Neue CPU: Kein Login mehr möglich

Styv

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
120
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 14900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR5
  • Mainboard: Z790 Gaming X
  • Netzteil: 1000W be quiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 4090 24GB DDR6
  • HDD / SSD: Kingston SSD, 4TB PCIe 4.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

CPU und Motherboard ausgetauscht, kann nicht mehr einlogge

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
HIlfe suchen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Mir ist klar, dass das alles mit einem Neuaufsetzen in Ordnung gebracht wäre, aber auf der SSD Karten sind noch wichtige Dateien....

Gibt es eine Möglichkeit, diese Sperre zu umgehen?

KG und danke im Voraus!
 
Du kannst versuchen über ein Live-Linux die Daten zu sichern.
 
Nö....Du hättest vorher die Lizenz aus dem MS-Konto entfernen müssen.

Live-Linux nutzen und die Daten sichern oder wieder zurückbauen oder ne neue Lizenz kaufen.
 
Styv schrieb:
kann nicht mehr einlogge
Was soll das bedeuten?
  • Das System bootet überhaupt nicht?
  • Bleibt im Bootvorgang stehen?
  • Einlogbildschirm erscheint, akzeptiert aber keinen Tastendruck?

Bitte die Fehlerbeschreibung präzisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B, Alexander2, tollertyp und eine weitere Person
Die ist eigentlich nur von dem aktuellen Rechner entkoppelt. Ich weiß allerdings nicht wie das ist, wenn es eine Version von WIN 7 oder 8 war, und die bis zu 11 hochgenommen wurde. Ob sie sich erneut installieren lässt, weiß ich nicht.
 
Das ist doch merkwürdig. Wieso nicht mehr einloggen können? Maximal dürfte eine neue Registrierung mit neuem Lizenzschlüssel erforderlich sein. Aber, dass Windows User komplett aussperrt, wäre mir neu.

Die Problembeschreibung ist mehr als dürftig. @dvor hat schon die richtigen Fragen gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, Mulciber, lazsniper und eine weitere Person
Ist das eine Meldung daß deine PIN nicht mehr gültig ist, weil Du deine Hardware getauscht hast?
 
Vigilant schrieb:
Das ist doch merkwürdig. Wieso nicht mehr einloggen können? Maximal dürfte eine neue Registrierung mit neuem Lizenzschlüssel erforderlich sein. Aber, dass Windows User komplett aussperrt, wäre mir neu.
ist das nicht ein Bug, den Microsoft eig. schon längst beheben wollte?
 
Sorry, ist gerade mehr als mühselig das alles mit dem Handy zu beantworten...

Folgendes passiert:

PC läuft und startet einwandfrei, sämtliche neu eingesetzten Komponenten laufen problemlos.

Windows Startscreen kommt: Anstatt der Pineingabe, kommt bei meinem Namen der Aufruf, meinen PIN einzurichten.
Die Bestätigung dessen reagiert nicht.

Mit eingestecktem Internet wird ein neuer User erstellt, der aber ein unbekammtes Passwort verlangt.
 
Styv schrieb:
ist gerade mehr als mühselig das alles mit dem Handy zu beantworten...
Geht mir nicht anders
Styv schrieb:
ein neuer User erstellt, der aber ein unbekammtes Passwort verlangt.
Wahrscheinlicher ist, das Du den Dialog falsch verstehst und es einfach die Aufforderung ist ein neues Passwort festlegen.

Fotos können helfen. Das Handy hat doch eine Kamera?
 
Micha- schrieb:
Wahrscheinlicher ist, das Du den Dialog falsch verstehst und es einfach die Aufforderung ist ein neues Passwort festlegen.
Diese Option reagiert nicht. Ich kann auf PIN einrichten klicken, aber es passiert NICHTS
 
Die PIN Eingabe funktioniert nicht mehr, da du jetzt ein neues Motherboards hast und die PIN (Windows Hello) per TPM gesichert wird.

Wenn du vor der PIN ein "normales" Passwort eingegeben hast, kannst/musst du dich damit einloggen, danach die alte Pin löschen und neu vergeben. Wahrscheinlich ist das dein "unbekannter" Benutzer.
 
Der "unbekannte Benutzer" wird mir sporadisch angezeigt. Gerade jetzt scheint er nicht mehr auf.
Aber außerdem hatte ich vor dem PIN schon ein normales Passwort, aber das ist schon wieder zweimal Neuaufsetzen her. Hoffentlich hat sich das Motherboard das gemerkt!
 
was passiert, wenn du ohne Netzwerk-Kabel startest?
 
Leider überhaupt kein Unterschied.

Habe mich jetzt auch schon ein eingelesen, also Lösungsfindungen scheinen in dieser Problematik ja kaum zu existieren. Offenbar ist ein Neuaufsetzen unausweichlich. Jetzt fragt sich nur noch, wie ich meine Dateien noch retten kann.
 
ist deine Lizenz ursprünglich von Windows 7 oder 8 mitgenommen?
 
Zurück
Oben