicht, dann mal 2 Wochen jeden Tag). Mir ist wichtig dass es butterweich läuft und halbwegs schick aussieht. Full HD, 50-60 minfps, Hoch-Ultra Preset.
Games: Assassins Creed Reihe (Vallhalla und Nachfolger), Cyberpunk, Watchdogs Legion, Battlefield Reihe Multiplayer (5 und Nachfolger), Call of Duty Reihe Multiplayer (derzeit Warzone aber auch neue sollen laufen)
Budget: Nicht mehr als sinnvoll und spürbar, wenn es Ruckler vermeidet ruhig auch mehr
Zeitrahmen: Sofort kaufen, meine letzte CPU hielt 8 Jahre aber dass sich das wiederholt ist unwahrscheinlich. Wenn ich in 3-4 Jahren wieder aufrüsten muss wäre das voll ok.

Ich habe laut dem Leitfaden folgendes ins Auge gefasst:
Intel Core i5-10400F, boxed mit Kühler
oder doch gleich Intel Core i7-10700F, boxed mit Kühler
Gigabyte Z490M
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16

CPU-Kühler könnte ich bei Intel weiterverwenden.

Alternative wäre ein System um den AMD 5600X/5800X. i5-System kommt mir auf 370€, i7 auf 480€, 5600X mit CPU-Kühler 600€, 5800X mit CPU-Kühler 700€.

Ich tendiere zum i5, da der soweit ich sehen kann mit etwas Puffer ausreicht um die 50-60 minfps zu halten. Ok, bei Cyberpunk maxed out Details reicht der i5 nur für 45 minfps, aber da braucht man wenn schon gleich einen 5800X für 60minfps (vor allem muss ich dort sicher die Details wegen der GPU stark runterschrauben was hoffentlich die CPU entlastet im Vergleich zu den Benchmarks). Nur frage ich mich, ob ich damit 3-4 Jahre über die Runden komme, denn so groß ist der Puffer zu meinen 50-60 minfps nicht :)

Was meint ihr?

Ich würde eher zum i7 tendieren, der hat mit 8 Kernen so seine Vorteile.

Beim RAM würde ich eher Crucial Ballistix nehmen, auch wenn die Intels da nicht so zickig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dalu
Der 10400F hat nur 4Ghz Allcore, und selbst als ich die Limits komplett freigegeben hab ist der nie darüber gegangen, warum auch immer bei meinem B460 Torpedo.
Jetzt mit dem 10700F läuft der bis zu 4,6Ghz Allcore und ich kann die Limits legen wie ich lustig bin, also komplett frei oder 65W, 93 oder sonst wie, selbes Board.

Keine Ahnung ob da beim 10400F mehr limitiert wurde, hatte mehrere Bios Versionen und immer das Problem.
Hast zwar durch ein Z490 da vermutlich kein Problem, aber viel mehr als der angegeben SC Turbo geht trotzdem nicht.

Investiere aber noch Geld in einen Kühler, die Boxed kannst vergessen, aber ich hab zB den Hyper212 RGB mit 2 Lüftern und die CPU geht nie über 70°, selbst komplett ohne Limits.
Irgendwas um Pure Rock 2 oder Hyper 212 sollte da schon drauf.

Da du ein ein Gelegenheitsspieler zu sein scheinst, könntest du auch einen R7 3700X ins Auge fassen.
Der kostet im Moment ca 290€, und kommt direkt mit einem brauchbaren Kühler.
Bei den Boards hast du freie Wahl, von A320 bis hin zum X570.
Der 8 Kerner ist flott,sparsam und hat auch für die nächsten Jahre genug Dampf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener, VoAlgdH und Kalsarikännit
Ganz klar:

AMD Ryzen 5600X (die 6 Kerne sind effizienter und leistungsstärker als 8 Kerne von Intel.
B550 Board
16 oder direkt 32GB RAM Crucial Ballistix 3200MHz was eh der Sweetspot ist.

Bei langer Nutzungsdauer tendiere ich eigentlich immer dazu AMD zu empfehlen, da du einfach auch nach 2 bis 3 Jahren einen dicken (gebrauchten) 5950x verbauen kannst um auch eine dann aktuelle GPU Gen ordentlich befeuern zu können.
Bei Intel ist halt nach wie vor bei 8 Kernen (11700/11900K) Schluss. Und wie die Vergangenheit auch schon immer gezeigt hat, sind 4 Kerne heute nichts mehr wert und die doppelte Menge Kerne noch super zum Zocken.
Das sollte sich in 4-5 Jahren nicht ändern.

Von Daher ist der Vorschlag von @Phobsen eignetlich perfekt. Für jetzt ist ein 3700X flott genug für jedes Game. Und ein günstiges B550 Board lässt sich dann locker auf einen 5900/5950X aufrüsten.

Dazu 16GB RAM sind auch erstmal ausreichend und 32GB bringen erstmal keinen Vorteil. Vll in 1-2 Jahren beim Zocken....

GPU und Netzteil sind ja noch einigermaßen in Schuss und muss man noch nicht austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Cokocool und Phobsen
Ich hab auch lange überlegt.
Kam von nem Ryzen 2600.

Zur Wahl stand 10400/11400 vs 5600x / 3700x

Hab mich dann recht spontan für den 5600x entschieden, da ich ihn für 280€ geschossen habe.
Aktuell "nur" mit einem Asrock A520 Pro4F

Mit etwas RAM OC (3600 CL18) hat der gute gut Dampf.
Und er ist recht genügsam dabei.

Achja: selbst der Ryzen 2600 konnte in 4k + DLSS mit meiner 2070S meist 50-60 Frames halten ;)

Ich bin vor Kurzem auch vom Xeon 1230v3 auf den 5900X gewechselt. Der Leistungschub war schon sehr ordentlich :)

Wenn du die CPU wieder lange nutzen willst, dann könnte man auch direkt 12 Kerne nehmen.

Hallo!
Wenn du das Geld hast dann kaufe lieber direkt den i7 10700F,denn der hat nicht nur 2 Kerne/4 Threads
mehr sonder der Allcore Turbo ist wie erwähnt deutlich höher!
Eine andere Möglichket wäre natürlich auf AMD zu wechseln.aktuell kostet der Ryzen 3700X bei MF nur 249 Euro!

korn4ever schrieb:
für den i7 ein MB mit stärkeren VRMs, z.b. ASRock B560(M) Steel Legend oder MSI Z490-A Pro. das genannte B560 zöge ich dem Z490M so oder so vor.

der empfehlung für 32GB Crucial Ballistix schließe ich mich an.

Phobsen schrieb:
Bei den Boards hast du freie Wahl, von A320 bis hin zum X570.
mit A320 verbaut man sich die option auf Zen3 aufzurüsten und PCIe4.0 kann man auch nicht nutzen.

R7 3700X[...]Der kostet im Moment ca 290€, und kommt direkt mit einem brauchbaren Kühler.
teurer als der in games spürbar schnellere und auch in multithreadanwendungen nicht langsamere 10700F und der TE hat bereits nen ordentlichen kühler der auf 1200 passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Deathangel008 schrieb:
mit A320 verbaut man sich die option auf Zen3 aufzurüsten und PCIe4.0 kann man auch nicht nutzen.

teurer als der in games spürbar schnellere und auch in multithreadanwendungen nicht langsamere 10700F und der TE hat bereits nen ordentlichen kühler der auf 1200 passt.
Das ist doch das schöne wenn man als Kunde die Auswahl hat.
Das A320 sollte auch nur aufzeigen das der TE eine breite Auswahl an Boards für den 3700X zur Verfügung hat, je nach Budget und Ambition.
B450/X470,B550,X570 bietet sich natürlich an, um sich einen Upgradepfad offen zu halten.
Das hier je nach Lust und Laune auch ein 16 Ender verwendet werden kann, spricht definitiv für AM4.
Der 10700F ist natürlich top im Preis, jedoch verbaut sich der TE den Upgradepfad.
Wenn dieser darauf keinen Wert legt, ist der Intel natürlich auch eine Empfehlung wert.

Phobsen schrieb:
jedoch verbaut sich der TE den Upgradepfad.
Wenn dieser darauf keinen Wert legt, ist der Intel natürlich auch eine Empfehlung wert.
Ich bin bei solchen Upgrade-Pfaden immer etwas skeptisch, gefühlt ist die Option verlockend, aber wie oft setzt das jemand in der Praxis tatsächlich um?

• Gefällt mir
Reaktionen: vti
Wolfpac schrieb:
Ich bin bei solchen Upgrade-Pfaden immer etwas skeptisch, gefühlt ist die Option verlockend, aber wie oft setzt das jemand in der Praxis tatsächlich um?
Ich kann natürlich nicht für jeden sprechen, aber ich habe die Möglichkeit dankend angenommen.
Ich war froh das ich meinen 3700X auf mein X370 schnallen konnte.
Und von einem 1600X kommend, war das Upgrade auch durchaus als solches zu bezeichnen.
Jetzt muss sich jedoch erstmal der TE wieder melden, bevor hier weiter gemacht werden kann.

Phobsen schrieb:
Ich kann natürlich nicht für jeden sprechen, aber ich habe die Möglichkeit dankend angenommen.
Ich war froh das ich meinen 3700X auf mein X370 schnallen konnte.
Und von einem 1600X kommend, war das Upgrade auch durchaus als solches zu bezeichnen.
Jetzt muss sich jedoch erstmal der TE wieder melden, bevor hier weiter gemacht werden kann.
Aber genau das ist der Knackpunkt für mich - so ein Upgrade-Pfad wird es durch den anderen Sockel bei Ryzen 6000 im vorliegenden Fall nicht geben. Und ob man in 2023 / 2024 noch ein Upgrade auf eine CPU von Ende 2019 2020 macht ist halt zumindest aus meiner Perspektive fraglich.

Da halte ich es beim TE für wahrscheinlicher, dass er ähnlich lange an seinem CPU festhält wie an der bisherigen und damit erübrigt sich der Upgrade Pfad dann gänzlich und es wird in 4-7 Jahren komplett neu angeschafft oder?

Danke erstmal für die vielen Antwort und Inputs!

Ich habe den i5 mal verworfen da es glaube ich doch Sinn macht etwas mehr zu investieren. Ich schwanke zwischen:
1. i7-10700F (11700F hat nur 100Mhz mehr und kostet 70€ mehr) und AMD 3900X, wobei ich eher zum i7 tendiere. + 30€ günstiger
  • schneller (wobei ich die Mehrleistung wohl erst in 1-2 Jahren brauche)
  • mein CPU-Kühler passt noch (40€ gespart)
- Aufrüsten beim 3700X ist ein gutes Argument, aber ob das in Zukunft ein großer Vorteil ist kann man schwierig voraussagen (man kann ja ggf. auch Board/CPU/RAM als Package verkaufen und dann gleich auf DDR5 gehen)

2. 16 und 32GB RAM, ist schwierig vorauszusagen aber ich tendiere eher zu 16:
+Ich glaube außer CoD Warzone hätte ich alle Spiele ruckelfrei mit 8GB spielen können (und Warzone wurde 7 Jahre released nachdem ich die alte CPU gekauft habe, ich rechne nicht damit den i7 wieder 7 Jahre verwenden zu können)
+Zur Not kann man später aufrüsten, wenn auch umständlicher (Vollbestückung, alte verkaufen/neue kaufen)
  • EUR/GB Verhältnis spricht klar für 32GB
  • Kürzere Ladezeiten (wobei ich beim Upgrade von 8 auf 16GB in 2015 keinen eklatanten Unterschied gespürt habe, verwende immer SSDs)

Muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, aber wenn ihr noch Ideen habt dann gerne her damit :)

Für eine non K-CPU braucht man eigentlich kein Z-Board und bei DDR4-3200Mhz lohnt sich auch B560 kaum
weil das dort mögliche RAM OC bedeutet dann nur 3200 statt 2933Mhz auf B460 was doch Niemand merkt !?

https://geizhals.de/?cmp=2305952&cmp=2288545 B460 weniger Anschlüsse aber besserer Onboard Sound.

0ssi schrieb:
Für eine non K-CPU braucht man eigentlich kein Z-Board und bei DDR4-3200Mhz lohnt sich auch B560 kaum
weil das dort mögliche RAM OC bedeutet dann nur 3200 statt 2933Mhz auf B460 was doch Niemand merkt !?

https://geizhals.de/?cmp=2305952&cmp=2288545 B460 weniger Anschlüsse aber besserer Onboard Sound.
Dann gibt es aber auch kein PciE 4 und Rocket Lake wird nicht unterstützt. Dann eher z490 oder b560

Aber ein Budget System braucht doch die nächsten Jahre kein PCIe 4.0 und Rocket Lake ist überflüssig :rolleyes:

Zurück
Oben