Neue CPU / Mainboard ~ 200€ +-

Behalt Dein System und übertakte die CPU. Der i3 wird kaum mehr als Deine jetzige CPU bringen. Wenn Du einen Aufrüstzwang verspürst, kaufe Dir eine SSD.

Ein E8500 liegt bei der Spiele-Leistung noch unter einem Phenom II X4 945, welcher wieder unter einem Core 2 Quad Q9550 liegt,.....da bringt der i3-2120 einiges mehr -> Performancerating

Wenn anschliessend das Upgrade mit einer neuen Grafikkarte beendet wird, kommt da schon ordentlich mehr bei raus. Ein gebrauchter 775-Quad-Core wäre noch die andere Möglichkeit, ist nur immer wieder ärgerlich das diese noch so teuer verkauft werden, somit das Geld oft zu schade ist in alte Hardware verpullvert zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten...

@Hackslash:

Zu sagen, dass ich mind. einen i5-2500k benötige, halte ich für etwas übertrieben.

Wie ich bereits am Anfang erwähnt hatte, besitze ich schon eine HD6870, die ist bis jetzt nur noch nicht verbaut, da ich die erst nächste Woche als Geschenk erhalte ;) Nein, es ist kein Geschenk von mir an mich :D

Einen gebrauchten Qxxxx zu kaufen war auch meine Idee, wie Chiller aber bereits gesagt hat, sind die Dinger einfach viel zu teuer und verbrauchen zudem noch mehr Strom als die neueren i5-CPU's. Vor allem habe ich mit meinem Mainboard keine Chance die CPU zu übertakten.
Den RAM aufzurüsten, ist auch gar nicht möglich, da das Board nur über 2 Steckplätze verfügt, die bereits beide belegt sind.

Ich denke, dass ich eine Lösung gefunden habe:

Ich verkaufe:

1. E8500 ~ 60€
2. 4 GB RAM ~ 20-30 €
3. Board ~ 20 - 30 €
4. GTX260 ~ 30 €

= ~ 140€ (evtl. auch etwas weniger, sagen wir 100€)

Das ist doch schonmal eine gute Basis...

Kaufen werde ich mir wohl:

1. i5-2400 ~ 160€ (oder evtl. IVY)
2. 8 GB RAM ~ 30-40 €
3. ASrock Z75 Pro 3 ~ 80€
4. Mugen 2 ~ 30€

= ~ 310€

310€ (Kauf)
- 100€ (Verkauf)
= 210€ (Zuzahlung)

Da ich noch einen Amazon-Gutschein habe, springt evtl. auch noch eine 60GB SSD heraus oder ich kaufe keine SSD und dafür den RAM und den Kühler bei Amazon :)

Ich glaube, dass dies die sinnvollste Lösung ist. Somit umgehe ich eigentlich alle Probleme und denke, dass ich in der Zukunft erstmal Ruhe habe, vor allem, da ich eh kein Extrem-Zocker bin und dies auch nicht werde :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kleine Anmerkung, die von dir angesprochene Überteuerung bezieht sich auf die Q9XXX Serie und nicht auf die fast gleich schnelle Q6XXX Serie.

Diese ist nämlich mit 60-70 Euro äußerst günstig und bei weniger Takt (200-300 MHz) sogar schneller als (m)ein AMD X4 955 BE.

Und warum du wegen 16-17 Euro Differenz meinst, ein i5 2400 (OC nicht möglich) wäre einem 2500 K (OC möglich) vorzuziehen da er zu teuer sei, ist mir absolut unverständlich.

@ASUS:

Ich ziehe den i5-2400 vor, weil ich nicht vorhabe zu übertakten. Die 17€ machen natürlich keinen Unterschied das stimmt natürlich. Könnte ich denn mit dem Board den 2500k übertakten?

@Chiller:

Ist denn der Mugen 3 besser?!

Ich würde empfehlen meinen Post einfach nochmal in aller Ruhe zu lesen und darüber nachzudenken.
Ansonsten viel Spaß wenn du das so machen willst wie beschrieben.

50-60 € (- Verkauf des Alten) vs. ~210 € sage ich zum Abschluss.

Kauf Dir statt des i5 2400 lieber den i5 3470, der hat 100 MHZ mehr und aus der Architektur noch 3-7 % Vorteil bei gleichem Preis, Vorstellung morgen.

@Chiller Der i3 ist aber auch nur für alte kaum mehrfädig programmierte Spiele gut aber für die Zukunft eher nicht zu empfehlen.

Deinen Post habe ich sehr wohl in aller Ruhe gelesen.

Deine Empfehlung habe ich auch zur Kenntnis genommen. Da mir aber die OC-Möglichkeiten mit meinem Mainboard nicht gegeben sind, müsste ich auch noch in ein anderes Mainboard investieren, bzw. ein gebrauchtes nehmen, ebenso wie die Q6xxx CPU.

Und wer garantiert mir, dass die Teile bei ebay in Ordnung sind?! Sollten die nämlich kaputt o.ä. sein, stehe ich genau da, wo ich jetzt auch schon bin bzw. stehe noch schlechter dar.

Aber um deine Idee aber einmal aufzugreifen (zu schlecht finde ich die nämlich gar nicht und günstiger wird es allemal)... Welches Mainboard benötige ich denn zum OC eines Q6600? Vielleicht antwortest du mir ja darauf noch einmal?!

RealMcLovin schrieb:
Deinen Post habe ich sehr wohl in aller Ruhe gelesen.

Deine Empfehlung habe ich auch zur Kenntnis genommen. Da mir aber die OC-Möglichkeiten mit meinem Mainboard nicht gegeben sind, müsste ich auch noch in ein anderes Mainboard investieren, bzw. ein gebrauchtes nehmen, ebenso wie die Q6xxx CPU.

Und wer garantiert mir, dass die Teile bei ebay in Ordnung sind?! Sollten die nämlich kaputt o.ä. sein, stehe ich genau da, wo ich jetzt auch schon bin bzw. stehe noch schlechter dar.

Aber um deine Idee aber einmal aufzugreifen (zu schlecht finde ich die nämlich gar nicht und günstiger wird es allemal)... Welches Mainboard benötige ich denn zum OC eines Q6600? Vielleicht antwortest du mir ja darauf noch einmal?!

Im Prinzip reicht deins damit solltest du allemal die 3,0 Ghz bzw. auch 3,2 Ghz schaffen.
Das kann so gut wie jedes Board, gibt dazu auch etliche Guides, in der Region ist es nicht schwer.
Aber wie kommst du darauf das dein Mainboard nicht für OC geeignet ist?
Ich meine FSB erhöhen kann jedes, es ist nur immer die Frage wie weit ^^

Q6600 9er Multi für 3,0 Ghz brauchst du einen FSB von ~334 Mhz, 3,2 Ghz = ~356 Mhz
Q6700 10er Multi für 3,0 Ghz brauchst du einen FSB von 300 Mhz, 3,2 Ghz = 320 Mhz

Die Werte schafft so gut wie jedes Board ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gelesen zu haben, dass der G41 Chipsatz nicht so gut für OC geeignet sein soll, im Gegensatz zum P45.

Würde ich mit einem P5Q SE Plus einen Q6600 übertakten können?

Egal wie man es dreht, ein alter Q6600/Q6700 OK, aber eine alte CPU UND ein altes Mainboard, da hört's dann doch auf halbwegs sinnvoll Geld in veraltete Hardware zu stecken, welche auch nur eine kleinere Überbrückungszeit bietet......

@Chiller:

Das waren auch schon meine Gedanken, allerdings würden sich die Kosten ja in Grenzen halten, das wäre +-0, das Board und die CPU könnte ich somit "eintauschen", auch wenn es natürlich mit ewas Aufwand verbunden ist. Meine größte Sorge ist, dass ich keinerlei Garantie / Gewährleistung bei den gebrauchten Sachen bekomme. Wenn mir die Teile nach einer kurzen Zeit abschmieren, hat es mich zwar kein zusätzliches Geld gekostet, ich würde allerding die Teile dann nur noch als defekt weiter verkaufen können und mein schönes "Startkapital" von ~ 120€ ist futsch!

Es mag vielleicht nicht vernünftig sein, vor allem bei meinen Ansprüchen bzw. Anforderungen, aber ich tendiere immer mehr zu neuer Hardware, da weiss ich, "wo sie her kommt" und die wird für die kommenden Jahre vollkommen ausreichen. Vor allem steht ja auch ein Geburtstag in 2 Wochen an :)

Also mir ist nicht bekannt, dass eine CPU unter normalen Bedingungen jemals kaputt gegangen war. Normal heisst: OC innerhalb der Spannungstoleranzen und die CPU gut kühlen.

Die Sache von E8500 nach Q6600 ist aber die: Du würdest einen 3.16GHz DC Prozessor gegen einen 2.4GHz QC Prozessor der gleichen grundlegenden Architektur tauschen. Den Q6600 musst du erstmal auf die 3.16GHz bringen (Bzw. 3.2), was nicht alle schaffen. Wenn du da also Pech hättest, könnte es auch deutlich unter 3GHz enden. Du würdest also 1/3 Takt gegen 2 Kerne tauschen, was ich eigentlich nicht sehr sinnvoll finde, da der E8500 dann ja noch immer mit Standardtaktraten laufen würde. Die Ausnahme wäre, wenn du einen entscheidenden Vorteil (An die 100% Mehrleistung durch 2 zus. Kerne) mit den 4 Kernen hättest. Die Q9er habe ich auch nur erwähnt, falls man günstig an einen rankommen kann (Schnäppchen gibt es immer). Sonst macht das natürlich keinen Sinn. Wenn du beispielsweise Netto nach Verkauf des E8500 noch 30 Euro für den Q9550 draufzahlen müsstest, wäre die Entscheidung wohl schnell gefallen.

RealMcLovin schrieb:
1. i5-2400 ~ 160€ (oder evtl. IVY)
2. 8 GB RAM ~ 30-40 €
3. ASrock Z75 Pro 3 ~ 80€
4. Mugen 2 ~ 30€
Falls es beim i5 2400 (oder dem entsprechenden Ivy-Pendant) bleibt, und du somit nicht übertakten würdest, muss es übrigens nicht unbedingt ein Mugen 2/3 sein. Ein AC Freezer 13 reicht da auch (und ist auch leise, im idle in der Regel nicht herauszuhören).

cr4zym4th schrieb:
Also mir ist nicht bekannt, dass eine CPU unter normalen Bedingungen jemals kaputt gegangen war. Normal heisst: OC innerhalb der Spannungstoleranzen und die CPU gut kühlen.

Die Sache von E8500 nach Q6600 ist aber die: Du würdest einen 3.16GHz DC Prozessor gegen einen 2.4GHz QC Prozessor der gleichen grundlegenden Architektur tauschen. Den Q6600 musst du erstmal auf die 3.16GHz bringen (Bzw. 3.2), was nicht alle schaffen. Wenn du da also Pech hättest, könnte es auch deutlich unter 3GHz enden. Du würdest also 1/3 Takt gegen 2 Kerne tauschen, was ich eigentlich nicht sehr sinnvoll finde, da der E8500 dann ja noch immer mit Standardtaktraten laufen würde. Die Ausnahme wäre, wenn du einen entscheidenden Vorteil (An die 100% Mehrleistung durch 2 zus. Kerne) mit den 4 Kernen hättest. Die Q9er habe ich auch nur erwähnt, falls man günstig an einen rankommen kann (Schnäppchen gibt es immer). Sonst macht das natürlich keinen Sinn. Wenn du beispielsweise Netto nach Verkauf des E8500 noch 30 Euro für den Q9550 draufzahlen müsstest, wäre die Entscheidung wohl schnell gefallen.

Wie kommste denn auf den Trichter?
Ich habe schon ne ganze Pallette von Q6700 und Q6600 (ca 40 stück) gehabt die gingen alle min. bis 3 Ghz, keiner von denen hat gezickt ^^
Ich weiß ja nicht wo du deine Infos her hast, aber bitte keinen Unsinn verbreiten.

@RealMcLovin

Irgendwas mit P45 wird schon reichen.
btw Q6700 machts dir noch einfacher, solltest du bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte exakt 3 Q6700er (Die waren in nem Bürorechner verbaut, die am Ende ausrangiert wurden. Ich habe mir alle 3 geschnappt und die CPUs ordentlich durchgetestet) und bei einem davon war bei 2.9GHz schon schluss... Die anderen beiden gingen allerdings ohne Probleme über 3.5GHz.

Allerdings nur auf einem Board mit Q38 Chipsatz.

Du hast eben keine Garantie.

Aber eben. Der TE soll erst mal schauen, was er aus dem E8500er rausholen kann. Dann können wir weiter schauen.

Hallo ihr CBer,

in der Zwischenzeit hat sich fast mein kompletter PC verabschiedet, es hat sich ein würdiger Nachfolger finden lassen. :D

Welche Hardware steht mir noch zur Verfügung?

- NT (aus dem Anfangspost)
- HDD
- DVD-Brenner (Pioneer LBK219)
- Monitor (LG E2290V)
- Graka (HD6870)

Diese Komponenten werde ich auch auf jeden Fall behalten.

Welche Komponenten müssen neu?

CPU: http://geizhals.de/761775
MB: http://geizhals.de/751145
RAM: http://geizhals.de/652381
Gehäuse: http://geizhals.de/736663
Kühler: http://geizhals.de/398435
SSD (wäre super): http://geizhals.de/626831

Das Budget liegt so bei 450€...

Reicht die CPU für meine Ansrüche aus oder ist es sinnvoll in die i5-3550 zu investieren, die gleiche Frage stelle ich mir bei der SSD, meine Systemfestplatte belegt in etwa 45GB, daher tendiere ich zur m4 64GB oder gibt es noch andere Vorteile bei der 128GB-Variante (ausser die Kapazität).
Das Gehäuse ist mein absoluter Favorit, ich hatte das Vorgänger-Modell mit USB 2.0, ich find's nur genial.

Was meint Ihr? Passt das so oder gibt es andere Vorschläge?

Beim Ivy ist das kleinste Modell preislich gerade noch akzeptabel. Der Rest ist überteuert +20 % Preis für + 5 % Mehrleistung im Vergleich zu Sandy.

Wenn Du eine stärkere CPU möchtest dann den 2500 K natürlich dann auch mindestens ein Z 68 Board oder Z 75 oder Z 77.

Die SSD reicht für SSd Caching. Mehr als 64 GB werden hierfür nicht unterstützt.

Boardvorschlag für 2500 K :http://www.mindfactory.de/product_i...Z68-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

Beim Speicher reicht DDR 1333, da Du die IGP nicht nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort...

Das ist jetzt mein neues System geworden Klickst du hier

Die SSD habe ich weg gelassen, ich habe festgestellt, dass mein PC absolut fix hochfährt und die Wartezeiten auch nicht sehr lang sind. Von daher wäre es nur Luxus, der mich wieder 70 - 100 € mehr kosten würde...

Die Teile kosten jetzt zwar etwas mehr, aber durch den Verkauf meiner anderen Teile konnte ich gut was reinholen. Ausschlaggebend für den 2500K war das gute OC-Potenzial, sowie der "günstigere Preis" zum Ivy. Zumal ich froh bin, dass ich mich überhaupt entscheiden konnte :D

Zurück
Oben